Forum: PC-Programmierung Oszilloskop in C# => Verzerrungen im Chart


von Joe (Gast)


Lesenswert?

Hallo Community,

ich habe ein Oszilloskop in C# programmiert.

Ablauf:

SerialPortEvent => RxBuffer lesen => Einem Chart den Punkt adden

Ich sende mit meinem uC mit Hz an den PC jeweils 20 Byte.

Die Sache ist die, dass es die CPU fast zu 90% auslastet und ich 
Verzerrungen im Signal sehe.

Was mache ich falsch ? Wie programmiert man sowas prinzipiell ?

Danke.

von Peter II (Gast)


Lesenswert?

Joe schrieb:
> Was mache ich falsch?
keine Ahnung wir sehen ja nicht wie du es genau machst

> Wie programmiert man sowas prinzipiell ?
ist denn definiert das die Daten immer im gleichen Abstand von der 
gegenstelle gesendet werden, wenn nicht musst du einen Zeitpunkt 
mitsenden.

von Joe (Gast)


Lesenswert?

Des sind Abtastwerte im definierten Intervall. Was benutzt man denn 
normalerweise um Punkte in einer x-y-Achse darzustellen ? Also ich 
benutze des chart.

von Peter II (Gast)


Lesenswert?

die cpu Auslastung wird wohl von der Darstellung kommen. Wie oft kommen 
dann Daten an? Und wie oft zeigst du sie an? Man kann sie auch buffern 
und nur all 100ms anzeigen.

schau mal wie die Auslastung ist, wenn du die anzeige nicht machst.

von Joe (Gast)


Lesenswert?

Ich adde dem Chart einen Punkt sobald das Paket angekommen ist, also mit 
100Hz.

Ich bin grad an meinem Rechner Zuhause und habs laufen lassen. Ich habe 
4 Kerne und die sind gleich ausgelastet. Insgesamt liegt bei meinem 
Rechner die Auslastung bei 5%. Ist ja witzig.

von Joe (Gast)


Lesenswert?

Danke für deine Hilfe ich denk ich werd des Problem ein anderes mal 
Lösen.

von Jonas B. (jibi)


Lesenswert?

100 Zeichenevents beim Monitor der maximal 60 Herz macht? Das ist 
sinnlos.
Mal davon abgesehen das du beide nicht synchron bekommst...

Gruß Jonas

von Peter II (Gast)


Lesenswert?

Jonas Biensack schrieb:
> 100 Zeichenevents beim Monitor der maximal 60 Herz macht? Das ist
> sinnlos.

aber auch nicht störend, Spiele freuen sich auch wenn sie 90fps haben.

von Jonas B. (jibi)


Lesenswert?

>aber auch nicht störend, Spiele freuen sich auch wenn sie 90fps haben.

Wenn man die notwendige Rechenleistung hat sie zu berechnen, dann stimm 
ich dir zu. Der TO gibt aber an das sein Rechner an die grenzen geht, 
das könnte er minimieren in dem er die Berechnungen pro Sekunde auf 
einen passenden Wert limitiert.

Gruß Jonas

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.