Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Problem mit Schaltung (uC + LCD) - Wärme?


von Wolfgang M. (avvf)


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Guten Abend,
ich habe eine Platine gemacht, die für eine Steuerung dient. Für die 
Einstelleungen habe ich ein LC-Display verbaut. Da die externen Sensoren 
12V brauchen, habe ich ein kleines 12V Schaltnetzteile ins Gehäuse 
gebaut. Für die 5V habe ich einen  StepDown Regler LM2576 verbaut. (der 
nach dem Ptroblem gestern auch einwandfrei funktioniert). Die 5V 
Schaltung zieht ca. 400mA. Ich habe einen kleinen Kühlkörper auf den 
StepDown Regler montiert, der als Kühlung reichen sollte.

Doch ich habe jetzt einmal das Gehäuse zugeschraubt und die Schaltung 
1,5 Stunden betrieben. Auf einmal konnte ich am Display die Buchstaben 
nicht mehr lesen (Kontrast passte nicht mehr). Habe das Gehäuse 
aufgeschraubt und der Kühlkörper hatte 45°C.

Jetzt wollte ich fragen was daran Schuld sein könnte, denn 45°C sind ja 
eingeltich nicht so viel, oder? Dass der Regler vielleicht keine schöne 
Ausgangsspannung mehr liefert?

Und kann ich die Abwärme des Reglers irgendwie reduzieren? Da ich das 
Gehäuse wenn möglich nicht mit Luftschlitzen versehen möchte, da die 
Schaltung in einer Industrieumgebung funktionieren sollte (Staub)

Foto der Platine:  http://www.theotherart.at/test/upload/DSC_6537.JPG

gerade versucht das Kontrastpoti nachzustellen => fubnktioniert wieder
allerdings sollte es funktionieren ohne dass man das immer nachstellen 
muss.

von Klaus (Gast)


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Mal abgesehen von der Platine gibt es auch einen Schaltplan dazu?

400mA für so was scheint mir etwas zuviel zusein.

von Hubert G. (hubertg)


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Mich würde die Schaltung und die Platine von unten interessieren.
Das ganze sieht vom Layout her nicht optimal aus.

von Frank K. (fchk)


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Der kleine Kühlkörper gibt die Wärme an die Umgebungsluft ab. Das reicht 
aber offensichtlich nicht, denn Du hast ja keinen Luftaustausch zwischen 
innen und außen, und der ist ja auch nicht gewünscht.

Es gibt da zwei Strategien:

1. Bessere Wärmeableitung nach außen, z.B. über ein geripptes 
Alugehäuse, an dessen Innenseite die Leistungsbauteile anliegen. Dadurch 
wirkt das gesamte Gehäuse als Kühlkörper.

2. Reduzierung der Wärmeentwicklung, d.h. letztendlich Reduzierung der 
Leistungsaufnahme. 400mA sind nicht wenig.
Hierzu gehört der Schritt weg von 5V-Technik hin zu 3.3V oder weniger. 
Denke dran: die Leistung geht quadratisch mit der Spannung; die 
Reduktion auf 3.3V bringt schon eine Leistungsreduktion auf unter 50%. 
Nicht umsonst laufen die modernen PC-Prozessoren und auch FPGAs etc mit 
1.2V Kernspannung und weniger. Und wenn das heißt, dass Du eine andere 
Controllerfamilie und ein anderes LCD nehmen musst, dann ist das eben 
der Preis dafür.

Und zum Problem mit dem Kontrast: ein kleiner Temperatursensor wie z.B. 
MCP9700 und ein PWM-Ausgang ermöglichen es Dir, die Kontrastspannung 
temperaturabhängig zu steuern.

fchk

von Wolfgang M. (avvf)


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Schaltung: http://www.theotherart.at/test/upload/schaltung.png

Der Kondensator auf der Eingangsseite des LM2576 fehlt in der Schaltung

von Karl H. (kbuchegg)


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Ein TIp in deinem Interesse.
Wenn du willst, dass sich viele Leute deine Sachen ansehen, dann lade 
sie HIER im Forum als Anhang hoch. Einfach ein bischen Hausverstand ob 
der Filegrößen walten lassen und es gibt keine Probleme.

