Hi, ich bin hier neu in dem Forum und weiß nicht genau wie ich hier die Frage angehen soll... (also bitte seid nachsichtig) Ich habe mittlerweile mit 3D Programmierung angefangen und das ist schon ein erheblicher Unterschied von nur mit 2D, Formen, Console etc. Ich wollte ein Remake von dem Spiel Tron machen (/watch?v=OFK-wHoSubI falls ihr nicht wisst wie das in etwa aussehen soll) Nun stehe ich vor zwei Problemen... Ich weiß leider überhaupt nicht wie ich das mit den spawn (Position des Spielstartes) und mit der "Mauer" machen soll. Die Camera.cs hatte ich extra noch nicht so eingestellt damit ich den Fortschritt noch genauer überprüfen kann... Es wäre echt nett wenn mir dabei jemand helfen würde; best möglich fertige kommentierte scripts !! :) Danke im Vorraus Grüße Elite
Wie wärs wenn du mal in den Sourcecode einer Linuxdistribution schaust wie dort das Game umgesetzt ist, da solltest du Anhaltspunkte finden.
Nein... Habe schon überall nachgeguckt. Diejenigen die dieses schon entwickelt haben wollen ihre scripts nicht weitergeben und Tutorials lassen sich auch nicht dazu finden. Deshalb schreibt bitte das passende Script hier, oder falls Sie bzw. Ihr etwas dazu findet mir bitte einen Link hinterlassen
Elite schrieb: > Deshalb schreibt bitte das passende Script hier, oder falls Sie bzw. Ihr > etwas dazu findet mir bitte einen Link hinterlassen ERST überweist du mir das Geld, DANN schreibe ich dir dein Spiel ;-)
Boris B. schrieb: > ERST überweist du mir das Geld, DANN schreibe ich dir dein Spiel ;-) LOL, ich glaube dass der Threadstarter mit dem vielsagenden Namen "Elite" das nach den guten alten Internetregeln haben möchte: alles für lau, aber schön mit anfängertauglichen Kommentaren und 24h-Telefonsupport :-)
Ich hoffe ihr habt das nicht falsch verstanden... Ich will lediglich nur lernen wie ich das machen kann und nach meinen Vorstellungen verändern kann. Das Spiel soll auch kostenlos ohne Werbung erhältlich sein (falls es jemand will) und hoffe daher auch auf kostenlose Hilfe und nicht auf einige teure Fortbildungen o.ä. ... Nur so am Rand Dennis ... der Name kommt daher zustande, weil ich mich so in Sachen rein hänge bzw. lerne, sodass ich nachher auf dem jeweiligen Gebiet der beste bin!
Elite schrieb: > Nur so am Rand Dennis ... der Name kommt daher zustande, weil ich mich > so in Sachen rein hänge bzw. lerne, sodass ich nachher auf dem > jeweiligen Gebiet der beste bin! Da ich ihn persönlich kenne, um seine Intelligenz weiß, kann ich sagen, dass es auch tatsächlich immer bisher so war. Der Beste in seinem Umfeld natürlich.
Elite schrieb: > Nur so am Rand Dennis ... der Name kommt daher zustande, weil ich mich > so in Sachen rein hänge bzw. lerne, sodass ich nachher auf dem > jeweiligen Gebiet der beste bin! F. Fo schrieb: > Da ich ihn persönlich kenne, um seine Intelligenz weiß, kann ich sagen, > dass es auch tatsächlich immer bisher so war. Der Beste in seinem Umfeld > natürlich. Wenn dieser Thread als Scherz gemeint sein soll, dann gute Arbeit. Hab mich gut amüsiert (Elite == F. Fo?) :-D
Elite schrieb: > Nun stehe ich vor zwei Problemen Ach nur zwei? Dann ist das ja einfach ... Mal im Ernst, was ist dein Problem, wenn du eine Algorithmische Frage hast, dann stell diese (ich möchte XYZ Berechnen unter den Randbedingungen A, B und C). Am besten dann an einem Minimalbeispiel und nicht irgend ein rar was ohne Aufwand auf vielen Systemen nicht betrachtet werden kann (was spricht gegen Zip oder den relevanten Code direkt als c/cs/cpp/...). Falls du aber nur allgemein keine Ahnung hast wie du es machen sollst, solltest du weiter dich Elite schrieb: > in Sachen rein hänge bzw. lerne und dann konkrete Fragen stellen. Und noch ein Tipp: Meist ist es eher schlecht zu sagen: Ich will DIESES Projekt JETZT mit einer Programmiersprache/Umgebung umsetzen mit der ich mich nicht auskenne, ein paar Beispiel umzusetzen die kleine Teilaspekte des späteren Ziels repräsentieren ist da zielführender (Proof of Concept) und lässt sich auch leichter diskutieren.
