Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich möchte ein Netzteil für zwei Schrittmotoren (max. 600mA, 12V pro Schrittmotor) und einen Atmega 16PU (voraussichtlich max. 100mA) bauen. Nachdem ich noch nie mit Schaltreglern gearbeitet habe, und Generell noch nicht viel Erfahrung mit Eigenbaunetzgeräten habe, wollte ich fragen ob ihr euch die Schaltung mal anschauen könnt und mir sagt ob das so funktionieren kann. Wäre auch super wenn ihr mir noch den einen oder anderen Verbesserungsvorschlag hättet. Danke
Raganout schrieb: > nicht viel Erfahrung mit Eigenbaunetzgeräten habe, Ohne Mittelanzapfung am Trafo funktioniert das leider nicht. Gruss Harald
Deine LED D3 wird eine Einweg-LED werden, wenn Du sie ohne Vorwiderstand betreibst. Und sie ist hinter dem Spannungsregler besser aufgehoben. Was sollen D1 und D2 bewirken? Wofür brauchst Du die -5V? Aus wirtschaftlicher Sicht lohnt sich ein Netzteil-Selbstbau meist nicht. Bei Pollin wirst Du sicher etwas passendes für weniger Geld finden, als Du normalerweise für die Einzelteile bezahlen wirst. fchk
Ok, die LED hab ich umgedreht und nach den Spannungsregler gesetzt. Zum Trafo, der ist ein Ringkerntransformator mit Mittelanzapfung 2*12V und GND soll die Mittelanzapfung sein. D1 und D2 waren in meinem ersten Versuch drinnen, den ich von geöffnetem Netzteil kopiert hatte. Der Sinn erschließt sich mir auch nicht ganz, aber ich vermute mal das die irgendwie als Verpolungsschutz oder sowas gedacht waren. Die -5V brauch ich möglicherweise für das fein Tuning der Sensoren, allerdings ist das noch im Versuch. Ich weiß das kaufen billiger ist und einfacher auch, aber wenn ich sowas mal selber baue lerne ich mehr.
Dann lerne wie man richtig dimensioniert: www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm F.9. netzteile
Raganout schrieb: > D1 und D2 waren in meinem ersten Versuch drinnen, Wenn schon, sollten die Dioden direkt an den Ausgang. Dort machen sie mehr Sinn. Wer will, kann auch noch je eine Diode antiparallel zwischen Ein- und Ausgang des Reglers packen. Gruss Harald
Hab die neuere Schaltung mit den Änderungen reingestellt. Die Dimensionierung basiert auf dem Zeug was ich auf meinem Tisch gefunden habe. Die einzigen Teile die ich kaufen muss, sind der LM2595 und die Spule. Danke für den Link, werde das gleich mal durchgehen. Aber um die Sache mal auf einen Punkt zu bringen: Funktioniert die Schaltung grundsätzlich oder fliegt Sie mir um die Ohren (speziell der LM2595) wenn ich Sie anschließe? Nach der Lektüre werde ich wahrscheinlich noch ein paar Sachen ändern. Bevor ich das ganze an irgendein Projekt anschließe, werde ich sicher noch einiges machen müssen. Aber jetzt will ich sehen was rauskommt und damit ich mir eine Vorstellung machen kann.
Raganout schrieb: > Hab die neuere Schaltung mit den Änderungen reingestellt. Der Vorwiderstand für die LED fehlt immer noch, die beiden Dioden sind noch immer überflüssig am Eingang der Regler angeschlossen -- wenn an dne Ausgang. > >> > Funktioniert die Schaltung grundsätzlich oder fliegt Sie mir um die > Ohren wenn ich Sie anschließe? Es fliegt dir die LED um die Ohren, oder sie verstirbt lautlos. Defekt ist sie in jedem Fall dann.
D1 und D2 waren beim ersten Aufbau auch am Ausgang, nur hat sich der jetzt halt verschoben und mir war nicht klar wofür die gut sein sollen, also hab ich mir gedacht, ich lass sie drinnen bis ich weiß was die sollen.
