hallo liebes forum! ich habe schon oft bei beiträgen mitgelesen und viel dabei gelernt. ich finde das Forum sehr gut. Deshalb hoffe ich das ihr mir bei meinen problem weiterhelfen könnt. Ich habe ein netzteil, welches warm wird. Ab dem zeitpunkt, ab dem die zündung eingeschalten wird welche ja den strom einschaltet warte ich ungefähr 10 Minuten, wobei das nur geschätzt ist, danach sehe ich nach und das Netzteil ist sehr warm. Wen man leise ist gibt es ein hohes "quietschen". Es ist neu gekauft, weshalb ich dass nicht denke. Wo könnte der Fehler begraben leigen?
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Verschoben durch Moderator
Das problem ist, das ich es vor 2 Tage neu gekauft habe. Wenn man die Lautstärke aber aufdret so geht die "Wumme" trozdem. Die frage ist Nur wie lange?
Zündung? Lautstärke? Nunja, wenn man ein Netzteil anzündet, wird es warm. Computer? Spulenfiepen kann eine verquere Reaktion aller verbauten Komponenten sein -> Zurückgeben und anderes besorgen (Anderes Modell und oder anderer Hersteller). Audioanlage? Das sollte nicht fiepen. Ist die Leistung des Netzteils derer des Gerätes angemessen? Warum wird eigentlich alles, was Strom leitet im Betrieb. Manches mehr, manches weniger.
Hilft es wenn ich einen grösseren Konsendator einbaue? Damit geht dann die Spannung vielleicht nicht mehr so runter.
Worum handelt es sich?! Ein Einbrechen der Spannung könnte auf Überlast hindeuten!
Herbert G. schrieb: > Ich habe ein netzteil, welches warm wird. Wenn es sich dabei um ein Schaltnetzteil handelt (sollte in der Bedienungsanleitung stehen) darf das nicht warm werden. Also umtauschen wegen Mangel. Gruss Harald
Gute Güte, alles wird im Betrieb warm. - Wofür wird das Netzteil verwandt? - Was für ein Netzteil ist das? - Wie warm wird das Teil?
Lukas T. schrieb: > Audioanlage? > Das sollte nicht fiepen. Ist die Leistung des Netzteils derer des > Gerätes angemessen? Ja das hatte ich noch vergessen, das ist ein Audionetzteil. da schlißt man quasi vorne 12v mit 20 Amper an und quasi den audioeingang. Ich weis nicht ob das so passt mit der wärme aber ich will hald nicht das mein auto zum brennen anfängt, da hab ich schon sauviel reingesteckt. > Warum wird eigentlich alles, was Strom leitet im Betrieb. Manches mehr, > manches weniger. naja den strom brauch ich ja am eingang oder?
Hi Herbert, Schreib doch erstmal was für ein Netzteil du in welchem Zusammenhang benutzt. Dein Pfeifen kann auch eine eingekoppelte Störung eines Schaltreglers aus dem Netzteil sein, welches du benutzt um anscheinend einen Verstärker zu betreiben. Wenn da Netzteil überlastet ist wird es warm, sicher das es die den Zweck ausreichend dimensioniert ist? Das Netzteil mit der Begründung"... es wird warm" umzutauschen wird denkemal nix. PS: ein größerer Kondensator wird die Ursache nichtausmerzen... MfG EGS
Okay, Audio, Auto, 12 DC. Das heißt, es handelt sich um ein Schaltnetzteil. OK, das sollte nicht all zu warm werden, wenn es nicht an und über die Grenze seiner Leistungsfähigkeit beansprucht wird. Das Spulenfiepen kommt auch eher im oberen Leistungsbereich. Ist evtl. irgendwo ein Kurzschluss nach dem Netzteil? Was kann das Netzteil denn und was ist dran angeschlossen? "Watt" also bitte angeben. Ich bin dann mal weg.
Herbert G. schrieb: > Ja das hatte ich noch vergessen, das ist ein Audionetzteil. da schlißt > man quasi vorne 12v mit 20 Amper an Ich dachte, Du meintest so ein Steckernetzteil. Ein 240Watt Brummer darf und muss warm werden. Gruss Harald PS: Ich merke schon, meine Glaskugel wure lange nicht geputzt... Wie schön wäre es doch, wenn die "Frager" gleich sagen würden. worum es eigentlich geht. Aber das sind wohl unerfüllbare Wunschträume... :-(
Also: Ich schreibs nochmal ganz genau auf: das ist quasi ein gerät. Da werden 12v eingesteckt (Mit 20 ampere) und das Kabel vom radio (beim bassausgang). Und noch die subwoofer für den wums. Das sind 1000w RMS an 4 ohm.