Elite schrieb: > Nur so am Rand Dennis ... der Name kommt daher zustande, weil ich mich > so in Sachen rein hänge bzw. lerne, sodass ich nachher auf dem > jeweiligen Gebiet der beste bin! Nur so am Rande, hochgeschätzter "Elite": wenn du da daran gaaanz-ganz fest glaubst, dann wird es bestimmt auch irgendwann wahr. Zumindest für dich. Meine Wenigkeit programmiert seit ca. 20 Jahren und solche Typen wie dich sehe ich dauernd. Meist frisch von der Technikerschule/FH/Uni, und dem unerschütterlichen Glauben daran, das sie bereits zur "Elite" der Programmierer gehören. Dann fangen sie mit einem Super-Miniprojekt im Rahmen einer Diplomarbeit (oder mit noch niedrigeren Anforderungen: Bachelorarbeit) an. Etwa 95 % verzweifeln daran und geben - wenn überhaupt - etwas am Ende ab, was ich sturzbesoffen innerhalb weniger Stunden um Klassen besser machen könnte. Trotzdem nehme ich solche "Arbeiten" an und benote sie so, wie es den Fähigkeiten eines Programmieranfängers entsprechend ist. Mit diesem Hintergrund verstehst du sicher, wie lächerlich es auf erfahrene Programmierer wirkt, wenn ein Anfänger (wie du) mit einem solchen Rumgetöse (wie du) auf sich aufmerksam macht... Deshalb ein kleiner Tipp: lerne ALLEINE (!!!) gescheit programmieren, entwickele deine Programmierfähigkeiten ein paar Jahre durch eigenen Code bzw. durch die Analyse von gut geschriebenen Fremdcode. Danach darfst du dich zumindest mal "Programmierer" nennen (aber noch lange nicht "Elite").
Elite schrieb: > Nein... > Habe schon überall nachgeguckt. Diejenigen die dieses schon entwickelt > haben wollen ihre scripts nicht weitergeben und Tutorials lassen sich > auch nicht dazu finden. > Deshalb schreibt bitte das passende Script hier, oder falls Sie bzw. Ihr > etwas dazu findet mir bitte einen Link hinterlassen Und PS: Es heißt 'Programm' und nicht 'Script'. Den Unterschied sollte eine 'Elite' schon kennen. Moment mal. Dieses XNA ist Microsofts Spiele-Framework. http://msdn.microsoft.com/de-de/library/bb203894(v=xnagamestudio.40).aspx Zitat aus: http://msdn.microsoft.com/de-de/library/bb203893(v=xnagamestudio.40).aspx
1 | Ein Teil der Hauptarbeit wurde Ihnen bereits abgenommen. Wenn Sie das |
2 | Spiel jetzt erstellen und ausführen, wird die Bildschirmgröße vom |
3 | GraphicsDeviceManager-Element eingerichtet, und ein leerer Bildschirm |
4 | wird gerendert. Das Spiel wird ausgeführt und eigenständig aktualisiert. |
5 | Bei Bedarf können Sie eigenen Code einfügen, um das Spiel interessanter |
6 | zu gestalten. |
7 | Ein Großteil des benötigten Codes zum Starten und Ausführen des Spiels |
8 | wurde bereits für Sie geschrieben. |
Humpf. Sorry. Aber von 'Elite' ist das meilenweit entfernt. Ich dachte urspünglich du hättest Probleme mit der ganzen Matrix-Algebra und zb Open-GL und dessen Renderengine. Aber das hier .... ne, da musst du schon selber durch, wenn dir ohnehin die schwierigen Sachen praktisch alle schon abgenommen wurden.
Mensch, ihr versteht das alle falsch. Eliten sind solche Viecher in einem Konsolenspiel (Halo), die reihenweise dem Protagonisten zum Opfer fallen. @"Elite": Youtube: "XNA Spiel programmieren" ... Enter. Da gibt's "Tutorials" auf deinem Stand, die dich weiter bringen können. Ich persönlich krieg' zwar nen Rappel, wenn ich nen Video-"Tutorial" sehe, aber manchem hilft's.
