Hallo, ist es möglich, unter Windows XP die Datums-/Zeitangaben (siehe Anhang) von Dateien unabhängig von einander zu ändern? Geht das mit Windows XP Bordmitteln? mfg Martin
Bordmittel reichen meines Wissens nach nicht, jedoch das Prog unter http://www.petges.lu/ schon. ;)
Such mal nach "touch". Das ist in der Linux-Welt ein Programm, das schon im System vorhanden ist und mit dem du genau das machen kannst. Für Windows gibt es entsprechende Umsetzungen. Ich weiß jetzt nicht, ob da was mit grafischer Oberfläche existiert (zum Anklicken), auf jeden Fall gibts ein Kommandozeilen-Tool.
@ Stefan Danke für den Link. @ ich + Touch Fernsehserie + Touch Monitor + Touch Telekomoperator etc. - Touch Dateitool
Ich hab mal schnell was rausgesucht: http://download.cnet.com/File-Date-Touch/3000-18511_4-75629826.html
Ich habe gerade gesehen, im Windows 7 ist "touch" als Kommandozeilen-Programm enthalten. Ich kann leider nicht sagen, ob es in XP auch drin ist. Öffne mal die Kommandozeile (Ausführen -> cmd) und gib dann ich das schwarze Fenster ein: touch --help Wenn dort eine Hilfe kommt, dann ist auch in XP das touch enthalten.
@ ich Vielen Dank für den Link & den Tipp. Das Touch-Tool ist als Kommandozeilenprogramm verfügbar, obwohl es in der Windows XP Hilfe nicht erwähnt wird.
Martin schrieb: > Das Touch-Tool ist als Kommandozeilenprogramm verfügbar, obwohl es in > der Windows XP Hilfe nicht erwähnt wird. bei mir nicht. Das scheinst du dir selber schon installiert zu haben (cygwin?)
ich schrieb: > Ich habe gerade gesehen, im Windows 7 ist "touch" als > Kommandozeilen-Programm enthalten. Nein, ist es nicht. Du wirst irgendwas auf Deinem Rechner installiert haben, was das mitliefert, und sich im %PATH% verewigt haben.
Peter II schrieb: > Martin schrieb: >> Das Touch-Tool ist als Kommandozeilenprogramm verfügbar, obwohl es in >> der Windows XP Hilfe nicht erwähnt wird. > > bei mir nicht. Das scheinst du dir selber schon installiert zu haben > (cygwin?) Ja, es mit der WinAVR-Installation gekommen.
Rufus Τ. Firefly schrieb: > ich schrieb: >> Ich habe gerade gesehen, im Windows 7 ist "touch" als >> Kommandozeilen-Programm enthalten. > > Nein, ist es nicht. Du wirst irgendwas auf Deinem Rechner installiert > haben, was das mitliefert, und sich im %PATH% verewigt haben. Stimmt, du hast recht! Der Hinweis von PeterII war richtig. Vermutlich kommt's vom cygwin. Ich hatte nur in der Kommandozeile nachgeschaut und da war es einfach da :-) Deshalb meine Aussage. Aber wenn es beim Martin auch vorhanden ist, dann ist ja alles in Ordnung.
Es geht auch so mit Bordmitteln: http://blogs.msdn.com/b/oldnewthing/archive/2013/07/10/10432879.aspx
res schrieb: > Es geht auch so mit Bordmitteln: > > http://blogs.msdn.com/b/oldnewthing/archive/2013/0... Wenn ich richtig gelesen habe, kann man damit nur das Änderungsdatum auf das aktuelle Systemdatum setzen. Mit "touch" kann man ein beliebiges Datum und Uhrzeit einstellen und auch sagen, ob man das Erstellungsdatum oder das Modifikationsdatum ändern möchte.
ich schrieb: > ob man das Erstellungsdatum oder das Modifikationsdatum > ändern möchte. Es gibt auch noch das Datum des letzten Zugriffs, jedenfalls bei NTFS. Gruss Reinhard
OT: CNET installiert drive-by-software... Wie mittlerweile sourceforge auch...
>ist es möglich, unter Windows XP die Datums-/Zeitangaben (siehe Anhang) >von Dateien unabhängig von einander zu ändern? Geht das mit Windows XP >Bordmitteln? .vbs wäre ne ne Möglichkeit.
./. schrieb: > OT: CNET installiert drive-by-software... > > Wie mittlerweile sourceforge auch... Das ist ja interessant. Hast Du da etwas genaueres?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.