Hi, ich versuche grade mit so einem Teilchen: http://www.ebay.de/itm/3x-LM2577S-DC-DC-Wandler-Step-up-Power-Supply-Modul-Module-/290943258842?pt=Bauteile&hash=item43bd91d0da Eine Schaltung, die an 2 12V-Akkus hängt, aus einem weiteren 12V-Akku zu speisen. D.h. ich stelle die Ausgangsspannung des Step-Up-Wandlers auf 27,6V ein. Eingansspannung ist 12,8V. Schon beim Einstellen der Ausgansspanung ist mir aufgefallen, dass diese beim drehen des Trimmers gerade den Bereich von 25 bis 30V nahezu zu überspringen scheint und generell sehr zappelig ist. Nunja.. ich stöpsel die Last an, es fließen erstmal 0,6A und dann immer weniger, klingt dann so auf 0,25A ab, was ja bei weitem noch nicht zuviel sein sollte. Der Regler wird dabei erstmal ungewöhnlich heiß. Irgendwann beginnt dann aber auch die Ausgansspannung rapide abzusinken.. auf weniger als 27,0V wodurch irgendwann überhaupt kaum noch Strom fließt. Dieser Spannungsabfall erholt sich nach Abklemmen der Last nur sehr spät und langsam, wenn der Regler schon was wieder Raumtemperatur hat. Was ist denn das für ein Mist, damit kann man doch nicht arbeiten? Ist das ein normales Verhalten oder einfach nur typisch China? Ich kann ja die beiden Akkus nicht voll laden wenn der Regler schon bei geringster thermischer Belastung sofort mehrere zehntel Volt zu wenig Ausgansspannung produziert. lg
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Verschoben durch Admin
Das Problem ist wahrscheinlich nicht der chinesische Schaltregler sondern du. Bleiakkus werden mit Konstantstrom geladen, d. h. man gibt quasi dem chinesischen Akku die Freiheit die Ladespannung selbst einzustellen, was mit deiner "Lademethode" nicht möglich ist.
Blei-Akkus werden nach wie vor mit CCCV geladen. Vor allem wenn sie eh schon fast voll sind genehmigen sie sich bei vorgegebener Ladeschluss-Spannung nur noch wenige (hundert) mA, was in meinem Aufbau der Fall ist. Ergo bin ich garantiert nicht das Problem, mein lieber.
Überschrift des ibuy-Angebotes: 3x LM2577S DC-DC-Wandler Step-up Power Supply Modul Module Bekamst Du 3 oder 1 Stück, in der Überschrift: 3, in der Beschreibung: 1 ? Layout? Qualität der Spule? der Cs? > dass diese beim drehen des Trimmers gerade den Bereich > von 25 bis 30V nahezu zu überspringen scheint Ist eigentlich klar: Ausgangsspannung --> Spannungsteiler --> Vergleich mit x,xx V, bei hohen Ausgangsspannungen wird das Verhältnis Ro / Ru ungünstig. Mach bitte ein paar gute Fotos von oben und unten. Und schalt schonmal das Oszi ein.
hinz schrieb: > Paul Hamacher schrieb: >> Ebay-Artikel Nr. 290943258842 > > Naja, 33µH am LM2577 ist schon recht gewagt. lies mal richtig rum, das sind 330µH ;-) Fakt ist, dass die Spannung unter Belastung nach gewisser Zeit um gute 0,5V einbricht und sich auch nicht so schnell wieder erholt. Spielt mir da die thermische Sicherungsschaltung im LM2577 einen Streich oder ist das irgendein anderer ungewöhnlicher Effekt? Der wird halt am Anfang mal so 60..70° warm und kühlt dann wieder ab, weil die Ausgangsspannung dann so niedrig wird, dass die Akkus kaum noch Saft ziehen. Ich mein der Regler regelt die Ausgangsspannung ja. Wenn diese nicht konstant ist (trotz mäßiger Belastung, kann das ja nur bedeuten, dass die Referenz-Spannung wegdriftet) Also kann jemand mal be-ja-hen oder verneinen, ob das ein ganz normales thermisches Problem des LM2577 ist und ob der Chip somit für mein Vorhaben einfach ungeeignet ist oder ob das China-Modul einfach schrott ist. Übrigens läuft das Ding grad mit 27,2V und 0,12A am Ausgang, lauwarm. Ursprünglich waren mal 27,8V eingestellt. Warum 0,6V zu wenig und warum erholt sich der Mist nicht? Kann auch nachher mal Messungen mit dem Oszi machen
Bei Besprühung mit Kältespray steigt die Spannung wieder auf 27,6V an. Warum nicht auf 27,8V (wie ursprünglich eingestellt) weiß ich auch nicht. Allerdings passierte das auch erst als das Modul wieder (weniger als) Zimmertemperatur erreichte. Laut Datenblatt des LM2577 soll die Spannungsstabilität aber 0,5% betragen.
