Hallo, so hab mal ein bild mit angehängt. hab mit der Platine das Problem das mir das Diagnose gerät eine Überspannung anzeigt. 19 Volt, Es liegen aber nur 12V an. Weiß vieleicht jemand welches Bauteil fehlerhaft sein könnte? Desweiteren hatte ich ein Problem mit der Drosselklappe, beim einschalten der zündung öffnete kurz die Klappe und auch beim ausschalten der zündung. Das Problem lag an dem Steuergerät. Ein Anderes Steuergerät funktioniert einwandfrei. Könnte das an dem MC33186DH1 Baustein liegen, oder an welchem sonst? Die klappe funktionierte im betrieb ganz normal. Der Fehler lag wie gesagt nur an beim einschalten der Stromversorgung und beim ausschalten der Zündung. Kann mir auch jemand erklären wofür die ganzen bauteile sind? Konnte ein paar kleinigkeiten in erfahrung bringen: HCT244 Octal 3-State Noninverting Buffer/Line Driver/Line Receiver ??? HIP9011AB Engine Knock Signal Processor ??Klopfsensor?? MC33186DH1 H-Bridge Driver (Steuerung Drosselklappe) MC33291DW Eight Output Switch with Serial Peripheral Interface I/O??? ST-L9651-TR SMART QUAD SWITCH??? VB029 HIGH VOLTAGE IGNITION COIL DRIVER POWER I.C.??? VND10N06 "OMNIFET" fully autoprotected Power MOSFET??? C167CS Microcontroller (CPU) AM29F200B Boot Sector Flash Memory (Speicher) 95080 SPI Bus EEPROM (eeprom mit dem wegfahrsperrencode) die anderen Teile konnte ich leider nicht finden. Falls das mit der Reparatur nicht hin haut, könnte man die Software von dem Steuergerät irgendwie sichern und auf ein anderes laden? Hab die Belegung für Masse, Plus, Bootpin und K-Line. Frag mich nur wie ich die sichern kann, und bekommt der bootpin nur einen impuls oder dauerhaft masse? gruß Roland
Oh, da hast du recht, möchte mich dafür ausdrücklich entschuldigen, das Format kommt durch meine EOS zustande. Hab versucht den Beitrag zu editieren um das Foto rauszunehmen, aber leider kann ich den Beitrag nicht mehr ändern. Vieleicht könnte ein Admin das Bild wieder entfernen, werde dann ein kleineres Format nachreichen. gruß Roland
Hallo, Überspannung wird vermutlich deshalb angezeigt, weil entweder leitfähige Verschmutzungen den "oberen" Widerstand des Spannungsteilers für die Messung der Versorgungsspannung überbrücken oder der "untere" Widerstand defekt ist. Miss doch mal die paar Widerstände durch. Gruß Otto
Roland R. schrieb: > Falls das mit der Reparatur nicht hin haut, könnte man die Software von > dem Steuergerät irgendwie sichern und auf ein anderes laden? Du könntest dich an einen Tuner wenden, die machen das täglich.
Hallo, Weis auch jemand wo da die Spannung gemessen wird? Serd heut abend mal anfangen und alle durchmessen. Nen kleiner hinweis wäre stets willkommen. Tuner, klar, wäre ne möglichkeit. Aber das ganze muss sich doch auch ohne Tuner lösen lassen. Müsste doch auch über den Microcontrollen auslesbar sein? gruß Roland
Roland R. schrieb: > Müsste doch auch über den Microcontrollen auslesbar sein? Das Datenblatt sagt "32 KBytes On-Chip Program Mask ROM". Ich bezweifle, dass der µC Möglichkeiten zum auslesen bietet - wozu auch...
