Ich habe mal ein Batterie-Feuerzeug zerlegt und einen einfachen Aufbau gefunden: Ein Umschalter, der per Default die 12 V-Batterie mit einem Elko (330 µF / 16 V) verbindet. Beim Betätigen wird der Elko an den Zündtravo umgeschaltet, also ein simpler Schwingkreis (an den die Sekundärwindung gekoppelt ist) geschlossen. Aber die gemessenen Induktivitäten von 30 und 19380 µH passen nicht, denn daraus ergibt sich ein Übersetzungsverhältnis von nur 1 : 25,4, was aus den 12 V der Batterie nur 305 V gäbe. Da die Funkenlänge aber rund 3 mm beträgt müssen um 10 kV vorhanden sein, also um den Faktor 30 mehr! Woher kommt diese große Diskrepanz?
Dein Übersetzngsverhältnis gilt so nur für sinusförmigen Verlauf. Genau genommen wird mit dem Trafo der Anstieg übersetzt, und der ist beim Schalten steiler als der Sinus mit 12 V. Daher auch die höhere Sekundärspannung.
Klaus Wachtler schrieb: > Genau genommen wird mit dem Trafo der Anstieg übersetzt, und der ist > beim Schalten steiler als der Sinus mit 12 V. Daher auch die höhere > Sekundärspannung. Aber man erhält doch eine gedämpfte Schwingung, einen gedämpften Sinus, oder?
In diesem fall wird nur der Anstieg im Einschalt-Moment genutzt. Die Schwingung danach findet zwar statt, ist für die Funktion jedoch nicht relevant.
> Woher kommt diese große Diskrepanz?
Von der Güte des Schwingkreises.
Wusel Dusel schrieb: > In diesem fall wird nur der Anstieg im Einschalt-Moment genutzt. Die > Schwingung danach findet zwar statt, ist für die Funktion jedoch nicht > relevant. Gibt es Quellen dazu? Ich kenne aus dem Physik-Buch den Versuch mit geladenem Kondensator und Spule, wie sich der Kondensator über die Spule entlädt, die Spule wieder den Kondensator auflädt auf etwas weniger als halbe Startspannung usw., wobei ein gedämpfter Sinus herauskommt.
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