Hallo Ich habe einen alten Drehzahlmesser, der für Auto-Benzinmotoren bestimmt war, also 4- oder 6- Zylinder-Motoren. Nun will ich das Ding für mein Quad umfunktionieren. Das Quad hat einen 1-Zylinder-Motor in 4-Takt-Ausführung. Wenn ich richtig informiert bin, kommen bei einem 1-Zylinder 4-Takt-Motor 2 Impulse je Umdrehung der Kurbelwelle von der Zündspule. Ich habe den Drehzahlmesser an einem Funktionsgenerator gemessen und da liegen bei 1000U/min 50Hz an. Das müssten dann bei einem 4-Zylinder-Motor 20 Impulde je Umdrehung der Kurbelwelle sein. Kann mir jemand sagen ob das so stimmen kann?
> Wenn ich richtig informiert bin, kommen bei einem 1-Zylinder > 4-Takt-Motor 2 Impulse je Umdrehung der Kurbelwelle von der Zündspule. Nein, bei einen 4 Zylindermotor kommen 2 Impulse pro Umdrehung da jeder Zylinder nur jede zweite Umdrehung zündet. > Ich habe den Drehzahlmesser an einem Funktionsgenerator gemessen und da > liegen bei 1000U/min 50Hz an. Das stimmt wenn der Drehzahlmesser auf 6 Zylinder gesetzt ist. Ein Einzylinder 4-Takter liefert bei 6000/pm eine Frequenz von 50Hz. Grüße Löti
Lothar S. schrieb: > Nein, bei einen 4 Zylindermotor kommen 2 Impulse pro Umdrehung da jeder > Zylinder nur jede zweite Umdrehung zündet. Das stimmt dann, wenn Dein Auto noch einen echten Verteiler hat und nicht in den Ausstoßtakt hineinzündet. Oder so modern, daß er das nicht mehr tut.
Danke für die Antworten. Ja, der Drehzahlmesser stammt aus den 70er Jahren und da hatten die Auto-Motoren noch einen echten Verteiler mit einem Verteiler-Finger. Aber nun soll der Drehzahlmesser an einem Quad mit einem 1-Zylinder 4-Takt-Motor angeschlossen werden. Also wie viele Impulse kommen bei diesem Motor je Umdrehung der Kurbelwelle?? Wenn die leerlaufdrehzahl bekannt wäre, könnte ich mit dem Oszi einfach an der Zündspule Kemme 1 die Frequenz messen.....
Herbert Schmitz schrieb: > Also wie viele Impulse kommen bei diesem Motor je Umdrehung der > Kurbelwelle?? Da kommt darauf an, ob Deine Zündung auf die Nockenwelle (hat der überhaupt eine) oder auf die Kurbelwelle synchronisiert ist. Entweder eine oder eine halbe. Hast Du eine Schwunglichzündanlage oder eine echte Lichtmaschine? Bei einer Schwunglichtzündanlage mit Unterbrecher am Quad kannst zu von einer Zündung pro Umdrehung ausgehen.
Nicolas S. schrieb: > Hast Du eine Schwunglichzündanlage oder eine echte Lichtmaschine? > > Bei einer Schwunglichtzündanlage mit Unterbrecher am Quad kannst zu von > einer Zündung pro Umdrehung ausgehen. Hallo nicolas Das Quad hat eine echte Lichtmaschine. Was ist denn bitte eine "Schwunglichzündanlage" ????
Es gibt Fahrzeuge (hauptsächlich Mopeds), bei denen die "Lichtmaschine" direkt auf der Kurbelwelle angeordnet ist. Das Polrad (der Magnetträger) dient dabei gleichzeitig als Schwungrad für den Einzylindermotor. Hier ist ein typisches Beispiel: http://www.powerdynamo.biz/deu/systems/7318/stockstat.jpg Das bedingt auch zwangsläufig, daß bei jeder Umdrehung gezündet wird, also auch im Ausstoßtakt.
Hier noch genauer: http://www.wizart-net.com/swallow/Duo/probleme_mit_der_simsonzundung.htm seufz da kommen Erinnerungen hoch.
Nicolas S. schrieb: > Das bedingt auch zwangsläufig, daß bei jeder Umdrehung gezündet wird, > also auch im Ausstoßtakt. Hallo Nicolas Ich habe mal in den Zeichnungen nachgesehen: Die Lichrmaschine, also das Polrad sitzt direkt auf der Kurbelwelle. Um auf eine andere Frage zu antworten: Der Motor hat auch eine Nockenwelle. Ich kann mir elektronisch zwar einigermassen helfen, aber von Verbrennungsmotoren habe ich wenig bis keine Ahnung. Sorry!!
Herbert Schmitz schrieb: > Die Lichrmaschine, also das > Polrad sitzt direkt auf der Kurbelwelle. Dann kannst Du vor dem Gleichrichter mit dem Oszilloskop zumindest mal die Drehzahl problemlos abgreifen :-)
Nicolas S. schrieb: > Dann kannst Du vor dem Gleichrichter mit dem Oszilloskop zumindest mal > die Drehzahl problemlos abgreifen :-) Wenn ich da mit dem Oszi messe und eine Leerlauf-Drehzahl von 600-900U/min zugrunde lege, müsste ich ja dann auf die Zündimpulde je Umderhung schliessen können. Das sind also entweder 1- oder 2 Impulse je Undrehung. Das kann ja nicht so weit ausenander legen........
Dein Quad, wenn es nicht gerade zig-Jahre alt ist, hat mit Sicherheit eine CDI-Zündung. Kannst Du kontrollieren: Folge den Niederspannungsleitung von der Zündspule. Du solltest ein kleines Kästchen finden, das wahrscheinlich in einem Gummiring am Rahmen gelagert ist. Die Dinger sind vergossen. Etwa so groß wie ein halbe Zigarettenpackung. Wenn dem so ist, dann wirst Du keine große Chance haben Deinen betagten Drehzahlmesser anzuschliessen.
Rush schrieb: > Dein Quad, wenn es nicht gerade zig-Jahre alt ist, hat mit Sicherheit > eine CDI-Zündung. Hallo Rush Das Quad ist 3 jahre alt. Wenn das so ist. wie von Ihnen beschrieben, kann man sich ja immer noch nach der alten Methode helfen: Einige Windungen über das Zünskabel. Dort ist ja wohl auf jeden Fall Hochspannung, denn sonst würde es keinen Zündfunken geben.....
Ich würde niemals den Hochspannungsimpuls der Zündspule kapazitiv abgreifen. Hat man früher bei Bausätzen gerne mal gemacht, ist aber störanfällig und gibt oft nicht die richtige Drehzahl aus. Für die Erfassung des Zündzeitpunkts hast du an deiner Schwunglichtanlage einen Pickup, also eine kleine Spule, die durch eine kleine Erhebung auf dem Polrad angesteuert wird. Sie erzeugt einen Impuls, den die CDI je nach Drehzahl auf eine (lineare) Kennlinie legt und den Zündzeitpunkt berechnet. Zum sauberen Erfassen der Drehzahl kannst du diese kleine Spule mal mit dem Oszi messen und später über hochohmige Widerstände das Signal für die Zählerschaltung abgreifen.
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