Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik ECU Platine Hilfe zu den Bauteilen


von Roland R. (Firma: Privat) (gordini)


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Hallo,

so hab mal ein bild mit angehängt. hab mit der Platine das Problem das 
mir das Diagnose gerät eine Überspannung anzeigt. 19 Volt, Es liegen 
aber nur 12V an. Weiß vieleicht jemand welches Bauteil fehlerhaft sein 
könnte?

Desweiteren hatte ich ein Problem mit der Drosselklappe, beim 
einschalten der zündung öffnete kurz die Klappe und auch beim 
ausschalten der zündung. Das Problem lag an dem Steuergerät. Ein Anderes 
Steuergerät funktioniert einwandfrei. Könnte das an dem MC33186DH1 
Baustein liegen, oder an welchem sonst? Die klappe funktionierte im 
betrieb ganz normal. Der Fehler lag wie gesagt nur an beim einschalten 
der Stromversorgung und beim ausschalten der Zündung.

Kann mir auch jemand erklären wofür die ganzen bauteile sind? Konnte ein 
paar kleinigkeiten in erfahrung bringen:

HCT244  Octal 3-State Noninverting Buffer/Line Driver/Line Receiver ???

HIP9011AB  Engine Knock Signal Processor ??Klopfsensor??

MC33186DH1  H-Bridge Driver (Steuerung Drosselklappe)

MC33291DW  Eight Output Switch with Serial Peripheral Interface I/O???

ST-L9651-TR  SMART QUAD SWITCH???

VB029  HIGH VOLTAGE IGNITION COIL DRIVER POWER I.C.???

VND10N06  "OMNIFET" fully autoprotected Power MOSFET???

C167CS  Microcontroller (CPU)

AM29F200B  Boot Sector Flash Memory (Speicher)

95080  SPI Bus EEPROM (eeprom mit dem wegfahrsperrencode)

die anderen Teile konnte ich leider nicht finden.
Falls das mit der Reparatur nicht hin haut, könnte man die Software von 
dem Steuergerät irgendwie sichern und auf ein anderes laden? Hab die 
Belegung für Masse, Plus, Bootpin und K-Line. Frag mich nur wie ich die 
sichern kann, und bekommt der bootpin nur einen impuls oder dauerhaft 
masse?

gruß Roland

von Mike (Gast)


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Du wirst getötet, wegen dem Bild :D Siehe 
http://www.mikrocontroller.net/articles/Bildformate

von Roland R. (Firma: Privat) (gordini)


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Oh,

da hast du recht, möchte mich dafür ausdrücklich entschuldigen, das 
Format kommt durch meine EOS zustande.

Hab versucht den Beitrag zu editieren um das Foto rauszunehmen, aber 
leider kann ich den Beitrag nicht mehr ändern.

Vieleicht könnte ein Admin das Bild wieder entfernen, werde dann ein 
kleineres Format nachreichen.

gruß Roland

von Otto (Gast)


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Hallo,

Überspannung wird vermutlich deshalb angezeigt, weil entweder leitfähige 
Verschmutzungen den "oberen" Widerstand des Spannungsteilers für die 
Messung der Versorgungsspannung überbrücken oder der "untere" Widerstand 
defekt ist.

Miss doch mal die paar Widerstände durch.

Gruß Otto

von Berd Seifert (Gast)


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Roland R. schrieb:
> Falls das mit der Reparatur nicht hin haut, könnte man die Software von
> dem Steuergerät irgendwie sichern und auf ein anderes laden?

Du könntest dich an einen Tuner wenden, die machen das täglich.

von Roland R. (Gast)


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Hallo,

Weis auch jemand wo da die Spannung gemessen wird? Serd heut abend mal 
anfangen und alle durchmessen. Nen kleiner hinweis wäre stets 
willkommen.

Tuner, klar, wäre ne möglichkeit. Aber das ganze muss sich doch auch 
ohne Tuner lösen lassen.
Müsste doch auch über den Microcontrollen auslesbar sein?

gruß

Roland

von Martin (Gast)


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Roland R. schrieb:
> Müsste doch auch über den Microcontrollen auslesbar sein?

Das Datenblatt sagt "32 KBytes On-Chip Program Mask ROM". Ich bezweifle, 
dass der µC Möglichkeiten zum auslesen bietet - wozu auch...

von Roland R. (Gast)


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Martin schrieb:
> Das Datenblatt sagt "32 KBytes On-Chip Program Mask ROM". Ich bezweifle,
> dass der µC Möglichkeiten zum auslesen bietet - wozu auch...

