Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Motorradzündung zickt.


von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


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Servus,

ich habe heute versucht, eine Digitalzündung in meine Guzzi einzubauen.
Der Motor läuft wie ein Sack Nüsse, Abblitzen zeigt mir daß der Zünd-
zeitpunkt wild hin und herspringt. Bei der Kontaktzündung ist er stabil.

Die gleiche Zündung habe ich im Gespann (auch Guzzi SP Bj 81), Einbau
ein Kinderspiel und lief sofort sauber.

Aufgebaut ist die Zündung mit einer Aluscheibe die auf der Kurbelwelle
läuft und mit 2 Magneten zwei Hallgeber auslöst. Eigentlich von der
Einstellung her narrensicher und einfach.

Die Woche hatte ich die Guzzi in der Werkstatt um die Steuerkette
zu wechseln, da mußten Lima und die Zündung natürlich raus. Ich habe
so die Befürchtung, der Herr Obermechaniker hat mir die Hallgeber
verbogen. Überprüfen kann ich das nicht. Die Hallgeber sind auf eine
Platine gelötet und fix.

Leider ist der Hersteller die Woche einem Motorradunfall zum Opfer
gefallen und ich kann ihn leider nicht mehr fragen.

Da der Bock mit der Kontaktzündung läuft scheiden Zündspulen,
Kerzenstecker etc. aus. Er zündet auch auf beiden Zylindern.

Der Zündabstand muß genau 90° betragen (90° V2).

Was würde passieren wenn sich der Abstand der Hallgeber zu dem
Magneten ändert ? Wie messe ich da ?

von Moped (Gast)


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"Hersteller" hat nix dokumentiert? Woran ist er nochmal (tödlich?) 
erkrankt?

von Magnus M. (magnetus) Benutzerseite


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Moped schrieb:
> Woran ist er nochmal (tödlich?) erkrankt?

Seine "Krankheit" nennt sich MOTORRADUNFALL! (Lesen bildet)

Joachim Drechsel schrieb:
> Leider ist der Hersteller die Woche einem Motorradunfall zum Opfer
> gefallen und ich kann ihn leider nicht mehr fragen.

von Moped (Gast)


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Eventuell würde ich mal "funktioniert noch" mit "geht nicht mehr" 
vergleichen.
<ironie>
Danke Magnus M. Ohne Deine Hilfe hätte ich das nie verstanden!
</ironie>
Eventuell hatte der ja aber auch seine Spezialzündung mit an Bord!

von Fredy (Gast)


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Wer ist denn der Hersteller? Gibt da keine Infos auf der Homepage?

von Tim H. (tim_h33)


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Joachim Drechsel schrieb:
> Der Zündabstand muß genau 90° betragen (90° V2).

Der Zündabstand ist 360°


1 Arbeitsspiel = 720° KW (4takt)

720° / 2 = 360° KW

Da bei dem Guzzi Motor die beiden Pleul auf einem Hubzapfen sitzen, ist 
der linke Zylinder auf OT, wenn der rechte auf UT ist. Deswegen muss 
Zylinder L zünden, wenn Zylinder R auf UT steht.

Habe letzte Woche grad einen Motor aus einer Motoguzzi California 2 bj 
84 überholt. Hab noch das Werkstatthandbuch hier, ist zwar von der SP 
(1000cm^3), aber die Motoren sind baugleich bis auf die Zylindeform. 
Wenn du infos brauchst, meld dich

von oszi40 (Gast)


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Joachim Drechsel schrieb:
> Was würde passieren wenn sich der Abstand der Hallgeber zu dem
> Magneten ändert ? Wie messe ich da ?

Messuhr? Zündkerze-Funken? Oszi?
Die Frage ist auch, welcher Abstand sich ändert. Wenn die Gradzahl 
stimmt, könnte auch seitliches Spiel den Abstrand zu den Hallelementen 
verändern und zu Unzuverlässigkeiten führen. Abgesehen von diesen mehr 
mechanischen Ursachen könnte natürlich auch ein Kabel anders liegen oder 
eine Masse fehlen? Aus der Ferne wird unsere Glaskugel kaum eine sichere 
Vorhersage liefern können. 
http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23

von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


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Tim H. schrieb:
> Habe letzte Woche grad einen Motor aus einer Motoguzzi California 2 bj
> 84 überholt. Hab noch das Werkstatthandbuch hier, ist zwar von der SP
> (1000cm^3), aber die Motoren sind baugleich bis auf die Zylindeform.
> Wenn du infos brauchst, meld dich

Servus Tim,

die Zündung sitzt auf der Lichtmaschine, dort sind auch die Hallgeber.
Funkt also auch in den Auslaß. Deshalb die 90°. Die Kontaktzündung
hängt, wie bei Dnepr oder Ural, an der Nockenwelle.

Ich habe 2 SP1, beide mit dieser Zündung. Meßgeräte fliegen eigentlich
auch genug herum. Das Werkstatthandbuch habe ich als 
"1000SP_G5_Atelier(D).pdf",
bringt mich da aber auch nicht weiter.

