Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Kompakter 48V/4kW Motor gesucht


von Mark (Gast)


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Hi!

Suche Motor mit folgenden Daten:

Spannung: 42V-48V
Drehzahl: max ~20.000U/min (Zahnriemübersetzung)
Die Größe sollte D=10cm / h=8cm nicht überschreiten. Und wenn möglich 
<1kg, also so leicht wie möglich.

Hab mich im Bereich E-bike und Gabelstabler umgesehen, jedoch viel zu 
groß/schwer bzw auf niedrige Drehzahl ausgelegt.

Brauch Tipps (Dass es ein BLDC wird, ist klar)....

von U. B. (Gast)


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Wenn der Motor 90% Wirkungsgrad hätte, müsste er 0,44 kW Verluste 
abführen.

Sehr optimistisch !

von Mark (Gast)


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>Wenn der Motor 90% Wirkungsgrad hätte, müsste er 0,44 kW Verluste
>abführen.

Ja, 90% ist ja nicht unrealistisch. Für starken Luftstrom wird 
gesorgt...

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Mark schrieb:
> Die Größe sollte D=10cm / h=8cm nicht überschreiten. Und wenn möglich
> <1kg, also so leicht wie möglich.

Alleine die Magnete für einen 4kW überschreiten die Maße und Gewichte 
deiner Vorgaben. Das wirst du nicht finden.

von eProfi (Gast)


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Alles eine Frage der Lebensdauer.
Einige Flugmotoren erreichen diese Leistung.
Leider ist Ralph Okons www.powercroco.de nur noch für Mitglieder 
zugänglich:
http://www.powercroco.de/Vorbemerkungen.html
Dort sind einige Monsterantriebe beschrieben, z.B.
http://www.powercroco.de/megacroco.html war eine solche Seite, auch bei 
archive.org nicht mehr zu finden.

Hier beim Speedfliegen (in Richtung 500 km/h) ist von 6 - 15 kW die 
Rede:
http://speedflug.powercroco.de/motorisierung.html

von Thomas (Gast)


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Passt zwar nicht zu den Angaben, aber mit 6x5cm extrem klein:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__23521__NTM_Prop_Drive_50_60_Series_380KV_2665W.html

von Fralla (Gast)


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Lustig, aus aktuellem Anlass schaue ich mich gerade um Motoren für einen 
700er Heli um. Die Motoren haben ähnliche Spannung (12 LiPo Zellen) und 
mit 520U/V passt auch die Drehzahl in etwa. Konkret geht's um den 
http://www.world-of-heli.de/antrieb-elektro/motoren/scorpion/scorpion-hk-5020-520kv.html 
Der Bereich um 4kW ist da durchaus realistisch. Jedoch wird diese 
Leistung nie auf Dauer benötigt, dafür aber deutlich überlast für paar 
s.

Auch Kontronik PYRO Serie beachten. Da gibt's Motoren für 800er Helis 
(PYRO 800-48 56mmx63mm/0,5kg also kleiner und leichter als deine 
Anforderung). Oder die "Quantum" Motoren.
Beachte das diese Motoren aufgrund Drehzahl und Gebläse sehr laut sind 
und die Lager Wartung benötigen. Hat schon seinen Grund warum man die 
nur im Modelhubschrauber verbaut. Jedoch wirst du in diesem Bereich am 
ehesten fündig wenn du einen Motor mit hoher Leistungsdichte suchst.


MFG Fralla

von Fralla (Gast)


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Achja die Leistungsangaben bei diesen Motoren beziehen sich immer auf 
maximale Drehzahl, da sonst die Kühlung nicht ausreicht. Die maximale 
erlaubte Leistung/Strom sinkt linear mit der Drehzahl, logisch.


MFG Fralla

von 3,14159265359 (Gast)


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Es gibt Modellbau-BL-Motoren mit z.B. 8 oder 12cm Durchmesser (glaube 
Graupner waren das). Die sind mit 4KW noch eher im unteren 
Leistungsbereich, also nahe dem optimalen Wirkungsgrad...Nennleistung 
irgendwas um 10 oder 12KW...
Man braucht hiermit auch keine 20.000RpM, die ich mir bei Verwendung 
eines Zahnriemens auch schwer vorstellen könnte...Diese Motoren müssten 
so in etwa 150 bis 200RpM/V haben.


440W Verlustleistung bauen sogar deutlich kleinere (zwangsgekühlte) 
Motoren ab.

von Fralla (Gast)


Angehängte Dateien:

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>Man braucht hiermit auch keine 20.000RpM, die ich mir bei Verwendung
>eines Zahnriemens auch schwer vorstellen könnte...
Ganz normal....

von eProfi (Gast)


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Hier werden Sie fündig:
http://www.mhz-powerboats.com/E---Motoren/#13
z.B. wassergekühlt 5800 (39V 150A) / 8100 Watts  729 Gramm  339 Euro
http://www.mhz-powerboats.com/E---Motoren/Scorpion-Motoren/MHZ---Scorpion-Motor-HK-5035-760.html

von S. D. (der_nachtfuchs)


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Mark schrieb:
> Spannung: 42V-48V
> Drehzahl: max ~20.000U/min (Zahnriemübersetzung)
> Die Größe sollte D=10cm / h=8cm nicht überschreiten. Und wenn möglich
> <1kg, also so leicht wie möglich.