10 Minuten nachdem ich die Last komplett abgeklemmt habe beträgt die Ausgangsspannung auch nur 27,3v (wobei das ja nun außerhalb der spezifikation liegt, die eine Mindestlast von 100mA vorgibt). Bei erneuter Lastzuschaltzung beleibt die Spannung allerdings auch zu niedrig. Ich verstehs nicht.
Wie misst du denn die Spannungen? Denkst du auch an die Verluste in den Kabeln? Deine 0,2V weniger hören sich genau nach dem an! Die Zuleitung muss übertrieben gut sein damit dort keine Einbrüche in der Spannung den regelkreis einbrechen lassen.
Da jedes reale Bauteil Verluste hat und du es maximal belastet wird es einfach überhitzen, daher gibt es diese DC-Booster auch mit montierten Kühlkörpern: http://www.ebay.in/itm/LM2577-DCDC-Power-Supply-Step-up-Module-25W-w-Heatsink-/260803241612 Die Effizienz dieser Teile liegt bei ca. 80%. Wieviel Energie dann in Wärme umgewandelt wird kannst du ja selbst ausrechnen. edit: laut Datenblatt kann er auch max. 0.9A bei deinen Voraussetzungen liefern, also erhoffe dir nicht mehr :-)
Paul Hamacher schrieb: >> Naja, 33µH am LM2577 ist schon recht gewagt. > > lies mal richtig rum, das sind 330µH ;-) Das hat der Chinese vielleicht auch gedacht. ;-) Ziemlich gebräuchlich ist bei Drosseln aber - xRy = x,y µH - xyz = xy*10^z µH, vgl. Widerstandscode Dann steht auf 33µH 330 drauf, auf 330µH 331.
Jo das stimmt! Aber du bekommst eh immer was anderes geliefert als das was du siehst... China halt :-/
Paul Hamacher schrieb: > Was ist denn das für ein Mist, damit kann man doch nicht arbeiten? NEIN! zumindest nicht bei 27V und bei 0.6A! 0.3A vielleicht Paul Hamacher schrieb: > Der Regler wird dabei erstmal ungewöhnlich heiß. > Irgendwann beginnt dann aber auch die Ausgansspannung rapide > abzusinken.. Warum auch, der Drossel ist längst gesättig, steht da als Widerstand. Der LM2577 macht dan Kurzschluß und wird heiß. A. K. schrieb: > Dann steht auf 33µH 330 drauf, auf 330µH 331. sehe ich genau so! ebenso: noreply schrieb: > Also meine Glaskugel sagt mindestens RM8 Kerne. ;-) Paul Hamacher schrieb: > Ergo bin ich garantiert nicht das Problem, mein lieber. Vielleicht doch! allein das glauben, daß das Modul mit dem Drossel mehr wie 6W Ausgangsleistung liefert, ist schon Verständnisproblem. Denke daran, der LM2577 arbeitet nur mit 50-52 Khz
Und hier finden wir eine der sehr seltenen 101µH Spulen: ;-) http://www.ebay.at/itm/LM2577-LM2577S-DC-DC-TO-DC-Adjustable-Step-up-Power-Converter-Module-Arduino-/180957599819
eProfi schrieb: >> dass diese beim drehen des Trimmers gerade den Bereich >> von 25 bis 30V nahezu zu überspringen scheint > Ist eigentlich klar: Ausgangsspannung --> Spannungsteiler --> Vergleich > mit x,xx V, bei hohen Ausgangsspannungen wird das Verhältnis Ro / Ru > ungünstig. Das erklärt wohl aber leider nicht das überaus seltsame Verhalten des Trimmers. Vor allem diese extreme Hysterese und dass die Spannung beim drehen mal schneller und mal langsamer ansteigt oder sogar teilwiese wieder fällt. Mittlerweile verdächte ich sogar den Trimmer als Ursache für das gesamte Problem. Wie sonst wäre zu erklären, dass die Ausgangsspannung sich auch nach Abkühlung des Moduls nie wieder auf den Ursprünglichen Wert erholt? Den ersetze ich mal sobald die nächste Reichelt-Bestellung eintrudelt. Georg A. schrieb: > Naja, evtl. ist der LM2577 auch nur ein China-Klon... davon kann man wohl ausgehen :( Martin D. schrieb: > Wie misst du denn die Spannungen? Denkst du auch an die Verluste in den > Kabeln? Deine 0,2V weniger hören sich genau