Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Problem mit einstellbarem Netzteil


von Benjamin R. (Gast)


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Hallo zusammen,

Ich habe mir gerade ein Einstellbares Netzteil mit einem LM317 gebaut. 
Als Spannungsanzeige habe ich ein Einbauvoltmeter LDP340 verbaut. Ich 
habe oben mal einen Schaltplan gezeichnet wie ich das Voltmeter mit 
Spannung versorge (Die ganze Beschaltung des LM317 und des 7809 hab ich 
weggelassen ).

Mein Problem ist, dass das Voltmeter schon nach wenigen Minuten den 
Geist aufgegeben hat . Der Hersteller gibt an dass die 
Versorgungsspannung galvanisch von der zu messenden Spannung getrennt 
sein muss.
Funktioniert das dann so wie ich das zusammengebaut hab oder ist das der 
Grund ?

Ich verwende den unteren 9V Festspannungsregler nur zu 
Spannungsversorgung des Voltmeters und für eine kleine LED. Der obere 
Ausgang des LM317 geht dann an meinen Ausgang des Netzteils und an den 
Messeingang des Voltmeters .
Messbereich am Voltmeter ist auch korrekt eingestellt und hat ne Zeit 
lang funktioniert und hat auch die korrekte Spannung angezeigt.

Habe jetzt schon ein neues Voltmeter bestellt . Könnt ihr mir da 
irgendwie weiterhelfen bevor ich wieder so ein Teil schrotte ?

mfg Benjamin

: Verschoben durch Admin
von MaWin (Gast)


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> Mein Problem ist, dass das Voltmeter schon nach wenigen Minuten den
> Geist aufgegeben hat . Der Hersteller gibt an dass die
> Versorgungsspannung galvanisch von der zu messenden Spannung getrennt
> sein muss.

Ach.

> Funktioniert das dann so wie ich das zusammengebaut hab

Nein.

Das hast du doch eigentlich schon gemerkt.

Du brauchst schon eine eigene Trafowicklung dafür oder einen extra 
Trafo.

von oszi40 (Gast)


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1.Galvanisch getrennt heißt auch, daß Dein Voltmeter eine GETRENNTE 
Wicklung benutzt. Du hast einfach eine Hälfte der anderen Wicklung 
mißbraucht.
2.Auch ein 7809 braucht eine kleine Grundlast und 
Keramik-Abblockkondensatoren lt. Datenblatt. Hier übliche Beispiele 
7805: http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/ureg3pin.htm

von Benjamin R. (Gast)


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Das mit den Abblockkondensatoren ist klar , die hab ich auch verbaut 
aber nur nicht eingezeichnet.

Gibts da denn keine andere Möglichkeit eine Trennung zu bekommen da ich 
nicht alles umbauen möchte.
Das einfachste wär natürlich eine 9V Blockbatterie einzubauen .

Geht es nicht irgendwie mit Spulen oder einem Optokoppler ?

von oszi40 (Gast)


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Es gibt auch winzig kleine Print-Trafos, die wahrscheinlich für Deine 
Anwendung reichen. z.B. Reichelt.de tikel-Nr.: 304.09-1 ?

von Benjamin R. (Gast)


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Also ich hätte jetzt noch ne kleine Idee . Könnte es so funktionieren ?

Ich verwende die 9V des 7809 und schalte damit einen Optokoppler und 
dieser Schaltet wiederum die 9V der Batterie zu und somit muss kein 
Schalter für die Batterie verwendet werden.

von Spess53 (Gast)


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Hi

Bei den Batteriepreisen würde sich auch ein kleiner DC-DC-Wandler 
lohnen:

>http://www.reichelt.de/Wandler-Module-DC-DC/SIM1-1209-SIL4/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=57502&GROUPID=4956&artnr=SIM1-1209+SIL4

MfG Spess

von Benjamin R. (Gast)


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Naja 9V Blockbatterien hab ich mindestens noch 10 Stück zuhause 
rumliegen . Aber würde das so rein vom Pronzip her funktionieren ?

von Pastor Braune (Gast)


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moin
wenn du auf den Trafo noch ein bischen Draht raufwickeln könntest wäre 
es kein Problem da noch eine Wicklung rauf zu machen.
Erstmal 3-4 Windungen 0,4 CuL raufwickeln und die Spannung messen, dann 
kannst du ausrechnen wieviele Windungen du da rauf wickeln musst.

mfg

von Benjamin R. (Gast)


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Ist ein vergossener Print-Trafo , also leider unmöglich .

Bin gerade dabei die Schaltung mal zu testen mit dem Optokoppler . 
Dürfte also funktionieren , auch wenns nicht gerade die beste Lösung 
ist.

von MaWin (Gast)


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> Könnte es so funktionieren ?

Ja.

Wenn du das Netzteil ausschaltest, wird auch das Voltmeter von der 
Batterie abgeklemmt.

Natürlich wäre es besser, ohne Batterie auszukommen, das Gerät braucht 
doch sowieso Netzstrom.

von oszi40 (Gast)


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>> Könnte es so funktionieren ?
>
> Ja.

Fragt sich, was Deine Anzeige anzeigt, wenn die Batterie fast leer ist! 
In ungünstigen Fällen könnte eine falsche Anzeige dazu verleiten eine 
falsche Spannung einzustellen. Auf jeden Fall mal nachmessen mit gutem 
Multimeter, um weißen Rauch durch zu hohe Ausgangsspannung-Spannung zu 
vermeiden!

von Benjamin R. (Gast)


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Hier hab ich jetzt mal en Bild davon, aber eben nur noch ohne Display.

