Hi, hab eine Zusage für eine Stelle in Richtung Karlsruhe, also Baden Württemberg bei einem ERA Unternehmen. War bislang 2 Jahre Hardwareentwickler bei einem KMU und Profil passt zu 70% auf die Ausschreibung. Ausbildung: Elektroniker+Bachelor(FH) (Abschlussnote 1,2) Was meint ihr in welche Era-Stufe man da gesteckt wird?
Autor schrieb: > Era 12 sollte mindestens drin sein. Eher 13,14 Für nen Bachelor? Wenn er soviel verdienen will hätte er mal richtig studiert!
???? Er hat doch schon 2 Jahre Berufserfahrung. Bei S in KHE steigen Bachelor mit EG12 ein. Mit 2 Jahren BE kann er mMn auch mit 12 einsteigen. EG9 ist für Bachelor Absolventen allerunterste Schublade. EG10 lass ich mir noch gefallen, aber nicht 9!
Mit zwei Jahren stellenrelevanter Berufserfahrung kannst du bei Großunternehmen EG14 zum Einstieg erhoffen/bekommen. Aber diese Konstellation bewahrheitet sich nicht bei allen Unternehmen. Nicht selten wollen diese sparen und bieten weniger an. Entscheidend jedoch ist die EG-Einstufung, welche die Stelle im Unternehmen hat. Diese mußt du mittlerweile wissen, wenn du eine Zusage von denen hast. Wie hoch ist sie?
Wenn du der "echte" TO bist, dann ist es schon wenig. Aber mit 2 Jahren BE muß man schon 100% auf die Stelle passen. Und beim AG muß auch Not am Mann sein um ein eingefahrene Gehaltsgefüge aufzuweichen. EG 11 wär meiner Meinung nach schon gerechtfertigt!
Marx W. schrieb: > EG 11 wär meiner Meinung nach schon gerechtfertigt! Das wären 45k, also weniger als ich im Moment habe!
anfänger schrieb: > Marx W. schrieb: >> EG 11 wär meiner Meinung nach schon gerechtfertigt! > > Das wären 45k, also weniger als ich im Moment habe! Dann bleib doch da, wo du jetzt bist. P.S. Geld 4+5 nicht so wichtig!
anfänger schrieb: > Das wären 45k, also weniger als ich im Moment habe! Du hast ja auch "nur" einen Batchelor, lies dir mal die neuen "Positivliste zur Zuwanderung in Ausbildungsberufe" durch. Da sind auch Bac.-Abschlüsse drin. Und das beste dran für die AG ist, sie brauchen für diese AN auch nicht einen Mindesverdienstgrenze einhalten! 1€ pro Jahr geht auch! Also, was willste für die Zukunft noch erwarten?
Kann es sein, dass hier ERA BaWü und Bayern durcheinander gebracht werden? Die Stufen sind da nämlich unterschiedlich, denn in BaWü geht es bis EG17 und in Bayern mMn bis EG12 (oder war es EG13?). Da der TE nach BaWü fragt, hier mal meine Erfahrung bei einem großen Mittelständler nahe Stuttgart: Bachelor Einstieg -> EG12 Master Einstieg -> EG13 Sachbearbeiterstelle Ing. -> EG13/EG14 Entwickler/IBN Stelle -> EG15 Teamleiter/Projektleiter -> EG16-EG17 AT gibt es bei uns nur bei Alterverträgen und idR für Führungskräfte. Jede Stelle hat eine Ziel-EG. D.h. nicht die eigene Leistung, sondern die Tätigkeit definiert das Gehalt. Absolventen werden in der Regel min. 2-3 Stufen niedriger eingestellt. Z.B. wie oben hat die Ing. Stelle EG14 so steigt ein Bachelor als auch Master mit max. EG12 ein (der Bachelor in seltenen Fällen ggf. EG11, aber ein BR Kollege meinte, dass EG12 min. für Absolventen ist). Pro Jahr steigt die EG-Stufe an bis die Ziel-EG erreicht wird. D.h. steigt der Bachelor mit EG12 für eine EG14 Stelle ein, so hat er die EG14 nach 2-3J. BE. So zumindest war es bei mir. Da du TE bereits 2J. BE hast, hängt es nun von deiner Ziel-EG ab. Von einem Kollegen weiß ich, dass er mit 3J. BE 1 Stufe unter Ziel-EG eingestellt wurde und diese dann beim nächsten BFG erhielt. Bei ERA gibt es idR auch noch die Leistungszulage (bis zu 30%), bei uns ist es üblich 15% nach der Probezeit zu erhalten. Der Anstieg ist dann nicht automatisch, sondern wird jährlich in einem BFG (Berufsförderungsgespräch) mit dem Chef besprochen/beurteilt. Oftmals zahlen ERA Unternehmen auch Urlaubs- und Weithnachtsgeld. Bei uns wird beides nach Probezeit ausgezahlt. Manchmal auch eine zusätzliche Leistungszulage zur ERA Zulage, das ist z.B. bei uns der Fall. Mein Cousin, den ich hier im Unternehmen vermitteln konnte, steigt nun mit 46k Brutto als Bachelorabsolvent ein. Da drauf kommen dann im ersten Jahr noch 15% LZ und 1,2 Gehälter für Urlaubs-/Weihnachtsgeld. D.h. nach 1J. liegt er dann bei knapp 60k. ERA bietet eben hoch bezahlte Sachbearbeiterstellen. Sehr gut für Leute, die keine Führung übernehmen wollen, aber sehr gut leben möchten. Man merkt auch, dass bei ERA die Inflation dank Tariferhöhungen ausgeglichen wird. Ich bin anno 2006 mit 39k eingestiegen (zzgl. LZ und 1,2 Gehälter), das war damals auch EG12. Alle Angaben sind natürlich bei 35h Woche. Bei 40h Woche erhöhen sich alle Werte entsprechend um den Anteil.
