HAllo, ich suche nach einer (selbstgebauten) Möglichkeit, den Zylinderkopf eines Modellmotors vorzuheizen. Das Ganze muss an 12V laufen. Ich habe schon einen 12V-Fön ausprobiert, der bringts aber nicht. Ich will es auf jeden Fall mal mit Konstantandraht versuchen(der Zylinderkopf soll so zwischen 60 und 80 °C erreichen). Das Problem was ich habe, ist aber eher mechanischer Natur. So sieht der Zylinderkopf aus(Das blaue Alu-Teil obendrauf): http://www.os-engines.co.jp/english/line_up/engine/car/catalog/12180.html Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit, den Konstandraht in etwas flexibles wie Schaumstoff oder anderen Stoff einzubetten, damit er guten thermischen Kontakt zum Zylinderkopf bekommt. Und dieses Material zu finden, das ist mein Problem, da es a) die Hitze aushalten muss und b) gut Wärme leiten muss... Hat da jemand eine Idee? Und: Kann jemand grob abschätzen, wie viel Leistung ich da reinstecken muss, um ihn sagen wir mal in ca. 5 min auf die 80°C zu bringen? LG, Björn
Björn R. schrieb: > etwas > flexibles wie Schaumstoff oder anderen Stoff einzubetten, damit er guten > thermischen Kontakt zum Zylinderkopf bekommt. Und dieses Material zu > finden, das ist mein Problem Nimm Wärmeleitpaste, wenn der Raum dicht ist und nicht heißer als 80°C wird.
ptc zuheizer.. sollte es auch in klein geben. loch mit gewinde rein und das ding reinschrauben, falls es sowas zum schrauben gibt.
Das Ding soll nur vor dem Motorstart auf dem Kühlkopf befestigt werden und sobald er warm ist direkt wieder runter. Wärmeleitpaste geht gar nicht, da dann die Kühlrippen verstopft sind und beim Fahrend er ganze Dreck drin hängenbleibt. den PTC-Zuheizer finde ich nur in riesig für echte Autos. Außerdem wäre auch hier das Problem der guten Wärmeleitung gegeben...Das Ding ist halt echt unförmig. Löcher möchte ich auch nicht gerne da reinbohren. Was es gibt, ist so eine Heizmatte wie die bei der Formel 1, wo die Reifen mit aufgeheizt werden. Die ist aus irgendeinem weichen Material, aber ich wüsste halt gern welches, da ich ungern Brand fabrizieren möchte... Gut, im Endeffekt könnte man das Teil kaufen, aber es kostet 80€ und da bin ich dann ehrlich gesagt zu geizig für. Edit: so sieht das Ding aus: http://www.rmv-deutschland.de/zubehoer/rb/rb-sonstiges/rb-concept-motorvorwarmer-mit-12v-anschluss.html und es sind sogar 90€...dafür dass es eigentlich nur ein stoffummantelter Widerstand ist... LG, Björn
Wie wärs mit Wirbelstrom? Ein Magnet mit Wechselspannung (aus der Gleichspannung erzeugt) und dann formschlüssig an den Zylinderkopf halten.
Julian Baugatz schrieb: > Wie wärs mit Wirbelstrom? > > Ein Magnet mit Wechselspannung (aus der Gleichspannung erzeugt) und dann > formschlüssig an den Zylinderkopf halten. Quasi ein Induktionsoffen....
Björn R. schrieb: > Das Ding soll nur vor dem Motorstart auf dem Kühlkopf befestigt werden > und sobald er warm ist direkt wieder runter. 12V/50W Halogenstrahler mit, weiss jetzt nicht genau, 40-50mm Druchmesser in eine abgeschnittene Getraenke oder Konservendose, evtl. zusaetzlich thermisch isoliert, zum ueberstuelpen!?
Björn R. schrieb: > Aber es kostet 80€ und da bin ich dann ehrlich gesagt zu geizig für. jaja, Geiz frist Hirn. Nimm ein Feuerzeug, ein 10er Pack kostet 2€ und der Geizhals ist befriedigt.
Mike R. schrieb: > jaja, Geiz frist Hirn. Nur mit einem solchen kann man geizig sein, sonst würde einem ja nur Mist einfallen, z.B. an dem teuren Motor mit einem Feuerzeug rumzufackeln. Wahrscheinlich kriegt man ihn damit nichtmal besonders warm, die Kühlfläche von dem Ding ist recht groß. Ich weigere mich nur, 89€ für einen mit Stoff ummantelten Widerstand auszugeben. Ich habe jetzt den Konstantandraht einfach mal mit Schrumpfschlauch überzogen, was erstaunlich gut funktioniert. Thema geschlossen...
Björn R. schrieb: > Kann jemand grob abschätzen, wie viel Leistung ich da reinstecken > muss, um ihn sagen wir mal in ca. 5 min auf die 80°C zu bringen? Ab damit auf die Waage -> Masse Masse * spezifische Wärme von Cu aus dem Katalog -> Wärmekapazität Wärmekapazität * Temperaturdifferenz -> thermische Energie Die Energie mußt du alleine fürs Aufheizen aufbringen. Hinzu kommen Verluste durch Wärmeabgabe an den Rest des Motors ...