Das heist was? das der Chip nur 32 KBytes zur verfügung stellt? dahinter 
hängt der AMD Flash, lässt sich der nicht über den chip auslesen?

gruß

Roland

von Max G. (l0wside) Benutzerseite


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Roland R. schrieb:
> Desweiteren hatte ich ein Problem mit der Drosselklappe, beim
> einschalten der zündung öffnete kurz die Klappe und auch beim
> ausschalten der zündung. Das Problem lag an dem Steuergerät. Ein Anderes
> Steuergerät funktioniert einwandfrei.

Hat die Drosselklappe ansonsten funktioniert? Dann ist das beschriebene 
Verhalten in Ordnung, die Drosselklappe hat wohl versucht, den 
Endanschlag zu lernen.

Das Gerät ist aber schon reichlich alt, aus welchem Fahrzeug stammt das 
denn?

Prüfe erst mal, ob die Spannungsversorgung intern sauber arbeitet. Es 
müssten mindestens 5V und 3,3V zu finden sein, ggf. auch noch eine 
Core-Spannung für den µC (naja, der C167 läuft vermutlich noch auf 
3,3V-Logik). Die Spannuungen kannst du an einem der Bausteine abgreufen, 
für die meisten gibt es ja Datenblätter. Was mich irritiert: ich sehe 
kein einziges Bosch-IC (nach deiner Beschriftung auf dem µC schließe 
ich, dass es ein Bosch-Gerät ist).

Wenn´s das nicht ist, hat vermutlich der Spannungsteiler für die 
Batteriespannungsüberwachung einen Hau. Das wird ohne Schaltplan aber 
schwierig.

Max

von Roland R. (Gast)


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Max G. schrieb:
> Hat die Drosselklappe ansonsten funktioniert? Dann ist das beschriebene
> Verhalten in Ordnung, die Drosselklappe hat wohl versucht, den
> Endanschlag zu lernen.

Die DK hat im betrieb einwandfrei funktioniert. Das Verhalten ist aber 
dennoch nicht normal, kann mit dem Diagnosegerät die Stände sehen also 
auch den Soll stand der DK und da ist beim ausschalten der Zündung nur 
ein schließen und minimales öffen zu erkennen. Die DK schließt und 
öffnet auf 100% was nicht sein sollte. Hab ein 2. Steuergerät da, selber 
motor etc. allerdings mit Automatik getriebe (deswegen umprogrammieren 
auf schaltung) Da taucht das problem nicht auf.

Max G. schrieb:

> Das Gerät ist aber schon reichlich alt, aus welchem Fahrzeug stammt das
> denn?

Es ist von unserem Familien bus bj. 2003

Max G. schrieb:

> Prüfe erst mal, ob die Spannungsversorgung intern sauber arbeitet. Es
> müssten mindestens 5V und 3,3V zu finden sein, ggf. auch noch eine
> Core-Spannung für den µC (naja, der C167 läuft vermutlich noch auf
> 3,3V-Logik). Die Spannuungen kannst du an einem der Bausteine abgreufen,
> für die meisten gibt es ja Datenblätter. Was mich irritiert: ich sehe
> kein einziges Bosch-IC (nach deiner Beschriftung auf dem µC schließe
> ich, dass es ein Bosch-Gerät ist).

Bosch steht mit Siemens und infineon mit auf dem µC. Scheint so als wäre 
das damals in zusammenarbeit der drei firmen entstanden.

Max G. schrieb:

> Wenn´s das nicht ist, hat vermutlich der Spannungsteiler für die
> Batteriespannungsüberwachung einen Hau. Das wird ohne Schaltplan aber
> schwierig.

Ist ein Sagem Gerät, und dazu leider auch keinen Schaltplan.

gruß Roland

von Roland R. (Gast)


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Roland R. schrieb:
> Max G. schrieb:
>
>> Wenn´s das nicht ist, hat vermutlich der Spannungsteiler für die
>> Batteriespannungsüberwachung einen Hau. Das wird ohne Schaltplan aber
>> schwierig.

Für die Spannungsmessung muss doch ein bestimmtes Bauteil zuständig 
sein, oder?

gruß Roland

von Otto (Gast)


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Hallo,

die zu messende Spannung wird über einen Spannungsteiler auf eine für 
den Controller verträgliche Höhe reduziert und dann über einen 
Analogeingang desselben eingelesen.

