Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Pollin Unterdruckpumpe MITSUBISHI G6T50371ZC


von avr (Gast)


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Hi

Hat jemand schon mal die Unterdruckpumpe von pollin benutzt? 
http://www.pollin.de/shop/dt/MTY5OTY2OTk-/Bauelemente_Bauteile/Pumpen/Unterdruckpumpe_MITSUBISHI_G6T50371ZC.html

Ich frage mich wie man diese benutzt. Neben der Stromversorgung für den 
Motor kann man die Ventile steuern. Wenn es eine Membranpumpe ist 
(Beitrag "Re: Pumpe für Vakuum-Pipette"), dann müssten die 
Ventile jedoch synchron zur Membran geöffnet und geschlossen werden.

Vielleicht weiß jemand mehr über die Pumpe oder hat sie schon getestet.

Gruß
avr

von Berd Seifert (Gast)


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avr schrieb:
> Hat jemand schon mal die Unterdruckpumpe von pollin benutzt?
Ja

> Ich frage mich wie man diese benutzt.
Wenn ich dir das erzählen würde, würde ich verm. in Teufels Küche 
kommen.

von Martin S. (sirnails)


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Berd Seifert schrieb:
>> Ich frage mich wie man diese benutzt.

Kauf sie Dir einfach und probiere sie aus. Datenblätter sind für sowas 
kaum zu bekommen - vielleicht hilft Dir, dass die Pumpe zu einem 00-05 
Mitsubishi Eclipse gehört.

> Wenn ich dir das erzählen würde, würde ich verm. in Teufels Küche
> kommen.

Ein neuer Anwärter für den Kompetenz-Preis?

von avr (Gast)


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Martin Schwaikert schrieb:
> Kauf sie Dir einfach und probiere sie aus.

Ich hab sie hier schon stehen. Der erste Test mit 12V an Motor und 
Ventile war erfolglos. Der Unterdruck reicht maximal aus, um einen 
kleinen Zettel festzuhalten. Vielleicht muss man die Ventile abwechselnd 
öffnen und der Zeitpunkt ist unwichtig? Das werde ich als nächtes 
probieren.

von Martin S. (sirnails)


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avr schrieb:
> Martin Schwaikert schrieb:
>> Kauf sie Dir einfach und probiere sie aus.
>
> Ich hab sie hier schon stehen. Der erste Test mit 12V an Motor und
> Ventile war erfolglos. Der Unterdruck reicht maximal aus, um einen
> kleinen Zettel festzuhalten. Vielleicht muss man die Ventile abwechselnd
> öffnen und der Zeitpunkt ist unwichtig? Das werde ich als nächtes
> probieren.

Die Frage ist doch eher, für welchen Zweck sie im Mitsubishi verbaut 
war. Dann lässt sich abschätzen, welchen Unterdruck sie überhaupt 
erzeugen können muss.

von Spess53 (Gast)


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Hi

> welchen Unterdruck sie überhaupt erzeugen können muss.

Die Pumpe erzeugt, falls ich ich nicht mich nicht vermessen habe, einen 
Unterdruck von ca.40kPa. Dazu müssen beide Ventile angesteuert werden.

MfG Spess

von avr (Gast)


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Hi Spess53

> Dazu müssen beide Ventile angesteuert werden.

Wie genau hast du sie "angesteuert"? Ich habe zum Testen 12V an die 
Ventile und den Motor angeschlossen. Dabei hat sich am kleinen Rohr nur 
ein sehr schwacher Unterdruck gezeigt.

von Spess53 (Gast)


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Hi

>Wie genau hast du sie "angesteuert"? Ich habe zum Testen 12V an die
>Ventile und den Motor angeschlossen.

Genau so.

MfG Spess

von avr (Gast)


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Dann scheine ich die Kraft stark unterschätzt zu haben. Ich werde mir 
wohl erst einen Aufsatz für das kleine Rohr bauen müssen. Danke für die 
Aufklärung.

von Spess53 (Gast)


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Hi

>Dann scheine ich die Kraft stark unterschätzt zu haben.

Ja, berauschend ist das nicht. Ich habe vor das Teil in einem 
doppelseitigen Leiterplattenbelichter zu verwenden.

MfG Spess

von avr (Gast)


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Zu welchem Zweck ist die Stromversorgung der Ventile dann überhaupt 
herausgeführt?

von Spess53 (Gast)


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Hi

>Zu welchem Zweck ist die Stromversorgung der Ventile dann überhaupt
>herausgeführt?

Die Ventile haben mit der Pumpe nicht direkt etwas zu tun. Das sind so 
etwas wie Bypass-Ventile. Z.B. um die Luft, die man abgepumpt hat wieder 
herein zu lassen.

MfG Spess

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