Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik 12 Ohm an Autoradio - Lautstärke


von Kei N. (mckalle)


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Hallo,

Ich habe aus einer alten Stereo-Anlage zwei Mittel- bis Hochtöne, die 
beide 12 Ohm haben (steht drauf). Außerdem einen Subwoofer mit zwei 
Wicklungen, auf dem steht 6 Ohm drauf.
Aus den Lautsprechern wollte ich mir jetzt ein Kofferradio bauen. Als 
Verstärker etc. sollte mMn ein Autoradio genügen. Allerdings sind die ja 
meist für 4 Ohm Lautsprecher. Dass die Leistung, die an den 
Lautsprechern überhaupt ankommen kann, dadurch geringer wird, ist mir 
klar. Aber wie viel macht das bei der Lautstärke aus?

Schonmal danke für die Antworten!

von water (Gast)


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Ich denke, du hast die Frequenzweiche vergessen. Die kann im Eingang 
durchaus 4 Ohm haben.

von Kei N. (mckalle)


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Meinst du, ich soll eine Frequenzweiche einbauen, oder gehst du davon 
aus, dass vor dem Subwoofer eine vorhanden ist?
Es ist nämlich keine vorhanden. Ich hatte auch eigentlich nicht vor, 
eine einzubauen. Ich hatte gehofft, dass man ein Autoradio findet, dass 
zwei mittel-/hochtöner Ausgänge hat und zwei Sub-Ausgänge.

von Kevin K. (nemon) Benutzerseite


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Bei 12V bekommst du bei 12 Ohm maximal 1A(Amplitude) raus, also ca. 0,7A 
effektiv. mit 7V effektiv kommst du also auf 4,9W Effektivleistung je 
Lautsprecher. Das reicht für 90-100dB(A), also auch bei Tempo 180 auf 
der Autobahn genug.

von Kei N. (mckalle)


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Wenn das schon so laut ist, warum werden die Radios dann für 4 Ohm 
gebaut?

Kannst du mir den Rechenweg mit kurzer Erklärung schildern? :)

von Ralph B. (rberres)


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Kevin K. schrieb:
> Bei 12V bekommst du bei 12 Ohm maximal 1A(Amplitude) raus, also ca. 0,7A
> effektiv. mit 7V effektiv kommst du also auf 4,9W Effektivleistung je
> Lautsprecher. Das reicht für 90-100dB(A), also auch bei Tempo 180 auf
> der Autobahn genug.

????????

12VSS = 7Veff????

Bitte nochmal nachrechnen.

Ralph Berres

von Kevin K. (nemon) Benutzerseite


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Mit einer Vollbrücke kannst du aus 12V Versorgungsspannung 12V Amplitude 
kriegen. Ansonsten hast du recht und es wäre die halbe Spannung.

von Jobst Q. (joquis)


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Wie laut es wird, hängt vom Wirkungsgrad der Lautsprecher ab.Da hilft 
nur "Probieren geht über studieren". Da für Mitteltöne und Hochtöne weit 
weniger Leistung als beim Bass für gleichen Lautstärkeeindruck gebraucht 
wird, seh ich da keine Probleme. Notfalls  musst du noch weitere 
Mittelhochtöner dazunehmen.

von Ralph B. (rberres)


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Kevin K. schrieb:
> Mit einer Vollbrücke kannst du aus 12V Versorgungsspannung 12V Amplitude
> kriegen. Ansonsten hast du recht und es wäre die halbe Spannung.

Bei einer Vollbrücke bekommst du realistisch ( also unverzerrt ) bei 12V 
und 4 Ohm Last etwa 10 bis maximal 12 Watt raus. Bei einer normalen 
Endstufe 1/4 der Leistung.

Diese ganzen Angaben der Autoradioindustrie, was Ausgangsleistung 
betrifft, ist einfach Wunschdenken.

Was den Wirkungsgrad der Lautsprecher betrifft. Sie ist allgemein um so 
geringer, je besser der Klang ist, ( ohne dafür jetzt physikalische 
Zusammenhänge suchen zu wollen ).

Normale Vollbrückenendstufen sind bei 4 Ohm Lautsprecher für den 
normalen Gebrauch im Stadtverkehr ausreichend.

Wer allerdings Hifi-Eigenschaften mit richtigen Tiefbass verlangt, 
braucht dickeres Kaliber mit Schaltnetzteilen in den Endstufen, die 
entsprechend hohe Betriebsspannungen intern zur Verfügung stellen.

Es gab mal ICs die intern mit einer Ladungspumpe die Betriebspannung der 
Endstufe erhöht hat. Diese geben ion der Tat mehr Leistung ab. TDA1562 
heisen diese ICs glaube ich. Aber im Bassbereich geht denen schnell dir 
Puste aus.

Ralph Berres

Ralph Berres

von Kei N. (mckalle)


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Danke für die Hinweise!

Eine Frage hätte ich da noch: brauche ich vor der Sub nen Tiefpass und 
vor den Mittel/Hochtönern nen Hochpassfilter? Oder kann ich die einfach 
direkt ans Radio dran hängen?

von Harald W. (wilhelms)


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Ralph Berres schrieb:

> Diese ganzen Angaben der Autoradioindustrie, was Ausgangsleistung
> betrifft, ist einfach Wunschdenken.

Man kann die erzielbare Ausgangsleistung schon mal deutlich steigern,
indem man den Verstärker statt mit Sinus mit eine Rechteckspannung
ansteuert. :-)
Gruss
Harald

von Ralph B. (rberres)


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Harald Wilhelms schrieb:
> Ralph Berres schrieb:
>
>> Diese ganzen Angaben der Autoradioindustrie, was Ausgangsleistung
>> betrifft, ist einfach Wunschdenken.
>
> Man kann die erzielbare Ausgangsleistung schon mal deutlich steigern,
> indem man den Verstärker statt mit Sinus mit eine Rechteckspannung
> ansteuert. :-)
> Gruss
> Harald


Dabei aber das übersteuern bis zur Unkenntlichkeit nicht vergessen :-)

Ralph Berres

von Harald W. (wilhelms)


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Ralph Berres schrieb:

>> Man kann die erzielbare Ausgangsleistung schon mal deutlich steigern,
>> indem man den Verstärker statt mit Sinus mit eine Rechteckspannung
>> ansteuert. :-)
>> Gruss
>> Harald
>
>
> Dabei aber das übersteuern bis zur Unkenntlichkeit nicht vergessen :-)

Das meinte ich damit. So kann man die (messbare) Ausgangsleistung
bequem verdoppeln. Selbst die oft angegebene Ausgangsleistung bei
10% Klirrfaktor ist wegen des Klippens schon deulich höher als
die Ausgangsleistung bei einem reinen Sinus.
Gruss
Harald
PS an den TE: Die aus den bekannten Formeln ausgerechnete Faust-
formel für die Leistung lautet U*U / 8*R für normale, und U*U /
2*R für Brückenendstufen. Wobei "R" der Lautsprecherwiderstand
und "U" die Betriebsspannung minus die Restspannung an den
Transistoren ist.

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