Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Ausschaltverzögerung KFZ Relais


von Kévin (Gast)


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Hallo,

Also es geht darum eine Ausschaltverzögerung für ein KFZ Relais in einem 
Auto zu bauen.

Ich möchte damit erreichen das ein Relais bei einschalten der Zündung 
für etwa 3s. anzieht und dann wieder abfällt und sofort abfällt bei 
ausschalten der Zündung (vor ablaufen der Zeit).

Zur Ansteuerung der Schaltung möchte ich das Zündungsplus (klemme 15) 
verwenden das zugleich auch als Spannungsversorgung dienen soll.

Die Zeitspanne sollte sich nicht nennenswert (<0,5s.) bei folgenden 
Bedienungen verändern:
- unterschiedliche Batteriespannungen von etwa 12v bis 14,5v.
- Temperaturschwankungen die in der Fahrgastzelle eines Autos vorkommen.
- Alterung der Komponenten der Schaltung (Elko zu Bsp.)

Wenn möglich keine Spannungsversorgung über Dauerplus, es wäre super 
wenn die Schaltung klein genug wäre um sie in das Gehäuse eines Kfz 
Relais unterzubringen.

Würde mich über Lösungsvorschläge freuen.

mfG.

von Patrick B. (patricck)


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Naja wenn du keine Dauerspannung hast, sprich die 0,5s energietechnisch 
puffern musst wüsste ich nicht wie du das ohne einen Elko machen willst 
:) Wenn du dauerspannung anlegen würdest dann wäre das wieder relativ 
simpel, zb mit ner ne 555 verzögerungsschaltung die dann das relais 
weiterversorg oder sowas

von Lukas T. (tapy)


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Du brauchst also eine Schaltung, die 3 Sekunden die Spannungsversorgung 
durchschaltet. Wenn selbige weg fällt, ist das ganze aus.
Also ein NPN am Relais, eine Verzögerungsschaltung (Atiny, NE555, 
Whatever), was diesen nach 5 Sekunden auf Zündplus zieht. Pullup vom 
Zündplus; das Ganze Standardmäßig nach GND durchgeschaltet.

Das sofort abfallen ergibt sich dann aus dem Wegfall von Zündplus.

Edit:
Also nochmal verständlich :-):

Um das sofort ausschalten musst du dir keine Gedanken machen, wenn du 
die Relaisspule mit Zündplus versorgst.

Nach 3 Sekunden könntest du die Spule mit einem Tranmsistor "abwürgen", 
der über ein Monoflop versorgt wird.

Das Monoflop noch mit Poti, dann kannst du Alterungserscheinungen 
ausgleichen.

von MaWin (Gast)


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> Würde mich über Lösungsvorschläge freuen.
1
               +B
2
                |
3
  +---+---+-1k--+--Relais-+
4
  |   |   |     |         |
5
  | 270k 630k   +---|<|---+ 
6
  |   |   |     | 1N4148  |
7
  |   +---(-----(--10M----+
8
  |   |   |     |         |
9
  |   |   +-|>|-+---+     |
10
ZD6V8 |   |     |   |     |
11
  |   +---(----|+\  |     |
12
  |   |   |    |  >-(-1k-|< BC338
13
  |   |   +----|-/  |     |E
14
  |   |   |     |  10uF   |
15
  | 470k 4u7    |   |     |
16
  |   |   |     |   |     |
17
  +---+---+-----+---+-----+
18
                |
19
               GND
Als OpAmp ein halber LM358 oder so,
sollte 36V aushalten, für single supply
und geringen Eingangsstrom haben.
4u7 ist ein Folienkondensator, der 10uF ein Elko.

(Mod.: ASCII-Schaltplan in pre-Tags geklammert)

von Kévin (Gast)


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Danke für die Vorschläge,
ich muss erst noch ein bisschen recherchieren um zu eure Schaltungen zu 
verstehen da ich nur wenig Erfahrung mit Elektronik habe,

habe aber vergessen zu erwähnen das das Relais das ich ansteuern will, 
auch von dem Motorsteuergerät mit Plus versorgt wird sobald der Motor 
startet und solange er läuft,
weiß jetzt nicht ob das ein Problem Darstellt wenn man den Motor startet 
solange das Relais noch von der Schaltung versorgt wird.

von Master (Gast)


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Kauf dir ein Zeitrelais, das gibt es schon fertig.

von Anja (Gast)


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Kévin schrieb:
> weiß jetzt nicht ob das ein Problem Darstellt wenn man den Motor startet
> solange das Relais noch von der Schaltung versorgt wird.

Eher wird sich das Steuergerät darüber beschwehren (mit 
Fehlerspeichereintrag) daß ein Kurzschluß auf der Relais-Leitung 
vorliegt.

Gruß Anja

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