Björn R. schrieb: > Ich habe jetzt den Konstantandraht einfach mal mit > Schrumpfschlauch überzogen, was erstaunlich gut funktioniert. Das Herstellen mag einfach sein, der geregelte Betrieb dürfte da etwas anspruchsvoller werden, sonst schmilzt der Schrumpfschlauch irgend wann.
Don't remember. schrieb: > 12V/50W Halogenstrahler mit, weiss jetzt nicht genau, 40-50mm > Druchmesser in eine abgeschnittene Getraenke oder Konservendose Oder eine Blechdose passenden Durchmessers drüberstülpen, in der mittig eine Halogenfassung (G4) mit Lampe sitzt, die in das zentrale Loch des blauen Teils ragt. Um die Dose ggf. hitzebeständige Isolierung und Alufolie.
@Björn Hoffentlich bringst Du den Motor durch das "Verstopfen" der Kühlrippen nicht thermisch aus dem Gleichgewicht. Wenn mich nicht alles täuscht, war ja die ganze Fläche für die Kühlung vorgesehen. Sonst könnte Dein zukünftiges Motto lauten: Wohl Temperiert gestartet - wohl zu heiß gelandet. RIP.
Die Idee mit dem Induktionsofen ist ja mal geil! Das wär genau das Richtige! Nur uU etwas aufwendig, aber mittlerweile gibts da ja dutzende Bauanleitungen im Netz.
Da gibt esso kleine aber feine Gasbrenner... ratz fatz ist das Zeug warm...
Wie gesagt, dran rumfackeln wollte ich eigentlich nicht. Ich habs heute mehrfach getestet, funktioniert hervorragend. Nochmal: Der Draht im Schrumpfschlauch wird zwischen die Kühlrippen gestopft, der Motor damit vorgewärmt (hat jetzt bei ca. 40W Heizleistung nicht lange gedauert, vielleicht 2-3min), dann kommt das ganze Geraffel wieder runter und das Ding wird dann erst gestartet. Hintergrund: Kolben und Zylinder sind bei dem Motor aus unterschiedlichen Materialen. Da beides bei betriebstemperatur am oberen Ende heißer wird als am unteren, sind sie (im kalten Zustand) leicht konisch. Bei neuen Motoren klemmt der Kolben im OT sehr fest, so dass die Startbox ihn nicht durchgedreht bekommt, wenn man ihn nicht vorher warm macht. Wenn der Motor eingelaufen ist, kann das wieder besser aussehen, aber vorwärmen ist immer gut für die Haltbarkeit. Das mit der Halogenbirne werde ich evtl auch noch ausprobieren. Das ist dann nicht so viel GEfummel...und ich denke mal mir wird auch irgendwann der Draht brechen. Habe auch mittlerweile schon einige Eigenbauten in der Richtung gesehen. LG, Björn
Hmm, und Du meinst Schrumpfschlauch leitet besser die Wärme als nix zwischen Draht und Kolben? Das Ding ist doch isoliert...
Björn R. schrieb: > Da beides bei betriebstemperatur am oberen > Ende heißer wird als am unteren, sind sie (im kalten Zustand) leicht > konisch. Bei neuen Motoren klemmt der Kolben im OT sehr fest, so dass > die Startbox ihn nicht durchgedreht bekommt, wenn man ihn nicht vorher > warm macht. Das typische Problem von Billigmotoren. Selbst in der DDR vor 50 Jahren hat man dieses Problem schon erkannt, und daher hat Simson alle Kolben leicht konisch gedreht. Beim Billig-Nachbau von MZA, die das Zeug wohl selbst nur in China bestellen, sind die Kolben kerzengerade und klemmen daher nicht selten und erzeugen einen deutlich erhöhten Verschleiß an Kolben und Laufbuchse. Allerdings kosten die MZA Nachbauzylinder mit 50ccm^3 gerade einmal gute 30-40 Euro. Bei einem (Modellbau-)Motor für 299 Euro dürfte man da eigentlich besseres erwarten. Bist Du sicher, dass Du kein Montagsmodell erwischt hast? Neuer Kolben und Zylinder kosten doch nur 160 Euro o.O ... die haben echt (Entschuldigung) den Arsch offen. Aber vielleicht geht das auch gar nicht anders, wenn man aus 3,5cm^3 2,5 PS bei 40.000 U/min herausholt. Björn R. schrieb: > dann kommt das ganze Geraffel wieder runter und das > Ding wird dann erst gestartet. Falls Dir das Gefummel mit dem Schrumpfschlauch zu blöd sein sollte, ist die Idee mit der Dose + Halogenlampe eigentlich gar keine schlechte Idee. Da der Zylinder blau lackiert ist, wird die Wärme auch gut aufgenommen. Das ist etwas unkomplizierter, als all die Wickelei.
