Hallo Leute, ich habe eine kleine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin eigentlich C-Programmierer. Wärend meines Studiums habe ich zwei kleine Java-Projekte gemacht. Taschenrechner und die "komischen Türme von H.", keine Ahnung wie die richtig heißen. Nun würde ich da gerne nochmal einsteigen und mich weiterentwickeln. Jetzt bin ich unsicher in welcher Sprache ich das angehen soll. C will ich auf keinen Fall, das mache ich eh den ganzen Tag. Ist Java für sowas noch aktuell? Habt ihr coole Projektideen? Mein Favorit im Moment ist 2D-Frogger. Aut Tetris oder 4 Gewinnt habe ich im Moment nicht so die Lust. Kann man zu einem späteren Zeitpunkt mit Java auch coolere Sachen machen? Wie werden aktuelle "GrafikHighEndSpiele" geschrieben? Gruß SpieleJupp
SpieleJupp schrieb: > Wie werden aktuelle "GrafikHighEndSpiele" geschrieben? Garnicht, eher gescripted (C#, Lua, Python, JavaScript usw.) ;-) Die Engines werden fast ausschließlich in C++ geschrieben (aber wer macht das heutzutage noch selber? Lohnt sich nicht...).
Es geht mir nicht darum ein qualitativ hochwertiges Spiel zu produzieren. Ich will nur meinen Programmier-Horizont erweitern.
>Ist Java für sowas noch aktuell?
nachdem viele(die meisten?) Apps (Iphone/Android) in Java geschrieben
sind..
iPhone-Apps in Java? Ich dachte die nutzen Objective C? Davon abgesehen fällt da die Forderung nach "GrafikHighEndSpiele" eher raus oder? Nichts gegen die Leistungsfähigkeit von Java, aber für Spiele hat das bei mir immer einen bitteren Beigeschmack. Gruß Dennis
Ist zwar etwas spät, aber vielleicht wäre Actionscript 3 ganz gut für dich. Es ist bestens für Games geeignet, seitdem Flash die Stage3D Apis hat. Es ist hier im Forum allerdings total unbeliebt oder wird gehasst und verabscheut. Am besten steigt man mit dem Flex-Framework ein, da kann man auch super Debuggen und Profiling machen etc. Actionscript3 hat einen Java-ähnlichen Syntax und ist voll OOP. Man kann auch prima solche Schnicke-Schnacke Projekte und Rechenaufgaben / Benchmarks etc. erstellen, wie das einige hier mit Java machen. Wenn dich die Flex-IDE von Flash-Builder [Eclipse] anspricht, dann google z.B. nach: - Away3D - Alternativa3D - Papervision3D - Sandy3D Das sind paar (freie) Classen / Engines die alle auf die neue Hardwarebeschleunigte Stage3D-API des Flash-Players zurückgreifen. (für DirectX, OpenGL oder Software-Rendering) Man bekommt recht schnell sichtbare Ergebnisse, wenn man sich schon etwas mit Flash und 3D Programmierung auskennt oder sich eingearbeitet hat. Man kann einige Modell-Dateiformate aus den gängigsten 3D Programmen zur Laufzeit importieren und nutzen. Man braucht allerdings viel Zwischenspeicher im Kopf, denn es ist auch Boris B. schrieb: > eher gescripted Es gibt unzählige Tutorials und offene Beispielprojekte für AS3/Flex und den Molehill/Stage3D APIs. Man braucht nur ein einziges mal zu Compilieren und dann läuft es auf nahezu jedem OS. Es läuft im Browser. Es läuft auf Smartphones und Tablets. Es ist komplett Opensource. Vielleicht wäre das was für dich. Man kann klein anfangen mit Tastatur und Maus-Events, und sich dann "weiterentwickeln" (wie du geschrieben hattest) z.B. mit Kollisions-Abfragen, oder Animation und Bewegung von Objekten, etc. Ein 2D-Frogger wäre prima zum Einstieg in Flash/AS3 geeignet, man könnte es auch hinterher auf 3D mit den oben genannten Classen umsetzen... Gruß, TS
imho ist Java vom Aussterben bedroht. niemand will mehr eine löchrige, schlecht gepflegte JRE installieren. Das geht mittlerweile auch fast alles direkt im Browser, da braucht es keine Applets. smartphone-Apps mögen aktuell noch eine Ausnahme sein, aber selbst hier gehts eher in Richtung html5
Vlad Tepesch schrieb: > imho ist Java vom Aussterben bedroht. > niemand will mehr eine löchrige, schlecht gepflegte JRE installieren. > Das geht mittlerweile auch fast alles direkt im Browser, da braucht es > keine Applets. Verwechselst du gerade Java mit Java script?
