Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Schaltung geht nicht


von Sebastian (Gast)


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Hallo zusammen.

Ich habe folgende Schaltung (siehe Anhang), die eigentlich nur im 2-3 
Sekundentakt einen Ton ausgeben soll und dabei blinken.
Da ich nicht so richtig viel Ahnung von der Analogtechnik habe und dies 
meine erste eigene Schaltung ist, wundere ich mich nicht, dass es nicht 
funktioniert. Die rote LED leuchtet dauerhaft (auch wenn ich den 
Transistor weglasse und den Eingang 3 vom NE555 direkt zum LED 
Vorwiderstand führe.

Ich habe keine Ahnung warum das so nicht klappt.


Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

von K2R (Gast)


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Also, Deinem Schaltplan nach ist die ROTE LED auch nichst anderes als 
eine Einschaltkontrolle, somit ist das Dauerleuchten dabei auch korrekt.
Ansonsten wäre Pin 3 ein AUSGANG, der meines Wissens auch noch Open 
Kollektor ist.
Ansonsten: http://www.ti.com/lit/ds/symlink/ne555.pdf

von nicht "Gast" (Gast)


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K2R schrieb:
> Ansonsten wäre Pin 3 ein AUSGANG, der meines Wissens auch noch Open
> Kollektor ist.


Nein, ist natürlich Push-Pull.

von ArnoR (Gast)


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Sebastian schrieb:
> Die rote LED leuchtet dauerhaft (auch wenn ich den
> Transistor weglasse und den Eingang 3 vom NE555 direkt zum LED
> Vorwiderstand führe.

Wenn der Ausgang immer high ist, solltest du mal überprüfen (möglichst 
mit Oszi) ob der Eingang des Triggers immer low ist (PIN2/6). Wenn 
nicht, dann ist der NE555 im Eimer. Wenn ja, hast du wohl einen 
Schaltungsfehler.

Und noch ein Tipp: der NE555 funktioniert ohne Abblockung direkt an den 
Betriebsspannungsanschlüssen Pin 1/8 nicht richtig, und viel besser ist 
der CMOS 7555.

von nicht "Gast" (Gast)


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Sebastian schrieb:
> funktioniert. Die rote LED leuchtet dauerhaft (auch wenn ich den

Das stimmt ja auch mit der Schaltung überein.

Die Schaltung ist prinzipiell OK, funktioniert aber erst, wenn SW1 und 
SW2 verbunden sind.

von Sebastian (Gast)


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Ja genau.. Rot ist nur Status.
Grün sollte blinken (falls die beiden Kontakte unten geschlossen sind 
natürlich diese BUZSW1 und 2)
Soweit ich das verstanden habe geht der NE555 Ausgang immer auf VCC und 
GND. Meine Widerstand und Kondensatorgrößen sollten so 2,4 Herz 
erzeugen.
Aber es tut sich nix... Also es leuchtet die rote LED dauernd.

von Sebastian (Gast)


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sorry... die grüne.... das ist die led um die es geht

von ich (Gast)


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Hab die Schaltung grade mal simuliert.
Wenn das Poti auf 500k steht, kriegst du ca. 1,1Hz
Bei Poti=100k hast du ca. 2,8Hz

Spielt also, wie sie soll. Dann kann's nur noch ein Aufbaufehler sein,
oder ein defektes Bauteil. Die Schaltung ist okay.

von Moritz A. (moritz_a)


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C1 hängt in der Luft, sollte aber auf Masse mit seinem zweiten Beinchen.

von K2R (Gast)


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nicht "Gast" schrieb:
> Nein, ist natürlich Push-Pull.

Stimmt, mea maxima culpa... hab ich Mist geschrieben, sorry.

von Sebastian (Gast)


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Hi. Danke schonmal.

C1 hängt nich in der Luft, wird in Eagle nur so angezeigt. Verbunden ist 
der. Auch in meiner Schaltung. Habe jetzt gerade eine zweite aufgebaut 
und die macht auch nicht das was sie soll... Ahhh Elektronik!

von Sebastian (Gast)


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So sieht übrigens der eigentliche Aufbau aus.
Vielleicht ist hier auch was schiefgelaufen? Zumindest ist der laut 
Eagle ok.

von Sebastian (Gast)


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Ich habe gerade mal festgetellt, dass der NE555 etrex schnell heiß wird 
nach dem Einschalten (wenn SW1 2 geschlossen sind)
Die grüne LED leuchtet dann dauerhaft.