Martin schrieb: > Das Datenblatt sagt "32 KBytes On-Chip Program Mask ROM". Ich bezweifle, > dass der µC Möglichkeiten zum auslesen bietet - wozu auch... Das heist was? das der Chip nur 32 KBytes zur verfügung stellt? dahinter hängt der AMD Flash, lässt sich der nicht über den chip auslesen? gruß Roland
Roland R. schrieb: > Desweiteren hatte ich ein Problem mit der Drosselklappe, beim > einschalten der zündung öffnete kurz die Klappe und auch beim > ausschalten der zündung. Das Problem lag an dem Steuergerät. Ein Anderes > Steuergerät funktioniert einwandfrei. Hat die Drosselklappe ansonsten funktioniert? Dann ist das beschriebene Verhalten in Ordnung, die Drosselklappe hat wohl versucht, den Endanschlag zu lernen. Das Gerät ist aber schon reichlich alt, aus welchem Fahrzeug stammt das denn? Prüfe erst mal, ob die Spannungsversorgung intern sauber arbeitet. Es müssten mindestens 5V und 3,3V zu finden sein, ggf. auch noch eine Core-Spannung für den µC (naja, der C167 läuft vermutlich noch auf 3,3V-Logik). Die Spannuungen kannst du an einem der Bausteine abgreufen, für die meisten gibt es ja Datenblätter. Was mich irritiert: ich sehe kein einziges Bosch-IC (nach deiner Beschriftung auf dem µC schließe ich, dass es ein Bosch-Gerät ist). Wenn´s das nicht ist, hat vermutlich der Spannungsteiler für die Batteriespannungsüberwachung einen Hau. Das wird ohne Schaltplan aber schwierig. Max
Max G. schrieb: > Hat die Drosselklappe ansonsten funktioniert? Dann ist das beschriebene > Verhalten in Ordnung, die Drosselklappe hat wohl versucht, den > Endanschlag zu lernen. Die DK hat im betrieb einwandfrei funktioniert. Das Verhalten ist aber dennoch nicht normal, kann mit dem Diagnosegerät die Stände sehen also auch den Soll stand der DK und da ist beim ausschalten der Zündung nur ein schließen und minimales öffen zu erkennen. Die DK schließt und öffnet auf 100% was nicht sein sollte. Hab ein 2. Steuergerät da, selber motor etc. allerdings mit Automatik getriebe (deswegen umprogrammieren auf schaltung) Da taucht das problem nicht auf. Max G. schrieb: > Das Gerät ist aber schon reichlich alt, aus welchem Fahrzeug stammt das > denn? Es ist von unserem Familien bus bj. 2003 Max G. schrieb: > Prüfe erst mal, ob die Spannungsversorgung intern sauber arbeitet. Es > müssten mindestens 5V und 3,3V zu finden sein, ggf. auch noch eine > Core-Spannung für den µC (naja, der C167 läuft vermutlich noch auf > 3,3V-Logik). Die Spannuungen kannst du an einem der Bausteine abgreufen, > für die meisten gibt es ja Datenblätter. Was mich irritiert: ich sehe > kein einziges Bosch-IC (nach deiner Beschriftung auf dem µC schließe > ich, dass es ein Bosch-Gerät ist). Bosch steht mit Siemens und infineon mit auf dem µC. Scheint so als wäre das damals in zusammenarbeit der drei firmen entstanden. Max G. schrieb: > Wenn´s das nicht ist, hat vermutlich der Spannungsteiler für die > Batteriespannungsüberwachung einen Hau. Das wird ohne Schaltplan aber > schwierig. Ist ein Sagem Gerät, und dazu leider auch keinen Schaltplan. gruß Roland
Roland R. schrieb: > Max G. schrieb: > >> Wenn´s das nicht ist, hat vermutlich der Spannungsteiler für die >> Batteriespannungsüberwachung einen Hau. Das wird ohne Schaltplan aber >> schwierig. Für die Spannungsmessung muss doch ein bestimmtes Bauteil zuständig sein, oder? gruß Roland
Hallo, die zu messende Spannung wird über einen Spannungsteiler auf eine für den Controller verträgliche Höhe reduziert und dann über einen Analogeingang desselben eingelesen. Gruß ksb
Otto schrieb: > dann über einen > Analogeingang desselben eingelesen. Könnte sich mal jemand das datenblatt des sak-c167cs-lm ansehen, hab grad selbst mal reingeschaut. Konnte leider nicht rauslesen wo da die analogen eingänge sind. Dann wär das ganze etwas eingeschränkt und besser rauszumessen. gruß Roland
Hallo Roland, das sieht ganz stark nach einen Wasserschaden aus. Mein Tipp: Zuerst mit einem etwas festeren Pinsel und ordentlich Isopropanol-Alkohol (aus der Apotheke) waschen. Die Spannungsteiler für die Batteriespannungen könnten durch die zwei 4-fach-Netzwerke 513 (51k) und 333 (33k) rechts neben dem Elko (Bildmitte oben) erzeugt werden. BTW: Wer ist denn der Hersteller den Steuergerätes? (Bosch, Siemens, Continental, VDO, ...) Viel Glück, Joachim
Joachim P. schrieb: > das sieht ganz stark nach einen Wasserschaden aus. Hab ich auch gedacht :-) Vor allem der Siff rund um den Elko in der oberen Bildmitte. Also waschen mit ISOPROP und testen.
