Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Oszilloskop zeigt keine Glecispannung oder GND mehr an


von Jens K. (mister232)


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Hallo Leute,

ich habe vor kurzem ein altes Hameg HM203-4 geschenkt bekommen. Ich weiß 
das nun einige sagen das es total veraltet ist und digitale Oszilloskope 
sowiso viel besser sind, aber einem geschenkten Gaul schaut man nun mal 
nicht ins Maul :-)

Leider hatte ich das Oszilloskop auf einem etwas wackligem Regal stehen, 
welches dann mitten in der Nacht mit einem lauten Rums zusammengebrochen 
ist. Das Oszilloskop ist somit etwa 2m tief gefallen, wurde aber etwas 
von dem darun befindlichem Tisch und dem Regal selbst abgefangen. 
Äußerlich konnte ich keinen Schaden erkennen. Messe ich nun 
Sinussignale, Sägezahnsignale, Rechtecksignale, etc. dann ist auch alles 
super. Will ich aber eine Gleichspannung messen oder mir am Anfang die 
GND-Linie (Schalter steht auf GND) anzeigen lassen, so ist nichts zu 
erkennen.

Habe alles so eingestellt wie im Manual vorgegeben: Drehknöpfe alle auf 
mittelstellung, Tasten alle raus. Drehe ich an manchen Knöpfen, z.B. 
Trigger etwas hin und her, so blitzt die GND-Linie manchmal auf.

Hatte das Oszilloskop vorher noch nicht verwendet, also kann ich nicht 
sagen ob das nun vom Sturz kommt oder vorher schon so war. Derjenige von 
dem ich es hatte, sagte es sei alles in Ordnung gewesen.

Habe es nun mal geöffnet und etwas entstaubt und bin bereit für 
Ratschläge. Ich möchte aber schon im vorhinein darum bitten nur 
Ratschschläge zu psoten, welche auch sinnvoll sind. Nicht soetwas wie: 
Schmeiß es in die Tonne oder so. Bis jetzt konnte mir hier schon oft 
geholfen werden und ich hoffe es klappt auch dieses Mal.

Gruß
Mister232

von andi_73 (Gast)


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Ist der AT/Norm Taster auch ausgerastet ?
Dies beschriebende Verhalten könnte daran liegen,
es kommt dann nur ein Strahl wenn ein Triggerbares Signal anliegt.

Wenn du ein Sinus Signal anlegst und es angezeigt wird und an dem Poti
Level drehst lässt sich bei gedrückter AT/Norm Taste der Triggerpunkt
verschieben.

von Jens K. (mister232)


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Der Schalter ist ausgerastet, ich hatte ja geschrieben, dass ich alle 
Schalter ausgerastet habe.

von Andrew T. (marsufant)


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Jens Kathe schrieb:
> Der Schalter ist ausgerastet, ich hatte ja geschrieben, dass ich alle
> Schalter ausgerastet habe.

Dennoch ist's der r AT/Norm Taster oder dessen Umgebung -- im inneren 
des Gerätes hat sich in dem Bereich etwas elöst/Platinenriss/ontakt 
schlecht.

Also: Aufschrauben, nachsehen, sehr gründlich sein
und vorher Schaltplan zur Hand nehmen/downloaden.



> Nicht soetwas wie: schmeiß es in die Tonne oder so.


SOWAS würden wir in diesem Forum doch nie sagen .-)

von Gerald (Gast)


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schmeiß es in die Tonne oder so.

von Jens K. (mister232)


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Okay, ich hab nun mal nachgeschaut. Habe das Scope auseinander gebaut 
und offen in Betrieb genommen (natürlich mit Trenntrafo etc. ;-)). Wenn 
ich dann ganz ganz ganz vorsichtig eines der Potentiometer berühre (also 
vorne an der Stange), egal welches, dann Blitzt das Bild kurz auf. SInd 
nun alle Potis locker?

von Mike Glotzkowski (Gast)


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Jens Kathe schrieb:
> dann Blitzt das Bild kurz auf

Du wirst eher ein Problem mit der Triggerschaltung haben.

von Andrew T. (marsufant)


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Nein, das kannst du daraus nicht zwangsläufig schließen.
Es ist so, das du beim Antippen des passenden Potis  eine kurze 
Signalveränderung erzeugst -- diese wertet der Triggerverstärker aus und 
erzeugt ein auslösen der Zeitbasis.

das ist vom Prinzip nix anderes als wenn Du ein Dauersignal (schreibst 
Du ja oben) anlegst -- nur dass Du dann die TB kontinierlich auslöst.

