Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Magnetschalter zur Geschwindigkeitskontrolle verwenden


von Dirk K. (dirk_k24)


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Ich habe einen Motorroller der zu Schnell fährt ich kann ihn aber nicht 
über die Cdi Drosseln da ich zu "Schweer" bin (brauche eine Hohe 
Anfangsdrehzahl)
ich habe einen Manetschalter an die Kuplungsglocke Gesetzt der mir pro 
Umdrehung 1 Gnd Signal liefert jetzt muss ich irgendwie das Signal so 
ändern
das es ab einer bestimmten Umdrehungszahl denke über einen Kondensator 
mir ein Gnd Signal Schaltet mit dem ich die Züdung Unterbrechen kann Ich 
Habe zur zeit nicht das Geld eine Speed kontroll zu kaufen und muss aus 
den Vorhandenen Teilen was machen
Was Brauche ich und wie mache ich das am Besten ?

von Uwe (Gast)


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> Was Brauche ich und wie mache ich das am Besten ?
Einen anderen Roller ...

von Ulli (Gast)


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Wie kann denn ein Motorroller zu schnell sein?
Als ich noch Roller ´fuhr, da war ich um jeden 10tel Km/h mehr froh.

... Ulli

von Dirk K. (knobikocher)


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Dirk Koch schrieb:
>...
> Was Brauche ich und wie mache ich das am Besten ?

Originalteile einbauen!

Modifizierter Roller -> Fahren ohne Betriebserlaubnis -> 
Versicherungssschutz erlischt -> fahren ohne Versicherung -> Straftat -> 
bei Vorsatz (und das ist ein modifizierter Roller) bis zu 30 Tagessätze.

Das lohnt sich nicht. Glaub mir.

von alex (Gast)


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Dirk Koch schrieb:
> da ich zu "Schweer" bin (brauche eine Hohe
> Anfangsdrehzahl)

lieber Fahrrad fahren

von amateur (Gast)


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>mit dem ich die Zündung Unterbrechen kann

Da wird der Tankwart bestimmt zustimmen, und auch der, der gerade hinter 
Dir fährt, wird sich über den Qualm freuen.

von amateur (Gast)


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Anno Tobak gab es mal zwei Klasse 1 Führerscheine (A und B) - keine 
Ahnung ob das heute noch so ist. Da konnte man ein Motorrad (offiziell) 
drosseln um es dann später - oder früher - auf die volle Leistung zu 
entsperren.

Dies wurde oft mit einem Ring in der Luftzufuhr gemacht.
Stell Dir eine große Unterlegscheibe mit einem Loch in der Mitte vor, 
die in der Luftzufuhr deines Rollers liegt.
Dem geht's dann wie Dir. Weniger Luft, weniger Puste.

Wenn's Dir um Geschwindigkeit geht, dürfte das eine Möglichkeit sein.

Geht es aber darum aus einem Moped ein Mofa zu machen, werden Dir der 
TÜV, die Versicherung oder die Polizei einen Strich durch die Rechnung 
machen.

von Drosselklappe (Gast)


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> Dem geht's dann wie Dir. Weniger Luft, weniger Puste.

Gemein :)

von Dirk K. (dirk_k24)


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Wenigstens einer mit mitgefühl :)
mit der  Luftdrosselung habe ich das selbe Anzugproblem die 
Modifizierung ist egal da ich in Soltau bin :)
muss es aber an der Endgeschwindigkeit festmachen deshalb helft mir 
bitte mit den Bauteilen

von Chiptuner (Gast)


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Ach... Wenn man in Soltau ist, dann sind Modifikationen egal ? Da will 
ich auch hin. ;)

Nun, die einzig wahre Modifikation ist den Gasschieber mittels eines 
Servos zu bedienen. Dazu nimmt man aber auch nicht das Signal der 
Motorendrehzahl, sondern die der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit.

Versicherungsschutz entfällt dann sowieso. (Außer Du bist in Soltau) :D 
;)

von Dirk K. (dirk_k24)


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Ich will ja die tatsächlich Geschwindigkeit benutzen daher der 
Magnetschalter an der Kuplungsklocke diese hat eine Übersetzung von 1 
Radumdrehung zu 4 Kuplungsdrehungen und wie gesagt suche ne 
Preisgünstige lösung  :) Habe ein Altes Radio zur Verfügung

von Digi S. (digispark)


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Chiptuner schrieb:
> die einzig wahre Modifikation ist den Gasschieber mittels eines
> Servos zu bedienen.

Seh ich eigentlich auch so. In dem Fall kannst Du aber gleich überlegen, 
ob Du nicht komplett auf "Roll By Wire" umstellst und auch einen 
elektronischen Gas-Griff verbaust und die Vergaser-Stellung komplett 
elektronisch ansteuerst. Vorab auch mal mit dem TÜV reden. Bei 
entsprechender Konstruktion und Umsetzung könnte man das vielleicht 
sogar eingetragen bekommen.

von Chiptuner (Gast)


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Ah, ok...

Grundsätzlich wirst Du eine Schaltung benötigen, die dir die Anzahl der 
Impulse in eine Analogspannung umformt. Magnetschalter, Diode, 
Widerstand, Kondensator und nochmals einen Widerstand. Je höher die 
Drehzahl des Rades, desto höher die Analigspannung.