Aber sich alles immer auf Fremdservern zusammensuchen zu müssen, ist 
vielen hier ein Dorn im Auge.

von Karl H. (kbuchegg)


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Und was verbraucht da jetzt 400mA?
Oder war das ein Ablesefehler? 40mA?

von Otto (Gast)


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Und wo genau befindet sich die Diode am Ausgang des Schaltreglers?

von Wolfgang M. (avvf)


Angehängte Dateien:

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hier die Datenanhänge auf dem mikrocontroller-Server

von Hubert G. (hubertg)


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Die Diode ist nicht ideal, eine Schottky lt. Datenblatt wäre besser.
Warum hast du zwei Drosseln in deiner Schaltung?

von Wolfgang M. (avvf)


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Otto schrieb:
> Und wo genau befindet sich die Diode am Ausgang des Schaltreglers?

rechts neben dem Kühlkörper ist eine Shottky, nur diese verträgt nur 1A, 
eine 5817

die 2 Drosseln sind in Serie, je ca 50uH, da ich keine 100uH zuhause 
hatte

von Wolfgang M. (avvf)


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Karl Heinz Buchegger schrieb:
> Und was verbraucht da jetzt 400mA?
> Oder war das ein Ablesefehler? 40mA?

sind wirkliche 400mA, ich weiß es selbst nicht, das Display braucht 
offenbar so viel :o

von Karl H. (kbuchegg)


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Wolfgang Maier schrieb:
> Karl Heinz Buchegger schrieb:
>> Und was verbraucht da jetzt 400mA?
>> Oder war das ein Ablesefehler? 40mA?
>
> sind wirkliche 400mA, ich weiß es selbst nicht, das Display braucht
> offenbar so viel :o

Hintergrundbeleuchtung?
Bist du sicher, dass dein LCD einen eingebauten Widerstand für die 
Hintergrundbeleuchtung hat?

400mA sind vieeeeel zu viel.
Wenns die HG-Beleuchtung nicht ist, dann ist da irgendwas im Busch auf 
der Platine.

von Wolfgang M. (avvf)


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Karl Heinz Buchegger schrieb:
> Wolfgang Maier schrieb:
>> Karl Heinz Buchegger schrieb:
>>> Und was verbraucht da jetzt 400mA?
>>> Oder war das ein Ablesefehler? 40mA?
>>
>> sind wirkliche 400mA, ich weiß es selbst nicht, das Display braucht
>> offenbar so viel :o
>
> Hintergrundbeleuchtung?
> Bist du sicher, dass dein LCD einen eingebauten Widerstand für die
> Hintergrundbeleuchtung hat?
>
> 400mA sind vieeeeel zu viel.
> Wenns die HG-Beleuchtung nicht ist, dann ist da irgendwas im Busch auf
> der Platine.

Habe leider keine Daten über das Display, beleuchtung scheint aber von 
der Stärke her gute zu sein. Kann aber einmal einen Widerstand davor 
hängen.

Die 400mA sind allerdings am Eingang des LM2576, kann morgen schauen 
wieviel die Schaltung mit 5V zieht. Ich glaube 360mA, bin mir aber nicht 
mehr sicher, ist schon länger her als ich das gemessen habe.

von Otto (Gast)


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Auf Seite 11 des Datenblattes ist eine Skizze, wie die Leitungsführung 
aussehen sollte - das passt irgendwie nicht zu deiner Platine.

von Karl H. (kbuchegg)


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Wolfgang Maier schrieb:

> Habe leider keine Daten über das Display, beleuchtung scheint aber von
> der Stärke her gute zu sein. Kann aber einmal einen Widerstand davor
> hängen.

Klemm sie halt einfach mal ab und miss nochmal.

> Die 400mA sind allerdings am Eingang des LM2576, kann morgen schauen
> wieviel die Schaltung mit 5V zieht. Ich glaube 360mA, bin mir aber nicht
> mehr sicher, ist schon länger her als ich das gemessen habe.

