Hallo, Ich möchte meinen selbst gebauten D/A Wandler (für Stereo Audio) per Infrarot Signal einschalten und wenn es möglich ist auch Meine vorhandene "Mute Schaltung" per IR - Fernbedienung steuern. Als Fernbedienung soll meine vorhandene Yamaha Systemfernbedienung RAS5 dienen, auf der ich noch einige Tasten frei habe. --> Der Empfänger muss also lernfähig sein. Für die Schaltaufgaben brauche ich also insgesamt 2 Kanäle bzw. 2 Relais. Sowas habe ich auch schon gefunden. Damit sollte es problemlos funktionieren: http://www.atric.de/IR-Einschalter/index.php Bei diesem hier müssen lediglich Relais nachgeschaltet werden: http://www.elv.de/ir-empfaenger-8-kanaele-ire88-komplettbausatz.html Die lassen sich beide frei konfigurieren etc. Soweit so gut! Aber hier liegt das Problem: Ich möchte den D/A Wandler immer mit der Fernbedienung einschalten können, dafür müsste ich den Empfänger dauerhaft mit Strom versorgen. Wenn ich dem Empfänger nun ein Netzteil vorschalte habe ich wohl einen ziemlich hohen Verbrauch im Standby ( Annahme: größer 4 Watt ). Optimal wäre also soetwas wie die Schaltung aus einer IR - Funksteckdose, die "lernfähig" ist und auf niedrigen Standby Verbrauch getrimmt ist. Leider hat so eine Steckdose wieder nur einen Kanal... Klar, ich könnte so eine Steckdose kaufen, und zusätzlich so ein IR - Schaltboard. Aber das bräuchte relativ viel Platz im Gehäuse, den ich nicht habe. Vielleicht kennt ihr ja eine Lösung! Ich habe leider nichts wirklich passendes gefunden. Ich möchte noch anmerken, dass ich zwar ein gutes Grundverständniss von Elektrotechnik habe, aber z.B das Programmieren jedweder Art von Mikrocontrollern nicht beherrsche. Daher würde wenn möglich auf vorgefertigte Lösungen zurückgreifen, auch weil es hier um das Schalten von Netzspannung geht. Viele Grüße, Thomas
> Der Empfänger muss also lernfähig sein. Na ja, oder fest auf deine Codes programmiert. > Optimal wäre also soetwas wie die Schaltung aus einer IR - Funksteckdose Die arbeiten mit einem Kondensatornetzteil nicht netzgetrennt, das willst du nicht. Finde erst mal heraus, auf welcher Trägerfrequenz deine RAS5 arbeitet, so was um 38kHz. Kaufe dann den passenden TSOP1738. Finde dann heraus, welche Codefolgen deine Fernbedienung sendet, in dem du die passende Taste drückst und den Ausgang des TSOP betrachtest, mit einem Oszilloskop, einem PC oder einen uC. Es wird irgendein Protokoll sein http://www.mikrocontroller.net/articles/IRMP Programmiere dann einen uC so daß er bei genau diesem Impuls einen Ausgang schaltet. http://www.atmel.com/Images/doc1473.pdf Die Stromversorgung findet sich dann, ein kleiner 1 Watt Trafo 9V und LP2950-5 wird es tun. oder du kaust alles fertig http://www.atric.de/IR-Einschalter/index.php
Nachdem ich, wie ich in meinem Anfangspost schon erwähnt habe, keinen µC programmieren kann, bringt mich das auch nicht wirklich weiter. Aber ich kann ja trotzdem mal das Protokoll der FB eruiren. Dann könnte ich auch überprüfen ob eine vorgefertigte Lösung wie die von Atric das Protokoll der Fernbedienung unterstützen würde. Der Link zum Board von atric war übrigens auch schon in meinem Anfangspost enthalten... Und dass ich, wenn ich überhaupt ein lineares Netzteil einsetze, einen Low Dropout Regler benutze war mir auch klar, wobei das bei dem Board von Atric nur dann Sinn macht, wenn ich es direkt mit 5V versorge. Das hatte ich anfangs allerdings nicht erwähnt. Ich hoffe du nimmst mir das jetzt nicht übel, ist nicht böse gemeint ;) Mir geht es eben hauptsächlich darum Strom zu sparen wenn der D/A Wandler "ausgeschaltet" ist. Leider ist beim IR - Schaltboard nur die maximale Stromaufnahme angegeben nicht jedoch die minimale. Bei dem Board von ELV steht nur: "weniger als 20mA" Grüße, Thomas
>ziemlich hohen Verbrauch im Standby ( Annahme: größer 4 Watt )
grad mal zwei (modernere) Steckernetzteile gemessen: 0,5 bzw. 0,7 W <2
€/Jahr
also das sollte nicht das Problem sein
MaWin schrieb: > Die arbeiten mit einem Kondensatornetzteil nicht netzgetrennt, das > willst du nicht. Das Ding soll per IR gesteuert werden und nicht mit nassen Fingern über resistive Sensortasten. Was spricht gegen ein Plastikgehäuse mit Fenster? Jede Vielfachsteckdose ist so aufgebaut.
Infrarot mit sowas
>http://www.reichelt.de/Printtrafos-0-33-0-5VA/150-24-1/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=1604&GROUPID=3312&artnr=150.24-1<
oder einem Handy-Netzteil versorgen.
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