http://www.ebay.de/itm/25-x-Fassung-Keramik-Lampenfassung-MR16-Sockel-LED-Halogen-Lampe-Niedervolt-12V-/231008586229?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item35c92f49f5 + http://www.ebay.de/itm/10-x-Halogen-230V-Reflektor-50W-GU10-35-OSRAM-Halopar-16-64824-FL-Halogenlampe-/130898050556?pt=DE_M%C3%83%C2%B6bel_Wohnen_Leuchtmittel&hash=item1e7a21bdfc + http://www.inya-export.com/WebRoot/Store18/Shops/62019490/498A/D80D/EC98/83AC/6884/C0A8/2935/95B1/coca_cola_dose.jpg = Heizung für 2,50 Euro + 10 neue Freunde :)
Wo Qualität noch vor dem Gewinn Priorität hatte, war folgende Vorgehensweise, speziell beim Zweitaktmotor, angesagt. Vollkommen zylindrischen und runden Kolben mit geringem Laufspiel einbauen. Kurz vorsichtig in Betrieb nehmen. Kolben ausbauen und auf Schleifspuren kontrollieren. An Stellen mit Reibspuren Material abtragen (1-2/100). Erneuter kurzer Probelauf. Wiederholung der vorangegangenen Prozedur. Dieser Vorgang musste 10 bis 20 mal durchgezogen werden, bis der Motor bei voller Leistung betrieben werden konnte. Dieser so präparierte Kolben wurde dann vermessen und daraus das Schliffbild für den Serienkolben ermittelt. Der Kolben ist dann nicht mehr rund, sondern im hundertstel-Bereich oval und zusätzlich längsballig, d.h. er hat am Kolbenboden einen anderen Durchmesser wie z.B. am Kolbenhemd unten oder im Bereich vom Kolbenbolzen. Mit dieser Vorgehensweise wird der unterschiedlichen Wärmeeinbringung im Zylinder wie auch im Kolben vorgehalten und die Kolben sind dann in der Serienproduktion frei von Anfangskolbenklemmern. Diese Prozedur ist natürlch aufwändig und teuer und bei den "Geiz ist geil-Produkten" fällt sowas halt unter den Tisch.
Martin Schwaikert schrieb: > Ebay-Artikel Nr. 130898050556 Da braucht er aber noch einen Step-up auf 230V... =8P
Es gibt billige 12V Tauchsieder für < 5,-€ . Vieleicht kannst du deren gewendeltes Heizrohr zurechtbiegen.
fossi schrieb: > Mit dieser Vorgehensweise wird der unterschiedlichen Wärmeeinbringung im > Zylinder wie auch im Kolben vorgehalten und die Kolben sind dann in der > Serienproduktion frei von Anfangskolbenklemmern. Und so gehört sich das ganze auch gefertigt. Nicht einfach auf Maß drehen und gut ist... > Diese Prozedur ist natürlch aufwändig und teuer und bei den "Geiz ist > geil-Produkten" fällt sowas halt unter den Tisch. Naja, bei 299 Euro für einen popeligen Mini-2-Takter würde ich nicht mehr von Geiz sprechen. Das ist schon verdammt teuer. Icke ®. schrieb: >> Ebay-Artikel Nr. 130898050556 Ach verdammt!
Hier gehts ja immer noch weiter ;-) Die O.S.-Motoren sind seit Jahren das Maß der Dinge, was die kleinen Glühzünder angeht. Ich selbst habe schon die verschiedensten Marken durch, aber mehr bei den Fliegern, wo man einen langen Löffel vorne dran hat zum drehen. Da stellt sich das Problem nicht. Auf jeden Fall wusste ich von daher, dass ich auf jeden Fall einen OS haben wollte. Der Motor des amtierenden Weltmeisters, ein Ninja von Mugen Seiki, wird auch bei OS gefertigt(ist aber noch teurer ;-)). Selbst der klemmt. Das Problem hat man eigentlich bei allen Motoren, die nicht per Seilzug gestartet werden. Bei denen lässt man wohl extra Luft, damit das so überhaupt möglich ist. Das sind aber auch immer die leistungsschwächeren Triebwerke. Wir hatten das auch schonmal bei einem Novarossi (auch nicht ganz günstig), aber da hat Föhnen mit einem normalen Haarföhn vor den ersten 2-3 Starts gereicht, danach gings so. Mein Motor hat jetzt auch den ersten Liter Sprit durch, und so langsam wirds besser... LG, Björn
Björn R. schrieb: > Mein Motor hat jetzt auch > den ersten Liter Sprit durch, und so langsam wirds besser... Also wenn der Motor dann irgendwann ohne zu klemmen läuft, dann könnte er das auch von Anfang an. Dann ist es wohl tatsächlich eine reine Kostenfrage, das Klemmen, das sich ja dann eh im Betrieb abschleift, in Kauf zu nehmen. Wahrscheinlich sind dann aber auch die bewegten Massen im Motor so gering, dass es durch das Klemmen zu keiner drastischen Erhöhung im Verschleiß im Bezug auf Nadellager u.s.w. kommt (wie es bei größeren Motoren der Fall ist), oder?
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