Immer noch zu viel.
Ein nackter Mega, bischen Kleinkram, LCD ohne Beleuchtung, da dürfen 
wenns hoch kommt vielleicht 40mA zusammenkommen, über den Daumen.
Sekundärseitig, also auf der +5V Schiene. Auf der +12V Seite 
entsprechend weniger.

von Hubert G. (hubertg)


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Wolfgang Maier schrieb:
> Die 400mA sind allerdings am Eingang des LM2576, kann morgen schauen
> wieviel die Schaltung mit 5V zieht. Ich glaube 360mA, bin mir aber nicht
> mehr sicher, ist schon länger her als ich das gemessen habe.

Das ist Unsinn, das wäre der erste StepDown der am Eingang mehr Strom 
zieht als die nachfolgende Schaltung braucht.

von Wolfgang M. (avvf)


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Hubert G. schrieb:
> Wolfgang Maier schrieb:
>> Die 400mA sind allerdings am Eingang des LM2576, kann morgen schauen
>> wieviel die Schaltung mit 5V zieht. Ich glaube 360mA, bin mir aber nicht
>> mehr sicher, ist schon länger her als ich das gemessen habe.
>
> Das ist Unsinn, das wäre der erste StepDown der am Eingang mehr Strom
> zieht als die nachfolgende Schaltung braucht.

naja irgendwoher muss auch die Wärme kommen...

aja was passt bei meiner geschaltung des LM2576 nicht? Abstände?
habe direkt beim LM2576 auf der unterseite der Platine noch einen 100uF 
am Eingang

von Karl H. (kbuchegg)


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Wolfgang Maier schrieb:

>> Das ist Unsinn, das wäre der erste StepDown der am Eingang mehr Strom
>> zieht als die nachfolgende Schaltung braucht.
>
> naja irgendwoher muss auch die Wärme kommen...

Aber nicht in deinen Größenordnungen.
Da muss dein Regler den miserabelsten Wirkungsgrad haben, den ich je bei 
einem Schaltregler gesehen habe.

Aber abgesehen davon. 360mA ist für die abgebildete Konfiguration immer 
noch gut und gerne ein Faktor 10 zuviel.

von Hubert G. (hubertg)


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Da kannst du ja auch gleich einen Linearregler verbauen. Bei 500mA darf 
ein LM2576 nicht warm werden, das ist doch der wesentlich Sinn eines 
Schaltregler, vom eingesparten Strom mal abgesehen.
Zeig doch mach die Unterseite der Platine.

Bevor du dich im Betrieb dann noch Ärgerst, 100n an VCC und AVCC sollten 
auch noch sein.

von Wolfgang M. (avvf)


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Karl Heinz Buchegger schrieb:
> Wolfgang Maier schrieb:
>
>>> Das ist Unsinn, das wäre der erste StepDown der am Eingang mehr Strom
>>> zieht als die nachfolgende Schaltung braucht.
>>
>> naja irgendwoher muss auch die Wärme kommen...
>
> Aber nicht in deinen Größenordnungen.
> Da muss dein Regler den miserabelsten Wirkungsgrad haben, den ich je bei
> einem Schaltregler gesehen habe.
>
> Aber abgesehen davon. 360mA ist für die abgebildete Konfiguration immer
> noch gut und gerne ein Faktor 10 zuviel.

okay, möglicherweise weil meine Abstände der Beschaltung zu größ sind? 
ich kann ja amal Drahtbrücke drüber löten und dann schaun.

von Wolfgang M. (avvf)


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Hubert G. schrieb:
> Da kannst du ja auch gleich einen Linearregler verbauen. Bei 500mA darf
> ein LM2576 nicht warm werden, das ist doch der wesentlich Sinn eines
> Schaltregler, vom eingesparten Strom mal abgesehen.
> Zeig doch mach die Unterseite der Platine.
>
> Bevor du dich im Betrieb dann noch Ärgerst, 100n an VCC und AVCC sollten
> auch noch sein.

will keine neue Platine machen, versuche das jetzt noch mit dem 
Schaltregler. Aber ich glaube das nächste mal lineare nehmen.

Habe ich gemacht => Kermaische 100nF an der unterseite. Sind leider auch 
nicht im Schaltplan

von Otto (Gast)


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Vermutlich wird der Regler hauptsächlich damit beschäftigt sein, 
Störungen zu emittieren.....