Bei der Zündung handelt es sich um die von Elektronik-Sachse, auf die
Bosch-Lima wird eine Platine mit Dioden, Regler und die Hallgeber
aufgelötet - die Hälfte des Kabelbaums verschwindet und die "Idiot
Lamps" (Guzziologie) gleich mit. Bei der ersten hatte mir Volker die
Geber nachgerüstet, ich habe dazu die Lima eingeschickt, "muß ich
justieren". Nur wie ?

Im Prinzip bräuchte ich irgendeine Prüfeinrichtung, so in der Art
Motorgehäuse mit Gebern für OT so daß ich das Timing irgendwie
aufzeichnen und die Winkel einstellen kann. Oder per Gradscheibe
oder irgendso etwas.

von fkm (Gast)


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Die Hallsensoren kann man recht einfach testen. Spannungsversorgung dran 
und mit LED-Prüflampe Signal und KW-position prüfen. Ich habe übrigens 
eine gebrauchte Digital-Zündung im Russen-Gespann und hatte anfänglich 
ebenfalls Probleme. Schlussendlich hatte der Vorbesitzer rumgefummelt 
und einen Magneten falschherum eingesetzt. Rotorscheibe war verbogen, 
wohl rausgefallen.

gruß, frank

von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


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In der Dnepr habe ich die Ducati-Zündung. Bis auf den etwas
pfuschigen Kabelbaum problemlos (Dnepr MT11, ca 180 tkm :-).
Für die Russenzündungen Typ 3 und 4 gibt es verschiedene Rotoren,
auch ein Quell der Freude ;)

Guzzi: Der Motor läuft ja, also gehen auch beide Hallgeber. De
ZZP wackelt halt hin und her.

von Holm T. (Gast)


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>.. ich habe dazu die Lima eingeschickt, "muß ich
> justieren". Nur wie ?
>
> Im Prinzip bräuchte ich irgendeine Prüfeinrichtung, so in der Art
> Motorgehäuse mit Gebern für OT so daß ich das Timing irgendwie
> aufzeichnen und die Winkel einstellen kann. Oder per Gradscheibe
> oder irgendso etwas.


Du brauchst kein Motorgehäuse mit... das geht nur an dem Motor an dem 
die Zündung auch laufen soll.
Hattest Du nicht von "Abblitzen" geschrieben? Irgendwo sollte es Marken 
geben an hand derer die Zündzeitpunkte eingestellt werden, oder aber die 
Angabe mit Millimetern vor OT. Mehr brauchst Du doch gar nicht.
Ich habe noch nie mit einer StehtittenBMW zu tun gehabt, aber entweder 
gibts da die Marken eingeschlagen in der Schwungscheibe durch ein 
Fenster zu sehen oder ander Mimik der ursprünglichen Kontaktzündung.

Gruß,

Holm

von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


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Sers Holm,

klar sind Markierungen auf der Schwungscheibe. Mit einer üblichen
Stroboskoplampe die im Zündzeitpunkt blitzt sehe ich die Marken ja
auch. Sie springen halt hin und her und sind bei konstanter Drehzahl
nicht stabil.

von Stefan W. (dl6dx)


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Joachim Drechsel schrieb:
> Bei der ersten hatte mir Volker die Geber nachgerüstet, ich habe
> dazu die Lima eingeschickt, "muß ich justieren".

Hi,

bei den Nachrüst-Zündanlagen mit einem Kurbelwellengeber für die (alten) 
BMW-Boxer soll es Wechselwirkungen mit der Lima geben, wenn deren Rotor 
zufällig "falsch" gepolt ist. Dann müssten die Erregerleitungen 
vertauscht werden.
Da ich bei meiner Kuh einen (nachgerüsteten) Hallgeber an der 
Nockenwelle verwende, hab ich diese Angabe nie im Detail geprüft, kann 
die Angabe also weder bestätigen noch widerlegen.

Aber vielleicht lohnt es sich, in dieser Richtung mal zu schauen.

Viel Erfolg!

Grüße

Stefan

von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


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Die Lima ist die gleiche wie bei den BMW 2-Ventilern (gleiche Bosch
Teilenummer). Bei beiden Guzzis ist die gleiche Lima mit der gleichen
Zündung verbaut. Die Rotoren sind auch noch original ...

von heinz (Gast)


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Blitzt Du auf beide Zündimpulse oder nur auf einen Zylinder?

von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


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heinz schrieb:
> Blitzt Du auf beide Zündimpulse oder nur auf einen Zylinder?

Die Zündung wird auf den rechten eingestellt, den blitze ich ab.

von Holm T. (Gast)


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Wenn Du einen springenden Zündzeitpunkt hast, liegt das nicht an der 
Einstellung, sondern daran das entweder Deine Verkablung einen Wackligen 
hat oder Du mechanisches Spiel zwischen den Zündgebern (oder deren 
Welle) und der Kurbelwelle hast...was bei einer auf der KW befindlichen 
LiMa wohl eher unwahrscheinlich erscheint, genauso wie eine lockere 
Schwungscheibe (die aber auch den seltsamen Motorlauf erklären würde 
:-))

Ich kann Dir allerdings sagen, das ich bei meinem ollen Mazda 626GE ein 
Signal in der Wartungsbuchse nach Masse brücken mußte, damit der 
Zündzeitpunkt im Leerlauf nicht springt, sondern zum Einstellen mit der 
Blitzpistole an einer Stelle stehen blieb, so dass man die Marken an der 
Riemenscheibe der Kurbelwelle vernünftig ablesen konnte.
Dort war also ein spezieller Algorithmus am wirken, der mit hüpfendem 
ZZP im Leerlauf für einen ruhigen Solchen sorgen sollte.
Es kann also sein, das Deine Zündanlage mit irgendwelcher Intelligenz 
sowas zu bewerkstelligen versucht.
Ich denke aber eher das Du eine Straight Forward Transistorzündung hast 
die mit 2 Spulen bei jeder Umdrehung stur zum selben Zeitpunkt feuert.

