Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Suche Lagereinheit


von Johannes K. (anamollo)


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Hallo zusammen.


Ich suche ein wasserdichtes/-beständiges Lager, welches durch ein 
viereckiges Profil (Eisen) gekapselt ist und eine Welle x-beliebiger 
Dicke darin steckt.

Das Ganze soll ein Antrieb für ein Boot werden.

Im Anhang ist eine kleine Skizze, wie das Teil aussehen soll.

Oben ist der Rumpf abgebildet. Am Rumpf geht ein Träger nach unten, an 
dem dieses besagte Teil angeschweißt ist (orange).
In der Mitte des Teils ist ein Loch bzw. eine Welle, an der der 
Schiffspropeller montiert wird.

Wisst ihr, wo man soetwas herbekommt?


Vielen Dank und Gruß
Joh.

von Thomas (Gast)


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Vielleicht solltest du noch was zur angepeilten Größe sagen:

Gehts hier um ein Modellbau-Boot oder Emma-Maersk-Klasse?
Und was meinst du mit x-beliebig? Ändert sich der Wellendurchmesser 
ständig?

Thomas

PS. Man sagt Stahl, nicht Eisen.

PPS. https://de.wikipedia.org/wiki/Emma-M%C3%A6rsk-Klasse

von Johannes K. (anamollo)


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Hi,

nein, kein Modell.

Ich habe bereits was passendes gefunden bei RS:

Etwa sowas stelle ich mir vor:

http://de.rs-online.com/web/p/lagereinheiten-stehlagergehause-und-zubehor/3398704/


Das Ganze sollte aber an der Stelle wo man es verschraubt möglichst 
schmal sein, damit der Schacht nach unten nicht allzu breit ausfällt, 
damit der Propeller schön angeströmt werden kann.


Das Boot würde etwa in der 5 PS-Klasse liegen, die Welle muss vorne und 
hinten aus dem Lager hervorstehen, damit vorne der Propeller und hinten 
ein Zahnrad (das Ganze soll über eine Kette angetrieben werden) 
befestigt werden kann.

Wäre dieses Lager (wie im Link) für soetwas geeignet?


Danke!

von Chris D. (myfairtux) (Moderator) Benutzerseite


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Johannes Knöller schrieb:

> 
http://de.rs-online.com/web/p/lagereinheiten-stehlagergehause-und-zubehor/3398704/
>
>
> Das Boot würde etwa in der 5 PS-Klasse liegen, die Welle muss vorne und
> hinten aus dem Lager hervorstehen, damit vorne der Propeller und hinten
> ein Zahnrad (das Ganze soll über eine Kette angetrieben werden)
> befestigt werden kann.
>
> Wäre dieses Lager (wie im Link) für soetwas geeignet?

Kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Das ist ein bißchen gebogenes 
Blech mit Lager und Hülse - das ist meiner Meinung nach für ca. 4kW 
komplett unterdimensioniert.

Davon abgesehen dürfte das Lager keine Woche im Salzwasser überleben.
Die Standardlagerdichtungen sind für Unterwasserbetrieb sicher nicht 
ausgelegt.

Nur so eine Idee:
Hast Du mal überlegt, vielleicht eine entsprechend dimensionierte 
Kunststoffgleitlagerung zu versuchen? Das Wasser könnte als Film 
schmieren und korrosionsbeständig wäre das auch. Man könnte das auch 
sehr schmal bauen und die Kräfte würden flächig aufgenommen.

Von Igus gibt es eine Menge an Lagerwerkstoffen, unter anderem für 
Wellenführungen. Eventuell sind die auch für radiale Bewegungen 
geeignet.

Edit: habe gerade mal im Katalog geschaut: iglidur UW ist z.B. für 
Unterwasseranwendungen (Pumpen) für hohe Belastungen geeignet.

von Düsendieb (Gast)


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Das Lager aus dem Link ist auch daher ungeeignet, da es keine (oder 
kaum) axiale Kräfte abträgt. Der Propeller soll schließlich das Boot 
schieben.

Daher muss noch ein  Axiallager her.

von Johannes K. (anamollo)


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Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

>Davon abgesehen dürfte das Lager keine Woche im Salzwasser überleben.

Nein, muss es auch nicht. Es soll ausschließlich für Süßwasser sein.



>Hast Du mal überlegt, vielleicht eine entsprechend dimensionierte
>Kunststoffgleitlagerung zu versuchen?

Das ist eine gute Idee!


Aber wo bekomme ich einen Lagerbock dafür her durch den die Welle geht?

Könnte mir jemand helfen, welchen ich bei RS o.ä. dafür kaufen könnte?


Danke und Gruß

von Stumpfstiel (Gast)


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Echte Wikinger rudern.

von Thomas (Gast)


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Nur ein einzelnes Kugellager wird nicht funktionieren. Die Welle muss 
mit mindestens zwei Lagern gelagert werden.

Warum machst du dir Sorgen um die Anströmung und Breite, wenn dann noch 
ein Ritzel mit Kette umläuft. Diese Art der Kraftübertragung ist bei 5PS 
Leistung wohl wesentlich breiter als die Kugellager. Kette z.B Typ 420.

Soll die Kette frei im Wasser laufen? Dann funktioniert das nicht lange.


RS ist kein typischer Lieferant für Lager.
Für deine Bedarfe schau mal hier:

http://www.agrar-direct.de/forst-und-landtechnik/antriebstechnik-din-und-normteile/lager.html

von MaWin (Gast)


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Üblich wären Stevenwellen mit 2 Gleitlagern aus Bronze und dazwischen 
einer Fettfüllung, oder der bekannte Simmerring, ein mit einer Feder auf 
die poliert glatte Welle gedrückter Gummiabdichtring vor dem von innen 
Öl davorsitzt.

von Johannes K. (anamollo)


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>Üblich wären Stevenwellen mit 2 Gleitlagern aus Bronze

Ein Stevenrohr ist eben aus Platzgründen zu lang, deshalb auch der 
Antrieb über Kette, da der Antrieb dieser Kette direkt über dem 
Propeller (also im Rumpf) liegen kann und das Ganze nicht länger/breiter 
als der Antriebsmotor ist.

Wie heißen denn diese Führungsteile, durch die das Stevenrohr 
normalerweise gesteckt wird und unten am Rumpf verschraubt ist...

Sowas wäre gut :)

von ... (Gast)


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wie soll denn eigentlich die Abdichtung der Antriebsketten geschehen?

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