Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik AC Modelleisenbahn Lokomotivmotoren steuern


von Peter (Gast)


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Hallo ich habe eine recht große Modelleisenbahn und möchte diese 
Pseudo-digitalisieren. Sprich die Fahrtregelung (AC) soll digital 
werden. Da ich unmöglich auf DC umrüsten oder alle Loks mit Dekoder 
Versehen kann habe ich beschlossen den Stelltrafo zu ersetzen. 
Mechanische Manipulation des Stelltrafos ist ausgeschlossen.

 Meines Wissens nach gibt dieser Stelltrafo eine 50Hz Wechselspannung 
prop. zur Drehgeberstellung aus. Nun stellt sich mir die Frage wie ich 
diese am einfachsten Nachbilde. Wäre ein Frequenzumrichter das richtige? 
Also DC mit einer VollBrücke und PWM und SVM auf die Hüllkurve des AC 
bringen?

Danke

von Erhard S. (Gast)


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Hallo,

und was bringt Dir das?
Egal was Du machst, es wird auf einem Gleis immer nur eine Lok fahren 
können.
Woher soll ohne Decoder die Lok A wissen, daß die 8VAC für sie gedacht 
sind und nicht für Lok B?

mfg Erhard

von Harald W. (wilhelms)


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Peter schrieb:

> die Fahrtregelung (AC) soll digital
> werden. Da ich unmöglich auf DC umrüsten oder alle Loks mit Dekoder
> Versehen kann habe ich beschlossen den Stelltrafo zu ersetzen.

M.W. haben solche Loks Allstrommotore. D.H. sie müssten auch mit
Gleichspannung funktionieren.
Gruss
Harald

von MaWin (Gast)


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> alle Loks mit Dekoder Versehen kann

Das ist aber das mit Abstand vernünftigste Vorgehen,
wie zigtausende anderer Modellbahner dir vorleben.

Man kann Wechselstromtrafos (Märklin) auch mit einem TRIAC dimmen damit 
alle Loks auf dem angeschlossenen Gleis langsamer fahren.

von Christoph db1uq K. (christoph_kessler)


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Auf der Faller-Autorennbahn AMS konnten zwei Autos auf einer Fahrspur 
fahren. Eines mit der positive Halbwelle, das andere mit der negativen. 
In jedem Auto ein Einweggleichrichter, die älteren Modelle noch ein 
Selenplättchen, neuere eine Diode im Glasgehäuse am Schleifer.

von PittyJ (Gast)


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Digitale Loks machen einfach mehr Spass. Vergiss abstrusen Eigenbaukrams 
und mach es gleich richtig. Einen Dekoder in jede Lok. Das wird 
letztendlich auch kaum teurer als selber irgendwas zu frickeln.
Und in 10 Jahren ärgert man sich, dass das eigene Zeug dann nicht mit 
irgend etwas neuen funktioniert. Spätestens dann ist man wieder an 
diesem Punkt.

Und da es anscheinend H0 Loks sind, ist bestimmt auch ausreichend Platz 
im Gehäuse.

von Rene S. (Firma: BfEHS) (rschube)


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Also ich sag auch, Dekoder in die Loks, fertig!
Ein Dekoder kostet zwischen 20 und 25 Euro, der Einbau dauert ca. 2 
Stunden.

Und hast du deine vielen Loks alle auf einmal auf der Anlage stehen?
Glaub ich nicht...

Kauf dir eine digitale Startpackung und spiel einfach mal etwas. Dann 
bau dir ein paar deiner Loks um und spiel mehr.

Damit wirst du deine Idee mit der AC-Steuerung schnell in die Tonne 
treten.
Übrigens, geh in einen Modellbahnclub in deiner Nähe und schau dir das 
in richtig an. Die Clubs zeigen gern ihre Anlagen.

Gruß aus Berlin

PS. Ich hab Dekoder in Spur-N Loks eingebaut. u.a. Glaskasten, Köf II
geht ohne Probleme

von Peter (Gast)


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MaWin schrieb:
> Man kann Wechselstromtrafos (Märklin) auch mit einem TRIAC dimmen damit
> alle Loks auf dem angeschlossenen Gleis langsamer fahren.

Dimmen heißt Phasenanschnitt? Vollwellensteuerung? Phasenabschnitt?

Danke für eure gut gemeinten Ratschläge. Ich darf an den Loks nicht 
verändern. Sie müssen original bleiben. Also keine Decoder. Daran kann 
ich nichts ändern. Es geht um das automatische Einparken in einem 
Schattenbahnhof mit entsprechender Signalstruktur.

von Peter II (Gast)


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Wie funtioniert eigentlich bei einer AC-Eisenbahn das rückwärts fahren? 
Oder geht das nicht?

von Harald W. (wilhelms)


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Peter II schrieb:

> Wie funtioniert eigentlich bei einer AC-Eisenbahn das rückwärts fahren?

Mit einem impulsgesteuertem Stromstossrelais.
Gruss
Harald

von HO-Eisenbahner (Gast)


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Hallo Peter,

das mit dem automatischem Einparken in eien Schattenbahnhof klingt ja 
schon ganz anders.
-Klugscheissermodus On-

Sowas nennt man Aufgabenstellung und gehört eigentlich in den 
Eröffnungsbeitrag.

-Klugscheissermodus Off-

Das kannst Du mit einem Streckenplan, einem Zugplan und einigen Relais 
sicherlich selber zusammenstricken. Die Geschwindigkeit regelts Du per 
gepulster Gleichspannung und den Umschaltimpuls per Relais mittels 
Überspannung. Damit Du weisst wann und wo was geschehen soll, brauchst 
Du (und vielleicht auch wir) die obengenannten Angaben und einige 
Auslöser wie z.B. Lichtschranken.

Gruss

HO-Eisenbahner

P.S.: Eleganter und auch zeitgemäßer gehts mit dem PC und einer 
entsprechenden Software.

von Peter (Gast)


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Sicher, dass Gleichspannung den AC Motoren keinen Schaden zufügt. Eine 
"PDC" so wie Streckenabschnittsweise Lichtschranken sind schon da. Die 
hängen mit samt der Weichen und Signalkontrolle auf einem CAN-Bus Relais 
Optokoppler Board .., von daher fehlt nur noch die 
Geschwindigkeitssteuerung

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