> imho ist Java vom Aussterben bedroht.
Wie denn das? Früher Kindstod wegen zu warmen Einpacken?
Auch nicht schlecht, dann muß ich Java nicht mehr lernen. Hatte es schon
befürchtet.
Erinnert sich einer noch an Oberon oder WAP?
Udo Schmitt schrieb: > Verwechselst du gerade Java mit Java script? angesichts html 5 und immer umfangreicheren web-apps sehe ich nicht, wo java script vom aussterben bedroht wäre. im gegenteil - mit asm.js und den ganzen modernen js-engines ist js code nur minimal langsamer, als nativer code. Mal ehrlich, wozu braucht man noch groß Java? So wie das von Oracle behandelt wird, hat es sich damit sowieso bald erledigt.
Udo Schmitt schrieb: > Verwechselst du gerade Java mit Java script? Im Bereich Web-Apps läuft Java nur noch unter ferner liefen, also Applets und so Kram, ich rede nicht von Geschäftslogik oder JEE.
Fairerweise muss man sagen: Ja - Java ist noch aktuell. Gerade was den mobilen Markt bzgl. Android angeht. Diese Entwickler-Community hier ist ziemlich krass (groß) : http://www.java-gaming.org/ Ich persönlich würde es bevorzugen ein Spiel in C++ zu entwickeln aufbauend auf einer 2D Grafikbibliothek. Der Vorteil ist hier einfach, dass du das Spiel wirklich from the scratch entwickelst, sprich eine eigene Engine baust die dann z. B. die Sprites und Animationen verwaltet. Das ist die eigentliche Horizont Erweiterrung in der Spieleprogrammierung. Es gibt da die wirklich tolle Bibliothek namens SFML die Dank OpenGL Anbindung keine Wünsche im 2D Bereich offen lässt: http://www.sfml-dev.org/ Speziell dazu ist auch erst letzten Monat ein Buch erschienen, in dem ein vollwertiger 2D Space Shooter entwickelt wird ("SFML Game Programming"). Dort werden auch C++11 Erweiterrungen benutzt. Den Code hat der Entwickler der Bibliothek auf Github geladen: https://github.com/LaurentGomila/SFML-Game-Development-Book . Viel Spaß und Erfolg ! :)
SpieleJupp schrieb: > Wie werden aktuelle "GrafikHighEndSpiele" geschrieben? ???GrafikHighEndSpiele??? Sind damit Spiele mit viel Grafik (Detailreichtum und so) gemeint? - Da bekommt nur die GraKa viel zu tun und dass kann mit jeder Prog.sprache gemacht werden. Ansonsten findest Du einige Gameengines im Inet. Einfach mal danach suchen. Bei den kommerziellen Engines steht auch dabei, welche Spiele damit verwirklicht wurden. Wenn Du dich nicht in OpenGL einarbeiten möchtest, dann bist z.B. mit gameplay nicht schlecht beraten. Hier kann man schnell ein (einfaches) Spiel programmieren, die plattformunabhängig funktionieren (Desktop, Smartphone). Homepage: http://gameplay3d.org Vortrag, wo gameplay vorgestellt wird: http://www.macoun.de/video2012gsso1.php
SpieleJupp schrieb: ... und die "komischen Türme von H.", keine Ahnung wie die richtig heißen. Das sind die Türme von Hanoi. http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCrme_von_Hanoi
Abdul K. schrieb: > Erinnert sich einer noch an Oberon oder WAP? Pah, viel zu komfortabel, wie wäre es mit FORTRAN oder COBOL?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.