Hallo, ich würde gerne einen 24V 300W Motor mit einem µC ansteuern. Mir geht es dabei eher um den Leistungsteil. Also wie ich am einfachsten von den 5V/20mA die mir der µC liefert auf die 24V/12,5A die der Motor benötigt komme. Ich habe dazu diesen Beitrag gefunden: http://www.aishack.in/2010/08/simple-motor-driver-circuit/ Hier wird der L923D IC verwendet. Laut Datenblatt kann der jedoch nur max. 1,2A liefern. Die Umdrehungszahl soll weiters mit PWM gesteuert werden können. Meine Frage ist, kann ich den L923D für mein Vorhaben verwenden, evtl. mit einer Zwischenstufe o.Ä.? Wie geht man hier am besten vor?
@ Armin B. (arminb) >dabei eher um den Leistungsteil. Also wie ich am einfachsten von den >5V/20mA die mir der µC liefert auf die 24V/12,5A die der Motor benötigt >komme. Motoransteuerung mit PWM. > Ich habe dazu diesen Beitrag gefunden: >http://www.aishack.in/2010/08/simple-motor-driver-circuit/ Zu simpel. >Meine Frage ist, kann ich den L923D für mein Vorhaben verwenden, Nein. >evtl. >mit einer Zwischenstufe o.Ä.? Wie geht man hier am besten vor? Man braucht eine PWM Stufe mit elektronischer Strombegrenzung, damit deine Halbleiter überleben. Schaltplan? Keine Ahnung. Bei 24V/300W/12,5A liegen die Anlauf und Blockierströme locker bei 100A.
Armin B. schrieb: > Hallo, > > ich würde gerne einen 24V 300W Motor mit einem µC ansteuern. Muss es unbedingt PWM sein? Ich habe mal mit so einem Netzteil http://www.schukat.com/schukat/pdf.nsf/index/27C5281F193889E4C1257798002FA77B/$file/SPV-300-spec.pdf eine Steuerung gebaut. Die Ausgangsspannung lässt sich im Gegensatz zur Angabe im Datenblatt auf 0 runtersteuern. Ansteuerung mit DA-Wandlung über PWM vom Controller und über 2:1 Verstärker auf den Remote vom Netzteil. War für einen 12V/20A Motor. mfg.
Bei Pololu bekommt man solche High Power Motor Driver Habe damit zwei 24V Rollstuhl Motor mit PWM angesteuert. Das PWM Signal vom µC wird direkt an der Driver Platine angeschlossen. Funktioniert ohne Probleme... 20A ohne Kühlkörper und kurzzeitig bis 170A http://www.pololu.com/catalog/product/759 bzw. http://www.watterott.com/de/Motor-Steuerung-20A-IRF7842PBF-24v20?xf4a0c=4278d8c78fa321d9a17f3731c3dba990
>>Meine Frage ist, > >>evtl. >>mit einer Zwischenstufe o.Ä.? Wie geht man hier am besten vor? > > Man braucht eine PWM Stufe mit elektronischer Strombegrenzung, damit > deine Halbleiter überleben. Schaltplan? Keine Ahnung. > > Bei 24V/300W/12,5A liegen die Anlauf und Blockierströme locker bei 100A. Ich habe auch mal einen 12V motor allerdings nur mit ca 500mA per PWM betrieben. Meine Frage: Warum kann er nicht mit einen Fetten Transistor die PWM des mikrocontrollers auf die versorgungsspannung geben und fuer die Induktivspannung des Motors nuzzt er eine fette Schottkydiode als Freilaufdiode.... Ich moechte nich klugscheissen oder keine grosse Diskussion auslesen (woe es oefter hier im Forum der Fall ist) sondern ich moechte einfach wossen aus welchem Grund der Weg nich gewaehlt werden kann
@ AVRFreak (Gast) >Ich habe auch mal einen 12V motor allerdings nur mit ca 500mA per PWM >betrieben. Meine Frage: Warum kann er nicht mit einen Fetten Transistor >die PWM des mikrocontrollers auf die versorgungsspannung geben und fuer >die Induktivspannung des Motors nuzzt er eine fette Schottkydiode als >Freilaufdiode.... Im PRINZIP kann er das tun. PRAKTISCH besteht so ein Motortreiber aus etwas mehr Bauteilen, eben um Blokierströme etc. davon abzuhalten, die MOSFETs zu grillen.
Wenn du auch die Drehrichtung elektronisch ändern möchtest, wirst du um eine H-Brücke nicht herumkommen, ansnsten tut es natürlich auch ein Polwendeschalter. Die einfachste Methode ist vermutlich, einen Low-Side Treiberbaustein zu nehmen und diesem eine Überstromüberwachung zu spendieren. Der Lowside Treiber wird am Eingang vom MC angesteuert und sollte über einen 'ShutDown' Eingang verfügen, der von deiner Überstromsicherung aktiviert wird. Es ist ausserdem praktisch, wenn der MC davon erfährt, wenn diese Sicherung greift, damit er die PWM runterfahren kann. Dimensioniere deine Endstufe auf mindestens den doppelten Nennstrom deines Motors, vor allem, wenn du ihn unter Last starten möchtest; beim Anfahren kann so ein Motor einen recht grossen Anfahrstrom konsumieren. Thomas Eckmann schrieb: > Muss es unbedingt PWM sein? Das ist schon ratsam. Die Verlustleistung in der Endstufe ist sonst recht unökonomisch groß und erfordert auch noch grosse Kühlkörper und eine recht lineare Endstufe.
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