Guten Tag, ich habe nun vieles im Forum gesucht um zu meiner speziellen Ansteuerung zu kommen und Brauche nun einen Rat bzw. Hilfe von euch ob diese explizite Schaltung so funktioniert!? Folgendes Wollte ich realisieren: Ich habe einen Taster (Multifunktionslenkrad-KfZ) mit dem ich etwas eigenes ansteuern möchte! Der Taste gibt auf der Platine wo ich mich ranhängen möchte dauerhaft 4,4V ab. Betätige ich nun den Taster, so fällt die Spannung auf 3,8V ab! Am selben Ausgang hängen 3 weitere Taster die beim drücken auf jeweils 1,2V...1,8V und 2,5V etwa abfallen (bitte im Hinterkopf behalten) Ich hatte überlegt mich an den Ausgang mit einem Schmitt-Trigger zu hängen, der mir 12V DC beim bestimmten Spannungsabfall bzw. Spannungszunahme zu-/ abschaltet. Bei 3,8V soll der Schmitt Trigger 12V durchschalten, unter 3,8V und über 3,8V etwa (mann könnte auch unter 3,6 und über 4V nehmen) sollen die 12V nicht durchgeschaltet werden! Sobald die 12V durchschalten soll dahinter ein Stromstoßrelais angesteuert werden, sodass ich nach einem Tastendruck die 12V immer zu- und absschalten kann! Ich habe eine Skizze gemacht und hoffe ihr könnt mir dabei helfen! Habe einiges aus dem Forum gezogen, sodass ich auf dieses System kommen konnte... Kann ich das so in etwa umsetzen? Gibt es fertige Schmitt-Trigger Platinen (Elemente) zu kaufen? Wenn ja wo, habe nirgends was finden können! Bin wirklich nur ein Laie und konnte es dank viel Recherche es auf diese Überlegung bringen. Gruß Wolle
Wolle schrieb: > Der Taste gibt auf der Platine wo ich mich ranhängen möchte dauerhaft > 4,4V ab. Betätige ich nun den Taster, so fällt die Spannung auf 3,8V ab! > Am selben Ausgang hängen 3 weitere Taster die beim drücken auf jeweils > 1,2V...1,8V und 2,5V etwa abfallen (bitte im Hinterkopf behalten) Sicher daß da eine Gleichspannung rauskommt? Wenn ja dann ist das was du suchst ein Fensterkomparator. Könnte man incl Entprellung und Toggle mit einem kleinen µC machen, der dann über einen Mosfet ein normales KFZ Relais ansteuert wenn das nötig ist.
Theoretisch kann man das so machen, dein "Schmitt-Trigger" nennt sich Fensterkomparator, bestehend aus 2 Komparatoren einer für die 4V Obergrenze und einer für die 3.6V Untergrenze, aber beachte, daß beim drücken der 1.8V-Taste die Spannung auch kurz deine 3.8V durchlaufen werden, es muss also noch eine Unterdrückung rein für zu kurze Impulse. Ausserdem werden die 3.8V auf irgendeine Spannung bezogen sein, ob das die 12-14.4V des Autoakkus sind, oder speziell geregelte 5V, solltest du rausfinden, denn du solltest dieselbe Spannung verwenden um daraus deine 3.6 bis 4.0V Spannungsgrenzen abzuleiten.
Genervt schrieb: > Wolle schrieb: >> Der Taste gibt auf der Platine wo ich mich ranhängen möchte dauerhaft >> 4,4V ab. Betätige ich nun den Taster, so fällt die Spannung auf 3,8V ab! >> Am selben Ausgang hängen 3 weitere Taster die beim drücken auf jeweils >> 1,2V...1,8V und 2,5V etwa abfallen (bitte im Hinterkopf behalten) > > Sicher daß da eine Gleichspannung rauskommt? > > Wenn ja dann ist das was du suchst ein Fensterkomparator. > > Könnte man incl Entprellung und Toggle mit einem kleinen µC machen, der > dann über einen Mosfet ein normales KFZ Relais ansteuert wenn das nötig > ist. Ja es ist eine DC Spannung... Habe mal nach einem Fensterkomparator gegoogelt... Scheint recht aufwendig zu sein! Gibt es schon fertig gelötete Bausteine für sowas? Beim letzten Satz mit dem Toggle usw... Bin ich ehrlich gesagt total überfordert^^
Könnte mir denn einer sagen wie das Schaltbild mit den Widerständen aussehen müsste :/ Die Steuerspannung 4,4V bzw. 3,8V usw. liegt auf einer anderen Sicherung als die nachher durchgeschaltete 12V Spannung! Ich habe kein Plan wie ich das Schaltungstechnisch realisieren kann :( Gruß Wolle
