Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Schnelles Display ähnlich wie nokia 5110


von Avr A. (colombo010)


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http://www.youtube.com/watch?v=zo_ZA-SmXtg

suche für eine ähnliche Anwendung ein Display dieser Größe und Auflösung 
nur sollte es schneller in der Darstellung sein.

Was ist das Kriterium dafür ist es der Ram? Ist es der Mikrocontroller, 
macht es einen Unterschied ob man 8-biter oder 32-bitter dafür nimmt und 
kann jemand was empfehlen?

von Eumel (Gast)


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Da ist wohl die eher suboptimale Peformance des Arduino der 
Flaschenhals.
Aber was ist dir denn an der Darstellung zu langsam?

von Avr A. (colombo010)


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man kann sich denken wenn der sensor schneller gedreht wird, dass der 
zeiger hinterher laggt, weil es halt viel zu langsam ist

von Eumel (Gast)


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Artur Artur schrieb:
> man kann sich denken wenn der sensor schneller gedreht wird, dass der
> zeiger hinterher laggt, weil es halt viel zu langsam ist

Dann schau doch mal ins Datenblatt des Displays und überleg dir wie 
lange es dauert eine neues Bild aufzubauen. Danach kennst du den 
Schuldigen (Display, Controller, Programm, was auch immer), und wenn du 
ein anderes Display benutzen willst gehst du genauso vor.

von Avr A. (colombo010)


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naja gehts schon mal los mit dem raten, wenn ich das verstanden  hätte 
dann würde ich nicht hier fragen.

von Eumel (Gast)


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Ok. Schau dir mal das an:
http://www.lcd-module.de/deu/pdf/grafik/dogs102-6.pdf
Da kann das SPI Interface max. 33 MHz. Angenommen du benutzt einen 
Atmega kommst du auch maximal 10 MHz. Du musst bei 102*64 = 6528 Bit 
übertragen. Bei 10 MHz brauchst du dafür 0,65 mS. Das sollte dir 
reichen. Die Rechnung ist nur ein kurzer Überschlag, vielleicht gibts 
bei Ansteuerung besonderheiten die das irgendwie beeinflussen.

von Avr A. (colombo010)


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https://www.sparkfun.com/datasheets/LCD/Monochrome/Nokia5110.pdf da 
sinds 4 Mhz da wäre es 1 ms bei 48 × 84 pixel nun kann man sagen das 
Bild würde sich bei deinem Beispiel fast doppelt so schnell aufbauen.

Im Falle 33 Mhz 5 mal so schnell mit 197 µs. Richtiger Überschlag? Somit 
hängt das von der Taktfrequenz des Controllers ab und von dem Prozessor 
richtig?

von Eumel (Gast)


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Artur Artur schrieb:
> Im Falle 33 Mhz 5 mal so schnell mit 197 µs. Richtiger Überschlag? Somit
> hängt das von der Taktfrequenz des Controllers ab und von dem Prozessor
> richtig?

Es hängt davon ab wie schnell das Display neue Daten annehmen kann und 
wie schnell der Controller neue Daten liefern kann.
Das Display von Sparkfun verträgt maximal 4MHz, kommen die Daten 
schneller an kann der Displaycontroller durcheinander kommen. Allerdings 
ist 4MHz noch mehr als schnell genug. Der Grund für die etwas Träge 
Darstellung liegt also nicht beim Display, der Controller selbst packt 
die 4MHz auch locker als liegst am Programm. Aber da kannst du ja 
einfach selber ein besseres schreiben.

von Markus U. (markjus) Benutzerseite


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Moin

ich melde mich mal zu Wort, weil der Prototyp von mir ist.

Das ganze ist nur sehr rudimentär programmiert und nur ein 
Versuchsaufbau. Mit einem 4050 Level-Shifter auf einem Breadboard und 
einem normalerweisen sehr schnellen SPI-Bus ws eher suboptimal für eine 
schnelle Anzeigeperformance.

Ein schnelleres Auslesen + Update, sowie ein richtiges pcb mit schnellem 
Level-Shifter würden da bestimmt einiges an Performance bringen. Evtl. 
ist die library von Adafruit nicht optimal und man sollte die von 
Henning Karlsen 
http://www.henningkarlsen.com/electronics/library.php?id=44 mal 
ausprobieren.

Sketch und Infos auch im blog: 
http://lookmanowire.blogspot.de/2013/01/electronic-compass-part-2.html

von RS (Gast)


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Das muss nicht sein. Es kann durchaus am Display liegen. Ich hatte schon 
mehrere Displays welche zwar ziemlich schnell die Daten annehmen 
konnten, aber zur Darstellung ein vielfaches an Zeit benötigten. Eins 
war auch ein Nokia Display, weiss den Typ jetzt aber nicht mehr genau.

Denke es kommt drauf an ob das Display einen Frame Buffer besitzt oder 
nicht.

Gruss

von Peter D. (peda)


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Artur Artur schrieb:
> nur sollte es schneller in der Darstellung sein.

Wann sieht man denn in dem Video was?

Artur Artur schrieb:
> man kann sich denken wenn der sensor schneller gedreht wird, dass der
> zeiger hinterher laggt, weil es halt viel zu langsam ist

Nö, hängt von der Programmierung ab.
Ohne Code kann man nichts dazu sagen.
Gerade bei G-LCD gibt es oftmals viel Optimierungspotential.

Ich nehme lieber Text-LCD. Ist von der Programmierung und vom Overhead 
bedeutend einfacher.

von Jobst Q. (joquis)


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LCDs der älteren Bauart sind nun mal etwas träge beim Anzeigen. TFTs 
oder OLEDs sind da schneller.

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