Hallo Forum, ich weis, alles schon mal da gewesen aber trotzdem komme ich nicht weiter, einfach zu viele Infos, ich weis gar nicht wo ich anfangen soll. Zum Problem: Bisher habe ich mit dem AVR-Studio rein in Assembler programmiert. Jetzt würde ich gerne komplett auf Linux umsteigen. Welche Programme würdet Ihr mir für das Übersetzten einer Textdatei in Assembler empfehlen und was muß ich event. beachten wenn ich die Dateien die schon mit dem Studio geschrieben habe weiterverwenden möchte?
Gerade mal versucht, bringt mich aber auch nicht sio richtig weiter. Als Editor würde ich geany nehmen, zum übertrgaen PonnyProg jetzt fehl mir halt noch ein Assembler. Welchen sollte ich nehmen?
avr-gcc gibts doch auch für linux oder täusche ich mich da jetzt? Da hast du auch nen Assembler dabei.
Da ich noch nie in C, C++ usw. programmiert habe, entschuldige wenn ich was falsches sage. Ich dachte mit dem avr-gcc hann ich nur eine a.out-Datei erzeugen die dann nichmnal durch den Assembler muß.
cyblord ---- schrieb: > vr-gcc gibts doch auch für linux oder täusche ich mich da jetzt? Da > hast du auch nen Assembler dabei. dieser Assembler ist aber nicht zu dem ASM-Studio Kompatibel. Das ist ein andere Syntax.
genervt schrieb: > Welche > Programme würdet Ihr mir für das Übersetzten einer Textdatei in > Assembler empfehlen AVR-GCC, make und passendes Makefile, im Makefile hast du dann diverse Optionen zum kompilieren und flashen. Aufruf ist dann ein make/make clean/make program etc auf der Konsole. > und was muß ich event. beachten wenn ich die Dateien > die schon mit dem Studio geschrieben habe weiterverwenden möchte? Sofern die Libraries kompatibel sind reicht es, ein passendes Makefile herzunehmen.
genervt schrieb: > Da ich noch nie in C, C++ usw. programmiert habe, entschuldige wenn ich > was falsches sage. Ich dachte mit dem avr-gcc hann ich nur eine > a.out-Datei erzeugen die dann nichmnal durch den Assembler muß. Nana da wird aber einiges verwechselt. avr-gcc ist ja ne komplette Toolchain. Der Assembler (avr-as) bzw. Compiler (avr-gcc) erzeugt aus jeder deiner Source Dateien (Assembler oder C) eine Objekt-Datei (.o). Der Linker (auch avr-gcc aber mit anderem Aufruf) linkt die ganzen Objekt-Dateien in eine .elf Datei. Die kann mittels avr-objcopy in eine .hex gewandelt werden, die man dann auf den Controller brennt. Das macht man natürlich alles nicht von Hand, sondern mit einer IDE, oder klassisch per Makefile. Ich empfehle Eclipse als IDE. Allerdings muss ich sagen, deine Probleme sind hausgemacht. Komplettes Umsteigen auf Linux verursacht solche Probleme nunmal. Man stößt recht häufig auf Tools die man unter Win kannte und nun für Linux keinen 100% Ersatz findet. > dieser Assembler ist aber nicht zu dem ASM-Studio Kompatibel. Das ist > ein andere Syntax. Ja das stimmt leider.
genervt schrieb: > Gerade mal versucht, bringt mich aber auch nicht sio richtig weiter. Als > Editor würde ich geany nehmen, zum übertrgaen PonnyProg jetzt fehl mir > halt noch ein Assembler. Welchen sollte ich nehmen? Weitgehend kompatibel zum AVR-Assembler von Atmel ist AVRA: http://avra.sourceforge.net/README.html XL
Ich habe endlich gerade die Hürden geschafft um AVRA auf Mountain Lion zu übersetzen. Ich stand fast vor der gleichen Aufgabe nur wollte ich nicht nach Linux sondern nach Mac OS X und bin überhaupt erst wegen diesem Thread auf AVRA gestossen. Danke. Habe auch ein altes Assembler File mit .eseg assembliert und es produziert wie erwartet ein .eep.hex file. Bei mir erkennt er die .eseg Direktive.
Nicht das ich das jetzt machen würde (Wine unter MacOSX ist doch eher ein Overkill um nur avrasm2 laufen zu lassen, ganz abgesehen davon, der Aufwand bis man Wine unter MacOSX installiert hat ist enorm) aber kann man nicht einfach AVR Studio 4 unter Wine laufen lassen?
Peter Schranz schrieb: > der > Aufwand bis man Wine unter MacOSX installiert hat ist enorm) ach so, MACOS, im ersten Beitrag stand aber was von Linux > aber kann > man nicht einfach AVR Studio 4 unter Wine laufen lassen? ich bin damit nicht glücklich geworden, immer wieder Abstürze usw.
Ja du hast recht, der OP wollte schon von Windows -> Linux wechseln. Und er wollte einen Assembler mit der (fast) gleichen Syntax wie avrasm2 im AVR Studio um seine Assembler Sourcen weiterverwenden zu können. Und ich wollte von Windows -> Mac OS X und auch meine Assembler Files beibehalten. Der entscheidende Tip war der AVRA Assembler (Dank an Ziggy/Axel) der als Source-Code verfügbar ist. Der läuft sowohl unter Linux und Mac OS X. Weil die Problemstellung also ähnlich war, habe ich mich da eingeklinkt. Vor allem auch um dem OP zu sagen, dass die .eseg Directive mindestens bei mir funktioniert (ach ich vergass zu sagen ich verwendete dazu Version 1.3 des AVRA Assembler). Die entmutigende Erfahrung von Walter mit AVR Studio unter AVR bestätigt mir, dass AVRA wohl der einfachste Weg ist. Da ich mit Assembler und Command Line aufgewachsen bin stört mich auch nicht, dass ich im Moment alles im CLI machen muss. Und wenn ich mal Zeit habe bastle ich mir ein xcode project template, besser gesagt ein makefile, denn für avr-gcc habe ich schon ein xcode template, das AVRA unterstützt. Dann kann ich dort auch gleich noch avr-gcc als Präprozessor aufrufen bevor ich das File dem AVRA zum assemblieren gebe.
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