Hallo, ich habe in ein Auto LEDs in die Deckenlampe eingebaut. Leider glimmen diese, da sie mit der türschaltung verbunden ist. Es liegt also, wenn das licht eigentlich aus sein sollte, ca 10-11 v an. Gelesen habe ich, dass dies eben mit der Tür zusammen hängt. Wie beschalte ich die LEDs damit sie nicht glimmen? Ich habe gelesen das man einen 300 Ohm widerstand parallel zu den LEDs schalten soll, das halte ich aber für "zu gepfuscht".
Wäre da eventuell ein Komparator möglich? Oder eine Z-Diode (11V) + Transistor? Am Basis des Transistors ist mit der Z-Diode verbunden. Wenn 10 V Anliegen, dann ist der Transistor nicht leitend, wenn mehr als 11 V dann liegt mindenstes 1 Volt am Basis.
Das wird wohl der Prüfstrom vom Controller sein, der einer Glühlampe nichts ausmacht, aber den LEDs bei einigen µA ein Glimmen entlockt. Kann man in der Tat durch einen parallelen Widerstand unterbinden. Oder besser durch eine kleine Glühlampe. Wahrscheinlich reicht da ein 12...24V Kontroll-Glühlämpchen aus, weil bei dem geringem Kaltwiderstand einer Glühlampe ein relevanter Spannungsanstieg durch den Prüfstrom verhindert wird. Alles andere wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Lol schrieb: > das halte ich aber für "zu gepfuscht". Gepfuscht ist die Konstruktion in deinem Auto, vermutlich der um 2 ct billigere Innenlichtdimmer. Der Parallelwiderstand ist sicher die einfachste Lösung. Jede andere Lösung erfordert auch einen Widerstand vom Lampenkontakt nach Masse, derso niederohmig ist, dass beim Reststrom deutlich weniger als 12V an ihm abfallen. Also jann er maximal 3 mal hochohmiger sein, mehr ist nicht zu sparen.
> Der Parallelwiderstand ist sicher die einfachste Lösung.
...der muss aber nicht so niederohmig (300 Ohm)sein. Einige kOhm
würden das Glimmen auch unterbinden: Am besten ausprobieren.
Gruss
Harald
Ich würde es auch mal einfach mit 100k parallel zur Lampe versuchen, falls Dich das Glimmen so sehr stört... Hatte den gleichen Effekt auch schonmal beobachtet und die Ströme nachgemessen: durch die originalen Glühlampen flossen ca. 180 uA in Ruhe, durch die LEDs nur ca. 20 uA -- im Gegensatz zu den Glühlampen sieht man die selbst bei dem geringen Strom schon deutlich glimmen. Habe es in dem Fall so gelassen, sozusagn als dauerhafte Ambiente-Beleuchtung ;-) Der Ruhestrom ist ja schließlich trotzdem wesentlich geringer als er bei den Glühlampen vorher war.
Mathias A. schrieb: > Hatte den gleichen Effekt auch schonmal beobachtet und die Ströme > nachgemessen: durch die originalen Glühlampen flossen ca. 180 uA in > Ruhe, durch die LEDs nur ca. 20 uA War das auch bei gezogenem Zündschlüssel der Fall? Wenn man im Innenraum ein Dutzend dieser Lämpchen hat, kommt ja auch einige zusammen.
Alexander Schmidt schrieb: > War das auch bei gezogenem Zündschlüssel der Fall? > Wenn man im Innenraum ein Dutzend dieser Lämpchen hat, kommt ja auch > einige zusammen. Dann rechne mal aus wie lange es dauert bis dein 65Ah Akku leer gezuckelt ist. Vorher stirbt er wahrscheinlich schon den Alterstod :-)
Udo Schmitt schrieb: > Dann rechne mal aus wie lange es dauert bis dein 65Ah Akku leer > gezuckelt ist. > Vorher stirbt er wahrscheinlich schon den Alterstod :-) Bei 12 Lämpchen im Innenraum und 12 Glühbirnen in den Front- und Rückleuchten, ergeben sich: 4,3 mA Dazu noch 10 mA für alle Steuergeräte, Funkempfänger Fernbedienung, Radio, etc. Sind insgesamt 14 mA. Ein 65 Ah Akku ist damit nach ca. 3 Monaten auf die Hälfte entladen und ab dann wird er geschädigt, weil Starterbatterien nicht zyklenfest sind. Die Selbstentladung des Akkus ist dabei noch gar nicht enthalten.
