Hallo zusammen. Ich suche ein wasserdichtes/-beständiges Lager, welches durch ein viereckiges Profil (Eisen) gekapselt ist und eine Welle x-beliebiger Dicke darin steckt. Das Ganze soll ein Antrieb für ein Boot werden. Im Anhang ist eine kleine Skizze, wie das Teil aussehen soll. Oben ist der Rumpf abgebildet. Am Rumpf geht ein Träger nach unten, an dem dieses besagte Teil angeschweißt ist (orange). In der Mitte des Teils ist ein Loch bzw. eine Welle, an der der Schiffspropeller montiert wird. Wisst ihr, wo man soetwas herbekommt? Vielen Dank und Gruß Joh.
Vielleicht solltest du noch was zur angepeilten Größe sagen: Gehts hier um ein Modellbau-Boot oder Emma-Maersk-Klasse? Und was meinst du mit x-beliebig? Ändert sich der Wellendurchmesser ständig? Thomas PS. Man sagt Stahl, nicht Eisen. PPS. https://de.wikipedia.org/wiki/Emma-M%C3%A6rsk-Klasse
Hi, nein, kein Modell. Ich habe bereits was passendes gefunden bei RS: Etwa sowas stelle ich mir vor: http://de.rs-online.com/web/p/lagereinheiten-stehlagergehause-und-zubehor/3398704/ Das Ganze sollte aber an der Stelle wo man es verschraubt möglichst schmal sein, damit der Schacht nach unten nicht allzu breit ausfällt, damit der Propeller schön angeströmt werden kann. Das Boot würde etwa in der 5 PS-Klasse liegen, die Welle muss vorne und hinten aus dem Lager hervorstehen, damit vorne der Propeller und hinten ein Zahnrad (das Ganze soll über eine Kette angetrieben werden) befestigt werden kann. Wäre dieses Lager (wie im Link) für soetwas geeignet? Danke!
Johannes Knöller schrieb: > http://de.rs-online.com/web/p/lagereinheiten-stehlagergehause-und-zubehor/3398704/ > > > Das Boot würde etwa in der 5 PS-Klasse liegen, die Welle muss vorne und > hinten aus dem Lager hervorstehen, damit vorne der Propeller und hinten > ein Zahnrad (das Ganze soll über eine Kette angetrieben werden) > befestigt werden kann. > > Wäre dieses Lager (wie im Link) für soetwas geeignet? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Das ist ein bißchen gebogenes Blech mit Lager und Hülse - das ist meiner Meinung nach für ca. 4kW komplett unterdimensioniert. Davon abgesehen dürfte das Lager keine Woche im Salzwasser überleben. Die Standardlagerdichtungen sind für Unterwasserbetrieb sicher nicht ausgelegt. Nur so eine Idee: Hast Du mal überlegt, vielleicht eine entsprechend dimensionierte Kunststoffgleitlagerung zu versuchen? Das Wasser könnte als Film schmieren und korrosionsbeständig wäre das auch. Man könnte das auch sehr schmal bauen und die Kräfte würden flächig aufgenommen. Von Igus gibt es eine Menge an Lagerwerkstoffen, unter anderem für Wellenführungen. Eventuell sind die auch für radiale Bewegungen geeignet. Edit: habe gerade mal im Katalog geschaut: iglidur UW ist z.B. für Unterwasseranwendungen (Pumpen) für hohe Belastungen geeignet.
Das Lager aus dem Link ist auch daher ungeeignet, da es keine (oder kaum) axiale Kräfte abträgt. Der Propeller soll schließlich das Boot schieben. Daher muss noch ein Axiallager her.
Vielen Dank für die bisherigen Antworten! >Davon abgesehen dürfte das Lager keine Woche im Salzwasser überleben. Nein, muss es auch nicht. Es soll ausschließlich für Süßwasser sein. >Hast Du mal überlegt, vielleicht eine entsprechend dimensionierte >Kunststoffgleitlagerung zu versuchen? Das ist eine gute Idee! Aber wo bekomme ich einen Lagerbock dafür her durch den die Welle geht? Könnte mir jemand helfen, welchen ich bei RS o.ä. dafür kaufen könnte? Danke und Gruß
Nur ein einzelnes Kugellager wird nicht funktionieren. Die Welle muss mit mindestens zwei Lagern gelagert werden. Warum machst du dir Sorgen um die Anströmung und Breite, wenn dann noch ein Ritzel mit Kette umläuft. Diese Art der Kraftübertragung ist bei 5PS Leistung wohl wesentlich breiter als die Kugellager. Kette z.B Typ 420. Soll die Kette frei im Wasser laufen? Dann funktioniert das nicht lange. RS ist kein typischer Lieferant für Lager. Für deine Bedarfe schau mal hier: http://www.agrar-direct.de/forst-und-landtechnik/antriebstechnik-din-und-normteile/lager.html
Üblich wären Stevenwellen mit 2 Gleitlagern aus Bronze und dazwischen einer Fettfüllung, oder der bekannte Simmerring, ein mit einer Feder auf die poliert glatte Welle gedrückter Gummiabdichtring vor dem von innen Öl davorsitzt.
>Üblich wären Stevenwellen mit 2 Gleitlagern aus Bronze
Ein Stevenrohr ist eben aus Platzgründen zu lang, deshalb auch der
Antrieb über Kette, da der Antrieb dieser Kette direkt über dem
Propeller (also im Rumpf) liegen kann und das Ganze nicht länger/breiter
als der Antriebsmotor ist.
Wie heißen denn diese Führungsteile, durch die das Stevenrohr
normalerweise gesteckt wird und unten am Rumpf verschraubt ist...
Sowas wäre gut :)
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