Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Infrarot Einschalter für Selbstbau Projekt


von Thomas G. (thomas11)


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Hallo,

Ich möchte meinen selbst gebauten D/A Wandler (für Stereo Audio) per 
Infrarot Signal einschalten und wenn es möglich ist auch Meine 
vorhandene "Mute Schaltung" per IR - Fernbedienung steuern.

Als Fernbedienung soll meine vorhandene Yamaha Systemfernbedienung RAS5 
dienen, auf der ich noch einige Tasten frei habe. --> Der Empfänger muss 
also lernfähig sein.

Für die Schaltaufgaben brauche ich also insgesamt 2 Kanäle bzw. 2 
Relais.

Sowas habe ich auch schon gefunden. Damit sollte es problemlos 
funktionieren:

http://www.atric.de/IR-Einschalter/index.php

Bei diesem hier müssen lediglich Relais nachgeschaltet werden:

http://www.elv.de/ir-empfaenger-8-kanaele-ire88-komplettbausatz.html


Die lassen sich beide frei konfigurieren etc. Soweit so gut!


Aber hier liegt das Problem:

Ich möchte den D/A Wandler immer mit der Fernbedienung einschalten 
können, dafür müsste ich den Empfänger dauerhaft mit Strom versorgen. 
Wenn ich dem Empfänger nun ein Netzteil vorschalte habe ich wohl einen 
ziemlich hohen Verbrauch im Standby ( Annahme: größer 4 Watt ).

Optimal wäre also soetwas wie die Schaltung aus einer IR - 
Funksteckdose, die "lernfähig" ist und auf niedrigen Standby Verbrauch 
getrimmt ist. Leider hat so eine Steckdose wieder nur einen Kanal...
Klar, ich könnte so eine Steckdose kaufen, und zusätzlich so ein IR - 
Schaltboard. Aber das bräuchte relativ viel Platz im Gehäuse, den ich 
nicht habe.

Vielleicht kennt ihr ja eine Lösung! Ich habe leider nichts wirklich 
passendes gefunden.

Ich möchte noch anmerken, dass ich zwar ein gutes Grundverständniss von 
Elektrotechnik habe, aber z.B das Programmieren jedweder Art von 
Mikrocontrollern nicht beherrsche. Daher würde wenn möglich auf 
vorgefertigte Lösungen zurückgreifen, auch weil es hier um das Schalten 
von Netzspannung geht.


Viele Grüße,

Thomas

von MaWin (Gast)


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> Der Empfänger muss also lernfähig sein.

Na ja, oder fest auf deine Codes programmiert.

> Optimal wäre also soetwas wie die Schaltung aus einer IR - Funksteckdose

Die arbeiten mit einem Kondensatornetzteil nicht netzgetrennt, das 
willst du nicht.

Finde erst mal heraus, auf welcher Trägerfrequenz deine RAS5 arbeitet, 
so was um 38kHz.

Kaufe dann den passenden TSOP1738.

Finde dann heraus, welche Codefolgen deine Fernbedienung sendet, in dem 
du die passende Taste drückst und den Ausgang des TSOP betrachtest, mit 
einem Oszilloskop, einem PC oder einen uC.

Es wird irgendein Protokoll sein

http://www.mikrocontroller.net/articles/IRMP

Programmiere dann einen uC so daß er bei genau diesem Impuls einen 
Ausgang schaltet.

http://www.atmel.com/Images/doc1473.pdf

Die Stromversorgung findet sich dann, ein kleiner 1 Watt Trafo 9V und 
LP2950-5 wird es tun.

oder du kaust alles fertig

http://www.atric.de/IR-Einschalter/index.php

von Thomas G. (thomas11)


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Nachdem ich, wie ich in meinem Anfangspost schon erwähnt habe, keinen µC 
programmieren kann, bringt mich das auch nicht wirklich weiter. Aber ich 
kann ja trotzdem mal das Protokoll der FB eruiren. Dann könnte ich auch 
überprüfen ob eine vorgefertigte Lösung wie die von Atric das Protokoll 
der Fernbedienung unterstützen würde.

Der Link zum Board von atric war übrigens auch schon in meinem 
Anfangspost enthalten...

Und dass ich, wenn ich überhaupt ein lineares Netzteil einsetze, einen 
Low Dropout Regler benutze war mir auch klar, wobei das bei dem Board 
von Atric nur dann Sinn macht, wenn ich es direkt mit 5V versorge. Das 
hatte ich anfangs allerdings nicht erwähnt.


Ich hoffe du nimmst mir das jetzt nicht übel, ist nicht böse gemeint ;)



Mir geht es eben hauptsächlich darum Strom zu sparen wenn der D/A 
Wandler "ausgeschaltet" ist. Leider ist beim IR - Schaltboard nur die 
maximale Stromaufnahme angegeben nicht jedoch die minimale. Bei dem 
Board von ELV steht nur: "weniger als 20mA"


Grüße,
Thomas

von Dirk (Gast)


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>ziemlich hohen Verbrauch im Standby ( Annahme: größer 4 Watt )
grad mal zwei (modernere) Steckernetzteile gemessen: 0,5 bzw. 0,7 W <2 
€/Jahr
also das sollte nicht das Problem sein

von Mr. X (Gast)


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MaWin schrieb:
> Die arbeiten mit einem Kondensatornetzteil nicht netzgetrennt, das
> willst du nicht.

Das Ding soll per IR gesteuert werden und nicht mit nassen Fingern 
über resistive Sensortasten. Was spricht gegen ein Plastikgehäuse mit 
Fenster? Jede Vielfachsteckdose ist so aufgebaut.

von Jupp (Gast)


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