Hallo! Ich steige gerade auf ARM um und hab mir ein STM32F4 besorgt. Da ich ein Touchscreen in mein Projekt einbinden will hab ich mich nach einer netten GUI Library umgesehen. Es gibt ja eine von ST selbst die ist aber ziemlich beschränkt. Da ich das Display später im Wohnzimmer habe will ich es etwas eindrucksvoller :) und da bin ich auf das QT framework gestossen. Zuerst sah es so aus als wäre der STM32f4 zu schwach für so etwas und ich hab mich dann mit einer "Old skool GUI" abgefunden. Dann fand ich aber das: http://youtu.be/k9kKLjefeHM der port ist von hier: http://www.emcraft.com/products/224#overview und es gibt auch auf einem anderen Board Freescale Kinetis K70 (ARM 4 mit 150mhz) einen QT port. Jetzt meine Frage ist es möglich wenn ucLinux auf dem STM32F4 läuft auch QT funktionieren könnte? sorry für die doofen fragen bin aber noch neu auf dem Gebiet
Was für ein Board hast Du? Bedenke, dass das ucLinux, das Du gesehen hast, nur deswegen läuft, weil der Prozessor mit externem RAM und Flash ausgestattet war. QT ist auch nicht gerade das schlankeste Framework. Hast Du denn für Dein Display auch einen Framebuffer-Treiber, der mit dem ucLinux-Port zusammenspielt? Ich muss sagen ... Du hast Dir eigentlich die falsche Plattform ausgesucht. Ein BeagleBoneBlack wäre für Deine Zwecke wahrscheinlich geeigneter. fchk
ich hab das von olimex https://www.olimex.com/Products/ARM/ST/STM32-H407/ Das LCD hat einen ssd1963 controller Ja ich weis das QT ziemlich übertrieben ist aber ich finde sonst keine alternative die etwas "moderner" aussieht bis auf dieses Projekt www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=iwC6m84qlsc die sieht auch schick aus und ist nicht so anspruchsvoll wie QT. Nennt sich Gooey. Aber ich will nicht unbedingt von einem Projekt klauen. Ich weis das so eine animierte GUI sinloss ist für Hobbyprojekte aber ich will sowas mal versuchen eine standart 0185 hab ich schon gemacht ich will mall einen auf Apple machen :) kennt sonst noch jemand eine alternative?
Daniel P. schrieb: > kennt sonst noch jemand eine alternative? http://nuttx.org/ mit dem zugehörigen NX Graphics Subsystem sowie NuttX Widgets.
Frank K. schrieb: > Ein BeagleBoneBlack wäre für Deine Zwecke wahrscheinlich > geeigneter So ähnlich sehe ich das auch. Die MC's bis Cortex M4 mit internem Flash und Ram dafür nehmen wo es reicht. Wenn es mehr sein muss, dann gleich ein richtiges Linux und kein verkrüppeltes und auch kein anderes Möchtegern-Betriebssystem. Man steckt sonst Zeit in etwas wo man nicht weiss ob das Projekt nicht in einem Jahr schon eine Leiche ist. Meistens merkt man auch die jeweiligen Unzulänglichkeiten erst wenn man schon mitten drin ist.
>Da ich das Display später im Wohnzimmer >habe will ich es etwas eindrucksvoller :) Dann kauf dir ein Tablet und klatsch das an die Wand. Alles was du selber bauen willst wird auf jeden Fall erheblich teurer und sieht scheisse aus.
Daniel P. schrieb: > ich hab das von olimex > https://www.olimex.com/Products/ARM/ST/STM32-H407/ Also kein externes RAM, und ohne das gibts kein Linux. > Das LCD hat einen ssd1963 controller Ist also langsam. Noch eine Fehlinvestition. Wenn man keine Ahnung hat: erst fragen, dann kaufen. > Ich weis das so eine animierte GUI sinloss ist für Hobbyprojekte aber > ich will sowas mal versuchen eine standart 0185 hab ich schon gemacht > ich will mall einen auf Apple machen :) Aber nicht mit der Hardware. Apple hat nicht ohne Grund einen ziemlich fixen Grafikprozessor dabei. Du nicht. fchk
Ben W. schrieb: > http://chibios-gfx.com/ müsste genau das sein was du suchst :) Gegen die Mannjahre Entwicklung die heute in einem aktuelle Tablett stecken kann auch chibios-gfx nicht mal ansatzweise anstinken. Schade um die viele Zeit für die Einarbeitung. Dann doch lieber Android/Linux oder iOS. Was man da lernt ist für die nächste Zeit erst mal keine Einbahnstraße und die Grafikpower reicht für anspruchsvolle Sachen. Ganz nebenbei kriegt man damit relativ fehlerfreie TcpIp-Stacks, Filesysteme, WLAN, Bluetooth u.s.w. Das müssen chibios und Konsorten erst mal leisten. Ganz interessant ist auch eine vernünftige Arbeitsteilung. Die Lowlevel-Sachen macht ein kleiner Controller ohne Grafik. Der kann dann per USART, USB, Spi oder (W)Lan mit dem Tablet kommunizieren. Damit hat man auch erreicht, dass man das was auf dem Controller am Laufen hat auch total überblickt. Praktisch jedes Byte persönlich kennt. Dann wird das auch stabil. Ich würde mich z.B. nicht trauen wirklich kritische Sachen auf einem STM32F4 zu machen und den dann auch noch gleichzeitig fürs Userinterface zu benutzen mit ein paar 100k oder Mb zusätzlicher Libs aus irgendwelchen Quellen.
Der ucLinux Port für die Palm unter Dragonball (MC68EZ328/68EV328) benutzt dafür Nanowindows. Dafür sollte ein System wie der o.a. emcraft gut aureichen bzgl. RAM und Flash. Aber du benötigst mindestens 2Mb Flash und etwa 8Mb RAM, um ein minimal ausgestattetes uCLinux zu booten. Und in 2MB Flash passt selbst mit allen Tricks nicht viel.
Hallo! Danke erstmal für die ganzen Antworten. Naja hab mich schon vorher etwas Informiert. Mir ist klar das ein STM32F4 nicht für ein ausgereiftes OS wie Android oder einen Kompletten Linux port ausreicht. Da hätte ich schon einen Pi oder einen Mini2440 oder ähnlich kaufen sollen. Eigentlich wollte ich ja auch nur die Forengemeinde Informieren das es einen Linuxport für den STM32F4 gibt da ich beim googlen in diesem forum auf so eine Frage gestoßen bin war aber schon älter der Beitrag. Mir ist auch klar das ich keine UI mit Glass oberfläche und so schaffe da ich für die Grafikbeschleunigung schon eine GPU brauche aber als ich das MP3 Playerprojekt gesehen habe (http://embedded-project.blogspot.it/) dachte ich zumindest das es etwas ähnliches schon gibt das auf dem Board läuft. Ist klar der Typ aus dem Blog hat alles für sein Board angepasst hat, aber scrolleffekte usw dabei und das ohne großen Hardware aufwand. Soweit ich gesehen habe läuft alles über den STM32 selbst ohne externen RAM, GPU oder sonstiges. Ich hätte den Titel des Betrages anders nennen sollen bzw. einen 2. für ucLinux aufmachen sollen. ;-) Danke auch für die Vorschläge aber ChibiOS bzw. NuttX sind nicht ganz das was ich gemeint hatte. Nicht böse gemeint aber da benutze ich lieber die Lib von ST da ist auch ein GUI Builder dabei. Und nur zum Spaß ein eigenes Framework zu erstellen mit Effekten usw. ist auch übertrieben vorallem da es wieder nur auf dem STM32 läuft.
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