Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Innenraumbeleuchtung LEDs glimmen


von Lol (Gast)


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Hallo, ich habe in ein Auto LEDs in die Deckenlampe eingebaut. Leider 
glimmen diese, da sie mit der türschaltung verbunden ist. Es liegt also, 
wenn das licht eigentlich aus sein sollte, ca 10-11 v an. Gelesen habe 
ich, dass dies eben mit der Tür zusammen hängt.

Wie beschalte ich die LEDs damit sie nicht glimmen? Ich habe gelesen das 
man einen 300 Ohm widerstand parallel zu den LEDs schalten soll, das 
halte ich aber für "zu gepfuscht".

von lol (Gast)


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Wäre da eventuell ein Komparator möglich? Oder eine Z-Diode (11V) + 
Transistor?
Am Basis des Transistors ist mit der Z-Diode verbunden. Wenn 10 V 
Anliegen, dann ist der Transistor nicht leitend, wenn mehr als 11 V dann 
liegt mindenstes 1 Volt am Basis.

von Bernd K. (bmk)


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Das wird wohl der Prüfstrom vom Controller sein, der einer Glühlampe
nichts ausmacht, aber den LEDs bei einigen µA ein Glimmen entlockt.

Kann man in der Tat durch einen parallelen Widerstand unterbinden.

Oder besser durch eine kleine Glühlampe. Wahrscheinlich reicht da
ein 12...24V Kontroll-Glühlämpchen aus, weil bei dem geringem
Kaltwiderstand einer Glühlampe ein relevanter Spannungsanstieg
durch den Prüfstrom verhindert wird.

Alles andere wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

von MaWin (Gast)


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Lol schrieb:
> das halte ich aber für "zu gepfuscht".

Gepfuscht ist die Konstruktion in deinem Auto, vermutlich der um 2 ct 
billigere Innenlichtdimmer.
Der Parallelwiderstand ist sicher die einfachste Lösung.
Jede andere Lösung erfordert auch einen Widerstand vom Lampenkontakt 
nach Masse, derso niederohmig ist, dass beim Reststrom deutlich weniger 
als 12V an ihm abfallen. Also jann er maximal 3 mal hochohmiger sein, 
mehr ist nicht zu sparen.

von Harald W. (wilhelms)


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> Der Parallelwiderstand ist sicher die einfachste Lösung.

...der muss aber nicht so niederohmig (300 Ohm)sein. Einige kOhm
würden das Glimmen auch unterbinden: Am besten ausprobieren.
Gruss
Harald

von Mathias A. (mrdelphi)


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Ich würde es auch mal einfach mit 100k parallel zur Lampe versuchen, 
falls Dich das Glimmen so sehr stört...

Hatte den gleichen Effekt auch schonmal beobachtet und die Ströme 
nachgemessen: durch die originalen Glühlampen flossen ca. 180 uA in 
Ruhe, durch die LEDs nur ca. 20 uA -- im Gegensatz zu den Glühlampen 
sieht man die selbst bei dem geringen Strom schon deutlich glimmen. Habe 
es in dem Fall so gelassen, sozusagn als dauerhafte Ambiente-Beleuchtung 
;-)  Der Ruhestrom ist ja schließlich trotzdem wesentlich geringer als 
er bei den Glühlampen vorher war.

von Alexander S. (esko) Benutzerseite


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Mathias A. schrieb:
> Hatte den gleichen Effekt auch schonmal beobachtet und die Ströme
> nachgemessen: durch die originalen Glühlampen flossen ca. 180 uA in
> Ruhe, durch die LEDs nur ca. 20 uA

War das auch bei gezogenem Zündschlüssel der Fall?
Wenn man im Innenraum ein Dutzend dieser Lämpchen hat, kommt ja auch 
einige zusammen.

von Udo S. (urschmitt)


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Alexander Schmidt schrieb:
> War das auch bei gezogenem Zündschlüssel der Fall?
> Wenn man im Innenraum ein Dutzend dieser Lämpchen hat, kommt ja auch
> einige zusammen.