Bei meiner Suzi GS1000e gibts aber da am Unterbrechernocken (der jetzt 
nur einen Magnet dreht) noch einen Fliehkraftversteller. Die 
Transistorzünding hier hat induktive Aufnehmer in 180° Versatz für den 
4Topf..

Nochwas: Bei einer perversen Zündelektronik könnte es notwendig sein, 
dass ein bestimmter "Kanal" vor dem anderen Zündet, es also bei so einem 
Eierding wie Deinem Motor nicht egal ist wie die Geber und die Spulen 
verkabelt werden( Geber zu Zündspule bleibt, aber die Anschlüsse der 
Elektronik über Kreuz..)

Gruß,

Holm

von heinz (Gast)


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Da Du kein Steuergerät hast kann mann obig genannten Fehler wohl 
ausschliessen ;)

Ich würde das jetzt auch erstmal auf irgend eine Lose zwischen 
Kurbelwelle zu Geber absuchen.

Hast Du Fliehkraft und / oder Unterdruckverstellung? Dann setz das mal 
ausser Funktion.

von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


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Zündung: ZG03 Elektronik Sachse. 2 Kanäle mit Hallgebern, voll
dischidaal mit Computerles inside. Keinen Fliehkraft- oder
Unterdruckversteller.

Da der Motor auf Kontaktzündung einwandfrei läuft kann es nur
etwas mit der Digitalzündung zu tun haben. Also keine lose
Schwungscheibe (würde man ja deutlich höhren ;) oder so ...

von heinz (Gast)


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würde ich jetzt erstmal mit dem Oszi das Signal der Hallgber 
kontrollieren.

Ich hab das nur überflogen, aber ich verstand das so, dass die originale 
Zündung (Unterbrecher) noch eingebaut ist? Dann könntest Du den als 
Trigger verwenden.

von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


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heinz schrieb:
> würde ich jetzt erstmal mit dem Oszi das Signal der Hallgber
> kontrollieren.
>
> Ich hab das nur überflogen, aber ich verstand das so, dass die originale
> Zündung (Unterbrecher) noch eingebaut ist? Dann könntest Du den als
> Trigger verwenden.

Probiere ich mal. Ich habe leider keinen Speicherossi, muß halt
auch so gehen.

von heinz (Gast)


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gibts da gar keine Unterlagen? Die Homepage ist vorrübergehend 
geschlossen.

von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


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heinz schrieb:
> gibts da gar keine Unterlagen? Die Homepage ist vorrübergehend
> geschlossen.

Leider nicht. Volker war Einzelkämpfer. Vielleicht führt das jemand
weiter - ich hätte gerne da angerfuen.

Mehr als die Einbauanleitung habe ich auch nicht.

von Wilhelm F. (Gast)


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Joachim Drechsel schrieb:

> Also keine lose
> Schwungscheibe (würde man ja deutlich höhren ;) oder so ...

Wie ist das Springen denn bei höheren konstanten Drehzahlen? Vielleicht 
kann man darüber noch was lokalisieren? Hast du das auch mal probiert? 
Natürlich wandert dann die Markierung wegen Zündverstellung, aber das 
sollte hier keine Rolle spielen.

Allerdings Vorsicht, ich kenne die Motorkühlung nicht. Ich hatte nur mal 
einen 1972-er Audi 80, wirklich einen der ersten, der bei 3000 U/min 
eingestellt wurde, und da sprang der Kühlwasserlüfter an, wenn das nicht 
zügigst ging. Trotz mechanischer Zündung konnte man den statisch mit 
simplem 12V-Prüflämpchen gar nicht mehr einstellen, ich hatte da keine 
Daten zu.

von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


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Servus Wilhelm,

es ist ein luftgekühlter Motor, genauer ein V2, halt richtig eingebaut
(nicht so wie bei Harley-schieb-mein-Sohn).

von Wilhelm F. (Gast)


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Joachim Drechsel schrieb:

> es ist ein luftgekühlter Motor, genauer ein V2,

Es sollte aber normalerweise völlig egal sein, ob es ein V-Motor oder 
Boxer oder Reihen-Zweizylinder ist. Das Grundprinzip ist immer gleich. 
Die Zylinder arbeiten 360° versetzt. Oder ist es bei dieser Maschine 
nicht so? Je Umdrehung arbeitet einer der beiden Zylinder. Bei zwei 
Umdrehungen haben beide gearbeitet, 720°.