Spaß beiseite: die Verbindungen Regler - Diode - Drossel müssen so kurz 
wie möglich und annähernd gemäß Seite 11 ausgeführt sein.

von Frank K. (fchk)


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Wolfgang Maier schrieb:
> Schaltung: http://www.theotherart.at/test/upload/schaltung.png
>
> Der Kondensator auf der Eingangsseite des LM2576 fehlt in der Schaltung

So auf die Schnelle:

1. 100n zwischen AVCC und AGND beim AVR fehlen.
2. 100n zwischen VCC und GND beim AVR fehlen.
3. 100n zwischen AREF und AGND beim AVR fehlen.
4. Was für Sensoren sind das? Um den AVR zu schützen, würde ich an jedem 
Sensoreingang eine Schottky-Diode nach 12V und eine nach GND setzen, um 
die Engänge vor negativen Spannungspulsen und Spannungspitzen größer als 
12V zu schützen - die werden dann von den Dioden abgeleitet. Beliebt ist 
hier zB sowas wie die Doppeldiode BAT54S.

Wo die 400mA herkommen, weiß ich jetzt nicht. Gut, 7 LEDs mal 20mA sind 
auch 140 mA, aber da sollten es auch Low-Current LEDs tun, die nur 2mA 
brauchen. Die sind ja nur zur Signalisierung da und nicht zur 
Raumbeleuchtung. Das spart Dir dann auch den ULN2803.

Und zukünftig verzichtest Du auf den Mega32 (wie auch auf Mega 8 und 
Mega16 und den ganzen alten Kram) und nimmst den moderneren Mega324p. 
Der ist pinkompatibel, kann etwas mehr, braucht dafür weniger Strom und 
läuft bis 12 MHz auch noch mit 3.3V und bei 5V bis 20 MHz.

An welcher Versorgung hängen denn die Verbraucher, die durch die 
Transistoren geschaltet werden? Sieh zu, dass die an der 12V-Versorgung 
hängen, dann wird Dein 5V-Regler nicht damit belastet.

fchk

von Klaus (Gast)


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Wolfgang Maier schrieb:
> aja was passt bei meiner geschaltung des LM2576 nicht? Abstände?
> habe direkt beim LM2576 auf der unterseite der Platine noch einen 100uF
> am Eingang

Und wo is der 1000µF am Ausgang der lt. Datenblatt da sein sollte.

Die Schottky-Diode sollte sehr nah an der Spule sein und das ganze
noch näher an den Schaltregler. Kurze Leiterbahnen einhalten.

Ich denke deine Diode ist nicht schnell genug und somit wird
Transistor am Ausgang sehr schnell heiss.

Bau dir mal ne MBRS 140 SMD Schottky-Diode ein oder ähnlichen Typ.
Über die Spule solltest vllt. auch Nachdenken.

von Frank K. (fchk)


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Ach ja: Hintergrundbeleuchtung des Displays: IMMER mit Vorwiderstand. Da 
sind auch nur LEDs, und LEDs wollen an einer Stromquelle betrrieben 
werden, nicht an einer Spannungsquelle. Schau ins Datenblatt!

fchk

von Wolfgang M. (avvf)


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Klaus schrieb:
> Wolfgang Maier schrieb:
>> aja was passt bei meiner geschaltung des LM2576 nicht? Abstände?
>> habe direkt beim LM2576 auf der unterseite der Platine noch einen 100uF
>> am Eingang
>
> Und wo is der 1000µF am Ausgang der lt. Datenblatt da sein sollte.
>
> Die Schottky-Diode sollte sehr nah an der Spule sein und das ganze
> noch näher an den Schaltregler. Kurze Leiterbahnen einhalten.
>
> Ich denke deine Diode ist nicht schnell genug und somit wird
> Transistor am Ausgang sehr schnell heiss.
>
> Bau dir mal ne MBRS 140 SMD Schottky-Diode ein oder ähnlichen Typ.
> Über die Spule solltest vllt. auch Nachdenken.