Was hast du denn damit vor?

von Mark (Gast)


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Vielen Dank für die Hinweise mit dem Hubschraubermotor! Da wird ich mich 
mal umsehen.
@Fralla: Interessant die Elektrohubschrauber, wusste nicht dass es da so 
viel Auswahl an Motoren und Helis gibt. Welchen fliegst du? (Nur 
Interesse, ich brauch den Motor für anderen Zweck).

Matthias Sch. schrieb:
>Alleine die Magnete für einen 4kW überschreiten die Maße und Gewichte
>deiner Vorgaben. Das wirst du nicht finden.
Wie man sieht hast du dich gewaltig geirrt...

>Hier werden Sie fündig:
>http://www.mhz-powerboats.com/E---Motoren/#13
Interessant, ein weiteres mal, dass die Scorpion Motoren empfoheln 
werden.
>z.B. wassergekühlt 5800 (39V 150A) / 8100 Watts  729 Gramm  339 Euro
>http://www.mhz-powerboats.com/E---Motoren/Scorpion...
Wasserkühlung kommt nicht in Frage.

>Beachte das diese Motoren aufgrund Drehzahl und Gebläse sehr laut sind
>und die Lager Wartung benötigen.
Wie laut ist "sehr laut"?

>Achja die Leistungsangaben bei diesen Motoren beziehen sich immer auf
>maximale Drehzahl, da sonst die Kühlung nicht ausreicht.
Das weis ich selbst noch nicht ob das ein Problem wird. 4kW ist ein 
Richtwert. Ich wird mal die genannten Hersteller abklappern und sehn was 
es so gibt..

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Mark schrieb:
> Matthias Sch. schrieb:
>>Alleine die Magnete für einen 4kW überschreiten die Maße und Gewichte
>>deiner Vorgaben. Das wirst du nicht finden.
> Wie man sieht hast du dich gewaltig geirrt...

Ich ging selbstverständlich von Dauerbetrieb und ernsthafter 
(industrieller) Anwendung aus. Für ein paar Minuten kannst du natürlich 
einen Modellbaumotor nehmen.

von Timo (Gast)


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kein Problem,  Perm PMG-132

von Timo (Gast)


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mist, zu schnell..derist für Modellbau eher  ungeeignet :-)

von Lars B. (Gast)


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Ein Motor mit max. 4kW und 90% Wirkungsgrad hat bei maximaler Leistung 
(4kW) aber maximal 50%*90% = 45% Wirkungsgrad.

von Martin S. (sirnails)


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Matthias Sch. schrieb:
> Mark schrieb:
>> Matthias Sch. schrieb:
>>>Alleine die Magnete für einen 4kW überschreiten die Maße und Gewichte
>>>deiner Vorgaben. Das wirst du nicht finden.
>> Wie man sieht hast du dich gewaltig geirrt...
>
> Ich ging selbstverständlich von Dauerbetrieb und ernsthafter
> (industrieller) Anwendung aus. Für ein paar Minuten kannst du natürlich
> einen Modellbaumotor nehmen.

Das würde mich auch mal interessieren, wie das funktionieren soll - 
vielleicht kann mich da jemand aufklären.

Ich war vor ein paar Tagen im Spiel und Freizeit. Da war ein kleiner 
Elektromotor (sowas hatte vor 20 Jahren vielleicht 20-40W) mit 
angeblichen 1000W bei 100A DAUERLEISTUNG.

Die Zuleitungen waren 1,5mm^2 Leitungen.

1) Wie sollen über solche Kabel 100A fließen? Alleine die Drahtstärke 
musste mindestens 2-3mal so dick sein.

Dann war der passende Regler dabei. Eine kleine Platine mit etwa 3x3cm. 
Der Kühlkörper darauf war so groß wie ein 1-Euro-Stück mit einem 
Lüfterrädchen oben drauf.

2) Ich brauche da einen Fet mit mindestens 100A Dauerstromfestigkeit. 
Diese haben minimal einen Rdson von 1,7mOhm und damit 17W 
Verlustleistung. Die bekomme ich doch alleine schon aus dem KK gar nicht 
heraus?!

von Jörg E. (jackfritt)


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Also mein Motor hört sich wie eine kleine Turbine an. Ich möchte den 
nicht ständig in meiner Nähe haben. Deswegen habe ich ihn in meinen 
Hubschrauber gebaut ;)
Und die Kühlung bei Dauerlast ist auch nicht zu unterschätzen.
Wenn ich den mit Wechselakkus ne halbe Stunde fliege muss ich ihn danach 
erstmal runterkühlen lassen. Also Zwangspause für den Motor.

