Hallo zusammen, ich bin mir nicht ganz sicher, ob dies hier der richtige Thread ist, also falls nicht, bitte gerne verschieben :) So nun zu meinem Problem: Ich möchte einen Frequenzteiler bauen. Dieser soll ein Tachosignal 4-fach teilen. Das Tachosignal ist ein 12V Rechtecksignal und kann nicht allzu stark belastet werden. Ich hatte mir dann eine Schaltung gebaut, bestehend aus einem HEF4040BP. Diesen habe ich dann mit der 4-fach Teilung angeschlossen. Das hat auch wunderbar funktioniert, bis i.wann kein Signal mehr am Ende raus kam. Das Signal wird in einen Tempomaten gespeist, deshalb hatte ich es auch ziemlich schnell gemerkt. Das merkwürdige war, dass das Ausgangssignal nicht mehr vorhanden war, nach kurzen Fahrstrecken aber plötzlich wieder auftauchte und der Tempomat wieder funktionierte. Um ein Temperaturproblem ausschließen zu können habe ich Frequenzteiler und Tempomatensteuergerät ins Einfach gelegt, er funktionierte aber immer noch. Dann war das Signal wieder weg. da ich zwei von den besagten Bausteinen hatte und die 2-fach Teilung unabhängig von dem beschriebenen Problem funktionierte habe ich beide in Reiche geschaltet. Doch das Ergebnis war das gleiche wie zuvor: nichts brauchbares. Das Signal was nach der 4-fach Teilung raus kam sah aus wie eine Mischung aus Dreieck-, Sinus- und Impulsfunktion, alles überlagert. Ein bisschen so, als hätte man vergessen die Masse anzuschließen. Leider kann ich von meinen Oszi keine Bilder abziehen. In der Vergangenheit war die Teilung funktionsfähig und am Ausgang war ein schönes Rechtecksignal zu sehen. Falls hierzu jemand was weiß wäre das super, die Schaltung existiert noch. Um das Problem zu umgehen habe ich mir zwei JK-Flipflops gekauft. Der Baustein hat den Namen: CD4027BE. Ich habe jeweils auf den J- und den K-Eingang ein Highsignal gelegt, damit das Flipflop im Toogle-Modus arbeitet. Der Clock des ersten FF ist das Tachosignal, der Clock des zweiten ist der Ausgang Q vom ersten. Der Baustein verträgt eine Spannung von 12V, was im AUto ja reichlich vorhanden ist, ich musste also keinen Spg-Stabi einbauen. Der Clock darf auch einen Pegel von bis zu 15V haben. (siehe Datenblatt) Das Ergebnis dieses Versuchs: nichts brauchbares. Also habe ich mitm Oszi angefangen zu messen. Ich habe einen Freq-Gen den habe ich als Ersatz fürs Tachosignal genommen. Leider ist schon hinter dem ersten FF kein Signal messbar. Der Ausgang hängt die ganze Zeit auf 12V-High. Da das FF auch einen Set- und Reseteingang hat, habe ich probeweise den Resteteingang auf High gesetzt um eine interne Verdrahtung über einen Inverter zu umgehen. Das Ergebnis war aber das selbe. So langsam geht mir das ganze Ding auf die Nerven. Mir fällt nichts mehr ein wie ich es anders machen könnte. Vielleicht kann mir einer von euch ja bei einem der beschriebenen Dinge helfen, welche ist mir vorab erstmal Wurst, bevorzugen würde ich aber die mit dem JK-FF. Als letzten Ausweg würde ich auf einen AT-Mega zurückgreifen und einen Frequenzteiler programmieren und das Ausgangssignal verstärken. Das will ich aber nur ungern machen, wäre sehr einfach aber Potentialverschwendung des At-Mega :) Vielen Dank vorab. Gruß Jan
Wie hast du deine Schaltung gegen die Störungen des Bordnetzes abgesichert?
Jan Phillip schrieb: > Der Baustein verträgt eine Spannung von 12V, was im AUto ja reichlich > vorhanden ist, ich musste also keinen Spg-Stabi einbauen. Ich würde als 1. eine saubere Speisung bereitstellen Wieder mal einen Verweis auf: http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23 und 2. über den ICs Abblockkondsatoren vorsehen.
Eigentlich gar nicht.. Ich benutze die Spannungsversorgung aus dem Steuergerät des Tempomatens. Ich könnte noch Dioden einlöten, was anderes würde mir nicht einfallen. Wie meinst du das denn genau?
Offene Eingänge an den ICs? Eine genauer Schaltplan wäre daher hilfreich.
Als Provisorium würde ich vorschlagen: Ein Widerstand z.B. 220 Ohm in Reihe zum IC-Eingang und direkt am Eingang jeweils eine flotte Diode nach Ucc und GND. Weiterhin würde ich für eine saubere und sichere Stromversorgung des ICs sorgen. Wie Du dem Link von Markus entnehmen kannst, ist die Spannungsversorgung im Auto recht schmutzig. Also nichts mit 12,0V.
In der Tat waren nicht alle alle Eingänge beschaltet. Ich habe sie auf Masse gezogen, bzw den Reseteingang auch probeweise mal auf High, das war aber auch nix. Die 12 V Spannungsversorgung vom den Steuergerät ist eine saubere, darin eingebaut ist ein eine Spg-Stabilisierung mit Filter. Für die Testzwecke auch erstmal uninteressant, denn ich arbeite zur Zeit mit einem Labornetzteil. Das mit dem Widerstand und den Dioden werde ich ausprobieren. Ich bin mir gerade nur nicht sicher, wie ich die Dioden verschalten soll: direkt am Eingang in Sperrrichtung zu Ucc und von GND in Sperrrichtung zum Eingang?
Aber nur einmal insterssehalber; die Logik, die dahinter steckt ist doch richtig, oder? Nicht, dass hier schon der Fehler steckt. Der erste Teiler war aus T-FF aufgebaut, bis er i.wann nicht mehr funktionierte...
Poste doch mal einen Schaltplan, so wie du es verdrahtet hast und ein Foto vom Aufbau. Das ist sonst Kaffeesatz lesen. Noch ein Gedanke. Sind die ICs allenfalls in einem (billigen) Sockel? (mit schlechtem Kontakt)
Die meisten Hersteller von integrierten Schaltkreisen geben genaue Anweisungen in ihren Datenblättern, was mit unbeschalteten Anschlüssen zu machen ist. Meist läuft es darauf hinaus, dass offene Eingänge auf Masse gelegt werden sollen und die unnötigen Ausgänge in der Luft bleiben. Aber nicht immer. Die Beschaltung (Richtung) der Schutzdioden ist recht einfach aus der Funktion ableitbar: Die Diode nach Vcc soll Eingangsspannungen die Vcc überschreiten kurzschließen indem sie gegen Vcc leitend werden. Sozusagen die Überspannung kappen aber im Bereich von 0 bis Vcc, dadurch dass Vcc nicht größer ist sperren. Die Diode gegen Masse soll eventuelle negative Spannungen gegen Masse ableiten also ab -0,6V leitend werden. Schaltbilder hierzu gibt's hier im Forum zuhauf.
Hallo, versuche es einmal mit dem 4521, die 45.. Serie ist zuverlässiger. Edgar
Hallo Jan, da Du nur durch 4-fach teilen willst,ist der 4516 besser, es würde auch noch der 4520 gehen. Edgar
Einen Schaltplan werde ich morgen nachreichen, den kann ich hier leider nicht einscannen. Die anderen Bauteile werde ich mir morgen auch einmal ansehen. Vielen Dank
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