Dann rechne mal aus wie lange es dauert bis dein 65Ah Akku leer 
gezuckelt ist.
Vorher stirbt er wahrscheinlich schon den Alterstod :-)

von Alexander S. (esko) Benutzerseite


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Udo Schmitt schrieb:
> Dann rechne mal aus wie lange es dauert bis dein 65Ah Akku leer
> gezuckelt ist.
> Vorher stirbt er wahrscheinlich schon den Alterstod :-)

Bei 12 Lämpchen im Innenraum und 12 Glühbirnen in den Front- und 
Rückleuchten, ergeben sich: 4,3 mA
Dazu noch 10 mA für alle Steuergeräte, Funkempfänger Fernbedienung, 
Radio, etc. Sind insgesamt 14 mA. Ein 65 Ah Akku ist damit nach ca. 3 
Monaten auf die Hälfte entladen und ab dann wird er geschädigt, weil 
Starterbatterien nicht zyklenfest sind.

Die Selbstentladung des Akkus ist dabei noch gar nicht enthalten.

von Udo S. (urschmitt)


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Alexander Schmidt schrieb:
> ei 12 Lämpchen im Innenraum und 12 Glühbirnen in den Front- und
> Rückleuchten, ergeben sich: 4,3 mA

Alexander Schmidt schrieb:
> Mathias A. schrieb:
>> Hatte den gleichen Effekt auch schonmal beobachtet und die Ströme
>> nachgemessen: durch die originalen Glühlampen flossen ca. 180 uA in
>> Ruhe, durch die LEDs nur ca. 20 uA

Ich bezob mich auf das von dir zitierte 20µA pro Led. Damit kommt man 
nicht auf 4,3mA.
Ausserdem muss er den Status quo erhalten, wenn die Lampenprüfung des 
Steuergeräts funktionieren soll, muss der Strom im gleichen Fenster 
sein.

Weiter ist gar nicht klar ob die Prüfung mit ausgeschalteter Zündung 
funktioniert.

von Alexander S. (esko) Benutzerseite


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Udo Schmitt schrieb:
> Ich bezob mich auf das von dir zitierte 20µA pro Led. Damit kommt man
> nicht auf 4,3mA.
Ich habe "Lämpchen" zitiert, in meinem Beitrag taucht das Wort "Led" gar 
nicht auf.

von Mathias A. (mrdelphi)


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Alexander Schmidt schrieb:
> War das auch bei gezogenem Zündschlüssel der Fall?

ja, sogar auch bei abgeschlossenem Fahrzeug.

Allerdings waren die 180 bzw. 20uA bereits der Strom in Summe, d.h. für 
insgesamt 4 Birnen bzw. LEDs (2 in der Leuchte vorne und je eine hinten 
in den C-Säulen).

Ruhestrom des gesamten (abgeschlossenen) Fahrzeugs sind übrigens ca. 
25-30mA, da gehen die paar uA eh unter ;-)

von Mathias A. (mrdelphi)


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Udo Schmitt schrieb:
> Ausserdem muss er den Status quo erhalten, wenn die Lampenprüfung des
> Steuergeräts funktionieren soll, muss der Strom im gleichen Fenster
> sein.
>
> Weiter ist gar nicht klar ob die Prüfung mit ausgeschalteter Zündung
> funktioniert.

in meinem Fall war das kein Problem, da das Innenlicht garnicht von der 
Lampenüberwachung geprüft wird, sondern nur die Außenbeleuchtung. Dass 
da überhaupt ein Ruhestrom durch die Innenleuchten fließt liegt wohl 
eher an ungünstig designten Endstufen in der Lampensteuerung (mit 
Dimmfunktion, Fahrzeug ist ein BMW Bj. 1992, damals war sowas ja noch 
High-Tech ;-) ) o.ä, glaube nicht dass das beabsichtigt war...

von Udo S. (urschmitt)


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Alexander Schmidt schrieb:
> Ich habe "Lämpchen" zitiert, in meinem Beitrag taucht das Wort "Led" gar
> nicht auf.

Das war dein Beitrag, auf den ich geantwortet habe:

Alexander Schmidt schrieb:
> Mathias A. schrieb:
>> Hatte den gleichen Effekt auch schonmal beobachtet und die Ströme
>> nachgemessen: durch die originalen Glühlampen flossen ca. 180 uA in
>> Ruhe, durch die LEDs nur ca. 20 uA
>
> War das auch bei gezogenem Zündschlüssel der Fall?

von Udo S. (urschmitt)


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Mathias A. schrieb:
> Ruhestrom des gesamten (abgeschlossenen) Fahrzeugs sind übrigens ca.
> 25-30mA, da gehen die paar uA eh unter ;-)

Jepp, genau darauf wollte ich hinaus.

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