Wo willst du den den einbauen? Und für dauerbetrieb ?

von Peter II (Gast)


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Martin Schwaikert schrieb:
> Die Zuleitungen waren 1,5mm^2 Leitungen.

das täucht meist, sie haben meist 2,5². Die Kabel sind ja recht kurz, 
und werden meist auch vom Luftstrom mit gekühlt.

von Mark (Gast)


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>Ich ging selbstverständlich von Dauerbetrieb und ernsthafter
>(industrieller) Anwendung aus
Klar. Doch die Helikoptermotoren haben mehrfach weniger Volumen als 
meine Anforderung und halb so schwer. Würde ich das volle Volumen 
ausnutzen wäre die Leistungsdichte deutlich geringer. Also dass es 
soetwas überhaupt nicht gibt, wie du angedeutet hast, ist nicht der 
Fall. Egal, mit wurde vorerst geholfen.

Beim zb Scorpion HK-5035-500KV, brauch ich noch einen passenden Regler. 
Selbstbau ist wohl nicht ratsam?

von Fralla (Gast)


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Der Modelbau profitiert von den Fortschritten in der LV-Mosfet 
Technologie, klar. Doch
>Dann war der passende Regler dabei. Eine kleine Platine mit etwa 3x3cm.
hört sich do etwas zu klein an. Link?

>Welchen fliegst du? (Nur Interesse, ich brauch den Motor für anderen >Zweck).
Zuvor nur Verbrenner Helis in 30er bis 90er Größe. Hab elektrische immer 
total abgelehnt (in Zeiten von NiCd und NiMH mit gutem Grund). Doch die 
Akku-Technik (LiPo, uws) ist jetzt soweit, dass es richtig Spass macht. 
Es wird ein Goblin 700.

Wie schon erwähnt, die Kabel sind sehr Kurz und werden durch Luft 
gekühlt, daher sind die hohen Stromdichten möglich. Der Querschnitt ist 
bei 100A meist im Bereich 4mm². Ohne Flugbewegung, Rotor würde so ein 
Heli bei Vollast bestimmt abrauchen....

>Beim zb Scorpion HK-5035-500KV, brauch ich noch einen passenden Regler.
>Selbstbau ist wohl nicht ratsam?
Nein bestimmt nicht. Da Steckt viel mehr drinn, als die Appnote 
irgendeines µC Herstellers. Von der mechanischen Umsetzung der 
Leistungselektronik mal abgesehen. Diese sind sehr beliebt:
http://www.kontronik.com/index.php?option=com_content&task=view&id=36&Itemid=32&lang=de

>Wie laut ist "sehr laut"?
"Kreischend" und so laut das man sich daneben nicht unterhalten kann. 
Einen Schalldruckpegel in dB oder dBA kann ich dir nicht nennen. Im 
Hubschrauber tragen das Getriebe und die Rotorblätter noch stark zu Lärm 
bei.


MFG Fralla

von Martin S. (sirnails)


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Fralla schrieb:
>>Dann war der passende Regler dabei. Eine kleine Platine mit etwa 3x3cm.
> hört sich do etwas zu klein an. Link?

Leider keinen. Ich hätte mir zumindest den Hersteller merken sollen.

Fralla schrieb:
>>Wie laut ist "sehr laut"?
> "Kreischend" und so laut das man sich daneben nicht unterhalten kann.
> Einen Schalldruckpegel in dB oder dBA kann ich dir nicht nennen. Im
> Hubschrauber tragen das Getriebe und die Rotorblätter noch stark zu Lärm
> bei.

Wahrscheinlich kaum leiser als eine Oberfräse mit 20.000 U/min.

von roland (Gast)


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von Mark (Gast)


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>http://lehner-motoren.de/
>http://wp1174817.server-he.de/online/rechner/rechn...
Von denen kommen nur die Außenläufer in Frage, die Innenläufer sind alle 
zu lang. Die Torqstar Serie ist recht teuer. Trotzdem Danke für den 
Link!

>Nein bestimmt nicht. Da Steckt viel mehr drinn, als die Appnote
>irgendeines µC Herstellers. Von der mechanischen Umsetzung der
>Leistungselektronik mal abgesehen. Diese sind sehr beliebt:
>http://www.kontronik.com/index.php?option=com_cont...
Ok, dachte ich mir schon. Ich wird mich nach einem fertigen Regler 
umsehen. Welche wären noch empfehlenswert?

>Wahrscheinlich kaum leiser als eine Oberfräse mit 20.000 U/min.
Nichts anderes hab ich erwartet.
Hohe Leistungsdichte geht eben nur über Drehzahl....

>Der Querschnitt ist bei 100A meist im Bereich 4mm². Ohne Flugbewegung, >Rotor 
würde so ein Heli bei Vollast bestimmt abrauchen....
Hm, das muss ich berücksichtigen...

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