Berd Seifert schrieb: > Joachim P. schrieb: >> das sieht ganz stark nach einen Wasserschaden aus. > > Hab ich auch gedacht :-) Vor allem der Siff rund um den Elko in der > oberen Bildmitte. Also waschen mit ISOPROP und testen. der "Siff" düfte der Rest der Vergussmasse sein. soviel zum "Wasserschaden". Am Steckverbinder sieht man die Vergussmasse doch noch und auch wo das Messer geschnitten hat. Oder zeigt Euer Browser andere Bilder als meiner ? Der Spannunsgteiler besteht im einfachsten Fall aus 2 Widerständen und einem C irgendwo auf der Platine. Viel spaß beim suchen.
Hallo, steht doch recht deutlich im Datenblatt: The following PORT1 pins also serve for alternate functions: AN16 Analog Input Channel 16 AN17 Analog Input Channel 17 AN18 Analog Input Channel 18 AN19 Analog Input Channel 19 AN20 Analog Input Channel 20 AN21 Analog Input Channel 21 AN22 Analog Input Channel 22 AN23 Analog Input Channel 23 The pins of Port 5 also serve as analog input channels for the A/D converter Gruß Otto
und wenn ich jetzt mal davon ausgehe das der Eingang nur 5V kann und der Spannungsteiler auf 20V ausgelegt ist, liegen da 4,75V anstatt 3V an. Wobei sich die 3V auf 12V nominal beziehen. Alle Angaben ohne Gewähr und per Glaskugel ermittelt.
Wenn du den Weg der UB durch das Steuergerät verfolgst, müsstest du hinter der Verpolschutzdiode auf einen Transistor stossen, hinter welchem den Spannungsteiler gegen GND liegt.
Stephan Henning schrieb: > der "Siff" düfte der Rest der Vergussmasse sein. > soviel zum "Wasserschaden". Schön, dass du jetzt auch mithilfst.
Roland R. schrieb: > Vieleicht könnte ein Admin das Bild wieder entfernen, werde dann ein > kleineres Format nachreichen. Ich hab's mal etwas verkleinert. Ich denke, dass alles Wesentliche immer noch zu erkennen ist.
Otto schrieb: > Weg der UB Was meinst du mit UB? Jörg Wunsch schrieb: > Ich hab's mal etwas verkleinert. Ich denke, dass alles Wesentliche > immer noch zu erkennen ist. Danke, das tat mir wirklich leid. gruß Roland
Du hast zwar geschrieben, das es mit der anderen ECU geht, aber ich rate dir trotzdem, das Drosselklappen Poti nochmal zu reinigen bzw. auf schlechte Kontaktgabe zu messen. Leider ist in den Autos mit Abgasrückführung eine ewige Fehlerquelle der Russ aus dem Abgasrückführungssystem.