Ist also ne normale Endstufe. Wenn se für den Subwoofer zu klein ist (RMS) dann wird se warm, soviel ist klar. Wegen dem Pfeifen denk ich an ne Masseschleife oder Verstärker hat keinen guten Frequenzbereich bzw. Die grenzfrequenz ist nicht passend zum Frequenzband des Subwoofers eingestellt. MfG EGS
Ah problem gelöst, das piepsen kam vom meinen handyladegeret. Ich rief grade einen Kumpl an, der meinte das 35 grad schon in ordnung gehen.
Herbert G. schrieb: > Das sind 1000w RMS an 4 ohm. Interessant. Und diese 1000W Ausgangsleistung produziert der Verstärker aus 240W Eingangsleistung? Anscheinend gibt es doch genug "freie Energie"! Gruss Harald
Harald Wilhelms schrieb: > Herbert G. schrieb: > >> Das sind 1000w RMS an 4 ohm. > > Interessant. Und diese 1000W Ausgangsleistung produziert der > Verstärker aus 240W Eingangsleistung? Anscheinend gibt es doch > genug "freie Energie"! > Gruss > Harald Du bedenkst bei deiner Aussage schon, das an den Boxenausgängen keine/selten 12 V ausgegeben werden?! Je nach Schaltung eher 3-6 V.
EGS schrieb: > Du bedenkst bei deiner Aussage schon, das an den Boxenausgängen > keine/selten 12 V ausgegeben werden?! Je nach Schaltung eher 3-6 V. Ja beim ausgang werden glaub ich gar keine Volts ausgegeben sondern Wellenspannung. In der welle muss ja der Ton zu den Subwoofern hineincodiert werden oder? Harald Wilhelms schrieb: > Interessant. Und diese 1000W Ausgangsleistung produziert der > Verstärker aus 240W Eingangsleistung? Anscheinend gibt es doch > genug "freie Energie"! Also ich kenn mich zwar schon in Elektronik aus vorallem im autotuning , aber ich bin kein direkter experte. Die 1000W Subwooferwums hat mir meine Kumpelz gesagt. Jenachdem wie laut ich halt mach.
Herbert G. schrieb: > Ja beim ausgang werden glaub ich gar keine Volts ausgegeben sondern > Wellenspannung. Volt ist eine physikalische Einheit für eletr. Spannung, also auch "Wellenspannung". (o.k. soviel zum klugsch...) Herbert G. schrieb: > In der welle muss ja der Ton zu den Subwoofern > hineincodiert werden oder? so ist es (soweit ich weis) Herbert G. schrieb: > Die 1000W Subwooferwums hat mir > meine Kumpelz gesagt. Jenachdem wie laut ich halt mach. ganz genau, jenachdem wie laut man macht. 1kW ist demnach die maximale Belastung die zulässig ist, was du allerdings mit dem 240W Verstärker nicht erreichen wirst, braucht man ja auch nicht.
Herbert G. schrieb: > Ja beim ausgang werden glaub ich gar keine Volts ausgegeben sondern > Wellenspannung. Die "Wellenspannung" (Ich nehme an, Du meinst Wechselspannung?) misst man aber auch in Volt. An meiner Steckdose zu Hause messe ich z.B. ca. 230V. :- Gruss Harald
Harald Wilhelms schrieb: > Wenn es sich dabei um ein Schaltnetzteil handelt (sollte in der > Bedienungsanleitung stehen) darf das nicht warm werden. So, so. Gibts die jetzt schon mit 100% Wirkungsgrad oder mehr?
Praktiker schrieb: > Harald Wilhelms schrieb: >> Wenn es sich dabei um ein Schaltnetzteil handelt (sollte in der >> Bedienungsanleitung stehen) darf das nicht warm werden. > > So, so. Gibts die jetzt schon mit 100% Wirkungsgrad oder mehr? Ich bin anfänglich davon ausgegangen, das es sich um ein Stecker- netzteil handelt. Die werden im Gegensatz zu Eisentrafonetzgeräten praktisch nicht fühlbar warm. Das es sich um einen "Trumm" mit mehreren 100W-leistung handelt, wurde erst später miotgeteilt. Leider muss man hier im Forum sowieso mehr raten als auf gesicherte Daten zurückzugreifen, da die Threadstarter sehr geheim mit wichtigen Kenndaten zu Ihrer Frage umgehen. Gruss Harald
@Herbert G. (Gast) Du solltest besser in einem dieser Autoforen fragen, da sind noch mehr solche Spacken, die mit Volt, Ampere und Watt klugscheißen und ihr geballtes Halbwissen incl. mangelhafter Rechtschreibung herausposaunen.
Herbert G. schrieb: > Also ich kenn mich zwar schon in Elektronik aus vorallem im autotuning , Jau, merkt man gleich!
Lothar Miller schrieb: > Das hier ist ein so unglaublich nutzloser Thread, ich fass es nicht... In diesem Forum ist er aber in guter Gesellschaft... :-) Gruss Harald
Netzteile werden immer warm, wennse eingeschaltet sind, wenn nicht sinnse im Arsch.
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