Ich möchte einen vorhandenen Frequenzumrichter für zwei Maschinen nutzen. Man kann immer nur eine Maschine benutzen, klar. Ich dachte an zwei 3-Phasen Schütze mit 24V Steuerspannung, über die die Motoren jeweils an den FU geklemmt sind. Die Frage ist wie ich die Ansteuerung machen soll. Eine Verriegelung wäre gut, damit man nicht im Betrieb umschalten kann. Was sollte ich sonst noch beachten? Oder gibt es andere Schütze für so einen Zweck?
Nabend, schnellspan schrieb: > Was sollte ich sonst noch beachten? das der FU den Motor nicht mehr ansteuert wenn umgeschaltet wird. FUs mögen es nicht wenn man ihnen die Last im Betrieb wegnimmt. MfG
Hallo Viele FU's habens überhaupt nicht gerne wenn wärend dem Betrieb plötzlich der Motor abgeklemmt wird und oder dann einen neuen der noch im Stillstand ist anklemmt. Also sicher zuerst ein Relais das den FU Ein/Aus schaltet. Meisst ist ein sep. Eingang für Ein/Aus am FU dran. Dann natürlich zwei Schütze mit einer gegenseitigen Verriegelung um sicher nie beide Motoren am FU zu haben. Evtl. ein abfallendes Relais das den Wechselkontakt zwischen den beiden Motoren erst nach einer gewissen Zeit nach abschalten des FU's ermöglicht. Zb 20s warten, damit der zuletzt am FU angeschaltet Motor noch zum Stillstand kommen kann. Edit: Da war einer etwas schneller. Gruss Philippe
Sauger schrieb: > das der FU den Motor nicht mehr ansteuert wenn umgeschaltet wird. FUs > mögen es nicht wenn man ihnen die Last im Betrieb wegnimmt. schnellspan schrieb: > Eine Verriegelung wäre gut, damit man nicht im > Betrieb umschalten kann. Wenn schon in der allerersten Antwort nicht mal die eigentliche Fragestellung gelesen wird, isses schon schlimm, oder?
2x 3 poliger Motorschütz mit Hilfskontakten 1x NO (normally open) und 1x NC (normally closed)
schnellspan schrieb: > Ich möchte einen vorhandenen Frequenzumrichter für zwei Maschinen > nutzen. Man kann immer nur eine Maschine benutzen, klar. Nö, man kann auch beide gleichzeitig betreiben. Sie laufen dann natürlich schön mit (ungefähr) gleicher Drehzahl. Das geht sogar mit zwei Motoren verschiedener Leistung.
Wenn es nur um eine reine Erzeugung eines Drehfelds geht kann es funktionieren mit der Umschaltung. Sobald es aber um erweiterte Funktionen a la feldorientierte Regelung oder Positionierung geht wird das nicht funktionieren da der FU auf den angeschlossenen Motor parametriert wird.
Bedenkenträger schrieb: > Sobald es aber um erweiterte > Funktionen a la feldorientierte Regelung oder Positionierung geht wird > das nicht funktionieren da der FU auf den angeschlossenen Motor > parametriert wird. Manche FUs haben zwei Parametersätze zwischen denen hin- und hergeschaltet werden kann. Wie einfach das Umschalten geht steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Es handelt sic um zwei gleiche Motoren, sonst wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen. Und es darf immer nur eine Maschine laufen, sonst besteht Unfallgefahr. Würde es reichen den FU über den Steuereingang solange zu deaktivieren bis das Umschalten beendet ist? Oder wäre es besser den FU komplett vom Netz zu trennen? Das wäre zusätzlicher Aufwand, ein Schütz mehr + die Ansteuerung. Habe gehört die IGBT Endstufen sind empfindlich, möchte die nur ungern himmeln..
Hat der Umrichter einen Eingang für sichere Abschaltung ("safe torque off" oder "safe stop")? Den könnte man dafür gut nutzen.
Ich würde mal sagen, daß eine vernünftige Verriegelung mit zwei Schützen und dem ganzen Kleinkram zur Ansteuerung auch nicht wirklich billiger ist als ein zweiter FU aus Fernost oder von eBay. Kommt natürlich auf die Motorleistung an, aber die Schütze werden für größere Ströme auch schnell sehr teuer.
FU schrieb: > Hat der Umrichter einen Eingang für sichere Abschaltung ("safe torque > off" oder "safe stop")? Den könnte man dafür gut nutzen. K.a. hab den gerade nicht hier, muss ich schauen. Carsten Wille schrieb: > Ich würde mal sagen.. Ein paar Schütze sollte ich noch irgendwo rumfliegen haben, die Ansteuerung würde dann ein Bastelprojekt ;) Außerdem ist der FU in nem kleinen Schaltschrank und da passt kein zweiter rein.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.