Erstmal ein DANKESCHÖN an Testfall, Läubi und Herrn Buchegger, auch wenn mir bei den beidem letzteren die angriffe auf einen "Nicknamen" nicht gefallen haben... @ "Testfall": Das war ja auch der Grund warum ich in einem Forum auf eine einigermaßen schnelle und mal anders gesagt freundliche Antwort erhofft habe ;). Zudem müsste ich mir mehr als nötig an Videomaterial angucken (mehrere ca. ~10 *20 min Videos sind meiner Sicht nach viel) um herauszufinden wie ich meine Probleme lösen kann. Ich spiele keine Ego-Shooter dennoch danke der Assoziations versuche bezüglich meines Namens ;D @ Karl Heinz Buchegger: Ja ich hoffe Sie haben mitbekommen das es ein 3D Spiel werden soll... Aber dennoch verstehe ich auf was sie hinauswollen, denn ein Kollege hat mir auch schon empfohlen einfach es erstmal in 2D zu machen und dann "upgraden" in 3D, wobei ich auch nicht wirklich weiß wie ich es von 2D zu 3D gescheit umsetzten kann. @ "Läubi": Ja falls ich das nächste mal einen Thread eröffnen will, werde ich diese Sachen beachten. @ Dennis: Ich bin schon ein wenig zu alt dafür... Immer diese "Leute" die sich im "schutze" des Internets verstecken. Sieht man an dem Gast acc ja auch schon (ich erfinde keine Geschichten um mich in einer besseren Position vor Leuten zu rücken, die einen sowieso nicht kennen). Wenn es doch für Sie so einfach ist und auch soooo schnell geht... MEIN GOTT, mach es doch einfach, ist doch nur nett dann anderen zu helfen, aber entschuldige ich vergaß : Sie können es höchstwahrscheinlich nicht. Dennoch wünsche ich ihrer Karriere als Author noch viel erfolg mit solchen Geschichten! Konkrete Lösungsvorschläge werden meinerseits immer noch gerne angenommen und bitte unterlast Angriffe auf meinen Nicknamen, welche nur unnötig den Thread zu "spamen".
Elite schrieb: > Zudem müsste ich mir mehr als nötig an Videomaterial angucken (mehrere > ca. ~10 *20 min Videos sind meiner Sicht nach viel) Wow. Als ich gelernt habe, habe ich fast 3 Wochen lang Sortier-Algorithmen studiert. Täglich 1 bis 2 Stunden. Bis ich sie im Schlaf beherrscht habe. Wenn dir 10*20 Minuten zuviel sind, dann lass es. Denn das ist noch nicht mal die Spitze des Eisberges.
Karl Heinz Buchegger schrieb: >Wenn dir 10*20 Minuten zuviel sind, dann lass es. Denn das ist noch >nicht mal die Spitze des Eisberges. Zur Lösung eines "kleines Problems", da es ja nur die spitze des Eisbergs ist, da sind ca. 10*20 Minuten je Tutorial schon viel, daher ich noch nicht einmal weiß ob meine Lösung in diesem Tutorial direkt oder indirekt behandelt wird. Aber ist ja alles nur eine Sache der Sicht. Könnten Sie mir kurz erklären wie es geht bzw. mir ein Tutorial link geben wo es behandelt wird geben? Oder beherrschen die Sprache C# überhaupt... (Soll nicht falsch verstanden werden; will jediglich nur voran kommen). Sie könnten es mir auch in C++ geben (falls nötig) und ich könnte es dann umschrieben, da ich auch C++ ,zwar nicht fließend, aber dennoch beherrsche.
Ich beherrsche das XNA Framework nicht. Wenn ich ein Spiel wie Tron machen wollte, dann müsste ich entweder a) mich in dieses Framework einlesen b) die Dinge von der Pieke auf selber machen wobei ich persönlich wahrscheinlich Letzterem den Vorzug geben würde, ist doch 3D-Computer Graphik (allerdings in Form von CAD) seit 20 Jahren mein täglich Brot. > Oder beherrschen die Sprache C# überhaupt... Beherrschen ist zuviel gesagt nach einem 1-jährigen Industrieprojekt. Sagen wir so, ich hab ein wenig Ahnung davon. So wie von noch 5 bis 8 anderen Programmiersprachen. > Zur Lösung eines "kleines Problems", da es ja nur die spitze > des Eisbergs ist, da sind ca. 10*20 Minuten je Tutorial schon viel Du hast das missverstanden: die 10*20 Minuten sind die Spitze des Eisbergs, in der du gerade mal das Allernotwendigste lernen wirst. Der tatsächlich notwendige Aufwand und das was es alles zu lernen gibt, bis man ein Spiel sauber und ordentlich im Kasten hat, bewegt sich um Größenordnungen darüber. Mit 200 Minuten, also etwas mehr als 3 Stunden hast du da noch gar nichts erreicht. Du unterschätzt das, was es zu lernen gilt!
@ Karl Heinz Buchegger: Da die diese Framework nicht kennst, weißt du anscheinend auch nicht das man mit XNA am schnellsten Spiele Programmieren kann, deshalb ist es auch bei den meisten so in verruf geraten... In XNA ist es eigentlich recht simpel das grobe zu machen (auch wenn ich noch ein Anfänger bin (dort)). Sagen wir ca. 3 * schneller als mit C++ weshalb ich mich auch nicht weiter auf die Sprache fixiert habe. Das eigentliche, was wirklich viel Zeit in Anspruch nimmt sind die Modelle die man z.B. per Cinema4D oder Blender erstellen kann; wesentlich schneller zu bewältigen als mit Arrays alles zu zeichen. Ich habe die Bike.fbx erstellt die du im Download findest in ~10 - 13 h erstellt. während ich das Programm selbst nur knapp 3 h investiert habe. Aufgrund dessen wollte ich auch ... wird alles schon weiter oben in Thread gennant...