Vermutlich brennt der NE555 durch. Aber die Schaltung sollte doch 
stimmen. Ich verstehe das nicht. Wo ist der verdammte Fehler?

von ArnoR (Gast)


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> dass der NE555 etrex schnell heiß wird

Wie ich oben schon schrob: mach mal einen Kondensator an Pin 1/8.

von Sebastian (Gast)


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Wie schließe ich den denn an? In Reihe? und wie groß muss der sein?

von Harald W. (wilhelms)


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Sebastian schrieb:

> Ich habe gerade mal festgetellt, dass der NE555 etrex schnell heiß wird
> Vermutlich brennt der NE555 durch.

Vermutlich ist er schon durchgebrannt. Und der Ausgangstransistor
auch. Du hast den Basiswiderstand vergessen. Vermutlich brauchst
Du garkeinen zusätzlichen Transistor. Oder willst Du mehr als
200mA verbrauchen?
Gruss
Harald

von nicht "Gast" (Gast)


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Harald Wilhelms schrieb:
>
> auch. Du hast den Basiswiderstand vergessen. Vermutlich brauchst

Wozu braucht man bei diesem Emitterfolger einen Basiswiderstand?

von Marc O. (Firma: REICHL EMVandromed) (guglielmo)


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Wenn der Stromlauf ok ist, solltest du davon ausgehen können, daß das 
lay-out auch ok ist.
Sind alle Widerstände korrekt ( Farbcode..., ggf. lieber nachmessen ). 
IC richtigherum eingelötet? Elko verdreht? Bei der gewünschten 
Taktfrequenz im Bereich von wenigen Hertz kannst du am Beinchen 3 auch 
mit einem einfachen Multimeter auf "Spannung da- Spannung weg" prüfen. 
Am Beinchen 2 bzw 6 sollte die Spannung ansteigen/ abfallen ( auch mit 
Multimeter erfaßbar ). Entferne den 555, lege eine Brücke vom  freien 
Anschluß des Trimmers gegen ground, miß die Spannung am Schleifer: die 
Spannung sollte sich von 0 bis etwa 6 V verändern lassen ( bei einer 
Betriebsspan nung von 9 V )( Achtung, der 1µF-Kondensator lädt sich auf 
und hält die Spannung "einige Zeit", wenn du den Schleifer wieder 
'runterdrehst ). Ist dieser Kondensator ok?
Wenn du das alles überprüft hast, melde dich wieder...

von Yalu X. (yalu) (Moderator)


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Hast du mal am Poti gedreht? Das sollte auf keinen Fall auf 0 Ω stehen.

von Harald W. (wilhelms)


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nicht "Gast" schrieb:

>> auch. Du hast den Basiswiderstand vergessen. Vermutlich brauchst
>
> Wozu braucht man bei diesem Emitterfolger einen Basiswiderstand?

Stimmt, ich habe übersehen, das es sich um eine Kolllektorschaltung
handelt. Trotzdem ist der Transistor vermutlich überflüssig. Ich
würde als erstes direkt am Anschluss 3 messen. Mit 90% er Wahr-
scheinlichkeit handelt es sich um Aufbaufehler. Der 555 selbst
ist eigentlich ziemlich robust.
Gruss
Harald

von Marc O. (Firma: REICHL EMVandromed) (guglielmo)


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Habe eben erst Haralds Beitrag gelesen: der Transistor ist vermutlich 
tatsächlich nicht nötig. Sag' doch mal, mit welcher Spannung die 
Schaltung betrieben wird, vermutlich ist auch der Vorwiderstand der LED 
zu klein bzw. moderne LED kommen auch mit sehr wenig Strom aus. Und der 
Summer ( Piezo? Mechanisch? ) wird auch nicht übermäßig viel Strom 
ziehen.
Also: Transistor entfernen, 555 austauschen, dann - wie oben beschrieben 
- die Schaltung auf korrektes Oszillieren überprüfen, dann eine Brücke 
von Bein 3 an den Summer ( oben ) legen.
Und lauthals vom Erfolg berichten!

von ArnoR (Gast)


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Sebastian schrieb:
> Wie schließe ich den denn an? In Reihe? und wie groß muss der sein?