Gruß ksb

von Roland R. (Gast)


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Otto schrieb:
> dann über einen
> Analogeingang desselben eingelesen.

Könnte sich mal jemand das datenblatt des sak-c167cs-lm ansehen, hab 
grad selbst mal reingeschaut. Konnte leider nicht rauslesen wo da die 
analogen eingänge sind. Dann wär das ganze etwas eingeschränkt und 
besser rauszumessen.

gruß Roland

von Joachim P. (yes_i_can)


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Hallo Roland,

das sieht ganz stark nach einen Wasserschaden aus. Mein Tipp: Zuerst mit 
einem etwas festeren Pinsel und ordentlich Isopropanol-Alkohol (aus der 
Apotheke) waschen. Die Spannungsteiler für die Batteriespannungen 
könnten durch die zwei 4-fach-Netzwerke 513 (51k) und 333 (33k) rechts 
neben dem Elko (Bildmitte oben) erzeugt werden. BTW: Wer ist denn der 
Hersteller den Steuergerätes?

(Bosch, Siemens, Continental, VDO, ...)

Viel Glück,

Joachim

von Berd Seifert (Gast)


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Joachim P. schrieb:
> das sieht ganz stark nach einen Wasserschaden aus.

Hab ich auch gedacht :-) Vor allem der Siff rund um den Elko in der 
oberen Bildmitte. Also waschen mit ISOPROP und testen.

von Stephan H. (stephan-)


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Berd Seifert schrieb:
> Joachim P. schrieb:
>> das sieht ganz stark nach einen Wasserschaden aus.
>
> Hab ich auch gedacht :-) Vor allem der Siff rund um den Elko in der
> oberen Bildmitte. Also waschen mit ISOPROP und testen.

der "Siff" düfte der Rest der Vergussmasse sein.

soviel zum "Wasserschaden".

Am Steckverbinder sieht man die Vergussmasse doch noch und auch wo das 
Messer geschnitten hat.
Oder zeigt Euer Browser andere Bilder als meiner ?

Der Spannunsgteiler besteht im einfachsten Fall aus 2 Widerständen und 
einem C irgendwo auf der Platine. Viel spaß beim suchen.

von Otto (Gast)


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Hallo,

steht doch recht deutlich im Datenblatt:

The following PORT1 pins also serve for alternate functions:
AN16 Analog Input Channel 16
AN17 Analog Input Channel 17
AN18 Analog Input Channel 18
AN19 Analog Input Channel 19
AN20 Analog Input Channel 20
AN21 Analog Input Channel 21
AN22 Analog Input Channel 22
AN23 Analog Input Channel 23

The pins of Port 5 also serve as analog input channels for the
A/D converter

Gruß Otto

von Stephan H. (stephan-)


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und wenn ich jetzt mal davon ausgehe das der Eingang nur 5V kann
und der Spannungsteiler auf 20V ausgelegt ist, liegen da 4,75V anstatt 
3V  an. Wobei sich die 3V auf 12V nominal beziehen.

Alle Angaben ohne Gewähr und per Glaskugel ermittelt.

von Otto (Gast)


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Wenn du den Weg der UB durch das Steuergerät verfolgst, müsstest du 
hinter der Verpolschutzdiode auf einen Transistor stossen, hinter 
welchem den Spannungsteiler gegen GND liegt.

von Berd Seifert (Gast)


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Stephan Henning schrieb:
> der "Siff" düfte der Rest der Vergussmasse sein.
> soviel zum "Wasserschaden".

Schön, dass du jetzt auch mithilfst.

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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Roland R. schrieb:
> Vieleicht könnte ein Admin das Bild wieder entfernen, werde dann ein
> kleineres Format nachreichen.

Ich hab's mal etwas verkleinert. Ich denke, dass alles Wesentliche
immer noch zu erkennen ist.

von Roland R. (Gast)


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Otto schrieb:
> Weg der UB

Was meinst du mit UB?

Jörg Wunsch schrieb:
> Ich hab's mal etwas verkleinert. Ich denke, dass alles Wesentliche
> immer noch zu erkennen ist.