Bei einem V-Motor können deswegen die Hauptlager auf der Kurbelwelle 
nicht für beide Pleuel die gleichen sein, das geht nur bei 
Zweizylinder-Reihenmotor, sondern müssen normalerweise auch versetzt 
liegen. Es sei denn, der V-Winkel wäre seeehr klein, und man trickst 
etwas, betreibt den V-Motor angenähert wie einen Reihenmotor quasi. Das 
Ding läuft aber dann nicht voll harmonisch symmetrisch.

von heinz (Gast)


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oder man nimmt einen ungleichen Zündabstand in Kauf. Was bei den meisten 
V Motoren der Fall ist. Macht man selbst bei 2 Zylinder Reihen um den 
Massenausgleich zu entschärfen.

von F. F. (foldi)


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Wilhelm F. schrieb:

> und da sprang der Kühlwasserlüfter an ...

... den man ja auch abziehen muss.

von Wilhelm F. (Gast)


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F. Fo schrieb:

> ... den man ja auch abziehen muss.

Was muß man da abziehen?

von F. F. (foldi)


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Hallo Joachim,

soll ich mal tippen?

Wenn alles fest ist, nichts verbogen, keine Kabel beschädigt und alle 
Stecker in Ordnung sind ...
... dann ist deine Steuerung für die Zündung kaputt.

Kenne die Guzzi nicht und hab auch wenig an Motorrädern rum geschraubt. 
Aber das Prinzip wird wie bei der Bosch TSZH Zündung sein.
Hatte selbst letztens noch einen Hallgeber (also Verteiler) defekt und 
das kann man eigentlich ganz gut messen.

Ich kann das jetzt ja leider nicht sehen wie der "springt", aber wenn 
der mal kommt und mal nicht und wenn du alles umklemmst und er mit dem 
Rest der Anlage normal läuft, dann bleiben nur noch Steuerung oder 
Hallgeber.

von Klaus W. (mfgkw)


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Tim H. schrieb:
> Da bei dem Guzzi Motor die beiden Pleul auf einem Hubzapfen sitzen, ist
> der linke Zylinder auf OT, wenn der rechte auf UT ist. Deswegen muss
> Zylinder L zünden, wenn Zylinder R auf UT steht.
>
> Habe letzte Woche grad einen Motor aus einer Motoguzzi California 2 bj
> 84 überholt. Hab noch das Werkstatthandbuch hier, ist zwar von der SP
> (1000cm^3), aber die Motoren sind baugleich bis auf die Zylindeform.
> Wenn du infos brauchst, meld dich

Nein!

Daß du einen Motor überholt hast, mag sein.
Daß ein Zylinder in OT steht und gleichzeitig der andere in UT, kann 
kaum gehen, weil die OT sich um 90° unterscheiden (oder 270°, wenn du 
willst).

Du hast einen Kurbelzapfen für beide Kolben, und die Zylinder stehen 
unter 90° zueinander.

Dementsprechend hast du bei einer Guzzi nie 360° Zündabstand.
(Dann wäre ja auch der Sound nicht mehr viel wert :-)

von F. F. (foldi)


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Klaus Wachtler schrieb:
> Nein!
>
> Daß du einen Motor überholt hast, mag sein.
> Daß ein Zylinder in OT steht und gleichzeitig der andere in UT, kann
> kaum gehen, weil die OT sich um 90° unterscheiden (oder 270°, wenn du
> willst).
>
> Du hast einen Kurbelzapfen für beide Kolben, und die Zylinder stehen
> unter 90° zueinander.
>
> Dementsprechend hast du bei einer Guzzi nie 360° Zündabstand.
> (Dann wäre ja auch der Sound nicht mehr viel wert :-)

Zweizylinder-V-Motor
Yamaha-virago-v2
V2 einer Yamaha Virago
BlahwasHinzugefügt von Blahwas
Bei einem V2 (auch V-Twin genannt) stehen die beiden Zylinder in einem 
Winkel von 45 (Harley-Davidson) bis 120 (Moto Guzzi-Weitwinkel 
Rennmaschine) Grad zueinander , es gibt zwei separate Zylinderköpfe. 
Man unterscheidet zwischen echtem V-Motor, bei dem beide 
Zylindereinheiten auf einen gemeinsamen Hubzapfen wirken und unechtem 
V-Motor, bei dem die Zylinder auf zwei getrennte und radial versetzte 
Hubzapfen wirken. Je nach Spreizung der Zylinder und Kurbelversatz 
ändern sich Vibrationsaufkommen, Zündwinkel und damit letztlich der 
bollernde Motorklang. V2-Motoren bauen sehr schmal und sind i. d. R. 
vergleichsweise leicht und sparsam.

Quelle:http://motorrad.wikia.com/wiki/Motor

von Klaus W. (mfgkw)


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genau genommen geht der Winkel nicht nur bis 120, sondern bis 180° - das 
zählt dann auch noch als V-Motor.

In dem Fall wäre übrigens tatsächlich ein Kolben in OT und gleichzeitig 
der andere in UT.
Nur halt nicht bei einer Guzzi, da sind es 90° und ein gemeinsamer 
Hubzapfen.

von heinz (Gast)


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>sondern bis 180° - das zählt dann auch noch als V-Motor.
Meines Wissens nach aber nur wenn beide Pleuel auf einem Hubzapfen 
sitzen. Ansonsten Boxer.