Matthias Sch. schrieb: > Drosselklappen Poti nochmal zu reinigen Das Fahrzeug besitzt soweit ich weis gar keine Abgasrückführung und die DK ist neu. Trotzdem Danke für den Tip. gruß Roland
Roland R. schrieb: > Es ist von unserem Familien bus bj. 2003 Wenn das ein Benziner ist und die grüne Plakette hat, wird er mit Sicherheit Abgasrückführung haben.
Hi, ich habe einen Laguna mit dem gleichen Steuergerät. Bei mir spinnt jedoch die Drosselklappe. @Roland: Wie hast du die Vergussmasse so schön weg bekommen? Gibt es da ein Lösemittel? Ich hab mit nem kleinen Schraubendreher erst ein ca. 2 Euro großes Loch in die Masse bekommen und war schon mehrere Stunden damit beschäftigt, ohne die Platine und die SMD Bauteile zu beschädigen. Und noch eine interessante Frage: Hat jemand eine Ahnung, ob die Platine beidseitig bestückt ist? Und wofür ist der Smart Quad Switch gut?
Ach so, hab ich ganz vergessen! Es wäre mir neu, wenn die Renaults aus diesem Alter eine Abgasrückführung hätten. Macht bei Otto Motoren auch irgendwie nicht viel Sinn. Bei Diesel Motoren wird die Abgasrückführung eingesetzt, um den starken Sauerstoffüberfluss bei Teillast und Schubbetrieb zu reduzieren, um die Bildung von Stickoxiden (NOx) zu verringern. Wenn aber doch vorhanden, steuert dann der Smart Quad switch die AGR?
Marc schrieb: > Macht bei Otto Motoren auch irgendwie nicht viel Sinn. Die Abgasrückführung in Otto Motoren ist Standard und wird über ein Ventil aktiviert, wenn die Motortemperatur hoch wird. Das Ventil öffnet und leitet einen Teil der Abgase in den Ansaugluftstrom und reduziert dadurch die Verbrennungstemperatur und 'verbrennt' die Abgase ein 2tes Mal. Da selbst mein kleiner 3-Zylinder eine solche Rückführung besitzt und Fehler daran als emissionsrelevant angesehen werden, gehe ich davon aus, das heutzutage alle Ottomotore eine solche besitzen. Das zuständige Ventil wird im englischsprachigen Servicemanual als 'EEGR' bezeichnet, deutsche Manuals dürften es als AGV oder ARV bezeichnen.
Marc schrieb: > ich habe einen Laguna mit dem gleichen Steuergerät. > Bei mir spinnt jedoch die Drosselklappe. Hallo, das Problem mit der drossel hab ich auch, allerdings noch bin ich mir noch nicht sicher warum, die frage ist, was hast du für einen Motor? Was macht deine Drosselklappe, hast du Clip schon mal drangehängt, ohne wirds nicht leicht rauszufinden was eigentlich fakt ist. Bei mir ist es ein F4r-T. Da war ab werk eine MGI drossel verbaut, mittlerweile hab ich eine VDO drin da keine MGI mehr lieferbar sind, zumindest nicht mehr über Renault. Ich glaube das die Drossel nicht 100% kompatiebel ist. hab hier zwei gleiche Steuergeräte die beide das selbe Problem mit der drossel haben. deswegen glaub ich fast nicht mehr das das steuergerät defekt ist. Ein Drittes Steuergerät mit dem selben motor aber mit Autogetriebe funktioniert. Ist halt nur die Falsche software drauf. Die Steuergeräte sind alle drei Identisch bis auf ein Bauteil. die Beiden Half-Bridges für die Drossel haben in den beiden orginal steuer geräten die bez. Motorola MC33186DH1 KKBB0204 das mit dem automatik getriebe hat: Motorola MC33186DH 1 KAC0350 wo ist da der Unterschied? An der Steuergeräte software kanns glaub ich nicht liegen. Werd heut mal die Bridges untereinander Tauschen. Marc schrieb: > @Roland: Wie hast du die Vergussmasse so