Hi Wolle, ich würde es wie folgt machen (siehe Schaltung). Die OpAmps sollten auf jeden Fall mit einer stabilisierten Betriebsspannung betrieben werden. Das Bordnetz ist alles andere als sauber. Daher alles auf 5VDC ausgelegt. Die Schaltung besteht aus 4 Teilen: 1. Eingangsfilter (Prellen des Schalters, kurzzeitiges durchlaufen des Fensterbereichs bei anderen Tasten) 2. Zwei Komparatoren. OP1 schaltet von LOW auf HIGH wenn das Eingangssignal größer als 3.8V ist. OP2 schaltet von LOW auf HIGH, wenn das Eingangssignal größer als 4.2V ist. D.h. im Bereich 3.8V...4.2V ist OP1=HIGH und OP2=LOW. Die Vergelichswerte am negativen OpAmp-Eingang werden durch einen Spannungsteiler bereitgestellt. Über das Poti kann das Fenster um den Mittenwert4.1V verändert werden. Ist der Ausgang von OP1 = HIGH und OP2 = LOW, dann schaltet der Transistor T1 durch und die Spannung am Kollektor bricht ein. 3. Pegelanpassung auf 12V. An den Kollektor von T1 ist das Gate des MosFET T2 angeschlossen. Dieser schaltet bei ca. 3V Gatespannung gegenüber Masse. Durch den darauffolgenden FET T4 wird der Spannungszustand lediglich invertiert. Alle Spannungen arbeiten jetzt zwischen 12VDC und Masse. 4. Am Source von T4 ist die Basis des PNP Transistors T3 angebunden. Dieser arbeitet als Stromquelle. Der Kollektor ist gleichzeitig der Stromausgang der Schaltung An den Stromausgang kannst du nun dein Relais anschließen. Achtung: Schaltungsausgang ist nicht kurzschlussfest. Gruß Alex
Hallo Alex, ich möchte mich zunächst bei den Anderen und explizit bei dir bedanken! Ihr seid echt super! Wäre es möglich dich mal per Mail zu erreichen, da ich noch 1-2 Fragen hätte. Wäre super wenn du kurz Zeit hättest? :) Schreib mir doch einfach auf folgende Mail: wolf.meinzer@freenet.de Vielen Dank im Voraus Gruß Wolle
Alexander Liebhold schrieb: > An den Stromausgang kannst du nun dein Relais anschließen. Freilaufdiode nicht vergessen!
> ich würde es wie folgt machen So arbeitsintensiv die Schaltung gezeichnet ist, so hat sie leider übersehen, daß der Taster den Stromkreis ein- und ausschalten soll, wie ein Stromstossschalter. Auch ist ein TL081 nicht für 5V geeignet, die Freilaufiode für das Relais fehlt, eine Stromverstärkung von 25 beim PNP zu erwarten ist etwas hoch (10 bis max. 20 sollte sie sein) und der Aufwand insgesamt etwas hoch. Auch ist immer noch nicht geklärt, woher die 5V des Lenkrads abgeleitet sind, da gibt es vermutlich schon einen 5V Regler im System. Auch ist der Eingangsfilter gut gedacht, sollte aber eher ein Ausgangsfilter sein um kurze Schaltimpulse die beim Durchlaufen der Spannung von 5V runter auf 1.2V auftreten, wenn der 1.2V statt der 3.8V Schalter gedrückt wurde, vom Relais fernzuhalten. Da mir die ganze Schaltung analog auch zu aufwändig zu zeichnen ist, die digitale Version: +--Relais--+-- +12V +5V -+-1k-+ | | | | +--|>|-----+ 1N4148 +-------+ | Taster --10k--|ATtiny5|--|I IRLML0100 +-------+ | | | +---------+-- Masse Programm left as an excersise to the reader. Nun ja.
@MaWin: Da war ich woll etas flott unterwegs mit Schaltplan. Du hast natürlich recht. Hab dies jetzt nochmal geändert. OpAmp habe ich Feld-Wald-Wiesen-Typ LMC6492 verwendet (Dual OpAmp im SO-8 Gehäuse). Einfacher wird es wenn die Schaltkontakte floaten dürfen. Sicherlich lässt sich über den Platzbedarf gegenüber einer µC - Variante streiten(OP? in SOT23-6 und T? in SOT23). In der µC-Variante nimmt das ISP-Interface zum Programmieren sicherlich den meisten Platz ein. Ich denke hier entscheidet jetzt einfach das Können (Programmierung vs. Analogaufbau) des Themenstellers.
Hallo zusammen, wäre es auch möglich durch ein langes drücken der Taste ca. 2-3sec, die anderen Signale der Taster (durchlauf der 3,8V auf 1,2V oder 1,8V) zu unterdrücken... So dass ich halt die Taste erst 2-3sec drücken muss um die Schaltung zu aktivieren! Das wäre doch einfacher oder? Ich hätte eine rießen bitte! Falls jemand Interesse hat diese Schaltung zu verwirklichen wäre ich bereit die Leistung sowie das Material dafür natürlich zu entlohnen! Ich bräuchte halt das System dringend und kann durch mein sehr überschaubares know-how die Schaltung nicht wirklich umsetzen! Es wäre super wenn mit jemand weiter helfen würde! Einfach melden unter: wolf.meinzer@freenet.de Gruß Wolfgang
Du hast bis heute nicht die mindeste Eigenleistung erbracht, und nicht mal eruiert, woher denn die 4.4V kommen damit man deren Schwankungen einschätzen kann. Auf so einer Basis wird niemand einen Finger krümmen. +--------+-----------+----------+-- +12V | | | | 80k 330k 0.1uF | | | | | +--|+\ | +--10k--+ | | | >--+ CD | CD4013| | +--(--|-/ | 40106 +-----+ | | | | LM339 +--|S>o--|C R Q|- | | Signal --+ 4k | | _| | | | | | +--|D S Q|--+-)-|I IRF4905 +--(--|+\ | | +-----+ | | | | | >--+ | | | | +-- Ausgang +--|-/ | +-----(-----+ | | | | | 36k 10uF | | | | | | +--------+-----------+-------+-- GND Die Schaltung würde funktionieren, wenn die 4.4V von den 12V abgeleitet wären.
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