Hallo, leider habe ich über die Suchfunktion nicht das richtige gefunden. Also ich möchte ein Gasspührgerät in einem KFZ mit 12v bordspannung installieren, das mitgelieferte Netzteil leistet, 230V AC / 12v DC 500 mA. Das Messgerät besitzt einen Akku und soll nur im KFz geladen werden. Reicht es wenn ich da ein Stabi IC verwende mit entsprechernder außenbeschaltung oder sollte ich lieber auf einen Durchflusswandler zurückgreifen wegen besserem Wirkungsgrad. Und die zweite Frage die Lageregelung für den LI Ionen Akku ist doch im Gerät verbaut und nicht im Netzteil das nur die Konstante Spannung liefert? Habe mal bei großen Elektronikversendern geguckt aber die bieten die DCDC Wandler nur mit so großen ausgangsleistungen an?!? Gruß Roehrich
Oh Sorry das Mitgelieferte Netzteil leistet 6V 500mA DC und nicht 12V, dass war die Bordspannung, ich Komme mit den Zahlen immer so schnell durcheinander...
Wenn das mitgelieferte Netzteil aus 230V die vom Gerät benötigten 12V macht, dann heißt das doch, daß das Meßgerät 12V braucht, oder? Und im Auto hast du 12V, auch richtig? Also warum willst du aus 12V dann 6V machen?
Kann es sein, dass du aus 6 Volt 12 Volt machen willst? Dann brauchst du einen step-up Durchflusswandler.
Das hat sich jetzt überschnitten. Also brauchst du wirklich 6V. Schau mal im Kfz-Bedarf, da gibt es Adapter für den Zigarettenanzünder, da kannst du von 12V bis 2 oder 3 Volt verschiedene Spannungen abgreifen. Wenn du selbst bauen möchtest: Reichelt TSR 3-2450 (3..6V / 3A) oder Reichelt TSR 1-2465 (billiger, bringt 6,5V/1A) Das sollte funktionieren. Wenn dir das halbe Volt doch zu viel ist, schalte noch eine 1A-Si-Diode in Reihe.
Der Versenderleader hat auch was Passendes: http://www.conrad.de/ce/de/product/179213/Festspannungsregler-1-A-positiv-ST-Microelectronics-7806-Gehaeuseart-TO-220-Ausgangsspannung-6-V-Iout-1-A
Danke Ich denke ich werde den TSR 1 verwenden da mir der Stabi zu heiß wird. und ein Halbes V mehr ist egal. Wie sage mein Ausbilder immer zu mir " Viel hilft viel!" ;)
:-) Sonst wie gesagt eine Diode, das sollte auf jeden Fall reichen. Okay, viel Erfolg!
Und beachten, dass im KFZ-Netz erhebliche Spannungsspitzen auftreten können! Da ist eine Schutzschaltung sinnvoll: http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23 Gruß Dietrich
Dietrich L. schrieb: > dass im KFZ-Netz erhebliche Spannungsspitzen auftreten > können! Sei bitte mal so nett und nimm Dein Oszi und klemme den mal schnell an das eigene Fahrzeug und zeig hier mal so eine erhebliche Spannungsspitze. Sollte ja kein Problem sein weil die ja ständig auftreten. Es ist ja lange hell und bei der Wärme kann man eh nicht schlafen. Dann die Bilder von dem gefährlichen Zeug hier posten! Danke.
Autoforscher schrieb: > Sei bitte mal so nett und nimm Dein Oszi und klemme den mal > schnell an das eigene Fahrzeug und zeig hier mal so eine > erhebliche Spannungsspitze. ...und wozu soll das gut sein? Gruss Harald
Die Industrie baut aus lauter Verschwendungssucht und weil sie so viele Bauteile rumliegen haben, diese Schutzschaltungen ein. Die sind zwar nicht nötig, aber nur, um die Geräte größer zu machen, baut man sie trotzdem ein. Da sollte man sich mal bei der Kfz- und Zubehörbranche beschweren. Und dann kommt so ein Ungläubiger und will auch noch Oszi-Bilder haben. Unglaublich. Ein Tipp nur: Den Oszi bitte nicht an das Bordnetz anschließen... ;-)
Hallo ich denke ein vorgeschalteter Festspannungsregler mit einem Paralellen Elko und na Freilaufdiode sollten reichen. Und warum sollte man nicht mit nem Osszi im KFz messen?? 100 Tastkopf dran und entsprechen großer Messbereich gewählt. Also in Schaltnetzteilen und TV geräten treten ja wohl mindestens Vergleichbare Spannungsspitzen auf! Gute Nacht
Andre R. schrieb: > Hallo ich denke ein vorgeschalteter Festspannungsregler mit einem > Paralellen Elko und na Freilaufdiode sollten reichen. Glauben ist nicht wissen und heute glaubst du auch noch falsch. Man hat es schon gelinkt aber dilettantische Hobbybastler glauben immer noch, dass sie hundert mal schlauer sind wie studierte Ingenieure. Darum: NEIN ES REICHT NICHT ! http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23
Andre R. schrieb: > Also in Schaltnetzteilen und TV geräten treten ja wohl mindestens > Vergleichbare Spannungsspitzen auf! Nein, zumindest der sog. LoadDump ist wesentlich energiereicher. Gruss Harald PS: Ich bin auch schon mal eine grössere Strecke mit funktions- untüchtiger Batterie gefahren. Man musste immer gut gasgeben, weil im Leerlauf der Motor ausging. Ich möchte nicht wissen, wie dabei das Bordnetz aussah, aber damals gabs ausser dem Radio praktisch keine Elektronik im Auto.
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