Schön für dich. Nichts desto trotz muss man sich auch in dieses Framework einarbeiten. Wofür mir eine Investition von minimal knapp 3 Stunden Video schauen (die du Nota Bene schon längst hinter dich hättest bringen können) keineswegs als hoher Einsatz erscheint.
Elite schrieb: > Sagen wir ca. 3 * schneller als mit C++ weshalb ich mich auch nicht > weiter auf die Sprache fixiert habe. Dafür sehen dann auch alle damit gemachten Spiele gleich aus bzw. verhalten sich gleich, während man bei Eigenentwicklungen schon eher innovativ sein kann. Außerdem ist XNA ein Game-Framework und C++ eine Programmiersprache; bindet man ein Game-Framework in C++ ein sehen die Verhältnisse schon anders aus. Und wenn du behauptest dass man in C++ dreimal so langsam ist, dann behaupte ich dass das C++ Spiel danach dreimal so schnell läuft... Und in der Tat sind 3h lächerlich. Wenn man bedenkt dass Informatik ein ganzes Studium ist und man dort Jahre mit lernen verbringt... Dass einem das ganze schon auf einem goldenen Präsentierteller aka. vorgekautem Video-Tutorial gereicht wird ist ja schon obszöner Luxus, viel spaßiger ist es doch wenn es überhaupt keine Dokumentation gibt und man alles herausfinden muss (da geht es dann schon eher in Richtung "Elite"...) - da darfst du dann anfangen zu jammern... Programmieren ist komplex und erfordert viel, viel Zeit zum lernen, Versuchen und Versagen und nochmal Versuchen... Wenn dich da schon ein paar Videotutorials schrecken bist du da falsch...
@ Dr. Sommer: Dessen bin ich mir alles bewusst ... -.- Das mit: "Sagen wir ca. 3 * schneller als mit C++" war auf das Schreiben des Spiels bezogen! Zudem habe ich auch noch andere Projekte am laufen, weshalb ich mich noch nicht voll darauf fixiert habe und dachte neben bei halt alles, wie Sie so schön gesagt haben: "auf einem goldenen Präsentierteller" geliefert wird (Was auf Ihrer ausdrucks weiße undankbar und arrogant ankommt, was ich überhaupt nicht will, falls das jmd. falsch verstehen sollte!!!). Naja mittlerweile musste ich trauriger weiße doch noch feststellen das dieses Forum hier eindeutig das falsche ist und mir nur 2 Personen in diesen Thread auf einen höheren niveau bewegen bzw. sich höfflich verhalten (Karl Heinz Buchegger, Testfall). Eigentlich schon traurig... Karl Heinz Buchegger schrieb: >Wofür mir eine Investition von minimal knapp 3 Stunden Video schauen >(die du Nota Bene schon längst hinter dich hättest bringen können) >keineswegs als hoher Einsatz erscheint. Dasselbe hatte ich mir auch schon gedacht beim posten. @ D. I.: Falls Sie diesen Thread noch verfolgen, könnten Sie mir einen Link oder etwas des gleichen noch hinterlassen. Ich hatte die Tage mal immer wieder danach gesucht aber leider nichts gefunden. :/ Dennoch sind Lösungsvorschläge oder Hilfen immer noch gerne herzlich Willkommen.
Elite schrieb: > Ich weiß leider überhaupt nicht wie > ich das mit den spawn (Position des Spielstartes) und mit der "Mauer" > machen soll. Was meinst Du mit "spawn"? Wo liegt den das Problem mit der Mauer. Ein bzw. mehrere Vierecke, gefüllt mit einer Farbe... Wie ich im Video gesehen habe, hat die Mauer einen Farbverlauf. Eigentlich bleibt die Farbe gleich, nur der Alpha-Wert ändert sich.
@ mar IO: ich weiß das ich mehrere Modele (Vierecke) hinter meinen Hauptmodel (der Fahrer) in einer Liste speichern muss (denke ich mal), aber wie genau ich das jetzt schreiben muss, sodass es so wie in dem Video funktioniert weiß ich nicht, da alle meine Versionen leider Fehlgeschlagen sind, entweder entstand ein performance Problem (benutze einen Intel i7-3770k CPU und eine 2GB GTX 760 Graka) oder es direkt nicht funktionierte. Das Problem mit dem "spawn" ist das ich nicht mehr weiß wie ich die x,y Koordinaten auslesen kann bzw. den Startpunkt des Hauptmodels (der Fahrer) auf bestimmten Koordinaten festlegen kann. Wäre echt nett und hilfreich, wenn Sie mir weiterhelfen könnten! :-)
Lern erst mal programmieren! Und nein, ein 3d Spiel ist dafür nicht das passende Projekt. Besorgt dir ein Buch zur Programmiersprache deiner Wahl. Am besten eins mit vielen Übungsaufgaben. Wenn du da durch bist kannst du mal was einfaches wie eine einfache Adressdatenbank mit Eingabe, Suche, Editieren etc. Entwickeln. Dann bekommst du mal ein grundlegendes Verständnis dafür wie man ein Problem algorithmisch löst und dem Rechner kommuniziert wie er diese Lösung abarbeiten soll. Da liegt nämlich auch dein Problem. Welches Framework da letztlich zum Einsatz kommt ist völlig irrelevant wenn du wirklich programmieren kannst.
