Hallo Community, ich habe ein Oszilloskop in C# programmiert. Ablauf: SerialPortEvent => RxBuffer lesen => Einem Chart den Punkt adden Ich sende mit meinem uC mit Hz an den PC jeweils 20 Byte. Die Sache ist die, dass es die CPU fast zu 90% auslastet und ich Verzerrungen im Signal sehe. Was mache ich falsch ? Wie programmiert man sowas prinzipiell ? Danke.
Joe schrieb: > Was mache ich falsch? keine Ahnung wir sehen ja nicht wie du es genau machst > Wie programmiert man sowas prinzipiell ? ist denn definiert das die Daten immer im gleichen Abstand von der gegenstelle gesendet werden, wenn nicht musst du einen Zeitpunkt mitsenden.
Des sind Abtastwerte im definierten Intervall. Was benutzt man denn normalerweise um Punkte in einer x-y-Achse darzustellen ? Also ich benutze des chart.
die cpu Auslastung wird wohl von der Darstellung kommen. Wie oft kommen dann Daten an? Und wie oft zeigst du sie an? Man kann sie auch buffern und nur all 100ms anzeigen. schau mal wie die Auslastung ist, wenn du die anzeige nicht machst.
Ich adde dem Chart einen Punkt sobald das Paket angekommen ist, also mit 100Hz. Ich bin grad an meinem Rechner Zuhause und habs laufen lassen. Ich habe 4 Kerne und die sind gleich ausgelastet. Insgesamt liegt bei meinem Rechner die Auslastung bei 5%. Ist ja witzig.
Danke für deine Hilfe ich denk ich werd des Problem ein anderes mal Lösen.
100 Zeichenevents beim Monitor der maximal 60 Herz macht? Das ist sinnlos. Mal davon abgesehen das du beide nicht synchron bekommst... Gruß Jonas
Jonas Biensack schrieb: > 100 Zeichenevents beim Monitor der maximal 60 Herz macht? Das ist > sinnlos. aber auch nicht störend, Spiele freuen sich auch wenn sie 90fps haben.
>aber auch nicht störend, Spiele freuen sich auch wenn sie 90fps haben.
Wenn man die notwendige Rechenleistung hat sie zu berechnen, dann stimm
ich dir zu. Der TO gibt aber an das sein Rechner an die grenzen geht,
das könnte er minimieren in dem er die Berechnungen pro Sekunde auf
einen passenden Wert limitiert.
Gruß Jonas
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