Hallo zusammen. Ich habe folgende Schaltung (siehe Anhang), die eigentlich nur im 2-3 Sekundentakt einen Ton ausgeben soll und dabei blinken. Da ich nicht so richtig viel Ahnung von der Analogtechnik habe und dies meine erste eigene Schaltung ist, wundere ich mich nicht, dass es nicht funktioniert. Die rote LED leuchtet dauerhaft (auch wenn ich den Transistor weglasse und den Eingang 3 vom NE555 direkt zum LED Vorwiderstand führe. Ich habe keine Ahnung warum das so nicht klappt. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
Also, Deinem Schaltplan nach ist die ROTE LED auch nichst anderes als eine Einschaltkontrolle, somit ist das Dauerleuchten dabei auch korrekt. Ansonsten wäre Pin 3 ein AUSGANG, der meines Wissens auch noch Open Kollektor ist. Ansonsten: http://www.ti.com/lit/ds/symlink/ne555.pdf
K2R schrieb: > Ansonsten wäre Pin 3 ein AUSGANG, der meines Wissens auch noch Open > Kollektor ist. Nein, ist natürlich Push-Pull.
Sebastian schrieb: > Die rote LED leuchtet dauerhaft (auch wenn ich den > Transistor weglasse und den Eingang 3 vom NE555 direkt zum LED > Vorwiderstand führe. Wenn der Ausgang immer high ist, solltest du mal überprüfen (möglichst mit Oszi) ob der Eingang des Triggers immer low ist (PIN2/6). Wenn nicht, dann ist der NE555 im Eimer. Wenn ja, hast du wohl einen Schaltungsfehler. Und noch ein Tipp: der NE555 funktioniert ohne Abblockung direkt an den Betriebsspannungsanschlüssen Pin 1/8 nicht richtig, und viel besser ist der CMOS 7555.
Sebastian schrieb: > funktioniert. Die rote LED leuchtet dauerhaft (auch wenn ich den Das stimmt ja auch mit der Schaltung überein. Die Schaltung ist prinzipiell OK, funktioniert aber erst, wenn SW1 und SW2 verbunden sind.
Ja genau.. Rot ist nur Status. Grün sollte blinken (falls die beiden Kontakte unten geschlossen sind natürlich diese BUZSW1 und 2) Soweit ich das verstanden habe geht der NE555 Ausgang immer auf VCC und GND. Meine Widerstand und Kondensatorgrößen sollten so 2,4 Herz erzeugen. Aber es tut sich nix... Also es leuchtet die rote LED dauernd.
Hab die Schaltung grade mal simuliert. Wenn das Poti auf 500k steht, kriegst du ca. 1,1Hz Bei Poti=100k hast du ca. 2,8Hz Spielt also, wie sie soll. Dann kann's nur noch ein Aufbaufehler sein, oder ein defektes Bauteil. Die Schaltung ist okay.
nicht "Gast" schrieb: > Nein, ist natürlich Push-Pull. Stimmt, mea maxima culpa... hab ich Mist geschrieben, sorry.
Hi. Danke schonmal. C1 hängt nich in der Luft, wird in Eagle nur so angezeigt. Verbunden ist der. Auch in meiner Schaltung. Habe jetzt gerade eine zweite aufgebaut und die macht auch nicht das was sie soll... Ahhh Elektronik!
So sieht übrigens der eigentliche Aufbau aus. Vielleicht ist hier auch was schiefgelaufen? Zumindest ist der laut Eagle ok.
Ich habe gerade mal festgetellt, dass der NE555 etrex schnell heiß wird nach dem Einschalten (wenn SW1 2 geschlossen sind) Die grüne LED leuchtet dann dauerhaft. Vermutlich brennt der NE555 durch. Aber die Schaltung sollte doch stimmen. Ich verstehe das nicht. Wo ist der verdammte Fehler?
> dass der NE555 etrex schnell heiß wird
Wie ich oben schon schrob: mach mal einen Kondensator an Pin 1/8.
Sebastian schrieb: > Ich habe gerade mal festgetellt, dass der NE555 etrex schnell heiß wird > Vermutlich brennt der NE555 durch. Vermutlich ist er schon durchgebrannt. Und der Ausgangstransistor auch. Du hast den Basiswiderstand vergessen. Vermutlich brauchst Du garkeinen zusätzlichen Transistor. Oder willst Du mehr als 200mA verbrauchen? Gruss Harald
Harald Wilhelms schrieb: > > auch. Du hast den Basiswiderstand vergessen. Vermutlich brauchst Wozu braucht man bei diesem Emitterfolger einen Basiswiderstand?