Eine 12V LED verstirbt bei 5V? Wie soll das gehen (das entzieht sich grad meinem Verständnis)? Ja Sie leuchtet nicht gerade hell, aber rein vom rechnerischem her, muß die das locker packen.
Raganout schrieb: > Hab die neuere Schaltung mit den Änderungen reingestellt. > > Die Dimensionierung basiert auf dem Zeug was ich auf meinem Tisch > gefunden habe. Wird trotzdem nicht funktionieren, weil die Teile die du da hast nicht zur Aufgabe passen. Die LED D3 hat nach wie vor keinen Vorwiderstand. Und warum da "12V" dran steht, erschließt sich mir auch nicht. Edit: oder soll das eine LED mit eingebautem Vorwiderstand für 12V sein? Dann nimm ein anderes Symbol dafür. Meinetwegen eine Glühlampe. Der Schaltregler braucht für 12V Augangsspannung mindestens 15V, besser 18V am Eingang. Dank schaltreglertypischem Wirkungsgrad wären auch 24V ok. Aber ein 12V Trafo bringt nominal 12V * sqrt(2) - 1.4V = 15.6V Spitzenspannung am Lade-Elko, dem denn aber noch ein fetter 100Hz-Ripple überlagert ist. Die Frage die man sich aber zu allererst stellen müßte, wäre ob die 12V für den Schrittmotor überhaupt stabilisiert sein müssen. Schließlich werden Schrittmotoren normalerweise stromgesteuert (gechoppert) betrieben. Da stört eine mit 100Hz zappeldende Betriebsspannung fast gar nicht. Ergo: die 12V-Stabilisierung kann ersatzlos entfallen. Und für die +5V würde man eine weitere Seriendiode + Elko vorsehen, damit Spannungseinbrüche der +12..+15V beim Anlaufen des Motors nicht durchschlagen. XL
Raganout schrieb: > Eine 12V LED verstirbt bei 5V? > > Wie soll das gehen (das entzieht sich grad meinem Verständnis)? > > Ja Sie leuchtet nicht gerade hell, aber rein vom rechnerischem her, muß > die das locker packen. Hat die LED den Vorwiderstand zum Betrieb an 12V schon eingebaut oder was meinst du mit "12V LED"??? Du weißt schon dass LEDs über den Strom eingestellt werden?!?
Raganout schrieb: > Funktioniert die Schaltung grundsätzlich oder fliegt Sie mir um die > Ohren (speziell der LM2595) wenn ich Sie anschließe? Funktioniert so wie gezeichnet nicht! Da fehlt noch die Schottky-Diode von 2 gegen GND. Die ist notwendig zur Funktion der Schaltung! (siehe Datenblatt). L mit einem maximalstrom von 5A ist auch überdimensioniert (siehe Datenblatt). Genügt 2A:
Jup, die LED ist für 12V gebaut und ich weiß das man LEDs über den Strom einstellt, aber das spielt sowieso keine rolle da ich sowieso nur 5V habe. Die 12V stehen bei der LED damit ich ned vergesse welche ich nehmen muß, damit die nicht durchbrennt. Naja, den Schrittmotor steuere ich über einen L297 und L298, muß aber zugeben das ich noch nie probiert hab den L298 mit ner un stabilisierten Spannung zu füttern. Würde die ganze Sache, aber ordentlich vereinfachen.
Raganout schrieb: > D1 und D2 waren beim ersten Aufbau auch am Ausgang, nur hat sich der > jetzt halt verschoben und mir war nicht klar wofür die gut sein sollen, Wenn man sie an den Ausgang packt, verhindern sie eine etwaige negative Rückspeisung ins Netzteil durch die angeschlossene Schaltung. Das kann z.B. durch grosse Elkos in der angeschlos- senen Schaltung passieren. > Eine 12V LED verstirbt bei 5V? Es gibt keine "12V-LEDs". Es gibt allerdings eine Art IC, welches zusätzlich zur LED einen Widerstand oder eine Stromquelle enthält. Wenn man solch spezielle Bauelemente verwendet, sollte man das am Schaltplan vermerken. Gruss Harald
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