@TE
Hast Du jetzt schon das Signal vom Hallsensor gemessen?

von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


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heinz schrieb:
> Hast Du jetzt schon das Signal vom Hallsensor gemessen?

Leider noch nicht. Bei der Affenhitze ...

Der Motor ist ein echter V2, beide Pleuel laufen auf einem
Hubzapfen, Versatz ist 90°. Da die Geber auf der Kurbelwelle
laufen zündet es halt auch in den Auslass (kein Drama).

von Holm T. (Gast)


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Hat der Konstrukteur irgendwas zum Anschluß der Hallgeber und der 
Zündspulen hinterlassen? Ich staune im Prinzip schon, dass das Ding 2 
Geber benötigt wenn ein Rechner drin ist, den Zylinderwinkel kann das 
Ding doch selbst ausrechnen. Ich vermut aber nach wie vor das die 
Reihenfolge der Gebersignale eine Rolle spielen könnte...

Gruß,

Holm

von Tim H. (tim_h33)


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Klaus Wachtler schrieb:
> Du hast einen Kurbelzapfen für beide Kolben, und die Zylinder stehen
> unter 90° zueinander.

Hast recht. gedanklich abgelenkt gewesen .. sorry

von Georg G. (df2au)


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Holm Tiffe schrieb:
> den Zylinderwinkel kann das
> Ding doch selbst ausrechnen

Da unterschätzt du die Dynamik dieser Motoren. Üblich ist bei einer 
Zündung mit Prozessor die auslösende Flanke etwa 50...60 Grad vor OT. 
Und dann wird schnell gerechnet für die nächste Zündung.

von heinz (Gast)


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>etwa 50...60 Grad vor OT.

http://www.silent-hektik.com/MG_Verteiler_07.pdf
etwa 30 Grad

Ich denk mal die ist ähnlich aufgebaut wie eine uralte Hartig Zündung.
Vorverstellung liegt in einem prom als Äbhangigkeit von der Drehzahl und 
vielleicht noch Unterdruck.

von Georg G. (df2au)


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heinz schrieb:
>>etwa 50...60 Grad vor OT.
>
> http://www.silent-hektik.com/MG_Verteiler_07.pdf
> etwa 30 Grad

Du verwechselst den Zündzeitpunkt und die Sync-Flanke für den Prozessor.
Ansonsten hast du recht. Die meisten Dinge sind über Tabellen 
vorgegeben. Nach dem Sync muss nur noch der Zündzeitpunkt von Grad in 
Zeit umgerechnet werden. Das geht nicht im Hintergrund, da sich die 
Drehzahlen extrem schnell ändern.

von Holm (Gast)


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Dynamic der Motoren? Unterschätzen? Sorry, aber das schafft schon ein 
Z80.
Rechne doch mal die Umdrehungen pro Minute in Umdrehungen pro Sekunde 
um, dann weißt Du, das  da keine Dynamic ist...

Gruß,

Holm
PS: Ob die Umlaute hier hinhauen weiß ich nicht, ich schreibe das gerade 
mit einem ASCII Browser namens Lynx...

von Georg G. (df2au)


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Holm schrieb:
> dann weißt Du, das  da keine Dynamic ist

Da ich den Kram mehr als 25 Jahre lang entwickelt habe, erlaube ich mir, 
eine abweichende Meinung zu haben.

von heinz (Gast)


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würde sich da nicht ein FPGA anbieten?

von heinz (Gast)


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>Nach dem Sync muss nur noch der Zündzeitpunkt von Grad in Zeit umgerechnet 
werden.

wieso wird da nicht direkt die Zeit abgelegt?

von Supros (Gast)


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>wieso wird da nicht direkt die Zeit abgelegt?

Willstu du für jede Drehzahl die Zeit ablegen? Das braucht aber viel 
Platz.

von Georg G. (df2au)


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heinz schrieb:
> wieso wird da nicht direkt die Zeit abgelegt?

Du brauchst für den Zündzeitpunkt eine Auflösung von etwa 1°Kurbelwelle. 
Rechne dir die Zeit dafür aus bei 10000/min. Nun das andere Extrem, 
40°Kurbelwelle Verzug zwischen Sync und Zündung bei 600/min. Das werden 
recht große Zahlen. Das Interpolieren in der Tabelle wird dann 
entsprechend zeitaufwendig. Mit Winkeln geht das einfacher. Hinzu kommt, 
dass du bei einer Klopfregelung in "Winkelschritten" regeln musst - und 
das aber bitte vor jeder Zündung und Zylinder selektiv.