das "ursprüngliche" TRON ist ja mal (grundsätzlich) ein 2D Spiel ! auch wenn man es 3D darstellt dazu noch mit einem fixen "Raster" (das mit den "Mauern" und "Fahrzeugen" ist also mal pipifatz..) >sodass ich nachher auf dem >jeweiligen Gebiet der beste bin! LOL, selten so gelacht..
Jetzt habe ich gerade gelesen, dass XNA nicht mehr weiter entwickelt wird... Steht jedenfalls bei Wikipedia. Ein sich veränderndes Viereck zu zeichnen, sollte kein Problem sein. Seine Figur zu setzten und zu bewegen auch nicht. Manchmal hilft auch ein zweiter Start und noch mal von vorne zu beginnen. Sich einfache Aufgaben stellen und am Ende alles vereinen. Vllt. auch gleich mit was anderem beginnen. Wenn Du auf Tut-Videos stehst, dann bis mit Blender-Game-Engine gut beraten...
Elite schrieb: > Deshalb schreibt bitte das passende Script hier, oder falls Sie bzw. Ihr > etwas dazu findet mir bitte einen Link hinterlassen http://sourceforge.net/projects/gltron/files/gltron-source/0.70/gltron-0.70-source.tar.gz/download
Elite schrieb: > ich bin hier neu in dem Forum und weiß nicht genau wie ich hier die > Frage angehen soll Wenn du dich mit XNA beschäftigst solltest du in dafür vorgesehene Forum gehen. Dafür brauchst du aber gute Englisch Kenntnisse. Empfehlen würde ich dir aber eher Unity, wenn du Sspiele entwickeln willst. Dort gibt es auch richtige gute Tutorials. (alle auf englisch)
Englisch scheint ja nicht unbedingt die Stärke von "Elite" zu sein, sonst würde er ja nicht bei uns gemeinen E-Technikern nach Rat fragen... Aber eines muss man dem Kerlchen lassen: unterhalten kann er :-)
Danke vorab erstmal an Stefan Noack, Gamedesigner und mar IO !!! :) xxx schrieb: >Lern erst mal programmieren! Und nein, ein 3d Spiel ist dafür nicht das >passende Projekt. usw. Habe ich schon alles hinter mir. Bitte meint nicht alles ist selbstverständlich, wenn man es ja schon so gut kann, denn wenn man eine "Denkblockade" hat und alle Lösungswege nicht funktionieren wollen ist es halt eben nicht alles "pipifatz"(,Robert L.). @ Robert L.: Ja das ist auf 2D Basis ja noch einfach... Man muss immerhin dort nur ein 2Dim-Array erstellen und mit Variablen belegen, danach einfach die Variablen auf true/flase schalten wenn die Fläche belegt ist, falls du es nachvollziehen kannst. Und das Problem mit dem "spawn" wäre damit auch gelöst. @ "mar IO": Ja danke, aber ich arbeite lieber mit Cinema4D, da ich damit schon mehr Erfahrung habe und auch Umfangreicher ist in manchen Bereichen. @ "Gamedesigner": Mir wurde in meinem privaten Umfeld XNA empfohlen, da es einfacher ist für den einstieg in 3D gamedev... Und mit den vorgesehenen Foren (habe ich schon in 2 versucht), die leider alle in Englisch sind, kommen leider viel zu oft solche Leute wie dieser Dennis oder xxx, sodass der Thread dann geschlossen wird. Zudem ist mein Englisch, zwar gut (spreche fließend; verstehe alles), aber es wird auf dauer anstregender, als wenn ich alles auf Deutsch lesen kann. (Bitte niemand jetzt mit Google-Übersetzer ankommen!!!)
Und auch jetzt habe ich noch immer nicht verstanden, was denn nun das konkrete Problem in diesem Thread ist. Gehts um das generelle Konzept? Das XNA Framework? Oder die programmiersprache? WO (genau) hast du (genau) WELCHES Problem? Ich denke mal so kann dir keiner helfen...