Wenn der Stromlauf ok ist, solltest du davon ausgehen können, daß das lay-out auch ok ist. Sind alle Widerstände korrekt ( Farbcode..., ggf. lieber nachmessen ). IC richtigherum eingelötet? Elko verdreht? Bei der gewünschten Taktfrequenz im Bereich von wenigen Hertz kannst du am Beinchen 3 auch mit einem einfachen Multimeter auf "Spannung da- Spannung weg" prüfen. Am Beinchen 2 bzw 6 sollte die Spannung ansteigen/ abfallen ( auch mit Multimeter erfaßbar ). Entferne den 555, lege eine Brücke vom freien Anschluß des Trimmers gegen ground, miß die Spannung am Schleifer: die Spannung sollte sich von 0 bis etwa 6 V verändern lassen ( bei einer Betriebsspan nung von 9 V )( Achtung, der 1µF-Kondensator lädt sich auf und hält die Spannung "einige Zeit", wenn du den Schleifer wieder 'runterdrehst ). Ist dieser Kondensator ok? Wenn du das alles überprüft hast, melde dich wieder...
nicht "Gast" schrieb: >> auch. Du hast den Basiswiderstand vergessen. Vermutlich brauchst > > Wozu braucht man bei diesem Emitterfolger einen Basiswiderstand? Stimmt, ich habe übersehen, das es sich um eine Kolllektorschaltung handelt. Trotzdem ist der Transistor vermutlich überflüssig. Ich würde als erstes direkt am Anschluss 3 messen. Mit 90% er Wahr- scheinlichkeit handelt es sich um Aufbaufehler. Der 555 selbst ist eigentlich ziemlich robust. Gruss Harald
Habe eben erst Haralds Beitrag gelesen: der Transistor ist vermutlich tatsächlich nicht nötig. Sag' doch mal, mit welcher Spannung die Schaltung betrieben wird, vermutlich ist auch der Vorwiderstand der LED zu klein bzw. moderne LED kommen auch mit sehr wenig Strom aus. Und der Summer ( Piezo? Mechanisch? ) wird auch nicht übermäßig viel Strom ziehen. Also: Transistor entfernen, 555 austauschen, dann - wie oben beschrieben - die Schaltung auf korrektes Oszillieren überprüfen, dann eine Brücke von Bein 3 an den Summer ( oben ) legen. Und lauthals vom Erfolg berichten!
Sebastian schrieb: > Wie schließe ich den denn an? In Reihe? und wie groß muss der sein? In Reihe??? Das geht doch gar nicht. Natürlich parallel, ein Anschluss an Pin 1, den anderen an Pin 8. Folie oder Keramik 100n...1µ, Elko 4,7...22µ. So ein C ist obligatorisch!
Heyyyy, mir fallen in deinem Layout noch spontan ein paar Stellen auf, an denen es womöglich nen Kurzschluss geben könnte. Prüfe mal zwischen Pin 5&6 , da geht ziemlich eng ne Leiterbahn durch. Ausserdem sind zwischen Pin 1&2 und 2&3 so seltsame Leiterbahn Stippelchen, die eigentlich eh weg können. Bei SW1 gehst du auch mit der Leiterbahn ziemlich eng durch. am einen Pad von R3 ist es auch relativ eng, obwohl du sau viel Platz da eigentlich hast. Zwischen den Beinchen von LED1 auch nochmal gucken bitte.... Generell empfehle ich dir, eine Groundplane bei deinen zukünftigen Platinen zu erstellen. Einfach ein Polygon um die Platine ziehen, es als "GND" benennen und Ratsnet ausführen. Grüße
Achja und noch folgender Tipp; versuche erstmal vertikal von einem Pad eines IC's wegzugehen und DANN den 45° Knick zu machen. oben am NE555 hast du das schon gut gemacht, unten nicht so. Da besteht unnötige Gefahr für irgendwelche Lötzinnbrücken....und du hast ja den Platz dafür..
Hey... vielen Dank für eure Mühe, leider bin ich noch nicht weiter gekommen. Erstmal noch einige Infos: - VCCIN: 9V - (8,97V) - Wiederstände bei den LEDs 390Ohm Ich habe nun Folgendes gemacht: - Transistor entfernt und Pin 3 direkt an die LED gelegt - Ausgang 3 immer bei ca 6,4 Volt - Pin 2 und 6 auch immer gleich 2,4 und 6,4 Volt - drehen am Poti ändert dessen Widerstand (ui, wer hätte das gedacht ;-) - Polung und Kurzschlüsse kontrolliert Anbei nochmal zwei Bilder von der echten Schaltung (da hab ich mittlerweile 2 von die beide das selbe Verhalten zeigen)
Yalu X. schrieb: > Hast du mal am Poti gedreht? Das sollte auf keinen Fall auf 0 Ω stehen. Weshalb? Die 1µF tun dem DIS nicht weh (in der Standardschaltung als Monoflop ist da immer 0 Ω).
Yehhaa... Ich habs :-) Es war tatsächlich der fehlende Kondensator zwischen den Pins. Allerdings nicht zwischen 1 und 8, sondern zwischen 2 und 8 oder 2 und 4. Mit 1uF geht die Schaltung.
Was soll denn der SW2 sein und warum? Ist der Kondensator C1 wirklich angeschlossen? Im Schaltplan siehts ja nicht so aus.
