Habe folgendes Problem. Bei meinem Auto entlädt sich die Batterie ständig! Das ist sehr ärgerlich und darum möchte ich mit einem µC und einer entsprechenden Schaltung das Problem lösen indem ich eine 2te Batterie hin und wegschalte. Mein Problem bleibt, dass sobald der Motor läuft, soll die paralell geschaltete Batterie hinzugeschaltet (max ca. 5A) werden und sobald der Motor nicht mehr läuft soll sie getrennt werden. Sollte aber die Primärbatterie leer sein und ich die 2te voll geladene Batterie ranhänge rechne ich mit Ströme von 200-300A. 12V Relais für 200-300A sind sauteuer daher meine Frage lässt sich ein IGBT in beide Richtungen betreiben und wenn, hält er in der Gegenrichtung auch 5A aus?
Mit einer Batterie hast Du die Zeit 1. Mit zwei Batterien nach einander hast Du die Zeiten 1 + 1 und ein mächtiges Umschaltproblem. Mit zwei Batterien parallel hast Du die Zeit 2. Was spräche dagegen? Übrigens ganz abschalten darf man die Autos heute sowieso nicht. Das gilt auch fürs Umschalten und den zugehörigen Bums.
Wenn deine Batterie dauernd leer ist, dann stimmt bei deinem Auto etwas nicht. Entweder hat ein Verbraucher (meistens Autoradio oder eingebautes Navi) einen Hau weg oder aber deine Lichtmaschine ist nicht mehr i.O. Hatte selbst mal letzteren Fall. Da war der Laderegler schrott, aber wie immer halt nicht ganz kaputt. Er hat lediglich noch knapp über 12V die Lima hochgeregelt. Die Batterieleuchte war damit noch nicht an aber der Akku halt auch schon nicht mehr voll. Musste dann auch vorallem nach längerem Stehen des Wagens die Batterie nachladen und hab lange gebraucht, bis ich wirklich auf den defekten Laderegler gekommen bin.
Das Autoradio mit eingebautem Navi ist defekt er kostet über 600 Euro und bei meinem Auto (11 Jahre) zahlt es sich nicht mehr aus er braucht eine Dauerleistung von ca. 15W (gemessen mit Amperemeter) Also ist nach einer Woche jede Batterie leer!
Patrick Schwarz schrieb: > Das Autoradio mit eingebautem Navi ist defekt er kostet über 600 > Euro > und bei meinem Auto (11 Jahre) zahlt es sich nicht mehr aus er braucht > eine Dauerleistung von ca. 15W (gemessen mit Amperemeter) Also ist nach > einer Woche jede Batterie leer! Warum nicht einfach mit einem Relais das Autoradio abschalten?
Ja aber um nur das Autoradio zu trennen brauchst du nur ein Relais für 2A.
Patrick Schwarz schrieb: > Ein 12V Relais für 200A kostet 180 Euro! WAS?!?! Dein Autoradio zieht 200A? Mfg
Pascal H. schrieb: > WAS?!?! > > Dein Autoradio zieht 200A? > > Mfg Nein aber wenn ich eine leere Batterie mit einer vollen verbinde! Dann fließen so große Ströme! UND KÖNNTE MIR BITTE JEMAND AUF MEINE FRAGE ANTWORTEN???
Patrick Schwarz schrieb: > ... meine Frage lässt sich ein > IGBT in beide Richtungen betreiben und wenn, hält er in der > Gegenrichtung auch 5A aus? IGBT - Isolate Gate BIPOLAR TRANSISTOR Bei bipolaren Transistoren darf der Stromfluss nur in der vorgesehenen Richtung fließen. Bei Mosfets sieht das anders aus.
MOSFet mit so großen Strömen sind aber sehr teuer oder nicht?
Pascal H. schrieb: > Dein Autoradio zieht 200A? Wenn man eine solche Anlage hat, könnte das schon sein: http://www.heise.de/ct/Redaktion/cm/thumpmobile.JPG :-) Gruss Harald
Patrick Schwarz schrieb: > UND KÖNNTE MIR BITTE JEMAND AUF MEINE FRAGE ANTWORTEN??? Deine Frage macht keinen Sinn. Du solltest nicht die Folgen bekämpfen sondern die Ursache. Ganz davon abgesehen, warum sollten 200A fliessen wenn Du deine Akkus verbindest? Gruss Harald
Wenn ein Akku total leer ist und der andere total geladen, dann schließt man den geladenen Akku fast kurz beim verbinden und Pb Akkus können kurzzeitig sehr große Ströme liefern!
Aber Du mußt doch das Autoradio abschalten. Geht auch automatisch per kleinem Relais gesteuert von geschaltetem Plus (war das nicht Klemme 50? Zu lang her)
Patrick Schwarz schrieb: > ... meine Frage lässt sich ein > IGBT in beide Richtungen betreiben und wenn, hält er in der > Gegenrichtung auch 5A aus? Es gibt sogenannte "Reverse Conductiong IGBTs", das sind IGBTs, die auf dem Die schon eine Diode integriert haben. Die sind allerdings noch relativ neu und evtl. nicht so gut verfügbar. Das Problem dabei ist, dass er in der Gegenrichtung immer leitet, ist ja eine Diode. Das ist aber vielleicht gar nicht so schlecht, du kannst den Akku dann immer über die Diode laden und mit dem IGBT kann die Entlade-Richtung geschaltet werden.