Danke, das tat mir wirklich leid.

gruß

Roland

von Otto (Gast)


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UB=Batteriespannung

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Du hast zwar geschrieben, das es mit der anderen ECU geht, aber ich rate 
dir trotzdem, das Drosselklappen Poti nochmal zu reinigen bzw. auf 
schlechte Kontaktgabe zu messen. Leider ist in den Autos mit 
Abgasrückführung eine ewige Fehlerquelle der Russ aus dem 
Abgasrückführungssystem.

von Roland R. (Gast)


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Matthias Sch. schrieb:
> Drosselklappen Poti nochmal zu reinigen

Das Fahrzeug besitzt soweit ich weis gar keine Abgasrückführung und die 
DK ist neu. Trotzdem Danke für den Tip.

gruß Roland

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Roland R. schrieb:
> Es ist von unserem Familien bus bj. 2003

Wenn das ein Benziner ist und die grüne Plakette hat, wird er mit 
Sicherheit Abgasrückführung haben.

von Marc (Gast)


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Hi,

ich habe einen Laguna mit dem gleichen Steuergerät.
Bei mir spinnt jedoch die Drosselklappe.
@Roland: Wie hast du die Vergussmasse so schön weg bekommen? Gibt es da 
ein Lösemittel?
Ich hab mit nem kleinen Schraubendreher erst ein ca. 2 Euro großes Loch 
in die Masse bekommen und war schon mehrere Stunden damit beschäftigt, 
ohne die Platine und die SMD Bauteile zu beschädigen.

Und noch eine interessante Frage:
Hat jemand eine Ahnung, ob die Platine beidseitig bestückt ist?
Und wofür ist der Smart Quad Switch gut?

von Marc (Gast)


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Ach so,

hab ich ganz vergessen!
Es wäre mir neu, wenn die Renaults aus diesem Alter eine 
Abgasrückführung hätten.
Macht bei Otto Motoren auch irgendwie nicht viel Sinn.
Bei Diesel Motoren wird die Abgasrückführung eingesetzt, um den starken 
Sauerstoffüberfluss bei Teillast und Schubbetrieb zu reduzieren, um die 
Bildung von Stickoxiden (NOx) zu verringern.
Wenn aber doch vorhanden, steuert dann der Smart Quad switch die AGR?

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Marc schrieb:
> Macht bei Otto Motoren auch irgendwie nicht viel Sinn.

Die Abgasrückführung in Otto Motoren ist Standard und wird über ein 
Ventil aktiviert, wenn die Motortemperatur hoch wird. Das Ventil öffnet 
und leitet einen Teil der Abgase in den Ansaugluftstrom und reduziert 
dadurch die Verbrennungstemperatur und 'verbrennt' die Abgase ein 2tes 
Mal.
Da selbst mein kleiner 3-Zylinder eine solche Rückführung besitzt und 
Fehler daran als emissionsrelevant angesehen werden, gehe ich davon aus, 
das heutzutage alle Ottomotore eine solche besitzen.
Das zuständige Ventil wird im englischsprachigen Servicemanual als 
'EEGR' bezeichnet, deutsche Manuals dürften es als AGV oder ARV 
bezeichnen.

von Roland R. (Gast)


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Marc schrieb:
> ich habe einen Laguna mit dem gleichen Steuergerät.
> Bei mir spinnt jedoch die Drosselklappe.

Hallo,


das Problem mit der drossel hab ich auch, allerdings noch bin ich mir 
noch nicht sicher warum, die frage ist, was hast du für einen Motor?

Was macht deine Drosselklappe, hast du Clip schon mal drangehängt, ohne 
wirds nicht leicht rauszufinden was eigentlich fakt ist.

Bei mir ist es ein F4r-T. Da war ab werk eine MGI drossel verbaut, 
mittlerweile hab ich eine VDO drin da keine MGI mehr lieferbar sind, 
zumindest nicht mehr über Renault. Ich glaube das die Drossel nicht 100% 
kompatiebel ist. hab hier zwei gleiche Steuergeräte die beide das selbe 
Problem mit der drossel haben. deswegen glaub ich fast nicht mehr das 
das steuergerät defekt ist.
Ein Drittes Steuergerät mit dem selben motor aber mit Autogetriebe 
funktioniert. Ist halt nur die Falsche software drauf.

Die Steuergeräte sind alle drei Identisch bis auf ein Bauteil.
die Beiden Half-Bridges für die Drossel haben in den beiden orginal 
steuer geräten die bez.

Motorola
MC33186DH1
KKBB0204

das mit dem automatik getriebe hat:

Motorola
MC33186DH
1
KAC0350

wo ist da der Unterschied? An der Steuergeräte software kanns glaub ich 
nicht liegen. Werd heut mal die Bridges untereinander Tauschen.