Es bleibt immer noch: Du benötigst Schaltplan, etwas Zeit und GEDULD ZUR 
Fehlersuche (oder jemanden, der Dir das Ding repariert).

von Jens K. (mister232)


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Alle Potis bis auf "Level", da muss ich schon etwas mehr anfassen (bei 
den anderen reich eine Berührung)

von Jens K. (mister232)


Angehängte Dateien:

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Also den Schaltplan dieses Bereiches habe ich schon mal.

von Andrew T. (marsufant)


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Schaltplan: Sehr schön.

Also: AT/Norm Umschalter, das automatik Monoflop (der "freerun" 
generator), usw.

Dort mußt Du anfangen zu suchen.

von Jens K. (mister232)


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Habe mir die Platine in dem Bereich nun mal ausgebaut und genau 
angeschaut. Außerdem habe ich alle Lötstellen erneuert, um kalte 
Lötstellen auszuschließen. Nun habe ich es wieder zusammengebaut, doch 
leider zeigt sich immernoch der selbe Fehler.

von andi_73 (Gast)


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Stelle den Trigger Selector mal auf Line.
Den AT/Norm Taster ausrasten, Level Poti in die mitte.
Kein Signal an die Eingänge anlegen.

Die Triggerung muß dann arbeiten und eine Linie erscheinen.

Erscheint keine Linie liegt der Fehler in der Triggerung, denn diese
muß jetzt durch die Netzfrequenz (Line) ausgelösst werden.

Wenn das Gerät zuvor funktioniert hat und dann heruntergefallen
ist und nicht mehr funktionierte tippe ich mal auf Leiterbahnriss
in dem Bereich Triggerung. Hier hilft nur Platine mit der Lupe
absuchen oder mit dem Durchgangsprüfer die Leiterbahen prüfen.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Wenn das Oszi genau auf den Trigger Level Regler gefallen ist, dann 
könnte es sein, das der Schleifer des Poti nicht mehr auf der 
Widerstandsbahn läuft. Miss also mal an diesem Schleifer die Spannung 
und dreh dabei das Poti. Ansonsten ist dann der Bereich um den OpAmp 
(der mit dem Polaritätsschalter, ist schwer zu lesen) verdächtig.
Gerät niemals entsorgen! So ein langlebiges und zuverlässiges Oszi gibts 
so schnell nicht wieder. Und besorg ein Stahlblechregal :-)

von Jens K. (mister232)


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Ja! Wenn ich den Trigger-Selector auf Line stelle, dann ist die 
GND-Linie wieder dauerhaft da. Also liegt es nicht an der Triggerung?

von andi_73 (Gast)


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Möglich, jedoch funktioniert die Triggerung mit der Netzfrequenz.

Weiterer Test:

Lasse die Triggerung auf Line. Die Linie ist weiterhin sichtbar.
Den linken Eingang auf AC, V/DIV auf 5V, den TIME/DIV auf 2ms schalten.
Die Linie muß weiterhin sichtbar sein.

ALs nächstes nimm einen Tastkopf und greife die
Wechselspannung an der Component Buchse ab (ca. 8V eff 50HZ).
Der Masse Anschluß am Tastkopf bleibt frei.
Jetzt müsste eine getriggerter Sinuskurve erscheinen.

Als nächtes sicherstellen das der AT/Norm Taster ausgerastet ist.
Dreh mal an dem Poti Level, die Sinus Kurve darf sich dabei nicht
verschieben. Wenn doch ist die Umschaltung um den Taster fehlerhaft.

Drücke den Taster AT/Norm ein.
Wenn das Poti Level in der mitte steht muß die Sinuskurve weiterhin
sichtbar sein. Dies wäre das normale Verhalten.

Drehe an dem Poti Level, die Sinuskurve muß sich verschieben lassen,
eventuell in den Endstellungen des Poti auch verschwinden.
Dies wäre das normale Verhalten

von Jens K. (mister232)


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Ja, alles funktioniert wie beschrieben.

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