Alexander Schmidt schrieb: > ei 12 Lämpchen im Innenraum und 12 Glühbirnen in den Front- und > Rückleuchten, ergeben sich: 4,3 mA Alexander Schmidt schrieb: > Mathias A. schrieb: >> Hatte den gleichen Effekt auch schonmal beobachtet und die Ströme >> nachgemessen: durch die originalen Glühlampen flossen ca. 180 uA in >> Ruhe, durch die LEDs nur ca. 20 uA Ich bezob mich auf das von dir zitierte 20µA pro Led. Damit kommt man nicht auf 4,3mA. Ausserdem muss er den Status quo erhalten, wenn die Lampenprüfung des Steuergeräts funktionieren soll, muss der Strom im gleichen Fenster sein. Weiter ist gar nicht klar ob die Prüfung mit ausgeschalteter Zündung funktioniert.
Udo Schmitt schrieb: > Ich bezob mich auf das von dir zitierte 20µA pro Led. Damit kommt man > nicht auf 4,3mA. Ich habe "Lämpchen" zitiert, in meinem Beitrag taucht das Wort "Led" gar nicht auf.
Alexander Schmidt schrieb: > War das auch bei gezogenem Zündschlüssel der Fall? ja, sogar auch bei abgeschlossenem Fahrzeug. Allerdings waren die 180 bzw. 20uA bereits der Strom in Summe, d.h. für insgesamt 4 Birnen bzw. LEDs (2 in der Leuchte vorne und je eine hinten in den C-Säulen). Ruhestrom des gesamten (abgeschlossenen) Fahrzeugs sind übrigens ca. 25-30mA, da gehen die paar uA eh unter ;-)
Udo Schmitt schrieb: > Ausserdem muss er den Status quo erhalten, wenn die Lampenprüfung des > Steuergeräts funktionieren soll, muss der Strom im gleichen Fenster > sein. > > Weiter ist gar nicht klar ob die Prüfung mit ausgeschalteter Zündung > funktioniert. in meinem Fall war das kein Problem, da das Innenlicht garnicht von der Lampenüberwachung geprüft wird, sondern nur die Außenbeleuchtung. Dass da überhaupt ein Ruhestrom durch die Innenleuchten fließt liegt wohl eher an ungünstig designten Endstufen in der Lampensteuerung (mit Dimmfunktion, Fahrzeug ist ein BMW Bj. 1992, damals war sowas ja noch High-Tech ;-) ) o.ä, glaube nicht dass das beabsichtigt war...
Alexander Schmidt schrieb: > Ich habe "Lämpchen" zitiert, in meinem Beitrag taucht das Wort "Led" gar > nicht auf. Das war dein Beitrag, auf den ich geantwortet habe: Alexander Schmidt schrieb: > Mathias A. schrieb: >> Hatte den gleichen Effekt auch schonmal beobachtet und die Ströme >> nachgemessen: durch die originalen Glühlampen flossen ca. 180 uA in >> Ruhe, durch die LEDs nur ca. 20 uA > > War das auch bei gezogenem Zündschlüssel der Fall?
Mathias A. schrieb: > Ruhestrom des gesamten (abgeschlossenen) Fahrzeugs sind übrigens ca. > 25-30mA, da gehen die paar uA eh unter ;-) Jepp, genau darauf wollte ich hinaus.
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