Moin, ich werde demnächst ein Höhenprofil vermessen und werde dort mehrere hunderttausend Messwerte erhalten. Was eignet sich denn am besten zur 3D Darstellung und evtl. Weiterverarbeitung? Wie ich mitbekommen habe ist das Step Format ein reines ASCII Format. Ich blick allerdings noch nicht so recht durch, da die Dokus die ich bisher gefunden habe sehr wüst sind. Ist so ein Step File mit > 1GB eigentlich noch zu handeln? Hat jemand Erfahrung mit Step oder einer Alternative? Data
Ich nehm für solche Sachen immer Matlab. Muss oft sehr grosse GPS Datensätze in 3D plotten.
Danke RS ist ne Idee. In die Richtung hab ich gar nicht gedacht. Hab allerdings mit Matlab noch keine Erfahrung und keine Lizenz. Außerdem wollte ich es nicht nur plotten sondern irgendwie fürs CAD verfügbar machen.
datasheet schrieb: > Danke RS ist ne Idee. In die Richtung hab ich gar nicht gedacht. > Hab > allerdings mit Matlab noch keine Erfahrung und keine Lizenz. Außerdem > wollte ich es nicht nur plotten sondern irgendwie fürs CAD verfügbar > machen. Versuchs doch mit Python und Matplotlib ist kostenlos, hat ähnliche Plotting Funktionen wie Matlab. Hinzu kommt noch das du die Daten beliebig in Python weiterverarbeiten kannst. Gruß Tobias
datasheet schrieb: > Außerdem > wollte ich es nicht nur plotten sondern irgendwie fürs CAD verfügbar > machen. Wenn dein CAD Programm eine Skriptsprache ünterstützt, sollte es recht einfach sein, einen Importer für dein Format zu schreiben. Für 3DSMax und gmax habe ich so etwas schon öfter mal gemacht.
Danke für die Vorschläge. ich hab vielleicht vergessen zu erwähnen, dass ich die Werte mittels C# aufnehmen und weiterverarbeiten werde. Auf eine andere (Skript-)Sprache muss ich also nicht ausweichen. Als Darstellung im Programm reicht mir, denke ich, eine Farbkarte. Je heller umso höher. Wobei eine Landschaft wie im 3D Spiel bestimmt auch nett aussehen würde. Was mich wirklich interessiert, ist eine Möglichkeit ein .stp oder .iges oder .stl zu generieren, um dort mittels CAD Programm (und damit meine ich nicht sowas wie 3D Studio Max, sondern Inventor, Solid Works, Catia ...) vermessen und weiterverarbeiten zu können. Ich hab mir bisher nur das .stp angeschaut, komm aber immer noch nicht ganz klar damit. Außerdem mache ich mir ein wenig Sorgen um die Größe, da ich für jede Fläche mehrere Zeilen STEP-Code brauche. Und wenn ich 100.000 Punkte habe wird das File riesig. An Dokumentation zu STEP habe ich aber auch wirklich gar nichts brauchbares gefunden, es muss doch mal irgendwo stehen, was Befehle wie CARTESIAN_POINT, AXIS2_PLACEMENT_3D, PLANE, FACE_SURFACE, ORIENTED_EDGE, EDGE_LOOP, FACE_BOUND ... usw. machen, welche Parameter die Brauchen etc. Hat einer ne Idee?
datasheet schrieb: > Inventor, Solid Works, Catia Das STL Format von Catia ist ein human readable Textformat und recht leicht zu generieren. Ebenso ist OBJ ein brauchbares Format. Das alte DXF von Autodesk ist auch ein wohldokumentiertes Format und wird so gut wie von jedem CAD/3D Modelling Programm gelesen. Es hängt grossenteils davon ab, ob du Material Definitionen und andere Spezialitäten brauchst. Viele Punkte erzeugen allerdings immer grosse Dateien, STL ist da etwas voluminöser, OBJ etwas kleiner.
Matthias Sch. schrieb: > DXF von Autodesk ist auch ein wohldokumentiertes Format dxf ? wohldokumentiert ? Das halte ich aber für ein Gerücht...
Matthias schrieb: >> DXF von Autodesk ist auch ein wohldokumentiertes Format > > dxf ? wohldokumentiert ? Das halte ich aber für ein Gerücht... Warum ein Gerücht? Ist doch alles beschrieben: http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/item?siteID=123112&id=12272454
Matthias schrieb: > Matthias Sch. schrieb: >> DXF von Autodesk ist auch ein wohldokumentiertes Format > > dxf ? wohldokumentiert ? Das halte ich aber für ein Gerücht... Wahrscheinlich hast du das mit DWG verwechselt, das ist wirklich das interne Format und nicht so easy. DXF ist aber das 'Drawing eXchnage Format' und deswegen gut dokumentiert, wie Frank es oben verlinkt hat. OBJ ist gut strukturiert (erst Vertizes, dann die Polygone, dann die Materialien), und recht kompakt. Im Gegensatz zu STL braucht es nur eine (Text-) Zeile per Vertex und deswegen halten sich die Dateigrössen in Grenzen. Hab mal ein simples Objekt im OBJ Format angehängt (ist ne Kiste), lässt sich mit jedem Texteditor öffnen. v - Vertex Definition f - (Face)Tri Definition
Alt aber bewährt und gratis: Radio Mobile zur Reichweitenplanung von Funkstrecken: http://www.cplus.org/rmw/english1.html
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.