schön weg bekommen? Gibt es da > ein Lösemittel? > Ich hab mit nem kleinen Schraubendreher erst ein ca. 2 Euro großes Loch > in die Masse bekommen und war schon mehrere Stunden damit beschäftigt, > ohne die Platine und die SMD Bauteile zu beschädigen. hab die einfach runtergepopelt. in Web kursieren fast nur Fotos von Cit oder Pug Steuergeräten, dachte ich mach das mal für die Renault Section. Hab gelesen das es mit toluol funktioniert. bei youtube ist dazu auch ein vid. Mir war das aber etwas zu heikel. runter popeln geht ganz gut, dauert halt etwas. Ich hab vorher die masse mit nem rasiermesser etwas eingeschnitten, ACHTUNG, nicht zu tief einschneiden, nur ein paar millimeter. dann lässt sich das runterkratzen am besten mit den fingernägeln und wenn das grobe ab ist kannst mit Zahnstochern weiter machen. Kannst dir das aber Sparen, wenn du mir sagst wo du hinwilst, schick ich dir ein foto wo die maße zu dem bauteil stehen, dann brauchst net alles freilegen. Marc schrieb: > Und noch eine interessante Frage: > Hat jemand eine Ahnung, ob die Platine beidseitig bestückt ist? Nein, ist nicht beidseitig bestückt, auf der rückseite sind nur ein paar leiterbahnen die von oben her durchkontaktiert sind. Marc schrieb: Und wofür ist der Smart Quad Switch gut? Welches der bauteile meinst du? gruß Roland
Hi, Danke für eure Antworten. da ich grad vom Handy aus sende und es nicht gerade für komfortabel halte, fasse ich mich kurz. Warum ich davon überzeugt bin, dass es am Steuergerät liegt? 1. Ich hab ne 2. Drosselklappe, mit der ich den gleichen Fehler habe und 2. Wenn ich auf der Platine bei eingeschalteter Zündung rumdrücke, fängt die Drosselklappe an, verrückt zu spielen. und 3. Sind wir nicht die Einzigen, die Spass mit ihren Sagem ECUs haben! Ach übrigens, ich hab den Laguna KG00 Motorcode F4R ?? AT Getriebe DP00 (was übrigens auch Stress macht und auch da bin ich nicht alleine).
Ach so, hab ich ganz vergessen! Ich hab die VDO Drosselklappe ab Werk eingebaut und auch die 2. Ist baugleich. und der Fehler tritt mit Vorliebe bei Betriebstemperatur und ganz besonders 5 bis 10 Minuten, nachdem ich den warm gefahrenen Wagen abgestellt habe. ich vermute eine kalte Lötstelle oder einen Haarriss in der Platine. Irgendwo zwischen CPU, Drosselklappentreiber und Kontakte.
Salu Ich habe einige Zeit bei einem Tuner gearbeitet... Also Daten sichern lohnt wohl nur wenn da mal etwas daran gemacht wurde, ansonsten ists ja adaptiv. So wies auf dem Bild aussieht hat wohl mal jemand das Teil geöffnet und einfach wieder verschlossen ohne den Kit zu ersetzen. So wars dann wohl undicht und Wasser ect. konnte sich darin sammeln. Denke da wird das Problem liegen. Würde die Platte mal richtig reinigen und dann mit Nachlöten beginnnen. Ist die Elektronik gechipt? Sieht ein bisschen so aus... Ein weiterer Tipp sind die Kabel zur DK. Mach keinen Handstand um rauszufinden ob es ein Kabelbruch ist. Wirst Du vermutlich eh nicht finden. Mach dir ein neues Kabel (Die Stecker kann man kaufen) und verbinde die DK über neue Leitungen, welche parallel zu den anderen hängen mit der ECU. Hatte ich diverse Male, dass ein Leitungsbruch solche Dinge verursacht. Die Fehlererkennung spricht bei der DK sowie dem LMM nicht immer an und hinterlegt selten Fehler. Grüessli RS
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