nach dem an! Die Zuleitung > muss übertrieben gut sein damit dort keine Einbrüche in der Spannung den > regelkreis einbrechen lassen. Die Zuleitungen sind nichtmal 30cm lang, 0,5mm² Kabel. Alles ist verlötet. Kann mir kaum vorstellen, dass da bei 0,3A signifikante Spannungseinbrüche entstehen. Die Ausgangsspanunng messe ich übrigens direkt am Modul. Komme gerade leider nich ans Oszi ran, muss ich diese Woche mal tun. A. K. schrieb: > Das hat der Chinese vielleicht auch gedacht. ;-) > > Ziemlich gebräuchlich ist bei Drosseln aber > - xRy = x,y µH > - xyz = xy*10^z µH, vgl. Widerstandscode > Dann steht auf 33µH 330 drauf, auf 330µH 331. Ziemlich guter Einwandt! Die "101µH" optisch baugleichen Drosseln anderer Regler sind da schon verdächtlich. Also haben wir hier tatsächlich nur 33µH. Tany schrieb: > Paul Hamacher schrieb: >> Was ist denn das für ein Mist, damit kann man doch nicht arbeiten? > NEIN! zumindest nicht bei 27V und bei 0.6A! 0.3A vielleicht Ja.. bei 27V und 0,3A erwarte ich nicht gleich diesen Dauer-Spannungs-Drift. Der Strom ist ja nur kurze Zeit so hoch bis die Akkus wieder auf ihren 27,7V sind, dann verringert er sich automatisch auf 0,3..0,2... 0.1A > Paul Hamacher schrieb: >> Der Regler wird dabei erstmal ungewöhnlich heiß. >> Irgendwann beginnt dann aber auch die Ausgansspannung rapide >> abzusinken.. > Warum auch, der Drossel ist längst gesättig, steht da als Widerstand. > Der LM2577 macht dan Kurzschluß und wird heiß. OK macht ja doch Sinn! > Paul Hamacher schrieb: >> Ergo bin ich garantiert nicht das Problem, mein lieber. > Vielleicht doch! allein das glauben, daß das Modul mit dem Drossel mehr > wie 6W Ausgangsleistung liefert, ist schon Verständnisproblem. Denke > daran, der LM2577 arbeitet nur mit 50-52 Khz Stimmt. Lese allerdings mal die Symptomatik nochmal durch. Das Modul liefert den Strom ja mehrere Sekunden lang tapfer ohne Spannungseinbruch. Die Erhitzung scheint den Spannungseinbruch auszulösen. Also wie gesagt verdächtige ich mittlerweile tatsächlich die wabbelige Mechanik im Chinatrimmer, der wird als erstes mal ausgetauscht dann melde ich mich zurück.
So, den Trimmer habe ich getauscht. Hat aber nichts geholfen. Also, wer kann mir erklären, dass die Spannung bei belastung wegdriftet und dann nicht mehr vollständig zurückdriftet? Bzw. das wenn überhaupt nur bei Abkühlung zurück auf nahe Raumtemperatur macht.
hi, die, sehr preiswerten, teile als endfertiges teil einzusetzen ist bissl am ziel vorbei meiner meinung. ich nutze diese dinger als ausgangsbasis. ich habe einen keramikkondensator 10µF direkt über die pins 3 und 5 gelötet. die ausgangsdiode (D2) mit ner 1N581x ersetzt und den trimmer durch spannungsteilermodifikation in einen deutlich engeren einstellbereich der wunschspannung gebracht, bzw ganz durch festwiderstände ersetzt. dann funtzt der schon richtig gut, auch optisch am oszi.. die kleine bauform kann man so erhalten. mit ersetzen der spule durch 220µF (e20-kern) lässt sich der wirkungsgrad nochmals um ca. 4% verbessern, die bauform allerdings nichtmehr so ganz.. :-) die (abgebildete) variante ist übrigens identisch mit der meinen, XW018FR4. die wählte ich wegen der kleinen bauform.. und habe genau diese auch mehrfach nachbestellt. aus neugier hab ich jetzt aber mal noch was anderes bestellt, http://www.ebay.de/itm/380666257540 die arbeitsfrequenz ist hier 400 khz, und max. 4 A (1 A mehr) mit intern arbeitendem mosfet ist der wirkungsgrad wohl auch bissl besser.. die teile sind aber noch unterwegs..