Marc schrieb:
> @Roland: Wie hast du die Vergussmasse so schön weg bekommen? Gibt es da
> ein Lösemittel?
> Ich hab mit nem kleinen Schraubendreher erst ein ca. 2 Euro großes Loch
> in die Masse bekommen und war schon mehrere Stunden damit beschäftigt,
> ohne die Platine und die SMD Bauteile zu beschädigen.

hab die einfach runtergepopelt. in Web kursieren fast nur Fotos von Cit 
oder Pug Steuergeräten, dachte ich mach das mal für die Renault Section.
Hab gelesen das es mit toluol funktioniert. bei youtube ist dazu auch 
ein vid. Mir war das aber etwas zu heikel. runter popeln geht ganz gut, 
dauert halt etwas. Ich hab vorher die masse mit nem rasiermesser etwas 
eingeschnitten, ACHTUNG, nicht zu tief einschneiden, nur ein paar 
millimeter. dann lässt sich das runterkratzen am besten mit den 
fingernägeln und wenn das grobe ab ist kannst mit Zahnstochern weiter 
machen. Kannst dir das aber Sparen, wenn du mir sagst wo du hinwilst, 
schick ich dir ein foto wo die maße zu dem bauteil stehen, dann brauchst 
net alles freilegen.

Marc schrieb:
> Und noch eine interessante Frage:
> Hat jemand eine Ahnung, ob die Platine beidseitig bestückt ist?

Nein, ist nicht beidseitig bestückt, auf der rückseite sind nur ein paar 
leiterbahnen die von oben her durchkontaktiert sind.

Marc schrieb:
Und wofür ist der Smart Quad Switch gut?

Welches der bauteile meinst du?

gruß Roland

von Marc (Gast)


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Hi,

Danke für eure Antworten.
da ich grad vom Handy aus sende und es nicht gerade für komfortabel 
halte, fasse ich mich kurz.
Warum ich davon überzeugt bin, dass es am Steuergerät liegt?
1. Ich hab ne 2. Drosselklappe, mit der ich den gleichen Fehler habe und
2. Wenn ich auf der Platine bei eingeschalteter Zündung rumdrücke, fängt 
die Drosselklappe an, verrückt zu spielen.
und 3. Sind wir nicht die Einzigen, die Spass mit ihren Sagem ECUs 
haben!
Ach übrigens, ich hab den Laguna KG00 Motorcode F4R ?? AT Getriebe DP00 
(was übrigens auch Stress macht und auch da bin ich nicht alleine).

von Marc (Gast)


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Ach so, hab ich ganz vergessen!
Ich hab die VDO Drosselklappe ab Werk eingebaut und auch die 2. Ist 
baugleich.
und der Fehler tritt mit Vorliebe bei Betriebstemperatur und ganz 
besonders 5 bis 10 Minuten, nachdem ich den warm gefahrenen Wagen 
abgestellt habe.

ich vermute eine kalte Lötstelle oder einen Haarriss in der Platine.
Irgendwo zwischen CPU, Drosselklappentreiber und Kontakte.

von RS (Gast)


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Salu

Ich habe einige Zeit bei einem Tuner gearbeitet... Also Daten sichern 
lohnt wohl nur wenn da mal etwas daran gemacht wurde, ansonsten ists ja 
adaptiv.

So wies auf dem Bild aussieht hat wohl mal jemand das Teil geöffnet und 
einfach wieder verschlossen ohne den Kit zu ersetzen. So wars dann wohl 
undicht und Wasser ect. konnte sich darin sammeln. Denke da wird das 
Problem liegen. Würde die Platte mal richtig reinigen und dann mit 
Nachlöten beginnnen. Ist die Elektronik gechipt? Sieht ein bisschen so 
aus...

Ein weiterer Tipp sind die Kabel zur DK. Mach keinen Handstand um 
rauszufinden ob es ein Kabelbruch ist. Wirst Du vermutlich eh nicht 
finden. Mach dir ein neues Kabel (Die Stecker kann man kaufen) und 
verbinde die DK über neue Leitungen, welche parallel zu den anderen 
hängen mit der ECU. Hatte ich diverse Male, dass ein Leitungsbruch 
solche Dinge verursacht. Die Fehlererkennung spricht bei der DK sowie 
dem LMM nicht immer an und hinterlegt selten Fehler.

Grüessli

RS

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