Dann diesen maximalen Wert als Grenze für einen Trigger auslegen, der 
Dir dann die Leistung drosselt. Allerdings ist vermutlich die Erstellung 
des Signals relativ simpel, jedoch befürchte ich, daß Du damit eine 
brauchbare Leistungsdrosslung an der Zündung hinbekommst. Wie zuvor 
beschrieben läuft der Sprit weiter in den Verbrennungsraum und wird 
vermutlich nicht vernünftig verbrannt.

von DirkZ (Gast)


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Die rechtlichen Belange wurden ja schon angesprochen.

Begrenzung von Vmax

Das CDI ist für die (drehzahlabhängige) Zündunterbrechnug zuständig. Die 
entsprechende Leitung hast Du wahrscheinlich unterbrochen.

Mit einer elektronischen Geschwindigkeiterfassung brauchst nur noch eine 
Schaltung, die das CDI-Signal dann wieder durchstellt.

von Dirk K. (dirk_k24)


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Könnt ihr das bitte in einen Schaltplan anzeigen bin halt ein Laie :) 
Brauche ich auch einen Transistor damit das Signal dann durchgestellt 
wird ?

von DirkZ (Gast)


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DirkZ schrieb:
> Mit einer elektronischen Geschwindigkeiterfassung brauchst nur noch eine
> Schaltung, die das CDI-Signal dann wieder durchstellt.

... oder Du machst das manuell mit einem Taster und einem 12V-Relais 
(Öffner).

- wenn der Taster gedrückt ist, ist die Leitung zum CDI unterbrochen -> 
volle Drehzahl

- wenn der Taster nicht gedrückt ist, ist die Leitung zum CDI 
durchgeschaltet und die Zündung wird bei Erreichen einer Nenn-Drehzahl 
unterbrochen.

Wenn Du vorhast, den Taster oft zu nutzen, empfehle ich Dir das zu 
lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzbeschaltung

von Chiptuner (Gast)


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Ganz so trivial ist das alles nicht. Schon gar nicht wenn man nur ein 
altes Radio zur Verfügung hat. Zuallererst würde ich den 
"Magnetschalter" gegen eine Spule austauschen. Denn der Magnetschalter 
kann an einer bestimmten Position auch ständig geschlossen sein. 
(Stillstand des Fahrzeugs). Da wäre dann schon wieder eine zusätzliche 
Schaltung nötig um dieses Verhalten zu eliminieren.

Im Falle einer Spule kommt der Magnet immer wieder an der Spule vorbei 
und induziert eine Spannung. Je öfter und schneller der Magnet an der 
Spule vorbeikommt, desto höher ist deren Ausgangsspannung. Jetzt kommt 
es natürlich noch auf die Beschaffenheit der Spule an. Anzahl der 
Windungen, Ferritkern/Eisenkern.

Nehmen wir mal an, die Spule erzeugt bei Maximalgeschwindigkeit 5 Volt 
Wechselspannung. Dann musst du diese einfach mit einer Diode 
gleichrichten, dann auf einen Spannungsteiler geben und vielleicht noch 
einen Kondensator am Ausgang einbauen.

Die Spule kannst Du selber wickeln und ggf. findest Du in dem Radio 
einige Dioden, Widerstände (Poti) und Transistoren. Den Kupferlackdraht 
findest Du im Netztransformator, insofern er sich zerlegen lässt. (Ist 
oftmals so eine Sache... Geht , geht nicht...)

Jedenfalls hättest Du dann schon mal ein analoges Signal, mit dem Du 
dann einen entsprechenden Transistor, oder was auch immer zur Verfügung 
steht, schalten lassen kannst.

Hier einen Schaltplan reinzuhauen halte ich nicht für sonderlich 
sinnvoll, da ja gar nicht bekannt ist welche Bauteile tatsächlich zur 
Verfügung stehen.

von Chiptuner (Gast)


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Chiptuner schrieb:
> Ganz so trivial ist das alles nicht.

Ich meinte den Beitrag vor DirkZ ;)

von DirkZ (Gast)


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Chiptuner schrieb:
> Chiptuner schrieb:
>> Ganz so trivial ist das alles nicht.

Doch ;-)

Das CDI im Roller hat doch alles und kann alles:

Das CDI (capacitor discharge ignition) ist eine recht einfache 
elektronische Schaltungsform, die kontaktlos einen Zündimpuls auslöst 
(Hallgeber am Polrad).

Außerdem unterbricht die CDI ab einer bestimmten festgelegten Drehzahl 
die Zündung.

Und ob das CDI die Zündung bei einer bestimmten festgelegten Drehzahl 
unterbricht, hängt von einem Kabel im Anschlußstecker ab:
Kabel ab   -> keine elektr. Drehzahlbeschränkung
Kabel dran -> Vmax 25 od. 45 km/h

Deswegen meine Empfehlung mit dem Taster und Relais (Öffner) und sonst 
nichts.

von Chiptuner (Gast)


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Ja, das leuchtet ein. ;-)

Bin ja mal gespannt, was Dirk Koch dazu meint.

von Dirk K. (dirk_k24)


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Erst  mal danke :)ich werde mich erst mal mit der CDI Schlaumachen :)

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