Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Platine zur Stabilisierung von 12V im KFZ-Betrieb (ECE R10)


von car (Gast)


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Hallo,

ich suche eine fertige Platine die ich als KFZ-Schutzschaltung nutzen 
kann. (Wird an eine große Vorsorgungsbatterie im Wohnwagen 
angeschlossen). Die Schaltung sollte ECE R10-konform sein. 
Ausgangs-Spannung: 12V. Eingang hat die üblichen Probleme wie hier 
beschrieben:

    http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23

Leistung: Ich kann entweder jedem Gerät eine solche Platine vor-schalten 
oder das zentral umsetzen, sodass ich alle Geräte durch eine zentrale 
Schutzschaltung versorgt werden. (Das wäre mir am liebsten).

Maximale Last der Geräte (voraussichtlich): 100 Watt / 12V.

Einzelne Geräte: 36W, 50W, 10W -- das sind die absoluten Spitzenwerte 
(!)
Das alle Geräte gleichzeitig diese Spitzenwerte erreichen ist äußerst 
unwahrscheinlich.

Gibt es so etwas und wenn ja, wo?
Welcher Suchbegriff ist im Netz zu verwenden?

Danke euch!

von car (Gast)


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Wäre das hier eine Lösung für mich?

http://www.luedeke-elektronic.de/shop/pdf/m168.pdf

Was soll diese komische Angabe mit 12 Joule mir sagen?

von car (Gast)


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OK, Rausgefunden: 1 Joule (J) = 1 Wattsekunde (Ws).

Ich weis ja nicht, aber wenn ich das -- wie im Datenblatt beschrieben - 
zwischen Minus und Plus-Pol einer Versorgungsbatterie --- sagen wir mit 
270Ah Kapazität klemme --- und ein Strom  von 100 Watt in der Sekunde 
fließt...

Dann wird das doch mit den 12 Joule ziemlich eng...

Also eher vor jeden Verbraucher aber nur, wenn er nicht mehr als 12 Watt 
frisst?

Danke...

von Kai K. (klaas)


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>Was soll diese komische Angabe mit 12 Joule mir sagen?

Daß die darin verbaute Transzorb (oder Varistor) nur 12J für 2msec 
aushält.

von Car (Gast)


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Und was hat das für Auswirkungen?
Wann sind diese 12 Joule erreicht?
Geht es hier um den max. Dauerstrom? Macht ja alles keinen Sinn?!

von Dietrich L. (dietrichl)


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Car schrieb:
> Wann sind diese 12 Joule erreicht?
> Geht es hier um den max. Dauerstrom? Macht ja alles keinen Sinn?!

Da geht es (nur) um die Energie der Störspannungen: alles, was genügend 
Spannung hat, um abgeleitet werden zu können.

Das Teil wird parallel zu den 12V geschaltet. Der Laststrom geht da 
nicht drüber.

Ich hätte nicht so sehr viel Vertrauen für das Teil, denn es gibt keine 
Daten über die "übrigbleibenden" Überspannungen. Dazu passt auch der 
Abschnitt in der Beschreibung:
"Das Modul ist eine sehr effiziente Hilfe gegen Spannungsspitzen. Es ist 
aber nur ein zusätzlicher Schutz und keine Garantie, dass immer und in 
jedem Fall der Ausfall eines elektronischen Gerätes oder eines 
Beleuchtungskörpers im KFZ verhindert wird!"

Also nach dem Motto: verbessern tut es schon was, aber was es wirklich 
leistet, wissen wir auch nicht - zumindest nicht bezüglich Deiner 
Anforderung "ECE R10-Konformität".

Gruß Dietrich

von Otto (Gast)


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Die Angabe sagt, dass die Schaltung max. 2ms eine Energie von 12J 
absorbieren kann, wie sie z. B. durch Überspannung entsteht. Das hat mit 
der entnommenen Leistung nichts zu tun.

von car (Gast)


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OK, danke das hilft mir schon mal.

Also kaufen, aufschrauben und rein schauen? :-)

von car (Gast)


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Lustig. Ich habe inzwischen die Seite des Herstellers gefunden:

http://www.kemo-electronic.de/de/Auto/Module/M168-Ueberspannungsschutz-12-V-DC.php

Hier ist die Rede von:

Anwendungsbereich          12 V/DC (Bordnetz von KFZ)
Max. Energiebelastbarkeit  i max 8/20 µs 2000 A
Maße                          ca. 30 x 25 x 15 mm (ohne 
Befestigungslaschen)

http://www.kemo-electronic.de/datasheets/m168.pdf

Jetzt sind die 12 Joule aber nicht mehr schlüssig und in diesem 
Datenblatt auch überhaupt nicht angegeben.