1000uF ist rechts neben dem Kühlkörper, 100uF auf der Unterseite. Das 
Problem im Moment ist sowohl bei Diode als auch bei der Drossel, habe 
nichts anderes zuhause. Ich werde jetzt einmal Drahtbrücken dazu löten. 
Melde mich danach wieddeer

von Klaus (Gast)


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Wolfgang Maier schrieb:
> Ich werde jetzt einmal Drahtbrücken dazu löten.

Wie sollen die den jetzt helfen???

von Karl H. (kbuchegg)


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Wolfgang Maier schrieb:

> 1000uF ist rechts neben dem Kühlkörper, 100uF auf der Unterseite.

Jetzt zeig halt endlich mal die Unterseite.
Bei dir ist irgendwie alles immer auf der Unterseite.

von Klaus (Gast)


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Also wenn die Unterseite so aussieht wie der Rest der Lötarbeiten
dann gute Nacht.

Du wirst um eine neue Platine herzustellen sicher nicht herum kommen.

von Wolfgang M. (avvf)


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Finde leider nichts über das Display im Internet: SOLOMON LM1105SYL

Habe versucht einen 5,1 Ohm Widerstand an die Hintergrundbeleuchtung zu 
hängen => Display bleibt fast dunkel, also muss doch einer verbaut sein

von Karl H. (kbuchegg)


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Wolfgang Maier schrieb:
> Finde leider nichts über das Display im Internet: SOLOMON LM1105SYL
>
> Habe versucht einen 5,1 Ohm Widerstand an die Hintergrundbeleuchtung zu
> hängen => Display bleibt fast dunkel, also muss doch einer verbaut sein

Mit einem 5.1 Ohm Widerstand zusätzlich?

Überprüf mal deine Messgeräte. Bei dir stimmt hinten und vorne was 
nicht. Wenn bei meinem Billigst-Baumarkt-Multimeter die 9V Batterie zur 
Neige geht, dann zeigt es mir auch Hausnummern an.

von Wolfgang M. (avvf)


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5.1 Ohm ist der aufgedruckte sollwert, habe es mit einem 5 Watt typen 
versucht

von Karl H. (kbuchegg)


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Ehe ich vergesse: welche Farbe hat die Beleuchtung.
Bei den üblichen grünen Beleuchtungen darfst du mit 5 Ohm mehr nicht 
viel unterschied zwischen 'angenehm' und 'etwas dunkler' bemerken.

von Wolfgang M. (avvf)


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Karl Heinz Buchegger schrieb:
> Ehe ich vergesse: welche Farbe hat die Beleuchtung.
> Bei den üblichen grünen Beleuchtungen darfst du mit 5 Ohm mehr nicht
> viel unterschied zwischen 'angenehm' und 'etwas dunkler' bemerken.

Ist Grün:
ohne Vorwiederstand: > 500mA Hell
mit 5,1 Ohm soll-Wert, 4,9Ohm Ist-wert: 180mA => recht dunkel

von Karl H. (kbuchegg)


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Wolfgang Maier schrieb:
> Karl Heinz Buchegger schrieb:
>> Ehe ich vergesse: welche Farbe hat die Beleuchtung.
>> Bei den üblichen grünen Beleuchtungen darfst du mit 5 Ohm mehr nicht
>> viel unterschied zwischen 'angenehm' und 'etwas dunkler' bemerken.
>
> Ist Grün:
> ohne Vorwiederstand: > 500mA Hell
> mit 5,1 Ohm soll-Wert, 4,9Ohm Ist-wert: 180mA => recht dunkel

?
Was haben die da verbaut? Flakscheinwerfer?

von Wolfgang M. (avvf)


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Karl Heinz Buchegger schrieb:
> Wolfgang Maier schrieb:
>> Karl Heinz Buchegger schrieb:
>>> Ehe ich vergesse: welche Farbe hat die Beleuchtung.
>>> Bei den üblichen grünen Beleuchtungen darfst du mit 5 Ohm mehr nicht
>>> viel unterschied zwischen 'angenehm' und 'etwas dunkler' bemerken.
>>
>> Ist Grün:
>> ohne Vorwiederstand: > 500mA Hell
>> mit 5,1 Ohm soll-Wert, 4,9Ohm Ist-wert: 180mA => recht dunkel
>
> ?
> Was haben die da verbaut? Flakscheinwerfer?