Sebastian schrieb: > Es war tatsächlich der fehlende Kondensator zwischen den Pins. > Allerdings nicht zwischen 1 und 8, sondern zwischen 2 und 8 oder 2 und > 4. Das nennt man Fehler-Elimation. Also, ein Fehler wird durch einen zweiten eliminiert und die Sache läuft. Bitte such die richtige Ursache!
Sebastian schrieb: > C1 hängt nich in der Luft, wird in Eagle nur so angezeigt. Verbunden ist > der. Aber nicht in deinem EAGLE Schaltplan. Eagle zeigt nicht vorhandene Verbindungen auch nicht an. Eine Junction würde helfen, um den "-"-Pol von C1 zu verbinden.
Michael_ schrieb: > Sebastian schrieb: >> Es war tatsächlich der fehlende Kondensator zwischen den Pins. >> Allerdings nicht zwischen 1 und 8, sondern zwischen 2 und 8 oder 2 und >> 4. > > Das nennt man Fehler-Elimation. > Also, ein Fehler wird durch einen zweiten eliminiert und die Sache > läuft. > Bitte such die richtige Ursache! das will ich ja gerne machen, allerdings klappt alles andere nicht und ich hab keine Ahnung mehr was ich noch tun könnte. Wolfgang schrieb: > Sebastian schrieb: >> C1 hängt nich in der Luft, wird in Eagle nur so angezeigt. Verbunden ist >> der. > > Aber nicht in deinem EAGLE Schaltplan. Eagle zeigt nicht vorhandene > Verbindungen auch nicht an. Eine Junction würde helfen, um den "-"-Pol > von C1 zu verbinden. der ist definitiv verbunden. wenn ich den in eagle bewege, folgt die Leitung. ich hab nur nicht so nen grünen Punkt drauf gesetzt. die Verbindung wird ja auch ins board übernommen. das ist nicht der Fehler. Eventuell hilft es ja, dass ein Kondensator zwischen 2und vcc die Schaltung zum laufen bringt, um eine Ursache ausfindig zu machen. mir leider nicht :(
Sebastian h. schrieb: >> Aber nicht in deinem EAGLE Schaltplan. Eagle zeigt nicht vorhandene >> Verbindungen auch nicht an. Eine Junction würde helfen, um den "-"-Pol >> von C1 zu verbinden. > > der ist definitiv verbunden. wenn ich den in eagle bewege, folgt die > Leitung. ich hab nur nicht so nen grünen Punkt drauf gesetzt. die > Verbindung wird ja auch ins board übernommen. das ist nicht der Fehler. Lasse mal den ERC laufen, der wird dir das schon anmeckern. Und verhindert dass es beim Lesen des Planes zu Missverständnissen kommt.
Der ERC Check bringt bis auf irgendwelche Benamungen keine Fehler. Ich habe das Layout jetzt nochmal neu erstellt. Könnt ihr bitte mal schauen und sagen was ihr denkt?
Moritz A. schrieb: > Lasse mal den ERC laufen, der wird dir das schon anmeckern. Und > verhindert dass es beim Lesen des Planes zu Missverständnissen kommt. Das ist Eagle sowas von Egal ob da ein Grüner Punkt im Schaltplan drauf klebt oder nicht, auch dem ERC ist das wurscht. Und dass C1 verbunden ist sieht man spätestens im Layout. Aber du hast recht, für die Lesbarkeit des Plans wäre ein grüner Punkt besser ;)
Michael Köhler schrieb: > Das ist Eagle sowas von Egal ob da ein Grüner Punkt im Schaltplan drauf > klebt oder nicht, auch dem ERC ist das wurscht. Nöp, hier ist es ihm nicht egal, siehe Bild > Und dass C1 verbunden > ist sieht man spätestens im Layout. Das Layout hatten wir da ja noch nicht. Aber müssen wir hier nicht weiter diskutieren, da es ja nicht die eigentliche Frage war.
Moritz A. schrieb: > Nöp, hier ist es ihm nicht egal, siehe Bild OK, ein Warning ist für mich noch kein Meckern sondern nur ein Hinweis. Die Frage ist auch wie es zu dem Warning kommt, ist wohl abhängig davon wie man platziert. Moritz A. schrieb: > Das Layout hatten wir da ja noch nicht. Aber müssen wir hier nicht > weiter diskutieren, da es ja nicht die eigentliche Frage war. Das Layout haben wir seit dem 8.8 um 18:26, danach wird noch gefragt/in Zweilfel gezogen ob C1 wirklich verbunden ist. z.B. durch spontan gestern kurz vor Mitternacht ;)
Hab es jetzt mit dem neuen Layout geschafft. Nachdem ich das alte 1:1 auf nem Bradboard nachgebaut hatte und es dort lief, muss irgendwo vermutlich ein Kontakfehler oder ähnliches entstanden sein. Danke aber auf jedenfall für eure Hilfe. Habe wieder einiges mitnehmen können.
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