Hallo Leute, derzeit suche ich eine Schaltung, die das drehen eines KFZ-Motors simuliert. Unterhalb des Zündverteilers sitzen im Fahrzeug sogenannte Auslösekontakte. Ab einer Drehzahl von min. 300 U/min. werden über diese Auslösekontakte und über das Steuergerät die Einspritzventile angesteuert. Einen Tester habe ich bereits gebaut, jedoch fehlt noch diese wichtige Funktion, da ich sonst die Endstufen zur Ansteuerung der Einspritzventile nicht testen, resp. nur am Fahrzeug testen kann. Im genaueren handelt es sich um einen V8 Motor aus den 70er Jahren. Jeder dieser Auslösekontakte steuert über das zwischengeschaltete Steuergerät 2 Einspritzventile gleichzeitig an, somit ergeben sich bei einem Achtzylinder 4 Auslösekontakte. Die Schalter sollten Potentialfrei sein und die Schaltung mit 12V Gleichspannung betrieben werden. Genial wäre es, wenn die Schaltung eine Motordrehzahl von 800 U/min. ausgibt und regelbar auf bis zu 300 U/min. ist. Vielleicht hat jemand hier eine Idee, wie ich das umsetzen kann. Besten Dank bereits im voraus. Viele Grüße Peter
> Die Schalter sollten Potentialfrei sein und die Schaltung mit 12V > Gleichspannung betrieben werden.# Die Ansteuerung von Einspritzventilen ist etwas aufwändiger, denn man will daß sie schnell schalten. Man legt nicht nur eine Spannung zum Einschalten an, sondern sorgt auch dafür daß sie schnell abschalten, durch eine hohe Freilaufspannung über die sich der Strom abbaut. Ein Einspritzventil zieht ungefähr 1A, die kann man problemlos schalten. Wenn es potentialfrei sein soll, mit einem MOSFET-Treiber Optokoppler.
1 | +---+-------+--+12V |
2 | | | | |
3 | FOD3150 470R Spule 470uF |
4 | +-----+ | |1.5KE37| |
5 | Eingang --R--|A VCC|-----+--+ +--|<|--+ |
6 | | | | | | ` | |
7 | +--|K OUT|-----(--(--|I BUZ10 | |
8 | | | | | | |S | |
9 | GND | VEE|-+ ZD15 47u | | |
10 | +-----+ | | | | | |
11 | +---+--+---+-------+-- Masse |
Hallo MaWin, danke für Deine Antwort. Die Auslösekontakte steuern die Einspritzventile nicht direkt an, das übernehmen die 4 Endstufen. Sie schalten lediglich die Fahrzeugmasse gegen PIN 3,4,5 und 6 des Steuergerätes. Dieser Impuls wird vom Steuergerät ausgewertet und den dazugehörenden Endstufen zugeführt. Siehe auch angehängte Datei.
Dass heißt, Du brauchst eine Schaltung, die in Abhängigkeit eines Potis oder sonst was vier um 90 Grad versetzte, potentialfreie Signale ausgibt mit einer Frequenz von 5Hz (300 Imp/min) bis 14Hz (840 Imp/min) Die Schaltung soll am 12V arbeiten. Richtig verstanden? Der Strom die die Signale schalten ist einige mA richtig? Axel
Düsendieb schrieb: > Dass heißt, Du brauchst eine Schaltung, die in Abhängigkeit eines Potis > oder sonst was vier um 90 Grad versetzte, potentialfreie Signale ausgibt > mit einer Frequenz von 5Hz (300 Imp/min) bis 14Hz (840 Imp/min) So hatte ich das verstanden. Wobei die Forderung nach potentialfreien Kontakten IMHO Unsinn ist und die Sache nur unnötig kompliziert. 4x open collector BC547 o.ä. sollte vollkommen reichen. Denn wie im Vorposting gesagt, hängen solche Kontakte praktisch immer mit einem Ende an Fahrzeugmasse. Vor den 4 Transen ein zählumfangsbegrenzter 4017 und irgendwas das Impulse macht. Notfalls ein 555. XL
Hi Axel, denke mal, Du hast es auf den Punkt gebracht. Habe mit 2 Mircroschaltern experimentiert und PIN 4 der Schaltung kurz mit Masse verbunden. Die Schaltung schaltet den Impuls durch. Ein nochmaliges Betätigen des gleichen Microschalters bewirkt keine Änderung. Erst wenn dann PIN 6 gegen Masse gelegt wird, kippt die Schaltung und schaltet PIN 6 durch. Auch hier bewirkt ein nochmaliges schalten des gleichen Microschalters keine Änderung. Somit dürfte es sich um eine Kippstufe handeln. Im Fahrzeug befinden sich unterhalb des Zündverteilers vier Kontakte, die nacheinander geschaltet werden. Kontakt 1 schaltet die Masse an PIN 4, Kontakt 2 schaltet die Masse an PIN 6. Habe exemplarisch nur diese eine Kippstufe als Bild eingesetzt, die andere arbeitet jedoch exakt gleich. Dreht der Fahrzeugmotor nun im Leerlauf mit, sagen wir mal 800 Umdrehungen pro Minute, werden die Auslösekontakte über ein Schneckengetriebe angesteuert. Ob sie nun 800 x pro Minute geschaltet werden, vermag ich leider nicht zu sagen. Es kann ohne weiteres sein, dass durch das Schneckengetriebe eine andere Übersetzung erzielt wird und die Kontakte nicht so schnell geschaltet werden. Jedoch wird die Benzinpumpe erst ab min. 300 Umdrehungen aktiviert und somit auch die Einspritzdüsen.
