Hallo, ich suche eine fertige Platine die ich als KFZ-Schutzschaltung nutzen kann. (Wird an eine große Vorsorgungsbatterie im Wohnwagen angeschlossen). Die Schaltung sollte ECE R10-konform sein. Ausgangs-Spannung: 12V. Eingang hat die üblichen Probleme wie hier beschrieben: http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23 Leistung: Ich kann entweder jedem Gerät eine solche Platine vor-schalten oder das zentral umsetzen, sodass ich alle Geräte durch eine zentrale Schutzschaltung versorgt werden. (Das wäre mir am liebsten). Maximale Last der Geräte (voraussichtlich): 100 Watt / 12V. Einzelne Geräte: 36W, 50W, 10W -- das sind die absoluten Spitzenwerte (!) Das alle Geräte gleichzeitig diese Spitzenwerte erreichen ist äußerst unwahrscheinlich. Gibt es so etwas und wenn ja, wo? Welcher Suchbegriff ist im Netz zu verwenden? Danke euch!
Wäre das hier eine Lösung für mich? http://www.luedeke-elektronic.de/shop/pdf/m168.pdf Was soll diese komische Angabe mit 12 Joule mir sagen?
OK, Rausgefunden: 1 Joule (J) = 1 Wattsekunde (Ws). Ich weis ja nicht, aber wenn ich das -- wie im Datenblatt beschrieben - zwischen Minus und Plus-Pol einer Versorgungsbatterie --- sagen wir mit 270Ah Kapazität klemme --- und ein Strom von 100 Watt in der Sekunde fließt... Dann wird das doch mit den 12 Joule ziemlich eng... Also eher vor jeden Verbraucher aber nur, wenn er nicht mehr als 12 Watt frisst? Danke...
>Was soll diese komische Angabe mit 12 Joule mir sagen?
Daß die darin verbaute Transzorb (oder Varistor) nur 12J für 2msec
aushält.
Und was hat das für Auswirkungen? Wann sind diese 12 Joule erreicht? Geht es hier um den max. Dauerstrom? Macht ja alles keinen Sinn?!
Car schrieb: > Wann sind diese 12 Joule erreicht? > Geht es hier um den max. Dauerstrom? Macht ja alles keinen Sinn?! Da geht es (nur) um die Energie der Störspannungen: alles, was genügend Spannung hat, um abgeleitet werden zu können. Das Teil wird parallel zu den 12V geschaltet. Der Laststrom geht da nicht drüber. Ich hätte nicht so sehr viel Vertrauen für das Teil, denn es gibt keine Daten über die "übrigbleibenden" Überspannungen. Dazu passt auch der Abschnitt in der Beschreibung: "Das Modul ist eine sehr effiziente Hilfe gegen Spannungsspitzen. Es ist aber nur ein zusätzlicher Schutz und keine Garantie, dass immer und in jedem Fall der Ausfall eines elektronischen Gerätes oder eines Beleuchtungskörpers im KFZ verhindert wird!" Also nach dem Motto: verbessern tut es schon was, aber was es wirklich leistet, wissen wir auch nicht - zumindest nicht bezüglich Deiner Anforderung "ECE R10-Konformität". Gruß Dietrich
Die Angabe sagt, dass die Schaltung max. 2ms eine Energie von 12J absorbieren kann, wie sie z. B. durch Überspannung entsteht. Das hat mit der entnommenen Leistung nichts zu tun.
