Hallo, ein Freund gab mir ein KFZ Diagnosekabel, welches beim Starten eines 24V Fahrzeugs zerstört wurde (vermutlich durch eine Spannungsspitze). Ich habe schon herausgefunden, dass die rot markierte Sicherung zerstört ist und beim Überbrücken der Sicherung die rot markierte Diode anfängt Rauchzeichen zu geben. Bis auf ein einfaches "Chinamultimeter", habe ich momentan keine weiteren Messgeräte hier. Beim Anschluss an das KFZ sollten wohl die LEDs alle aufleuchten. Das passiert jedoch nur noch, wenn man die rot markierte Sicherung kurzzeitig überbrückt. Ich vermute also einen Fehler in der "Spannungsbereitstellung bzw. Stabilisierung". Könnte mir denn jemand bei der Fehlersuche behilflich sein? Ich stecke leider nicht so tief in der Materie und würde nur auf Verdacht die Bauteile ersetzen können. Viele Grüße hhp94 Anbei noch 2 Bilder der Platine: http://www.imgbox.de/users/public/images/Z2nc0hJucT.JPG http://www.imgbox.de/users/public/images/M9fsqdrWs1.JPG
Kennzeichnung "BEV" weist auf eine Diode vom Typ SM15T36CA hin. Die liegt üblicherweise parallel zur Stromversorgung und ist offenbar niederohmig geworden. In Verbindung mit der (durchgebrannten) Sicherung wurde dadurch höchstwahrscheinlich schlimmeres verhindert. Nach Ersetzen von Diode und Sicherung sollte wieder alles funktionieren.
Hallo Dieter, ich danke dir für die wertvolle Information. Die beiden Bauteile hätte ich auch als erstes getauscht, dann werde ich dies wohl im Laufe der nächsten Woche mal erledigen ;) Kannst du zufällig auch eine Aussage über die SMD Sicherung treffen? Ich würde ansonsten erst einmal die Diode ersetzen und anschließend messen was für ein Strom fließt...
hhp94 schrieb: > Kannst du zufällig auch eine Aussage über die SMD Sicherung treffen? Das scheint eine Polyfuse zu sein. Die gehen in der Regel nicht kaputt. Aber was ist der Hersteller dieses Adapters? Und kann der wirklich 24V?
Sorry, ich hatte mir nur das erste Bild angesehen. Dieser Typ Sicherung wird auch als "selbstrückstellend" bezeichnet und geht nur in Ausnahmefällen kaputt. Das ist ein spezieller Widerstand, der sich bei zu viel Strom kräftig erwärmt und dadurch hochohmiger wird und den Strom begrenzt. Löt doch einfach mal testweise die Diode aus und schließ 24V an. Da die defekte Begrenzerdiode 36V Nennspannung hat geh ich mal davon aus dass die Schaltung auch 24V verträgt.
Ich habe leider keine weiteren Unterlagen bzw. Software hier. Auch das "Gehäuse" liegt bei meinem Freund. Ich kann es aber gerne in Erfahrung bringen. Ich habe eben die Diode (in der Schaltung) gemessen --> knapp 1 Ohm... Du scheinst also mit deiner Vermutung recht zu haben ;-) Polyfuse...gerade gegoogelt...wieder was gelernt ;)
hhp94 schrieb: > Ich kann es aber gerne in Erfahrung bringen. Ja, denn mach ma. So kommen wir jedenfalls nicht weiter.
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