> Dass heißt, Du brauchst eine Schaltung, die in Abhängigkeit eines Potis > oder sonst was vier um 90 Grad versetzte, potentialfreie Signale ausgibt Die Impulsdauer (Einspitzmenge) sollte wohl ebenfalls einstellbar sein. Das geht mit einem NE555 und CD4017, aka Lauflicht. +-----+---+-----------+----- +5V bis 9V | | | | | | | +------(-----270R--+ | | | | | | R1 | | | +-------+ LEDs | | +-------+ | | Q0|--|>|--+ +---|DIS | | | Q1|--|>|--+ R2 | NE555 | | | Q2|--|>|--+ +---|TRG OUT|--+--|CLK Q3|--|>|--+ +---|THR | | Q4|-----+ | +-------+ | Q5|- | C | | Q6|- | | +---------|/EN Q7|- | | | | Q8|- | | | +--|RST Q9|- | | | | +-------+ | | | | | | | | +------(---------+ | | | +-------+-------------+------ GND R1 bestimmet die Geschwindigkeit, besteht also aus einem Festwiderstand (Mindesttempo für 300) und einem Poti in Reihe, R2 bestimmt die Impulsdauer, also die Einspritzmenge, und sollte auch regelbar sein, die LEDs sind die LEDs von Optokopplern weil du ja Potentialtrennung haben wolltest.
4-Kanal-Lauflicht Bausatz ist das Stichwort http://www.amazon.de/4-Kanal-Lauflicht-Bausatz-Lernspielzeug-K95072-Jugendliche/dp/B006LY4JB0 http://www.conrad.de/ce/de/product/190128/Conrad-6-Kanal-LED-Lauflicht-Bausatz-6-15-VDC mit kleinen Modifikationen für 4 Kanal
Hi Axel, danke für Deine Anregung. Das kommt meiner Frage schon sehr nahe, wenn es nicht sogar die Lösung ist. Da ich meine Frage nachträglich auch ins elektronik-kompendium eingestellt und erfahren habe, dass das sehr unhöflich ist, stelle ich hiermit auch den Link zur Seite hier ein: http://www.elektronik-kompendium.de/forum/forum_entry.php?id=192916&page=0&order=time&descasc=DESC&category=all Allen hier kann ich ebenfalls nur sagen, dass ich nicht unhöflich sein wollte und mich ebenfalls bei allen entschuldige. Viele Grüße Peter
PS: schnell ist relativ. Die 14 Impulse pro Sekunde sind wirklich lahm in der Elekronik.
Hi Axel, ein 4-Kanal-LED Lauflicht könnte ich ohne weiteres für meine Zwecke rannehmen. Die Kanäle werden nacheinander angesteuert, nur sollte am Ausgang jeweils keine LED, sondern die Masse gegen den jeweiligen PIN des Steuergerätes gelegt werden. Aber das müsste zu realisieren sein. Viele Grüße Peter
Hallo Axel, kleiner Nachtrag. Habe mir jetzt ne kleine Schaltung von CE besorgt. http://www.conrad.de/ce/de/product/191523/?insert=62&insertNoDeeplink&productname=SMD-4-Kanal-Lauflicht-fuer-Mini-Gluehlampen-Rundumlicht Die Schaltung wird bei mir mit 12V Gleichspannung (Betriebsspannung) betrieben. Heute habe ich sie in Betrieb genommen und sie funktioniert auch so. Statt der mitgelieferten Miniglühlämpchen werde ich aber an die Ausgänge jeweils einen Optokoppler CNY17-1 anlöten. Laut Datenblatt bzw. Schaltbild wird er mit PIN1 an + und mit PIN 2 an - angeschlossen. Damit wird die interne LED angesteuert. Der Ausgang ist dann PIN 4 und PIN 5 sein. Meinst Du, es ist ratsam, jeweils einen Vorwiderstand an PIN1 anzubringen? Viele Grüße Peter
Peter H. schrieb: > Meinst Du, es ist ratsam, jeweils einen Vorwiderstand an PIN1 > anzubringen? Nicht nur ratsam, sondern überlebenswichtig für den Optokoppler! R = U/I btw.: Das ist genau die standard-Schaltung, welche MaWin schon gepostet hat.
Peter H. schrieb: > Heute habe ich sie in Betrieb genommen und sie funktioniert > auch so. Freut mich.
OK Axel, dann werde ich jeweils einen 470 Ohm Widerstand in die + Leitung einfügen. Leider weiß ich nicht, welche Spannung am Ausgang der Schaltung ausgegeben wird, aber mit 470 Ohm bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Viele Grüße und besten Dank an alle Peter
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