OK, danke das hilft mir schon mal. Also kaufen, aufschrauben und rein schauen? :-)
Lustig. Ich habe inzwischen die Seite des Herstellers gefunden: http://www.kemo-electronic.de/de/Auto/Module/M168-Ueberspannungsschutz-12-V-DC.php Hier ist die Rede von: Anwendungsbereich 12 V/DC (Bordnetz von KFZ) Max. Energiebelastbarkeit i max 8/20 µs 2000 A Maße ca. 30 x 25 x 15 mm (ohne Befestigungslaschen) http://www.kemo-electronic.de/datasheets/m168.pdf Jetzt sind die 12 Joule aber nicht mehr schlüssig und in diesem Datenblatt auch überhaupt nicht angegeben. Wie sind denn jetzt die 2000A zu verstehen? Ich glaube nicht, dass das kleine Teil 2000A absorbiert ;) Das scheint jetzt wohl der maximale Strom zu sein, den das Teil aushält? Die Angabe des maximal absorbierbaren Überspannungsstroms fehlt nun?
ps: Der Haftungsausschluss fehlt nun auch? Vertraut man dieser Geräterevision mehr oder war die Rechtsabteilung nicht aufmerksam? ;-)
>Jetzt sind die 12 Joule aber nicht mehr schlüssig und in diesem >Datenblatt auch überhaupt nicht angegeben. Das Problem ist, daß du keine Ahnung hast, was eine Transzorb ist, wie sie funktioniert und wie sie spezifiziert wird. Mach dich doch erst mal vertraut mit diesem Bauteil, bevor du über die Schlüssigkeit irgendwelcher Angaben sinnierst.
Kai Klaas schrieb: > Das Problem ist, daß du keine Ahnung hast, was eine Transzorb ist, wie > sie funktioniert und wie sie spezifiziert wird. Mach dich doch erst mal > vertraut mit diesem Bauteil, bevor du über die Schlüssigkeit > irgendwelcher Angaben sinnierst. Mir war leider nicht klar, dass dazu eine Tranzorb genutzt wird. Jetzt habe ich mich darüber belesen und nach allem, was ich verstanden habe, wird die Tranzorb in dem Teil wohl für 8/20 µs 2000A in Wärme umwandeln können bevor sie sich selbst in Wohlgefallen auflöst... Allerdings steht da nichts von der Spannung bei der diese Diode/Schaltung in Sperrrichtung beansprucht wird. Oder habe ich da etwas übersehen?
car schrieb: > Allerdings steht da nichts von der Spannung bei der diese > Diode/Schaltung in Sperrrichtung beansprucht wird. Es gibt da auch verschiedene mit unterschiedlichen Spannungen. Man wählt daher eine aus, die bei der maximalen Betriebsspannung einen genügend kleinen Strom fließen lässt. Dann kann man noch die Größe auswählen. Die bestimmt dann die max. "verheizbare" Energie. Damit kann man dann im Datenblatt nachschauen, wie hoch die Spannung bei einem bestimmten Störstrom gehen wird. Und dieser Strom ergibt sich aus Spannung und Impedanz der Störquelle. Welches Bauteil jetzt in dem kemo-Teil verbaut ist, kann man nur spekulieren. Gruß Dietrich
Dietrich L. schrieb: > Welches Bauteil jetzt in dem kemo-Teil verbaut ist, kann man nur > spekulieren. Danke Dir. Genau, ich habe es bestellt und wenn es da ist, poste ich ein Foto mit den Innereien ;)
>Allerdings steht da nichts von der Spannung bei der diese >Diode/Schaltung in Sperrrichtung beansprucht wird. Oder habe ich da >etwas übersehen? Google mal nach der LDP24A. Die wird dafür oft genommen. Bedenke außerdem, daß eine Transzorb eine Überlastung zunächst mit einem Kurzschluß quittiert! Der Stromkreis sollte also unbedingt vor der Transzorb abgesichert werden, damit nicht Schlimmeres passiert!!
Kai Klaas schrieb: > Bedenke außerdem, daß eine Transzorb eine Überlastung zunächst mit einem > Kurzschluß quittiert! Der Stromkreis sollte also unbedingt vor der > Transzorb abgesichert werden, damit nicht Schlimmeres passiert!! Ah OK, ja dann werde ich mal schauen, ob in dem Ding so eine Tranzorb drin steckt und ggf. mit einer Sicherung absichern. Danke Dir für die ganzen Infos :-)
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