@ Boris B.: Guck dir bitte nur kurz einen Teil dieses Videos an. http://www.youtube.com/watch?v=JuVROdt_8fM Mein Problem: Die Mauer und den Startpunkt festlegen
> Habe ich schon alles hinter mir. Bitte meint nicht alles ist > selbstverständlich, wenn man es ja schon so gut kann, denn wenn > man eine "Denkblockade" hat und alle Lösungswege nicht funktionieren > wollen ist es halt eben nicht alles "pipifatz"(,Robert L.). Wow. 2 Zufallszahlen erzeugen, die am Rand eines Spielfeldes liegen überfordert deine "Denkblockade"? Und nein. Die Mauern sind nicht vorgegeben. Die entstehen durch die Bewegung. Da muss man sich dann halt eine Datenstruktur überlegen, in der man darüber Buch führt, wo eigentlich der Spieler gefahren ist. Sorry. Aber das nennt man Programmentwicklung. So ist das nun mal. Und das nimmt dir auch kein Framework ab. (Wobei: Für einen einfachen Tron braucht man gar kein Framework, denn wie bereits gesagt ist das alles im Grunde ein 2D-Spiel und das kann man als Anfänger, der du bist, genausogut mit ASCII Grafik in einer DOS-Konsole machen. Ach was rede ich. Das WURDE vor 30 Jahren mit ASCII Grafik in einer DOS-Konsole gemacht. Diese Spiele sind doch im wesentlichen eh alle gleich aufgebaut. Ob das jetzt PAC-Man ist, Snipes, wie hieß noch mal das Spiel bei dem man mit einer Spielfigur Bereiche abteilen musste ohne dass einem die Gegenerfigur auf der freien Fläche erwischt, Snake, Life, Waterworld, Space Invaders, ..., oder eben auch Tron. Die Ausführung ist jeweils ein bischen anders, aber im Grunde funktionieren die im Inneren alle gleich. Wenn ich schon so einen Schwachsinn höre wie gut du nicht bist. Freund du leidest an erheblicher Selbstüberschätzung. Mir persönlich ist das ja egal. Allerdings machst du dir selbst mit einer derartigen Einstellung das Leben schwer. Denn dem Rechner ist das auch egal. Der einzige Unterschied zwischen mir und dem Rechner ist lediglich: Ich bin irgendwann einmal raus. Aber der Rechner arbeitet stur das ab, was du programmiert hast. Egal wie gut du bist. Und wenn das nicht das ist, was du eigentlich programmieren willst, dann bist du eben nicht gut genug. Dem Rechner kannst du nichts vormachen - der scheidet die Spreu vom Weizen. Ignorier mal den ganzen grafischen Schnickschnack und sieh zu, dass du das hier http://www.gamesbasis.com/tron.html hinkriegst. Eine Spielfigur fährt laufend dahin, per Cursortaste wird die Richtung gewechselt. Der Spieler zieht einen Schwanz hinten nach und darf sich selbst nicht in den Schwanz fahren.
Elite schrieb: > Guck dir bitte nur kurz einen Teil dieses Videos an. > http://www.youtube.com/watch?v=JuVROdt_8fM > Mein Problem: Die Mauer und den Startpunkt festlegen Ich hab es mir angeschaut und weis immer noch nicht womit du Probleme hast. Die Mauer ist doch Teil des Terrain-Modells, oder nicht? Was soll daran überhaupt "festgelegt" werden? Startpunkt ist eine Koordinate und jeder Spieler bzw. jede Spieler-Instanz sollte eine Eigenschaft "Position" o.ä. besitzen. Der Wert, den diese Eigenschaft am Anfang (bei Spiel-/Matchbeginn) aufweist, ist der Startpunkt. Ob, wo und wie sich dieser wie du sagst "festlegen" lässt, hängt aber von der konkreten Implementierung ab.
@ Karl Heinz Buchegger: "Wichtige Regeln - erst lesen, dann posten!"... Sollte einen Moderator eigentlich schon bekannt sein (wenigstens wenn er einen stark kritisiert sollte man alles von der betreffenden Person lesen), denn wie ich vorhin schon geschrieben habe ist das einfach. Elite schrieb: >Ja das ist auf 2D Basis ja noch einfach... Man muss immerhin dort nur >ein 2Dim-Array erstellen und mit Variablen belegen, danach einfach die >Variablen auf true/flase schalten wenn die Fläche belegt ist, falls du >es nachvollziehen kannst. Und das Problem mit dem "spawn" wäre damit >auch gelöst. Das ist es doch was Sie meinten... ,oder nicht?! Und dieser quatsch den Sie im oberen bereich des post vom 02.07.2013 14:34 geschrieben haben, hätte ich bei Ihnen gedacht, dass Sie es "unterdrücken" können. Wie gesagt solche kleinen 2D Spiele hab ich hinter mir und interessieren mich nicht mehr! Also auf die Gefahr das ich mich wiederhole: "Wichtige Regeln - erst lesen, dann posten!" Alles weitere was ich ihnen dazu antworten könnte ist schon oben genannt.
