Forum: Platinen Steuerplatine Satanlage reparieren


von Marius (Gast)


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Hallo,

ich habe ein kleines Problem und zwar habe ich in meinem Wohnmobil eine 
automatische Kathrein Sat-Anlage, an der ein Steuergerät (Kathrein HDS 
910) angeschlossen ist. Dieses Steuergerät hat eine 10A Sicherung (wird 
logischer Weise mit 12V Bordspannung betrieben) und diese Sicherung 
brennt sofort durch wenn ich sie einsetze.
Der Vorbesitzer sagte, es wurde einmal versehentlich die Batterie falsch 
herum angeklemmt und seit dem ist das Teil defekt.
Jetzt habe ich schon gesehen, dass direkt nach der 10A Sicherung eine 
Diode (BYV79E-150) auf der Platine sitzt. Diese habe ich jetzt 
getauscht.

Jetzt habe ich aber folgendes beobachtet:
Wenn ich mit dem Multimeter den Wiederstand zwischen den beiden 
Zuleitungen (Plus und Masse) messe, geht dieser gegen null. Das darf 
doch eigentlich nicht sein oder ? Weil dann habe ich doch logischer 
Weise einen Kurzzschluss oder sehe ich das Falsch ?

Vielen Dank,
Marius

von Christian B. (casandro)


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Das könnte ein Problem sein, kann aber auch bei der Schaltung normal 
sein. Ich würde mal ganz vorsichtig die Spannung hochdrehen.

Wenn da ein Elko danach ist (wahrscheinlich) dann wirkt der erst mal wie 
ein Kurzschluss bis er sich langsam durch den Messstrom des Multimeters 
läd. Mess mal länger.

von Marius (Gast)


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Ich habe mal ein Foto gemacht (im Anhang)!

Habe gerade auch nochmal länger (ca. 60 Sek.) gemessen, laut Multimeter 
ziemlich konstant 8,6 Ohm (wobei ich nicht sicher bin ob man dem genauen 
Wert trauen kann)!

Was ich ebenfalls merkwürdig finde, wenn ich auf der Platinenoberseite 
(wo die Bauteile sind) an den Beinchen von der Diode den Diodentest vom 
Multimeter mache, piept er (egal wierum ich die Messstäbe an die Diode 
halte). Messe ich an den Lötstellen auf der Platinenunterseite, piept er 
in einer Richtung garnicht und in der anderen zeigt er nur einen Wert an 
ohne zu piepen, ist das normal ?

Sorry bin noch relativ neu auf dem Gebiet...

von Martin S. (sirnails)


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Wer misst misst Mist. Du erwischt wahrscheinlich Flussmittel unter der 
Spitze.

Mach doch bitte vom unteren Viertel der Platine eine Aufnahme in etwas 
höherer Auflösung. So erkennt man leider nicht sonderlich viel.

von Marius (Gast)


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Ne, Flussmittel hab ich nicht erwischt, habe schon direkt an den (noch 
etwas längeren) Beinchen auf der Platinenunterseite gemessen. Anbei 
nochmal ein größeres Bild vom unteren Bereich!

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

von Martin S. (sirnails)


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Marius schrieb:
> Ne, Flussmittel hab ich nicht erwischt, habe schon direkt an den
> (noch
> etwas längeren) Beinchen auf der Platinenunterseite gemessen.

Kann auch gewöhnliche Oxidation sein.

Wie dem auch sei: Angeschlossen wird 1x Masse und 1x an der roten 
Strippe. Am Remote bzw. Zündung müssen dann auch 12V anliegen, damit das 
Teil sich einschaltet- bzw. ausschaltet.

Hau mal die Diode raus - nicht dass sie durchgeschlagen ist. Gib dann 
mit! Strombegrenzung auf 50mA vorsichtig 12V drauf. Wenn dann noch ein 
Kurzschluss drauf ist, dann ist der Fehler woanders zu suchen. 
Normalerweise sollte die Diode aber ein Verpolung überleben und die 
Sicherung brutzeln. So schnell bekommt man diese dicken Teile nicht 
durch.

von Marius (Gast)


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ja, wie das angeschlossen wird ist klar und ja, bei Zündung ist es so, 
dass das Steuergerät der Schüssel sagt sie soll einklappen.

Die Diode habe ich heute ja bereits gegen eine neue ersetzt...

von Martin S. (sirnails)


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Marius schrieb:
> ja, wie das angeschlossen wird ist klar und ja, bei Zündung ist es
> so,
> dass das Steuergerät der Schüssel sagt sie soll einklappen.

War jetzt nur mal zur Verifikation.

> Die Diode habe ich heute ja bereits gegen eine neue ersetzt...

Habe ich überlesen. Verzeihung.

Marius schrieb:
> Wenn ich mit dem Multimeter den Wiederstand zwischen den beiden
> Zuleitungen (Plus und Masse) messe, geht dieser gegen null.

Kann alles und nichts heißen. Was macht die Schaltung mit 12V und 
Strombegrenzung? Läuft sie irgendwann aus der Strombegrenzung raus?

von Marius (Gast)


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Hallo Martin,

danke erst einmal für deine Antworten. Ich habe leider kein geeignetes 
Netzteil, weshalb ich nächste Woche mal zu meiner alten Arbeit fahre 
(die haben hoffentlich eins), dann teste ich das was du geschrieben 
hast.

Aber noch eine Frage/Idee:
Kann es evtl. auch an dem orange/braunen Relais liegen ? Kann ein Relais 
(in dem nach meinen Recherchen ja meist eine sog. Freilaufdiode verbaut 
ist) einen Kurzschluss verursachen ?

Danke und Gruß,
Marius

von Martin S. (sirnails)


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Marius schrieb:
> Aber noch eine Frage/Idee:
> Kann es evtl. auch an dem orange/braunen Relais liegen ? Kann ein Relais
> (in dem nach meinen Recherchen ja meist eine sog. Freilaufdiode verbaut
> ist) einen Kurzschluss verursachen ?

Eher unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Von einer Freilaufdiode 
konnte ich im Datenblatt jetzt allerdings nichts finden. Mit Sicherheit 
wird das Relais aber intern oder extern eine Freilaufdiode besitzen. 
Allerdings wird das eher eine kleinere, wie eine 1N4148 o.d.gl. sein.

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