Das Parallelschalten zweier Akkus bedeutet für den mehr entladenen Akku einen Ladestrom, allerdings mit weniger als 12 Volt 'treibender' Spannung. Entsprechend wird der vollere Akku entladen. Da jeder Akku eine individuelle Lade-/Entladehistorie hat, verändert sich seine Speicherkapazität, sein Innenwiderstand und seine Ur-Spannung. Wenn Akkus im Neuzustand parallel geschaltet wurden, bleiben sie sicher länger Zwillinge, sie müssen aber in allen elektrischen Werten identisch gewesen sein. Akkus mit unterschiedlichem Ah-Wert erzeugen immer einen Ausgleichsstrom. Bei parallel geschalteten Generatoren kann man zumindest die Spannung anpassen (bei Wechselstrom müssen die Frequenzen eh gleich sein). Deshalb ist es grundsätzlich nicht ratsam, Akkus parallel zu schalten!!! Befass Dich mal mit dem Thema "Parallelschalten von Spannungsquellen", so einfach, wie Du Dir das denkst, ist das nicht.
Weiß schrieb: > Befass Dich mal mit dem Thema "Parallelschalten von Spannungsquellen", > so einfach, wie Du Dir das denkst, ist das nicht. Vor allem ist es wie bereits beschrieben völlig Sinnfrei! Nimm ein Relais das (automatisch) nach ausschalten der Zündung das Radio trennt. Oder schau auf dem Schrott ob es noch eins gibt.
Hm, ich würde erst einmal versuchen das Navi zu reparieren. Hat hier eine Fall von einem orginalen VW Navi, das über Nacht die Batterie leer gezogen hat. Nach dem Zerlegen erst einmal ein vorsichtige Kontrolle auf verbrannte Bauteile, hier war alles ok. Dann alle verdächtig aussehenden Lötstellen nachgelötet, und schon war wieder Ruhe Karton. mfg Gast
Bliebe noch zu ergänzen, dass ein IGBT mit einem Spannungsverlust von 1-2V bei 200A 200..400W Verlustleistung verbraten muß. Die Idee mit dem IGBT ist einfach nur Murks.
Hi Patrick, Du könntest ein Schütz nehmen und die Hauptstromkontakte (1,3,5 & 2,4,6) parallel schalten oder ein Anlasser Relais (z.B. sowas hier: http://www.ebay.de/itm/Universal-12v-180A-Starterrelais-Anlasserrelais-ATV-Dirt-Bikes-Rasenmaher-4-Pol-/140659473605?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item20bff53cc5 ) verwenden, wobei ich auf jeden Fall einen Ladewiderstand einbauen würde und den nach einigen Sekunden überbrücken, um den Strom zu begrenzen. Gruß Gabriel
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Gabriel M. schrieb: > Hi Patrick, > Du könntest ein Schütz nehmen und die Hauptstromkontakte (1,3,5 & 2,4,6) > parallel schalten oder ein Anlasser Relais (z.B. sowas hier: > Ebay-Artikel Nr. 140659473605 ) verwenden, wobei ich auf jeden Fall > einen Ladewiderstand einbauen würde und den nach einigen Sekunden > überbrücken, um den Strom zu begrenzen. > Gruß Gabriel Ob die Kontakte alle gleichzeitig schalten?
Frank schrieb: > Gabriel M. schrieb: >> Hi Patrick, >> Du könntest ein Schütz nehmen und die Hauptstromkontakte (1,3,5 & 2,4,6) >> parallel schalten oder ein Anlasser Relais (z.B. sowas hier: >> Ebay-Artikel Nr. 140659473605 ) verwenden, wobei ich auf jeden Fall >> einen Ladewiderstand einbauen würde und den nach einigen Sekunden >> überbrücken, um den Strom zu begrenzen. >> Gruß Gabriel > > Ob die Kontakte alle gleichzeitig schalten? Sie schalten meines Wissen nach schon ziemlich zeitgleich, den sie hängen ja nebeneinander an der Spule, aber ich lasse mich auch gerne etwas Besseren belehren.
