Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Drucksensor für Sprit


von Rolle (Gast)


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Hallo,

ich suche einen Drucksensor mit dem ich den Benzindruck am Sammelrohr 
eines Benzinmotors messen kann. Das ganze ist für einen stationären 
Generator gedacht der ab und an mal unvermittelt stottert und ausgeht. 
Verdacht geht in Richtung unzuverlässiger Spritpumpe, da die aber 500€ 
Kostet will ich sicher sein das die nen Hau weg hat bevor Ersatz 
beschafft wird. Die Pumpe bekommt man leider nicht Zerstörungsfrei auf, 
weiterhin will ich, sollte die Pumpe nicht mehr in Ordnungs sein, da 
nicht dran rumflexen das ist mir wegen des Benzins zu gefährlich. Wenn 
die hin ist muss halt ne neue her auch wenn die teuer ist.

Gibt es da z.B. aus dem Autobereich zuverlässige und günstige Sensoren 
die ich z.B. mit einem Mega168 auslesen kann? Analog wäre ok.

Rolle

von Alex (Gast)


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Schau mal bei Ebay nach "Raildrucksensor"

von Magnus M. (magnetus) Benutzerseite


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Du könntest alternativ erst einmal die Stromaufnahme der Spritpumpe 
überwachen.

von Jobst M. (jobstens-de)


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Dehnungsmessstreifen auf einen Schlauch kleben ...


Gruß

Jobst

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Du könntest auch einen kleinen Durchflusssensor in die Spritleitung 
legen, sowas gibt es in vielen Autos und sollte auf dem Schrott zu 
finden sein. Die meisten liefern Pulse/Menge und sind leicht digital 
verwertbar. Ein Drucksensor für diese Umgebung ist ja leider nicht so 
billig wie einer für die Waschmaschine.

von Georg G. (df2au)


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Über wie viel Druck reden wir? Maximal so 5 Bar? Dann besorg dir einen 
Öldrucksensor aus dem Motorsport Zubehör.

von Rolle (Gast)


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Maximal 5 Bar,
für mehr ist das System nicht ausgelegt und mehr bringt die Pumpe auch 
net.
Vertragen die Öldruckfühler den dauerhaften Kontakt mit Sprit?

von Gregor B. (Gast)


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Frag doch einfach mal hier an:
http://www.sensortechnics.com
ob die einen geeigneten Sensor haben und woher man ihn beziehen kann.

von Georg G. (df2au)


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Rolle schrieb:
> Vertragen die Öldruckfühler den dauerhaften Kontakt mit Sprit?

Ja. Chemisch ist fast kein Unterschied zwischen Öl und Benzin oder 
Diesel.

von Harald W. (wilhelms)


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Georg G. schrieb:

>> Vertragen die Öldruckfühler den dauerhaften Kontakt mit Sprit?
>
> Ja. Chemisch ist fast kein Unterschied zwischen Öl und Benzin oder
> Diesel.

Das würde ich nicht so sagen (siehe Probleme mit E10). Solche Fühler
sind aber m.W. aus Metall, und das ist recht unempfindlich.
Gruss
Harald

von J. T. (chaoskind)


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Also das Diesel und Öl chemisch gesehen eine gewissen Ähnlichkeit haben, 
kann man ja noch irgendwie sagen.... aber Benzin? Also gut, wenn man 
sich darauf beschränkt unter chemisch ähnlich zu sehen, das es sich 
jeweils um ziemlich wilde Mischungen aus Kohlenwasserstoffen handelt, 
ist das vermutlich auch so. Aber vergleiche nur mal die 
Schmiereigenschaften von Diesel und Benzin....

von wendelsberg (Gast)


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Was spricht gegen ein einfaches Manometer?

wendelsberg

von Georg G. (df2au)


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Harald Wilhelms schrieb:
> Probleme mit E10

E10 enthält 10% Alkohol (hauptsächlich Äthanol und Methanol). Das kann 
dazu führen, dass Dichtungen aufquellen. Das darin gebundene Wasser kann 
zu Korrosion führen. Einige Aluminium Legierungen mögen keinen Alkohol, 
der unter hohem Druck steht (moderne Direkteinspritzer).

Für die Membran des Öldrucksensors ist das alles irrelevant. In 
gebrauchtem Motoröl findet man deutlich schlimmere Substanzen.

von Jobst M. (jobstens-de)


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Georg G. schrieb:
> Methanol

Du meinst nicht zufällig Ethanol ...!? (deshalb auch E)

Methanol wäre ja schon beim tanken lebensgefährlich ...


Gruß

Jobst

von Michael (Gast)


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Jobst M. schrieb:
> Du meinst nicht zufällig Ethanol ...!? (deshalb auch E)

Georg G. schrieb:
> Äthanol und Methanol

Das meint der Duden dazu: "Äthanol, fachspr. auch Ethanol, das; -s ..."

von Einhart P. (einhart)


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Hallo Rolle,

Ich hätte noch KPY54-A Sensoren im Bestand. Die haben eine 
Edelstahlmembran und sind entsprechend spritfest. Schau dir 'mal das 
Datenblatt an.

Gruß
Einhart

von Ihr könnte ihr name stehen (Gast)


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Benzindrucksensoren sind teuer, weil diese sehr hohe Anforderungen haben 
müssen. Öldrucksensoren werden dann häufig als benzinresistent 
ausgewiesen, aber nicht als solche verkauft. Wenn man dem Sensor nicht 
sagt, das das Benzin und kein Öl ist, funktioniert das wunderbar. Wenn 
der Sensor auch nicht weiß, das das jetzt E10 ist, merkt der das gar 
nicht. Man darf ihn nur nicht verunsichern.
Seit Jahren kommen alle mit E5 klar, aber E10 lässt sogar das Garagentor 
verrosten. In anderen Ländern fahren viele E85, ohne das sich jemand 
einen Kopf macht....

Übliche Preise sind so um die 100€ für einen Sensor, neu.

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