@ Meister Eder: Ja, ich glaube es gab ein Missverständnis bezüglich der Mauer des Terrain's und der, die der Fahrer erzeugt. :-D Ich meine natürlich die, die der Fahrer erzeugt. Das letztere weiß ich zwar auch, dennoch muss ich doch dafür wissen wie ich die Koordinaten auslesen kann, oder gibt es dort noch eine andere Möglichkeit?
Elite schrieb: > Das letztere weiß ich zwar auch, dennoch muss ich doch dafür wissen wie > ich die Koordinaten auslesen kann, falscher Ansatz. Wenn du dir nicht in einer Datenstruktur mitspeicherst, wo der Spieler entlang gefahren ist, dann macht es keiner. D.h. du 'liest das nicht aus', sondern in erster Linie speicherst du dir diese Information erst mal irgendwo ab. Und nein. Ein 2D-Feld, in dem man protokolliert wo der Spieler war, ist zwar super um den Kollisionstest schnell durchführen zu können, aber zum Erzeugen des 3D-Mauerzugs ist es nicht wirklich gut geeignet. Allerdings ist es ja auch kein Problem, aus der Spielerbewegung eine Abfolge von Koordinaten zu bekommen, die die Bodenkontur der Mauer beschreibt. Denn man braucht dazu ja nur die Eckpunkte in diesem Linienzug. Und die wiederrum sind einfach zu bestimmen: die sind genau dort, wo der Benutzer die Richtung seiner Spielfigur ändert, wovon man sich durch Spielen und Beobachten der 2D-Version leicht überzeugen kann. Zwischen den Eckpunkten ist eine geradlinige Wand, und sei die von einer Seite des Spielfelds zur anderen Seite. Gerade ist gerade, beschrieben durch den Anfangspunkt und den Endpunkt in 2D-Koordinaten am Boden. Und der Endpunkt der einen Wand ist der Anfangspunkt der nächsten Wand. Alles was man daher braucht ist eine Liste von 2D Koordinaten, zu der an jedem Richtungswechsel eine Koordinate dazukommt. Die letzte Mauer geht dann vom letzten Endpunkt zur aktuellen Spielerkoordinate. Macht der einen Richtungswechsel, so wird die Spielerkoordinate in die Liste hinzugefügt. Und schon hat man die Bodenkontur der Mauer, beschrieben als die Abfolge der Eckpunkte im Mauerzug. Auf den jeweiligen Abschnitten eine 3D Fläche senkrecht hochstellen und du hast deine Mauern zum rendern. Oder auch nicht, denn eigentlich ist die 'Mauer' an sich ja nur ein nettes 3D-Gimmick. Entscheidend ist die Bodenkontur. Und ob man die jetzt als breitere Linie die am Boden liegt oder als 3D-Mauer darstellt, spielt ja im Grunde keine Rolle.
Elite schrieb: > @ Meister Eder: > Ja, ich glaube es gab ein Missverständnis bezüglich der Mauer des > Terrain's und der, die der Fahrer erzeugt. :-D > Ich meine natürlich die, die der Fahrer erzeugt. Ok, Missverständnis beseitigt. > Das letztere weiß ich zwar auch, dennoch muss ich doch dafür wissen wie > ich die Koordinaten auslesen kann, oder gibt es dort noch eine andere > Möglichkeit? Auslesen eher nicht. Schau halt in der player.cs (falls es die gibt) nach den Eigenschaften der Spieler-Klasse bzw. Spieler-Objekts. Wahrscheinlich gibt es da eine Variable mit dem Datentyp Vector3D, vielleicht heisst sie "position" oder ähnlich, weitere rumraterei spare ich mir jetzt mal. Die kannst du dann zur Laufzeit irgendwo auf dem Monitor ausgeben, wenn es das war was du wolltest, oder was meinst du mit "auslesen"?
@ Karl Heinz Buchegger: Diese Antwort zeigt, dass Sie wirklich keine Ahnung von XNA haben... Es gibt bereits Strukturen. Wie schon gesagt ich wüsste bloß nicht wie ich die auslesen kann (Zudem besitzt jedes Boden Model eine eigenständige zusätzlich in Cinema4D, die sich in die XNA intigriert, falls sie nicht abgeschaltet ist). Das ich die Mauser abspeichern muss in einer Liste habe ich auch schon gesagt in einem meiner früheren Kommentare, wobei ich bloß hilfe zur Umsetzung brauche. Ich erhoffe mir ein script, welches mir eine Lösung zeigt, welche einwandfrei funktioniert, da meine nicht so gut (oder gar nicht) funktionierten. Sie müssen mir nicht erklären wie man Programmiert, sondern bitte eine Lösungsscript schreiben welches auch funktioniert, da meine bislang keinen Erfolg hatten. @ Meister Eder: Ja ein Kollege meinte ich müsste mit den jeweiligen floats arbeiten, auf der Struktur, er hatte schon mal ein aufwendiges Programm geschrieben, mit der man die auslesen konnte. Er meinte ich sollte einfach mal herum fragen ob das noch jemand hat oder irgendwo zu finden ist. Aber Ihnen trotzdem vielen Dank ihrer Überlegungen. Naja ich glaube hier wird das jetzt nichts mehr Großartig, deshalb antworte ich NUR NOCH auf Lösungsvorschläge oder auf fragen zum Thema, falls etwas noch unklar sein sollte, wenn ich es bis dahin noch nicht gelöst habe. Dennoch an allen vielen Dank, die mich unterstützen wollten!! Gruß Elite
Elite schrieb: > @ Karl Heinz Buchegger: > Diese Antwort zeigt, dass Sie wirklich keine Ahnung von XNA haben... Das mag sein. Wenn ich allerdings am 28. mit einem Tron angefangen hätte, wäre ich heute schon lange fertig damit. OK, mir reichts. Ich bin draussen.