In Reihe??? Das geht doch gar nicht. Natürlich parallel, ein Anschluss 
an Pin 1, den anderen an Pin 8. Folie oder Keramik 100n...1µ, Elko 
4,7...22µ. So ein C ist obligatorisch!

von Henning (Gast)


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Heyyyy,
mir fallen in deinem Layout noch spontan ein paar Stellen auf, an denen 
es womöglich nen Kurzschluss geben könnte. Prüfe mal zwischen Pin 5&6 , 
da geht ziemlich eng ne Leiterbahn durch. Ausserdem sind zwischen Pin 
1&2 und 2&3 so seltsame Leiterbahn Stippelchen, die eigentlich eh weg 
können.
Bei SW1 gehst du auch mit der Leiterbahn ziemlich eng durch. am  einen 
Pad von R3 ist es auch relativ eng, obwohl du sau viel Platz da 
eigentlich hast. Zwischen den Beinchen von LED1 auch nochmal gucken 
bitte....

Generell empfehle ich dir, eine Groundplane bei deinen zukünftigen 
Platinen zu erstellen. Einfach ein Polygon um die Platine ziehen, es als 
"GND" benennen und Ratsnet ausführen.


Grüße

von Henning (Gast)


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Achja und noch folgender Tipp; versuche erstmal vertikal von einem Pad 
eines IC's wegzugehen und DANN den 45° Knick zu machen. oben am NE555 
hast du das schon gut gemacht, unten nicht so. Da besteht unnötige 
Gefahr für irgendwelche Lötzinnbrücken....und du hast ja den Platz 
dafür..

von Sebastian (Gast)


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Hey...
vielen Dank für eure Mühe, leider bin ich noch nicht weiter gekommen.

Erstmal noch einige Infos:
- VCCIN: 9V - (8,97V)
- Wiederstände bei den LEDs 390Ohm

Ich habe nun Folgendes gemacht:
- Transistor entfernt und Pin 3 direkt an die LED gelegt
- Ausgang 3 immer bei ca 6,4 Volt
- Pin 2 und 6 auch immer gleich 2,4 und 6,4 Volt
- drehen am Poti ändert dessen Widerstand (ui, wer hätte das gedacht ;-)
- Polung und Kurzschlüsse kontrolliert

Anbei nochmal zwei Bilder von der echten Schaltung (da hab ich 
mittlerweile 2 von die beide das selbe Verhalten zeigen)

von (prx) A. K. (prx)


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Yalu X. schrieb:
> Hast du mal am Poti gedreht? Das sollte auf keinen Fall auf 0 Ω stehen.

Weshalb? Die 1µF tun dem DIS nicht weh (in der Standardschaltung als 
Monoflop ist da immer 0 Ω).

von Sebastian (Gast)


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Yehhaa... Ich habs :-)

Es war tatsächlich der fehlende Kondensator zwischen den Pins.
Allerdings nicht zwischen 1 und 8, sondern zwischen 2 und 8 oder 2 und 
4.
Mit 1uF geht die Schaltung.

von (prx) A. K. (prx)


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Ein Kondensator zwischen 2 und Vcc? Das ist mal neu.

von Sebastian (Gast)


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Funktioniert aber. Und zwar bei beiden Schaltungen.

von spontan (Gast)


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Was soll denn der SW2 sein und warum?
Ist der Kondensator C1 wirklich angeschlossen?
Im Schaltplan siehts ja nicht so aus.

von Michael_ (Gast)


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Sebastian schrieb:
> Es war tatsächlich der fehlende Kondensator zwischen den Pins.
> Allerdings nicht zwischen 1 und 8, sondern zwischen 2 und 8 oder 2 und
> 4.

Das nennt man Fehler-Elimation.
Also, ein Fehler wird durch einen zweiten eliminiert und die Sache 
läuft.
Bitte such die richtige Ursache!

von Wolfgang (Gast)


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Sebastian schrieb:
> C1 hängt nich in der Luft, wird in Eagle nur so angezeigt. Verbunden ist
> der.

Aber nicht in deinem EAGLE Schaltplan. Eagle zeigt nicht vorhandene 
Verbindungen auch nicht an. Eine Junction würde helfen, um den "-"-Pol 
von C1 zu verbinden.

von Sebastian h. (Gast)


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Michael_ schrieb:
> Sebastian schrieb:
>> Es war tatsächlich der fehlende Kondensator zwischen den Pins.
>> Allerdings nicht zwischen 1 und 8, sondern zwischen 2 und 8 oder 2 und
>> 4.
>
> Das nennt man Fehler-Elimation.
> Also, ein Fehler wird durch einen zweiten eliminiert und die Sache
> läuft.
> Bitte such die richtige Ursache!

das will ich ja gerne machen, allerdings klappt alles andere nicht und 
ich hab keine Ahnung mehr was ich noch tun könnte.