>anfänger schreib: >noch nicht über das gehalt gesprochen! Dann ruf bei dem Unternehmen an und frag nach. Es ist dafür die höchste Zeit! Und du wirst sofort alles nötige erfahren: die EG-Stelleneinstufung/Zieleinstufung, sowie die EG-Einstiegstufe das sie bereit sind dir anzubieten, die Höhe der Leistungszulage, Weihnachs- und Urlaubsgelder. Erst mit diesen Angaben, kann man sagen, ob die Bezahlung angemessen ist. Genau das willst doch erfahren, oder?
simsim schrieb: > Dann ruf bei dem Unternehmen an und frag nach. Es ist dafür die höchste > Zeit! > Und du wirst sofort alles nötige erfahren: die > EG-Stelleneinstufung/Zieleinstufung, sowie die EG-Einstiegstufe das sie > bereit sind dir anzubieten, die Höhe der Leistungszulage, Weihnachs- und > Urlaubsgelder. > > Erst mit diesen Angaben, kann man sagen, ob die Bezahlung angemessen > ist. > Genau das willst doch erfahren, oder? das ist richtig. Um das jedoch auch einschätzen und einordnen zu können, wären vlt. ein, zwei Erfahrungswerte nicht schlecht... Ich habe nun des öfteren schon EG12 für Einsteiger gelesen und hätte dies halt gerne widerlegt oder eben auch bestätigt.
>Ich habe nun des öfteren schon EG12 für Einsteiger gelesen und hätte >dies halt gerne widerlegt oder eben auch bestätigt. In BW wird EG12 an die Bachelor-Berufseinsteiger vergeben. Da du aber bereits 2 Jahre Berufserfahrung vorweisen kannst, währe da eine EG13, besser noch EG14, angebracht. Nicht zu vergessen die passende Leistungszulage. Diesen Höhe hängt vom Unternehmen ab, kann aber zwischen 7 und 15 % liegen. Weiterhin kann beim Weinachtsgeld ein Ausgleich vereinbart werden. Neue Mitarbeiter erhalten nicht sofort 55% Weinachsgeld, sondern erst nach 3 Jahren in Stufen 25, 35 und 45. Es ist jedoch möglich sofort eine höhere WG-Auszahlung auszuhandeln.
anfänger schrieb: > Marx W. schrieb: >> EG 11 wär meiner Meinung nach schon gerechtfertigt! > > Das wären 45k, also weniger als ich im Moment habe! Er meint EG11 (Bayern)! BaWü circa EG14 Ruf beim Betriebsrat an und frag, wie ein B.Eng. mit 2 J BE üblicherweise eingestuft wird. Bei einem AG-Wechsel sollten mindestens 15% mehr drin sein ggüb. vorherigem Gehalt.
Jo S. schrieb: > Bei einem AG-Wechsel sollten mindestens 15% mehr drin sein ggüb. > vorherigem Gehalt. Sollten? Wenn der neue nicht mehr ganz frisch ist? Also BE wird gern gesehen, aber ungern bezahlt!
Hab nun übrigens die Zusage. Stelle ist Era 12 BW mit zugesichertem Anstieg der Leistungszulage. Es geschehen noch Zeichen und Wunder. :D
anfänger schrieb: > Hab nun übrigens die Zusage. Stelle ist Era 12 BW mit > zugesichertem > Anstieg der Leistungszulage. Es geschehen noch Zeichen und Wunder. :D 4-monatigen Einstellungsprozess?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.