Guten Tag, ich habe mir ein DC-DC Abwärtsregler Einstellbare Leistungsmodul Gekauft http://www.amazon.de/Abw%C3%A4rtsregler-Einstellbare-Leistungsmodul-Versorgung-4V-35V/dp/B008MT1RYY/ref=pd_sim_computers_6?ie=UTF8&refRID=1JQSNQ01ZY8GMTAJHS3M Das teil wird bei 10V Input und 14,5 Volt Output bei nur 200mah so warm das ich dachte ich hab eine Heizung da vor mir liegen. Bei 20V Input und den 14,5v Output war die Hitzeentwicklung auch extrem. Wie kann man das Asntändig kühlen und was kann man da verbessern das man den Ausgangstrom von 3A auch erreichen kann? Ich bin leider mit der Materie nicht vertraut habe nur eine Mechatroniker Ausbildung. MFG Michael
michael schrieb: > http://www.amazon.de/Abw%C3%A4rtsregler-Einstellbare-Leistungsmodul-Versorgung-4V-35V/dp/B008MT1RYY/ref=pd_sim_computers_6?ie=UTF8&refRID=1JQSNQ01ZY8GMTAJHS3M Bild und Beschreibung passen nicht zueinander.
michael schrieb: > ich habe mir ein DC-DC Abwärtsregler Einstellbare Leistungsmodul Gekauft Der 2577 ist ein Aufwärtsregler. Im Link beschrieben wird ein Abwärtsregler. > Das teil wird bei 10V Input und 14,5 Volt Output Da gehts aufwärts. > Bei 20V Input und den 14,5v Output war die Hitzeentwicklung auch extrem. Und da gehts abwärts. Also was solls jetzt werden und was hast du gekauft?
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Bearbeitet durch User
Bestückt ist der Regler mit einem LM2596S ADJ (Step-Down), LM2577S ADJ (Step-Up) und LM358. Mfg Michael
michael schrieb: > Bestückt ist der Regler mit einem LM2596S ADJ (Step-Down), LM2577S ADJ > (Step-Up) und LM358. Und sonst? Mach doch mal ein Foto von deinem Regler.
Das ist genau das was in dem Link zu sehen ist ist zu 100% das Gleiche. Genauere Fotos wie dort kann ich auch nicht machen. Mfg Michael
michael schrieb: > Das ist genau das was in dem Link zu sehen ist ist zu 100% das > Gleiche. Nö, da ist ein GS6300 verbaut, kein LM2596. Und wenn bei dir auch eine 33uH Drossel für den LM2577 drauf ist, dann brauchst du dich über den schlechten Wirkungsgrad nicht zu wundern.
Ok da hast du recht auf dem Bild ist nicht der LM2596S aber sonst passt das. Was meinst du mit der 33uH drossel was mus ich da änder und wie, sind ja 2 STK drauf.
michael schrieb: > Was meinst du mit der 33uH drossel was mus ich da änder und wie, > sind ja 2 STK drauf. Gemeint ist die am Rand der Leiterplatte, aber welche da sinnvoll wäre hängt vom Einsatzbereich ab. Erzähl doch mal was du mit dem Regler konkret machen willst, dann kann man zumindest ehr sagen was zu tun ist.
Ich will mit einem Solarpanel (130W) und einem Perltieleement (15V 2A) eine kleine Box im Sprinter kühlen , solange die Sonne scheint wird gekühlt, Nur hat das Panel nicht 15 V sondern von 0-23V, also mal zuwenig und mal zuviel . Daher möchte ich aus weniger mehr und wenn drüber aus mehr weniger machen. Mfg Michael.
michael schrieb: > Ich will mit einem Solarpanel (130W) und einem Perltieleement (15V 2A) > eine kleine Box im Sprinter kühlen , solange die Sonne scheint wird > gekühlt, Falschen Regler gekauft, der taugt dafür nicht. > Nur hat das Panel nicht 15 V sondern von 0-23V, Du solltest dir wenigstens mal die Kennlinien von Solarmodul und Peltierelement ansehen.
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