Wolfgang schrieb:
> Sebastian schrieb:
>> C1 hängt nich in der Luft, wird in Eagle nur so angezeigt. Verbunden ist
>> der.
>
> Aber nicht in deinem EAGLE Schaltplan. Eagle zeigt nicht vorhandene
> Verbindungen auch nicht an. Eine Junction würde helfen, um den "-"-Pol
> von C1 zu verbinden.

der ist definitiv verbunden. wenn ich den in eagle bewege, folgt die 
Leitung. ich hab nur nicht so nen grünen Punkt drauf gesetzt. die 
Verbindung wird ja auch ins board übernommen. das ist nicht der Fehler.




Eventuell hilft es ja, dass ein Kondensator zwischen 2und vcc die 
Schaltung zum laufen bringt, um eine Ursache ausfindig zu machen. mir 
leider nicht :(

von Moritz A. (moritz_a)


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Sebastian h. schrieb:
>> Aber nicht in deinem EAGLE Schaltplan. Eagle zeigt nicht vorhandene
>> Verbindungen auch nicht an. Eine Junction würde helfen, um den "-"-Pol
>> von C1 zu verbinden.
>
> der ist definitiv verbunden. wenn ich den in eagle bewege, folgt die
> Leitung. ich hab nur nicht so nen grünen Punkt drauf gesetzt. die
> Verbindung wird ja auch ins board übernommen. das ist nicht der Fehler.

Lasse mal den ERC laufen, der wird dir das schon anmeckern. Und 
verhindert dass es beim Lesen des Planes zu Missverständnissen kommt.

von Sebastian H. (Gast)


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Der ERC Check bringt bis auf irgendwelche Benamungen keine Fehler.
Ich habe das Layout jetzt nochmal neu erstellt. Könnt ihr bitte mal 
schauen und sagen was ihr denkt?

von M. K. (sylaina)


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Moritz A. schrieb:
> Lasse mal den ERC laufen, der wird dir das schon anmeckern. Und
> verhindert dass es beim Lesen des Planes zu Missverständnissen kommt.

Das ist Eagle sowas von Egal ob da ein Grüner Punkt im Schaltplan drauf 
klebt oder nicht, auch dem ERC ist das wurscht. Und dass C1 verbunden 
ist sieht man spätestens im Layout.
Aber du hast recht, für die Lesbarkeit des Plans wäre ein grüner Punkt 
besser ;)

von Moritz A. (moritz_a)


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Michael Köhler schrieb:
> Das ist Eagle sowas von Egal ob da ein Grüner Punkt im Schaltplan drauf
> klebt oder nicht, auch dem ERC ist das wurscht.

Nöp, hier ist es ihm nicht egal, siehe Bild

> Und dass C1 verbunden
> ist sieht man spätestens im Layout.

Das Layout hatten wir da ja noch nicht. Aber müssen wir hier nicht 
weiter diskutieren, da es ja nicht die eigentliche Frage war.

von M. K. (sylaina)


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Moritz A. schrieb:
> Nöp, hier ist es ihm nicht egal, siehe Bild

OK, ein Warning ist für mich noch kein Meckern sondern nur ein Hinweis. 
Die Frage ist auch wie es zu dem Warning kommt, ist wohl abhängig davon 
wie man platziert.

Moritz A. schrieb:
> Das Layout hatten wir da ja noch nicht. Aber müssen wir hier nicht
> weiter diskutieren, da es ja nicht die eigentliche Frage war.

Das Layout haben wir seit dem 8.8 um 18:26, danach wird noch gefragt/in 
Zweilfel gezogen ob C1 wirklich verbunden ist. z.B. durch spontan 
gestern kurz vor Mitternacht ;)

von Sebastian (Gast)


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Hab es jetzt mit dem neuen Layout geschafft.
Nachdem ich das alte 1:1 auf nem Bradboard nachgebaut hatte und es dort 
lief, muss irgendwo vermutlich ein Kontakfehler oder ähnliches 
entstanden sein.
Danke aber auf jedenfall für eure Hilfe. Habe wieder einiges mitnehmen 
können.

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