Hallo, bin gerade bei nem Kumpel welcher an seinem Fahrzeug ein "Wackelkontakt" hat. Das Problem ist, wie bei vielen, die Masseverbindung vom Rücklicht (vergammelt wegen Überhitzung). Das Fahrzeug ist ein Fiat Ducato/Citroen Jumper/Peugeot Boxter (alle Baugleich) Anbei hab ich ein paar Fotos eingestellt. Zum Hintergrund: Die Kontakte gibt es nicht einzeln beim Fahrzeughersteller (weder Fiat, Citroen noch Peugeot). Aber alle wollen die einem ein Kabelbaum verkaufen der echt teuer ist (größer 40 und kleiner 350 Euro). Woher bekomme ich diese Kontakte (sind eigentlich Buchsenkontakte, da der Stecker an der Rückleuchte ist). PS: Sorry für die Bilder, aber meine Cam kann nur JPEG und auch nicht größer als 1MB. Viele Grüße Michkael
Sieht nicht so aus, als ob die Kontakte völlig im Eimer sind. Wenn das so ist: Kontakte gut reinigen ( sehr feines Schleifpapier ) und ggf. etwas nachbiegen, damit wieder Federkraft da ist. Und dann das Wichtigste: Wenn alle Kontakte sauber sind ( auch die Gegenkontakte am Rücklicht ) ordentlich mit einem hochwertigen Kontaktspray einsprühen. Z.B. Oszillin von Teslanol. Die Überhitzung dürfte durch einen zu hohen Übergangswiderstand zustande kommen. Durch Feuchtigkeit oxidiert alles und wenn an gammeligen, oxidierten Kontakten dann noch Strom fliesst wird es schnell noch schlimmer. Fazit: Saubere Kontakte dürften garnicht erst warm werden.
Stefan M. schrieb: > Sieht nicht so aus, als ob die Kontakte völlig im Eimer sind. Sieht für mich schon so aus. Die Kontakte (habe ich am BMW auch) sind überhitzt und somit kaputt. Keine Federwirkung mehr... Da hilft auch kein Kontaktspray mehr ;-)
Das ist doch ein KFZ Stecker? Das Problem ist, das man meistens die Kontakte nicht einzeln bekommt, sondern man will einem nur einen teuren Kabelbaum andrehen. @Stefan M.: Du hast schon gelesen was der TO geschrieben hat? Wenn das Messingkontakte sind, reicht es wenn die warm werden. Dann federn die nicht mehr und es ist vorbei! Dann hat man die Heckleuchte als Weihnachtsbaumeffekt. Wenn man genau hinschaut, sieht man das alle Kabel von einer Masse versorgt werden. Bei allen Lampen an (5W Standlicht, Blinker, Nebelschlusslicht, Bremslicht und Rückfahrlicht) kommen 105 Watt zusammen oder ca. 8 Ampere. Nein, die sind nicht schmutzig sondern sicherlich defekt! Ist auch bei anderen Herstellern so! Da wird am falschen Ende gespart. Doch woher bekommt man diese Kontakte? Würde mich nun auch interessieren!
Also ich habe eine mit Ringöse angeschraubte Masseleitung von jedem Rücklicht an Fahrzeugmasse und damit kein Problem mit Steckern mehr.
MaWin schrieb: > Also ich habe eine mit Ringöse angeschraubte Masseleitung von jedem > Rücklicht an Fahrzeugmasse und damit kein Problem mit Steckern mehr. Du hast ja auch ein altes Auto und bist glücklich damit. Aber auch bei den mit Ringösen an die Karosserie angeschraubten Massekabeln gab es früher oft genug Probleme. Ich hatte mehr als ein völlig korrodiertes Teil in der Hand, und nebenbei war dann an dem Schraubenloch die Karosserie gleich mit durchgerostet. @TO: Ich weiss leider nicht wo man die Kontakte herbekommt. Würde mich auch interessieren. Im Zweifel versuchen so einen Stecker beim Schrotthändler aufzutreiben und noch funktionsfähige Kontakte wiederverwenden.
>Doch woher bekommt man diese Kontakte? Würde mich nun auch >interessieren! Wie man sehen kann, sind das "Herstellerwünsche" und keine Standartkontakte. Die Wahrscheinlichkeit diese irgendwo zu bekommen ist nicht sonderlich groß. Vor allem, wenn Du den "Vornamen" (für Google, Bing und Konsorten) nicht weist. Notfalls: Schau mal auf einer Auto-Seite (Autoblöd.de oder so) nach.
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