Ich kenn kein XNA, ANX oder dergleichen, aber es kann ned so schwer sein ein Viereck per Programmcode zu zeichnen, was ja die Mauer ist... Für dein Cinema3D musst Du ja ganz schön deine Geldbörse öffnen... Brauchen tust Du es eh doch nur für die Spielerfiguren...
Wenn du glaubst, dass das alles XNA für dich erledigt und du keinen Finger rühren musst, hast du dich geschnitten. Das XNA Framework beinhaltet nur Rendering, Matrizen, Geometrie u. Vektor Mathematik und eine Contentpipeline. Um die Logik musst du dich völlig allein kümmern und das setzt nun mal Programmierkenntnisse in C#, logisches und kreatives Denkvermögen voraus. Nur so lassen sich solche Probleme lösen. Außer natürlich jemand macht das schnell für dich. Wie du jedoch bemerkst ist das kein Selbstbedienungsverein. Du kannst dich nicht davor drücken. Also versuch mal die Dinge anders anzugehen.
@ "Elite" mal so aus reiner Neugierde gefragt: ist dieser Forum hier die dritte oder vierte , wo dir die gemeinen Leute nicht helfen wollen? Vielleicht solltest Du dir überlegen, weshalb sich alle Threads in die selbe Richtung entwickeln... Liegt es vielleicht doch nicht an den anderen?
So... Problem gelöst! Da ich jetzt mal ein wenig Zeit hatte, konnte ich mich auch mal wieder auf mein Projekt konzentrieren... 2h mal überarbeiten und fertig bin ich mit der Beta meines Projekts! (In einem dualen Studium ist etwas wie Freizeit fast ein Fremdwort) Da die meisten meine Programmier "Fähigkeiten" anzweifelten, zweifle ich eure nun an... , denn wenn ihr mal lesen könntet: >Die Camera.cs hatte ich extra noch nicht so eingestellt damit ich den >Fortschritt noch genauer überprüfen kann... IST FALSCH !!! Ich musste erst meine Camera fertigstellen, damit ich meine Probleme bewältigen kann -.- . Hätte mir jemand das am Anfang gesagt wären die Verletzung meines Ehrgefühls nicht nötig gewesen! @ TeaTime: ACH ERLICH ?! Habe ich etwas anderes gesagt? Dennoch übernimmt XNA VIELES, wie du bemerkt hast. Und sag nicht "Selbstbedienungsverein"! Man kennt dieses Wort eher als hilfsbereite Community oder ähnliches. @ mar IO: Ja, danke ... Diese Antwort hat mir den Zündfunken gegeben, der mir leider noch fehlte ;) (Man muss ja nicht Modelle erzeugen sondern kann ja auch eine Wand zeichnen, die sich dann anpasst ;) @ Dennis: In den Foren bekam ich letzten Endes dennoch im eine lösende Antwort, oder etwas des gleichen, was HIER nicht der Fall war. Naja immerhin war es mir selbständig möglich gewesen das Problem zu lösen. @ Karl Heinz Buchegger: Falls sie diesen Thread dennoch verfolgen, ihnen auch ein Dank, denn ich glaube ihre Absicht war positiv (, weil Sie im nach hinein noch so viel geschrieben hatten), bloß ihre mangelden Kenntnisse haben unsere Konversation so "ausarten" lassen... :-/ @ All: Alle die mich Unterstützen wollten VIELEN DANK meinerseits. Viel Glück euch noch. Ihr ET-ler macht mich fertig. :-D Ich bin raus Elite
Elite schrieb: > Man muss ja nicht Modelle erzeugen sondern kann ja auch eine Wand > zeichnen, die sich dann anpasst Mit einem Modell ist es aufwändiger: Man muss immer 1. skalieren (Länge abgleichen) 2. rotieren 3. positionieren Das muss man für alle Mauern machen. Wenn der Spieler die Richtung wechselt, dann muss man eine neue (zusätzliche) Mauer ins Spiel bringen (wie wenn eine neue Spielfigur das Feld betritt).
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