Wie sind denn jetzt die 2000A zu verstehen? Ich glaube nicht, dass das 
kleine Teil 2000A absorbiert ;)

Das scheint jetzt wohl der maximale Strom zu sein, den das Teil aushält?
Die Angabe des maximal absorbierbaren Überspannungsstroms fehlt nun?

von car (Gast)


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ps: Der Haftungsausschluss fehlt nun auch? Vertraut man dieser 
Geräterevision mehr oder war die Rechtsabteilung nicht aufmerksam? ;-)

von Kai K. (klaas)


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>Jetzt sind die 12 Joule aber nicht mehr schlüssig und in diesem
>Datenblatt auch überhaupt nicht angegeben.

Das Problem ist, daß du keine Ahnung hast, was eine Transzorb ist, wie 
sie funktioniert und wie sie spezifiziert wird. Mach dich doch erst mal 
vertraut mit diesem Bauteil, bevor du über die Schlüssigkeit 
irgendwelcher Angaben sinnierst.

von car (Gast)


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Kai Klaas schrieb:
> Das Problem ist, daß du keine Ahnung hast, was eine Transzorb ist, wie
> sie funktioniert und wie sie spezifiziert wird. Mach dich doch erst mal
> vertraut mit diesem Bauteil, bevor du über die Schlüssigkeit
> irgendwelcher Angaben sinnierst.

Mir war leider nicht klar, dass dazu eine Tranzorb genutzt wird. Jetzt 
habe ich mich darüber belesen und nach allem, was ich verstanden habe, 
wird die Tranzorb in dem Teil wohl für 8/20 µs 2000A in Wärme umwandeln 
können bevor sie sich selbst in Wohlgefallen auflöst...

Allerdings steht da nichts von der Spannung bei der diese 
Diode/Schaltung in Sperrrichtung beansprucht wird. Oder habe ich da 
etwas übersehen?

von Dietrich L. (dietrichl)


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car schrieb:
> Allerdings steht da nichts von der Spannung bei der diese
> Diode/Schaltung in Sperrrichtung beansprucht wird.

Es gibt da auch verschiedene mit unterschiedlichen Spannungen.

Man wählt daher eine aus, die bei der maximalen Betriebsspannung einen 
genügend kleinen Strom fließen lässt.
Dann kann man noch die Größe auswählen. Die bestimmt dann die max. 
"verheizbare" Energie.
Damit kann man dann im Datenblatt nachschauen, wie hoch die Spannung bei 
einem bestimmten Störstrom gehen wird. Und dieser Strom ergibt sich aus 
Spannung und Impedanz der Störquelle.

Welches Bauteil jetzt in dem kemo-Teil verbaut ist, kann man nur 
spekulieren.

Gruß Dietrich

von car (Gast)


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Dietrich L. schrieb:
> Welches Bauteil jetzt in dem kemo-Teil verbaut ist, kann man nur
> spekulieren.

Danke Dir. Genau, ich habe es bestellt und wenn es da ist, poste ich ein 
Foto mit den Innereien ;)

von Kai K. (klaas)


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>Allerdings steht da nichts von der Spannung bei der diese
>Diode/Schaltung in Sperrrichtung beansprucht wird. Oder habe ich da
>etwas übersehen?

Google mal nach der LDP24A. Die wird dafür oft genommen.

Bedenke außerdem, daß eine Transzorb eine Überlastung zunächst mit einem 
Kurzschluß quittiert! Der Stromkreis sollte also unbedingt vor der 
Transzorb abgesichert werden, damit nicht Schlimmeres passiert!!

von car (Gast)


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Kai Klaas schrieb:
> Bedenke außerdem, daß eine Transzorb eine Überlastung zunächst mit einem
> Kurzschluß quittiert! Der Stromkreis sollte also unbedingt vor der
> Transzorb abgesichert werden, damit nicht Schlimmeres passiert!!

Ah OK, ja dann werde ich mal schauen, ob in dem Ding so eine Tranzorb 
drin steckt und ggf. mit einer Sicherung absichern.

Danke Dir für die ganzen Infos :-)

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