Gabriel M. schrieb: > Frank schrieb: > Gabriel M. schrieb: > Hi Patrick, > Du könntest ein Schütz nehmen und die Hauptstromkontakte (1,3,5 & 2,4,6) > parallel schalten oder ein Anlasser Relais (z.B. sowas hier: > Ebay-Artikel Nr. 140659473605 ) verwenden, wobei ich auf jeden Fall > einen Ladewiderstand einbauen würde und den nach einigen Sekunden > überbrücken, um den Strom zu begrenzen. > Gruß Gabriel > > Ob die Kontakte alle gleichzeitig schalten? > > Sie schalten meines Wissen nach schon ziemlich zeitgleich, den sie > hängen ja nebeneinander an der Spule, aber ich lasse mich auch gerne > etwas Besseren belehren. Danke für die ganzen Vorschläge. Das Anlasserrelais erscheint mir als die sinnvollste Lösung. Die Schützkontakte schalten mit geringfügigen Zeitunterschieden, das kann aber bei sehr großen Strömen schon ausreichen um 2 Kontakte zu verkleben
Elektriker Horst schrieb: > Patrick Schwarz schrieb: > ... meine Frage lässt sich ein IGBT in beide Richtungen betreiben und > wenn, hält er in der Gegenrichtung auch 5A aus? > > IGBT - Isolate Gate BIPOLAR TRANSISTOR > > Bei bipolaren Transistoren darf der Stromfluss nur in der vorgesehenen > Richtung fließen. Bei Mosfets sieht das anders aus. INSULATED gate bipolar transistor, wenn schon bitte richtig :) Beim normalen Transistor geht auch der rueckwartsbetrieb, allerdings mit erheblichen nachteilen(stromverstaerkung, niedriege arbeitsspannung). Vorteil ist der deutlich niedrige drop. Inwieweit dass das auch igbt's gilt, kann ich nicht sagen. Deshalb lass es mit dem IGBT. Undas gemurkse mit parsllelschalten von akkumulatoren wuerde ich sein lassen. Nimm ein relais und schalte dies vor dein radio, als signal kannste dein zuendkontakt nehmen. Dass relais brauch auch keine 200a. Gruss
Harald Wilhelms schrieb: > Patrick Schwarz schrieb: >> UND KÖNNTE MIR BITTE JEMAND AUF MEINE FRAGE ANTWORTEN??? > Deine Frage macht keinen Sinn. Und Patrick schreit diejenigen an, die ihm helfen wollen. Trotzdem: Die Lösung ist ein Relais oder ein Schalter vor dem Klemme-30-Eingang am Navi. Bastler schrieb: > Geht auch automatisch per > kleinem Relais gesteuert von geschaltetem Plus (war das nicht Klemme 50?… Zündung ist "Klemme 15". "Klemme S" geht mit Kl.15 ein, geht aber erst aus, wenn man den Zündschlüssel zieht. Ich würde ein einfaches 12V-Relais mit Freilaufdiode an "Klemme S" anschließen. PS zu "IGBT in beiden Richtungen": Rückwärts macht man m.E. eine Diode parallel zur E-C-Strecke am IGBT. Für "beide Richtingen" schaltet man dann zwei IGBTs in Reihe. Oder? Aber bei 200A und 1.2V Vorwärtsspannung müsste die Diode 240W verbraten, das macht auch m.E. keinen Sinn, wurde ja schon gesagt.
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Torsten C. schrieb: > Aber bei 200A und 1.2V Vorwärtsspannung müsste die Diode 240W verbraten, Da empfehle ich einen Typ mit Gewinde, den man auf das Fahrzeugdach schrauben kann. Somit sollte genügend Kühlfläche zur Wärmeabführ bereitstehen.
@Patrick: Ja, die Idee mit der Parallelschaltung von einer vollen und einer leeren Batterie ist super! Es gibt also doch noch echte Männer hier unter uns und nicht nur Weicheier. > Undas gemurkse mit parsllelschalten von akkumulatoren wuerde > ich sein lassen. > Nimm ein relais und schalte dies vor dein radio, als signal kannste dein > zuendkontakt nehmen. Dass relais brauch auch keine 200a. Ach was - so ein Firlefanz - darauf fällst Du doch nicht rein, oder? Hör' nicht auf die anderen - Du machst das ganz prima: Warum sollte man auch das Radio abschalten, wenn man doch das ganze Kraftwerk ab- oder umschalten kann? Und ganz wichtig: berichte uns hier anschließend mal, wie lange Dein Krankenhausaufenthalt war und womit Du den Motorbrand gelöscht bekommen hast! Auf geht's! Igel1 PS: okay - ich gebe zu, daß ich hier etwas "übertrieben habe" und daß auch ich auch schon mal per Überbrückungskabel Batterien parallel geschaltet habe - aber das ist doch keine Lösung, um ein Radio, das "leckt" zu versorgen! PPS: ... und falls Du unbedingt Dein Radio aus einer Zweitbatterie versorgen möchtest, so könntest Du ggf. den "Pluspol" der Batterien jeweils über eine Diode an Dein Autoradio schalten - dann kann keine der Batterien die jeweils andere entladen und Du kannst sogar jeweils eine Stromverbindung unterbrechen ohne daß Dein Radio stromlos wird.
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Zieh die Sicherung des Radios raus und gut ist. Da das ja eh eine Schrottkarre ohne Wiederverkaufsabsicht ist kannst Du auch ersatzweise einen Ghettoblaster auf den Beifahrersitz stellen bis der TÜV euch scheidet.
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