Also alles einfach eine Frage der Bequemlichkeit und Rechenzeit.

von Bastler (Gast)


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Das Problem ist nicht die notwendige Rechenleistung (das könnte sogar 
ein 51er),  sondern die Zeit, die zwischen 2 Messungen vergeht. Wenn ich 
alle 100ms (600upm) am Sync.Punkt vorbeikomme, dann die Zeit für 360Grad 
hab und z.B. 1/10tel für 36grad nach Sync.Punkt abwarte, dann 
funktioniert das nur bei vergleichsweise konstanter Drehzahl.
Mehr Dynamik, sprich schnellere Reaktion auf Drehzahländerungen braucht 
mehr Meßpunkte. Z.B. die Zähne auf dem Anlasserkranz plus den 
zusätzlichen Referenzpunkt.

von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


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Ich glaube nicht, daß die Rechenleistung das Proble ist - das
packt so jede kleine Warze. Im Prinzip ist das eh ein Drahzahlmesser -
output ist halt kein Zeiger sondern eine Zündspule. Prrinzipiell
zumindest ;)

Meine Vermutung ist daß die Geber aus irgendeinem Grund nicht sauber
arbeiten. Vielleicht in einem Bereich außerhalb der Reichweite oder so.
Wie muß denn so ein Signal aussehen ? Ich kann den Motor mit der
Kontaktzündung anwerfen und dann mal sehen was die Sensoren auf dem 
Scope
so bringen. kA ob sich das dann fotografieren läßt.

Vorher probiere ich nochmal die Aluscheibe mit den Magneten umzudrehen.
Vermutlich sind die Magnete verdreht eingebaut und es gibt einen
Hallgeber unipolar und bipolar.

Das schlachte ich mal morgen.

Aber: Bitte antwortet weiter. Einige lernen etwas über Guzzen und
ich etwas über die Fehlerquellen bei elektronischen Zündungen :-)))

von heinz (Gast)


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das mit der Zahlengrösse ist ein Argument. Danke

@TE
Da ist doch je ein Hallgeber für jeden Zylinder?
Sprich die Magnete sind auf 0 und 90 Grad. Wenn das so ist und Du die 
Rumdrehst stimmt dein Zündversatz nicht mehr.

Oder ich habs falsch verstanden?

von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


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heinz schrieb:
> Da ist doch je ein Hallgeber für jeden Zylinder?
> Sprich die Magnete sind auf 0 und 90 Grad. Wenn das so ist und Du die
> Rumdrehst stimmt dein Zündversatz nicht mehr.

Klar. Es kann aber auch (theoretisch) sein daß die verwechselt wurden.

von fkm (Gast)


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Georg G. schrieb:
> Nach dem Sync muss nur noch der Zündzeitpunkt von Grad in
> Zeit umgerechnet werden. Das geht nicht im Hintergrund, da sich die
> Drehzahlen extrem schnell ändern.

extrem schnelle drehzahl??, keinesfalls. ich habe die Beispiel-Zündung 
aus diesem Tutorial hier verfolgt und gebaut: 
http://forum.myluna.de/viewtopic.php?f=3&t=90#p518

In dem Anschauungs/Beispiel-Source werden die Zeitwerte in Echtzeit von 
Grad nach Timer-Zeit umgerechnet (fand ich auch verständlicher), das 
ganze pro Umdrehung und die Berechnung dauert trotz Fließkomma maximal 
180 µs.

das moped läuft wie der blitz damit und ich ändere die ZZP-Werte einfach 
auf der Konsole per Serial, absolut super!

Was da also "im Hintergrund" nicht gehen soll erschließt sich mir nicht. 
Da ist massig Rechenleistung ungenutzt. Mit Festkommaarithmetik und 
Optimierungen kann man da noch mehr rausholen. Da passt auch die 
Verarbeitung weiterer Kenngrößen (Temperatur, Saugrohrdruck, usw.) 
locker rein.

frank

von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


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fkm schrieb:
> ich habe die Beispiel-Zündung
> aus diesem Tutorial hier verfolgt und gebaut:
> http://forum.myluna.de/viewtopic.php?f=3&t=90#p518

Klar, Richards Zündung läuft ja auch in einigen Russen-Seitenverntilern
ohne Probleme und richtig gut.

von nyemi (Gast)


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Hallo, Zündung Entwickler Kollegen.:)
Mein Projekt. Motor funktioniert.
Link:http://youtu.be/wBt48RQyMMU
"ZVS" DC CDI Funkenenergie:Minimum 75mJ-10000RPM.
Zeit-Algorithmus:50us:)

Regards nyemi. Ungarn.

von Holm T. (Gast)


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Georg G. schrieb:
> Holm schrieb:
>> dann weißt Du, das  da keine Dynamic ist
>
> Da ich den Kram mehr als 25 Jahre lang entwickelt habe, erlaube ich mir,
> eine abweichende Meinung zu haben.

Kannste gerne haben, gönne ich Dir von ganzem Herzen.

Wahrscheinlich bist Du dann einer der Entwickler die dazu neigen simple
Sachen mit Features zu überfrachten, so wie das heute in jedem Auto 
üblich ist (Blinkersteuergerät, Komfortsteuergerät und solcher 
Blödsinn).

Andere Leute schaffen das mit einem 68HC11:
http://www.ytcn.nl/archief/Archief/Software/ddis/DDIS1.HTM

..und das bei einem Motor der wirklich Drehzahlen entwickelt und etwas
Dynamik hat.