Hahahaha x'D
habe jetzt einmal einen 10Ohm 1/4 W Widerstand als Vorwiederstand 
genommen => komplette Schaltung auf der Eingangsseite des Schaltreglers 
zieht nur mehr 90-100mA, jetzt nut schauen wie gut die Schrift lesbar 
ist.
Jetzt dürfte ich kein Problem mehr mit der Wärme bekommen

von Jobst M. (jobstens-de)


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Möglicherweise ist das Backlight schon durch den Strom geschädigt und 
glimmt bei normalem Strom nur noch ...


Gruß

Jobst

von Peter D. (peda)


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Wolfgang Maier schrieb:
> Habe versucht einen 5,1 Ohm Widerstand an die Hintergrundbeleuchtung zu
> hängen => Display bleibt fast dunkel

Dann hast Du das Backlight geschossen durch den Überstrom.
Ein LCD ist keine Leselampe, meistens reichen 50mA aus.
Aber erstmal ins Datenblatt schauen, wieviel es verträgt.
In der Regel ist kein Widerstand vorgeschaltet, man braucht also einen. 
Probier mal 22 Ohm, unterlasten kann man die LED nicht, aber schnell 
überlasten.

Wolfgang Maier schrieb:
> Die 400mA sind allerdings am Eingang des LM2576,

Das ist ja Wahnsinn. Ein Stepdown hat typisch 90% Wirkungsgrad, d.h. Du 
verbrauchst 0,8A auf der 5V Seite.
Das LCD ist also definitiv hin.

Daß Du nur 0,36A mißt, lieg daran, daß das Multimeter selbst einen 
Widerstand hat. Miß mal im 10A-Bereich.

Ein Stepdown muß unter 0,5A noch bequem ohne Kühlkörper schaffen.

von Wolfgang M. (avvf)


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okay, jetzt habe ich einmal folgendes gemacht:

ich will die Hardware ja nur umbauen, also gab es zu dem Display schon 
vorher eine Platine mit uC. Jetzt hab ich die alte Platine einmal 
durchgemessen. Bei dieser sind 4,1 Ohm Vorwiderstand an der 
Hintergrundbeleuchtung und diese zieht 110mA. Display hat scheinbar 
keinen schaden genommen. Da das zweite mit einem 10 Ohm Widerstand 
gleich hell bzw. dunkel leuchtet

von Wolfgang M. (avvf)


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betreibe es nun mit einem 5 Ohm Widerstand, habe auch ein ähnliches 
Display von Solomon gefunden: bei diesem ist die Flussspannung 4,2V bei 
max 150mA, was 5,3Ohm entsprechen würde

bei mir zieht das Display knapp 180mA, müsste es aber aushalten, da es 
vorher mit einem noch kleineren Vorwiderstand in betrieb war,
Danke für eure Hilfe

von Falk B. (falk)


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@obst M. (jobstens-de)

>Möglicherweise ist das Backlight schon durch den Strom geschädigt und
>glimmt bei normalem Strom nur noch ...

Wollte ich auch gerade sagen. Ich wette drauf!

Hach ja, die leidigen LEDs . . . .

von Falk B. (falk)


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@ Wolfgang Maier (avvf)

>bei mir zieht das Display knapp 180mA,

Viel zu viel.

> müsste es aber aushalten, da es
>vorher mit einem noch kleineren Vorwiderstand in betrieb war,

Wodurch es gekillt wurde. Die LEDs arbeiten jetzt vielleicht noch mit 5% 
ihrer Helligkeit und leuchten nur wegen massivem Strom Solche 
Hintergrundbeleuchtungen sind mit 10-50mA schon sehr hell!

Nimm mal ein neues aus der Kiste das SICHER nich nicht direkt 5V gesehen 
hat und klemm mal 50 (FÜNFZIG) Ohm Vorwiderstand dran und staune.

von Wolfgang M. (avvf)


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okay, dann hat das andere wahrscheinlich auch schon was ab bekommen.

Werde am Freitag einmal ein neues kaufen

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