Liebe Kollegen! Ich habe ein Desing für einen Virtex 6 240T geschrieben. (mit SoftCore und sehr vielen Entities). Xilinx ISE compiliert inzwischen seit 34 Stunden und hat mir den PC Arbeitsspeicher bis auf 95% angefüllt (Xilinx hat momentan 21.5 GB - steigend). Ist das normal? Ich mache mir keine Sorgen, dass das Design so lange zum compilieren braucht aber so viel Arbeitsspeicher kommt mir eigenartig vor. Was sagt ihr dazu? LG Heinz
Hört sich (finde ich) sehr komisch an. Wobei ich nicht weiß, wie groß dein Design den wirklich ist. Würd ich eher auf einem Fehler in deinem Design tippen der ISE in den Wald jagt. Sind die Cores auch ausgelastet? Gruß
Für kleine Designs (S3-200 .. ... S6-LX16) sind nach meiner Erfahrung 2 GB u.U. grenzwertig (Festplatte rödelt) und 4 GB ausreichend. Da so ein 240 zu diesen wohl Faktor 10 .. 20 mehr zu platzieren/routen hat, verwundern mich 21 GB nicht besonders. MfG,
Ich lass das Design übers Wochenende laufen. Mal sehen was am Montag rauskommt. @Franke: an einen Fehler im Design hab ich auch schon gedacht aber müsste da nicht irgendein Error rauskommen!? Die Simulation der einzelnen Teile (µC, Rest) hat funktioniert. @Karl: Danke! Momentan hat sich die ISE bei 20.9 GB eingependelt. Ich schau in einer Stunde noch einmal nach, vielleicht habe ich glück und der Wert sinkt wieder. LG Heinz
ich hatte das auch schon... mir will es aber gerade verdammt nochmal nicht einfallen was da war. grrr Aber ich hatte einen Richtwert, daher hab ich's dann auch abgebrochen. In welchen Schritt hängt ISE?
Xilinx schreibt etwas kryptisch: "2.The number and complexity of timing constraints directly impact the memory requirements" Vor Jahrzehnten (Spartan-2) hab ich zumindest für die gesamtlaifzeit beobachtet, das sobald ich (leicht einzuhaltende) timing - constraints für sync-Stufen (FF knapp hintereinander platzieren) hinzufügte, ISE signifikant länger compilierte. Ob das an Speichermangel zurückführen liess kann ich nicht mehr nachvollziehen. "Entrümpeln" der timing constraints sollte aber ein versuch wert sein. Oft können Area constraints (quasi handplatzierung) timing constraints für einzelnen Pfade (bspw. um IO-Pad, Speichereinterface) ersetzen. MfG
Das waren die letzten 2 Meldungen. INFO:HDLCompiler:679 - "E:\TriLite_uC\uC_Interface_plus_uC\V6_Code\vhd\uC_Interface.vhd" Line 83. Case statement is complete. others clause is never selected Elaborating entity <DDC264> (architecture <Behavioral>) from library <work>. Ja, die Timing Constraints könnten es auch sein. Ich glaube beim letzten Design ohne µC konnte das Timing nicht eingehalten werden. War mir aber egal das es sich um ein proof of concept Projekt handelt. Gute Idee, danke LG Heinz
Heinz schrieb: > Ist das normal? Ich mache mir keine Sorgen, dass das Design so lange zum > compilieren braucht aber so viel Arbeitsspeicher kommt mir eigenartig > vor. Wieviel Speicher hast Du denn im PC verbaut? Vielleicht ist er ständig am swappen. Hast Du einen RAM mit Reset versehen? Da macht dann die Synthese distributed RAM draus. Das kann dauern. Kannst Du auch Teile von Deinem Design synthetisieren? Wie sind da die Zeiten? Duke
Ja, mein RAM hat einen Reset (die Entity). Das sollte ich vielleicht ändern. Ich hab 24GB im PC
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