Gruß,

Holm

von Dieter J. (fossi)


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Zuerst sollte mal noch klar gestellt werden, ob es sich wirklich um eine 
Digitalzündung handelt oder ob nur eine kontaktlose Zündung verbaut 
wurde.
Dann ist zu klären, wie die Zündverstellung erfolgt. Ist da noch ein 
Fliehkraftversteller montiert? Oft führt ein nicht korrekt arbeitender 
Fliehkraftversteller zu solchen springenden Zündzeitpunkten. Dann ist 
noch zu prüfen, ob nicht der sich im Betrieb verbiegende 
Kurbelwellenstumpf an der Frontseite zu unterschiedlichen Abständen am 
Hallgeber führt und dadurch die Zündung springt (ev. mal die Geberplatte 
radial geringfügig verschieben). Normalerweise plaziert man die 
Zündaufnehmer auf einem großen Durchmesser, sprich an der Kupplung oder 
am Anlasserzahnkranz, da da die Durchbiegeung der Kurbelwelle nicht so 
sehr zum tragen kommt. Der weit ausladende vordere Kurbelwellenstumpf 
ist nicht der ideale Montageort. Der oder die Geber sollten so nahe wie 
möglich an einem der beiden Hauptlager der Kurbelwelle montiert werden. 
Eine Gebermontage an der Nockenwelle ist nicht zu empfehlen, da hier 
aufgrund der Spiele im Nockenwellenantrieb (egal ob Kette, Zahnriemen 
oder Zahnrad) immer Spiele vorhanden sind, die den Zündzeitpunkt im 
Gradbereich zum springen bringen können.
Die Verbiegungen kann man mit einer freilaufenden Stroboskoplampe 
sichtbar machen.

von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


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Dieter J. schrieb:
> Zuerst sollte mal noch klar gestellt werden, ob es sich wirklich um eine
> Digitalzündung handelt oder ob nur eine kontaktlose Zündung verbaut
> wurde.

Voll digital mit uC, 2 Hallgeber mit 90° Versatz auf der Kurbelwelle

Dieter J. schrieb:
> Eine Gebermontage an der Nockenwelle ist nicht zu empfehlen, da hier
> aufgrund der Spiele im Nockenwellenantrieb

Wird aber gerne aus Platzgründen gemacht. Außerdem funkt es nicht in
den Auslaßtakt.

von ... (Gast)


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Joachim Drechsel schrieb:
> ich habe heute versucht, eine Digitalzündung in meine Guzzi einzubauen.
> Der Motor läuft wie ein Sack Nüsse, Abblitzen zeigt mir daß der Zünd-
> zeitpunkt wild hin und herspringt. Bei der Kontaktzündung ist er stabil.
>
> Die Woche hatte ich die Guzzi in der Werkstatt um die Steuerkette
> zu wechseln, da mußten Lima und die Zündung natürlich raus.

Das heißt, die Zündung war vorher verbaut, wurde für die Werkstatt 
ausgebaut und jetzt versuchst du die Zündung wieder einzubauen?

Hat die Zündung denn vorher einwandfrei gearbeitet?

Das der Zündzeitpunkt wild hin und her springt, deutet darauf hin, dass 
du die Hallgeber vertauscht hast. Evtl. in der Zuleitung zum 
Steuergerät?
Lima evtl. verdreht eingebaut? Die hat ja keine Rastnocken, nur die 3 
Schrauben.

von ... (Gast)


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Dieter J. schrieb:
> Dann ist
> noch zu prüfen, ob nicht der sich im Betrieb verbiegende
> Kurbelwellenstumpf an der Frontseite zu unterschiedlichen Abständen am
> Hallgeber führt

Ja nee, iss klar. Auf dem Stumpf sitzt der Rotor der Lima und der hat 
ein Spaltmass von 0,3 mm zum Stator. Wenn sich da etwas verbiegen würde, 
wäre als erstes die Lima kaputt.

von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


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... schrieb:
> Das heißt, die Zündung war vorher verbaut, wurde für die Werkstatt
> ausgebaut und jetzt versuchst du die Zündung wieder einzubauen?

Fast. Auf dem PCB sitzen Dioden, der Limaregler und die Zündgeber.
Eingebaut habe ich das selbst. Einstellen konnte ich die nicht, ich
hatte die Zündmarkierungen auf der Schwungscheibe nicht gefunden.
Also erstmal die vorhandene Kontakzündung weiter verwendet und Sigurd
(Guzzi-Spezialeur) gebeten die mal rauszusuchen und zu markieren.

Mit Kennerohr hat er gleich gemerkt, daß mit der Steuerkette etwas
nicht stimmt "laß die ma da ich mach das mit". Das war mein Fehler,
ich hätte die vorher wieder ausbauen sollen (Sigurd ist ein glänzender
Mechaniker, Elektronik braucht er nur ansehen dann raucht die ab).

Zum Laufen bekomme ich den Motor, die Herumhüpferei deutet mir auf
ein Problem mit den Gebern hin.

von ... (Gast)


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Joachim Drechsel schrieb:
> ... schrieb:
> Eingebaut habe ich das selbst. Einstellen konnte ich die nicht, ich
> hatte die Zündmarkierungen auf der Schwungscheibe nicht gefunden.
Also hat die Elektronik-Zündung noch nie funktioniert?

