Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Relais unipolar ?


von Patrick B. (patricck)


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Guten Abend liebe Gemeinde, ich habe heute meinen kaputten 
Fensterhebermotor ausgebaut und dabei hat sich herausgestellt, dass die 
Voransteuerung defekt ist. Leider habe ich sie beim vorsichtigen öffnen 
einen Teil der Platine beschädigt, sodass ich wohl selber eine 
ansteuerung aufbauen muss. Das wurde hier im forum ja schon 
ausdiskutiert (Beitrag "Lastabschaltung für 12V DC Motor"). Nur das 
relais welches ich aus der alten Ansteuerung ausgelötet habe damit komme 
ich nicht ganz zurecht. Typ ist ACT 212 M02 12V. hier das Datenblatt: 
http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/168715/NAIS/ACT212.html
Type: Twin Type 8 Terminal, seite 2

Nun finde ich aber keine korrekte anschlussbezeichnung, nur wo die 
spulen liegen. Aber meines wissens nach muss man doch auf die polarität 
achten, weil sich sonst das feld der um die spule dreht und die sonst 
erwünschten Anziehungskräfte sich in Abstoßungskräfte wandeln oder?

Vielen dank euch im vorraus :)

von Spess53 (Gast)


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Hi

>Aber meines wissens nach muss man doch auf die polarität
>achten, weil sich sonst das feld der um die spule dreht und die sonst
>erwünschten Anziehungskräfte sich in Abstoßungskräfte wandeln oder?

Nein. Bei normalen Relais ist es dem Anker egal wie rum der Strom durch 
die Spule fließt. Nur, wenn, wie bei einigen Miniaturrelays, der Anker 
selbst magnetisch ist spielt dir Stromrichtung eine Rolle.

MfG Spess

von Patrick B. (patricck)


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okay dan hab ich mir das einfach falsch gedacht, vielen dank!!

von Bastler (Gast)


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Laut DB ist die 212 Variante ein Doppelrelais, bei dem die beide 
"festen" Kontakte beider Relais verbunden sind, genau so wie man es für 
einen Polwender braucht.
Jedes einzeln geschaltet für rauf/runter, wenn beide geschaltet/ beide 
nicht geschaltet, dann Stillstand.
Im DB ist die Beispielschaltung ein "Powerwindow", also ein 
Autotürenspezialbauteil!

von Patrick B. (patricck)


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Bastler schrieb:
> Laut DB ist die 212 Variante ein Doppelrelais, bei dem die beide
> "festen" Kontakte beider Relais verbunden sind, genau so wie man es für
> einen Polwender braucht.
> Jedes einzeln geschaltet für rauf/runter, wenn beide geschaltet/ beide
> nicht geschaltet, dann Stillstand.
> Im DB ist die Beispielschaltung ein "Powerwindow", also ein
> Autotürenspezialbauteil!

Genau so wars geplant :) war ja auch vorher eingebaut, nur die 
Spulenbeschaltung war mir wie gesagt unklar :) Aber danke dir :)

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