Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Drehrichtungsumkehr Motor mit Taster und 2 Wechselrelais


von Jens (Gast)


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Hallo,

ich habe ein Dachfenster welches durch die Spannungsumkehr Auf und Zu 
geht.

Ich will das ganze mittels eines Fensterheberschalters (Taster) 
betreiben.

Schalter (Manuell AN - AUS - Manuell AN)

Der Motor hat zwei Leitungen.

Kann ich das ganze wie auf der Skizze gezeichnet ausführen? Oder st das 
so murks?

Wie muss/kann ich es machen?

Bin für jede Antwort dankebar!

mfg

von 6A66 (Gast)


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Sollte passen.

rgds

von Harald W. (wilhelms)


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Jens schrieb:

> Kann ich das ganze wie auf der Skizze gezeichnet ausführen?

Das ist die "klassische" H-Schaltung, die man für diesen Zweck nimmt.
Du hast sie nur etwas ungewöhnlich gezeichnet. Übrigens gibts bei
Pollin passende Doppelrelais dafür. Man kann das ganze auch ohne
Relais realisieren, braucht dann aber zwei (Umschalt-)Taster, z.B.
sog. Mikroschalter, die für den Motorstrom geeignet sind.
Gruss
Harald

von Jens (Gast)


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von Falk B. (falk)


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Passt. Fehlen noch die Freilaufdioen an den Relais.

von Peter II (Gast)


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Falk Brunner schrieb:
> Passt. Fehlen noch die Freilaufdioen an den Relais.

wozu? Ich sehen keine halbleite die geschützt werdem müssen. Die 
Freilaufdioen würde nur das abschalten verzögern.

von Chris D. (myfairtux) (Moderator) Benutzerseite


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Peter II schrieb:
> Falk Brunner schrieb:
>> Passt. Fehlen noch die Freilaufdioen an den Relais.
>
> wozu? Ich sehen keine halbleite die geschützt werdem müssen. Die
> Freilaufdioen würde nur das abschalten verzögern.

Falk hat schon Recht - die paar Cent solltest Du noch investieren.

Ansonsten ist die Tasterbelastung schon recht hoch (Abreißfunken).

Die Verzögerung kannst Du in Deinem Anwendungsfall wirklich 
vernachlässigen.

von Peter II (Gast)


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Chris D. schrieb:
> Falk hat schon Recht - die paar Cent solltest Du noch investieren.
> Ansonsten ist die Tasterbelastung schon recht hoch (Abreißfunken).
> Die Verzögerung kannst Du in Deinem Anwendungsfall wirklich
> vernachlässigen.

estaunlich wie man man nur ohne Halbleiter führer arbeiten können. Nur 
mit Relays?

Hatten denn der http://de.wikipedia.org/wiki/Zuse_Z3 Dioden drin?

von Harald W. (wilhelms)


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Chris D. schrieb:

>> wozu? Ich sehen keine halbleite die geschützt werdem müssen.
>
> Falk hat schon Recht - die paar Cent solltest Du noch investieren.

Wenn man es besonders gut machen will, könnte man parallel zum
Motor noch eine Transil schalten. Dann würde auch das Relais
länger halten.
Gruss
Harald

von Jens (Gast)


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Wo müssten die Dioden eingebaut werden? Und was für?

Wenn ich + u. - an den Relais tauschen würde wäre der Abreisfunken auch 
gerineger oder?!

mfg

von Peter II (Gast)


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Jens schrieb:
> Wo müssten die Dioden eingebaut werden? Und was für?
es müssen keine eingebaut werden, es können welcher verbaut werden.

Sie sollen dafür sorgen, das der Funke am schalter nicht den Schalter 
zerstört. Ist also mehr eine vorsichtsmaßnahme für ganz ängstliche. 
Dafür machen sich sich denn anhänig von der Polung der Schaltung.

> Wenn ich + u. - an den Relais tauschen würde wäre der Abreisfunken auch
> gerineger oder?!
nein.

von Helmut L. (helmi1)


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Jens schrieb:
> Wo müssten die Dioden eingebaut werden? Und was für?
>

1N400x sollte reichen. Parallel zur Relaisspule aber so das sie im 
normalfall sperrt. Stichwort: Freilaufdiode.

> Wenn ich + u. - an den Relais tauschen würde wäre der Abreisfunken auch
> gerineger oder?!

Das ist der Spule egal. Den Funken hast du immer.

Peter II schrieb:
> estaunlich wie man man nur ohne Halbleiter führer arbeiten können. Nur
> mit Relays?

Jaja. Und nun halt dich fest, ganz ganz frueher hat die Menscheit sogar 
ohne Elektrizitaet ueberlebt.

Zuse hat auch kein Wert auf Langlebigkeit gelegt.

von Jens (Gast)


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Also das ganze ist für ein Hubdach in einem Kfz....

Denke das Zeugs wird ja nicht gleich nach 100x Betätigen kaputt gehen 
oder?!

von Peter II (Gast)


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Jens schrieb:
> Denke das Zeugs wird ja nicht gleich nach 100x Betätigen kaputt gehen
> oder?!

nein. Was sagt denn das Datenblatt vom Taster? Für welchen Strom ist der 
denn gedacht?

Ich würde mir mehr sorgen um die Kontakte vom Relais machen.

von Jens (Gast)


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Ist ein alter Schalter aus nem Schrottauto...Sieht allerdingst massiv 
aus!

Sind die Relais so empfindlich?!

von Harald W. (wilhelms)


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Jens schrieb:

> Also das ganze ist für ein Hubdach in einem Kfz....
>
> Denke das Zeugs wird ja nicht gleich nach 100x Betätigen kaputt gehen
> oder?!

Nun, zwei Jahre wird das wohl halten. Danach bezahlt es ja der Kunde.
:-)
Gruss
Harald

von Peter II (Gast)


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Jens schrieb:
> Sind die Relais so empfindlich?!

sie sollte zum Strom vom Motor passen. Ein Minirelais sollte man für 
Kräftige Motoren nicht verwenden.

von Falk B. (falk)


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@ Peter II (Gast)

>sie sollte zum Strom vom Motor passen. Ein Minirelais sollte man für
>Kräftige Motoren nicht verwenden.

Hast du eine Ahnung wie klein 30A KFZ Relais sein können!

http://de.farnell.com/te-connectivity/v23086c1001a403/leiterplattenrelais-mikro-k-20a/dp/9659013?Ntt=9659013

von Hubert M. (hm-electric)


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Wenn das für ein KFZ ist: Die Autoschalter für Fensterheber nehmen. die 
sind 5 polig, und man kann sie gewissermaßen in Reihe schalten. Dazu 
braucht man dann gar kein Relais...

von Harald W. (wilhelms)


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Hubert Mueller schrieb:

> Wenn das für ein KFZ ist: Die Autoschalter für Fensterheber nehmen. die
> sind 5 polig, und man kann sie gewissermaßen in Reihe schalten. Dazu
> braucht man dann gar kein Relais...

Auch dort ist die Miniaturisierung eingezogen und man verwendet immer
häufiger die von Jens gezeigte Schaltung.
Gruss
Harald

von fonsana (Gast)


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Jens schrieb:
> Also das ganze ist für ein Hubdach in einem Kfz....

Was ist mit Endabschaltung?

fonsana

von Helmut L. (helmi1)


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fonsana schrieb:
> Was ist mit Endabschaltung?

Rutschkupplung?

von Jens (Gast)


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@ Hubert Mueller

der schalter ist fünf polig aber wie soll das gehen?

Endabschaltung erfolt mittels loslassen des Tasters..... ;-)

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