> Zum Laufen bekomme ich den Motor, die Herumhüpferei deutet mir auf
> ein Problem mit den Gebern hin.
Wie gesagt, wenn es da etwas in der Zuleitung zur Steuerung zum 
Vertauschen gibt, könnte das die Ursache sein.

von Arthur (Gast)


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Schau mal in die Einbauanleitung von SH (ist bei Googel), dort wird die 
umpolung der Lima beschrieben mit Kompass anzeige.Denke das ist dein 
Problem.

von Motoachim (Gast)


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Hallo,

erstmal tut es mir leid zu hören das Volker tödlich verunglückt ist.

Habe noch diverse Unterlagen über die Zündung von Volker.

Ist das Thema noch aktuell ?

Gruss

Motoachim

von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


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Motoachim schrieb:
> Hallo,
>
> erstmal tut es mir leid zu hören das Volker tödlich verunglückt ist.
>
> Habe noch diverse Unterlagen über die Zündung von Volker.
>
> Ist das Thema noch aktuell ?
>
> Gruss
>
> Motoachim

Aber ja !!! Ich habe 2 von den Dingern. Wie schon geschrieben
ist eine nicht in Ordnung.

Ich schaue alle paar Tage mal auf Volkers Website, es hat sich aber
anscheinend noch kein Nachfolger gefunden.

von batman (Gast)


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Also wenn die einzige Funktion des Rechenwerks ist, den Zeitpunkt der 
Vorzündung (in Abhängigkeit von der Drehzahl) auszurechnen, kann man die 
Zündverstellung nicht testweise abschalten?

So muß man ja auch sonst oft die Zündung bzw. OT-Geber einstellen - 
nämlich mit abgeschalteter Zündverstellung.

von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


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Die erste Zündung habe ich eingebaut, eingestellt und lief perfekt.
Bei der zweiten, siehe oben :-(

Die Einstellung des ZZP ist nicht das Problem, er springt leider.

von batman (Gast)


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Ja es geht nicht ums Einstellen, sondern ums Testen.

Ohne Oszilloskop ist die Fehlersuche natürlich Glückssache.

von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


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Hier stehen 3 Scopes. Das ist nicht das Problem.

Was man sonst so braucht ist auch da. Notfalls kann ich so
eine Zündung auch bauen. Halt nicht für den Preis der Sachse-Sachen.

von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


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Servus Motoachim,

es wäre brandaktuell ... ;)

von Motoachim (Gast)


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Hallo Joachim,

jetzt aber bitte keine Druck machen ;o).

Muss mir erstmal den ganzen Summs meiner Vorredner durchlesen.  Werde 
die ganzen Unterlagen die ich habe mal in den Scanner hauen und Dir ein 
PDF senden.

Die Zündung von Volker die ich kenne arbeitet mit Lichtschranken und 
nicht mit Hall-Sensoren .  So wie sich das anhört ( Markierung springt 
beim Abblitzen ) scheinen die Sensoren keinen richtigen Impus zu liefern 
oder Du fängst die irgendwo Störungen ein.

Hast Du denn jetzt Hallsensoren oder Lichtschranken ? ( geschlitzte 
Scheibe auf der Kurbelwelle )

Bis später

Motoachim

von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


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Servus Motoachim,

Druck ? Du bist seit Monaten die einzige Chance für mich, die
Zündung in Betrieb zu nehmen ;-)

Ich habe die Version mit Hallgebern, die Zündbox ist die gleiche
wie bei der Lichtschrankenversion. An Störungen glaube ich irgendwie
nicht. Wie gesagt, der liebe Herr Dümig (vielleicht kennst Du die
"Kupferpaste" ja, Guzzihaufen) hatte das in den Fingern und er ist
zuverlässig der Tod jeglicher Elektronik die über ein Relais
hinausgeht :-)

Es laufen hier ca. 10 Guzzen mit der Sachse Lima/Zündung, Infos
zur Reparatur werden wir irgendwann einmal brauchen.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank !

Da Du als "Gast" unterwegs bist hier mein Mailadresse: jd@jdinet.de

Grüße Joe.

von Hubert (Gast)


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Hallo

ist das Thema noch aktuell. Habe erst jetzt das Thema gelesen.
Die Sachse Zündung kenne ich etwas, habe mal eine repariert und mehrere 
eingebaut. Ich kann dir anbieten die Zündung zu testen ggf. zu 
reparieren.
Dafür habe ich mir einen einfachen Prüfplatz gebaut. Falls die Zündung 
bei mir läuft, könnte es an magnetischen Felder der LiMa liegen. Da 
waren die ersten Sachse-Zündungen mit den Lichtschranken unempfindlich.
Mittlerweile gibt es jemand der das  Geschäft weiterführt.
Gruß Hubert

von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


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Hubert schrieb:
> Mittlerweile gibt es jemand der das  Geschäft weiterführt.

Habe ich auch schon gesehen.

Danke für das Angebot. Ich vermute, irgendetwas ist mit der
Justierung der Geber (verbogen oder so). Ich habe 2 gleiche
Zündungen in Betrieb (beide Bosch-Lima, Motoren identisch).
Wo bist Du ?

Ich bin im Spessart ;)

von Hubert (Gast)


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Moin Joachim,

ich bin im Norden von Hannover, LK Celle.
Spessart ist 'ne schöne Gegend, leider etwas weit um mal eben....

Gruß

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