Vielen Dank für eure Hilfe , ich werde es mit der Batterie mal ne Weile 
in der Praxis testen und dann entscheiden ob ich es so lasse oder 
nochmal was ändere.

Gruß Benjamin

von Conny G. (conny_g)


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Gehäuse ist selber gemacht oder ein gekauftes?

von Conny G. (conny_g)


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MaWin schrieb:
>> Funktioniert das dann so wie ich das zusammengebaut hab
> Nein.
> Das hast du doch eigentlich schon gemerkt.
> Du brauchst schon eine eigene Trafowicklung dafür oder einen extra
> Trafo.

Mich würde interessieren, warum das nicht klappt - weshalb geht das 
Voltmeter hier kaputt?
Warum muss es galvanisch getrennt sein?

von meine wenigkeit (Gast)


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Conny G. schrieb:
>
> Mich würde interessieren, warum das nicht klappt - weshalb geht das
> Voltmeter hier kaputt?
> Warum muss es galvanisch getrennt sein?

Weil der Hersteller es so entworfen und gebaut hat.

von Benjamin R. (Gast)


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Conny G. schrieb:
> Gehäuse ist selber gemacht oder ein gekauftes?

Das Gehäuse ist gekauft, nur die Ausschnitte und Bohrungen sind 
natürlich selbst gemacht.

Ich frage mich selber die ganze Zeit ob das Display nur wegen der 
fehlenden galvanischen Trennung zerstört werden kann oder ob es daran 
liegt dass dieses Display nicht gerade die beste Qualität hat und sehr 
billig war.

von Dietrich L. (dietrichl)


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Benjamin R. schrieb:
> Ich frage mich selber die ganze Zeit ob das Display nur wegen der
> fehlenden galvanischen Trennung zerstört werden kann

Das halte ich für sehr wahrscheinlich!

> oder ob es daran
> liegt dass dieses Display nicht gerade die beste Qualität hat und sehr
> billig war.

Eher unwahrscheinlich, aber natürlich nicht auszuschließen.

Aber wenn der Hersteller Potenzialtrennung vorschreibt ist Grübeln 
darüber, was ohne Trennung passieren kann, ziemlich unnötig. Wenn Du aus 
Forscherdrang das wissen will, brauchst Du einen Schaltplan der Anzeige.

Gruß Dietrich

von gk (Gast)


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Conny G. schrieb:
> Mich würde interessieren, warum das nicht klappt - weshalb geht das
> Voltmeter hier kaputt?
> Warum muss es galvanisch getrennt sein?


Wenn Du näheres wissen willst, dann lies Dir mal das Datenblatt vom 7107 
durch, das findest Du hier im Forum. Wenn diese DVM-IC's Spannungen 
gegen Masse messen sollen, brauchen die eine zusätzliche negative 
Versorgung (Gleichtakt Eingangsbereich). Im Datenblatt ist auch eine 
einfache Schaltung (Fig. 10) abgebildet, wie man die erzeugen kann. 
Alternativ nimmt man einen 7660. Dazu musst Du aber wissen, um welchen 
Baustein es sich konkret handelt und an den entsprechenden Anschluss am 
IC herankommen.

Mit einem DVM auf Basis des Max131 habe ich schon ein 2-Draht-Voltmeter 
gebaut, welches von 2..20V funktioniert (ohne Zusatzspannungen).

NWE  gk

von Benjamin R. (Gast)


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Naja das Einbauvoltmeter kann ich ja jetzt mal auseinandernehmen und 
nachsehen , ist ja jetzt eh schon futsch.
Und morgen dürfte dann das neue mit der Post kommen . Melde mich dann 
also wieder um zu berichten obs geklappt hat.

von Udo S. (urschmitt)


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Wenn man etwas mehr Geld ausgibt, bekommt man auch Einbaumodule die 
keine galvanische Trennung benötigen:
Das hier z.B. braucht galvanische Trennung:

http://www.reichelt.de/Messinstrumente-LCD/LDP-335-LCD/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=36412&GROUPID=4041&artnr=LDP+335+LCD

Das nicht:

http://www.reichelt.de/Messinstrumente-LCD/LDP-240/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=36411&GROUPID=4041&artnr=LDP+240

Zumindest wenn die Angaben stimmen.

von Benjamin R. (Gast)


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Hmm komisch . Das Modul das ich gekauft hab , da steht ebenfalls in der 
Produktbeschreibung  bei galvanischer Trennung "nein"

In der Anleitung steht aber drin :

Eine gleichzeitige Versorgung des Messgerätes und Messung der 
Versorgungsspannung ist mit diesem Modul nicht möglich.

von Udo S. (urschmitt)


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Benjamin R. schrieb:
> bei galvanischer Trennung "nein"

Meine ich nicht, aber beim 2. fehlt der Satz:
"Hinweis: Die Betriebsspannung muss galvanisch von der zu messenden 
Spannung getrennt sein, z.B. über eine 9 Volt-Block Batterie."

Wie gesagt, wenn die Angaben korrekt und vollständig sind.

von Benjamin R. (Gast)


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Der Satz steht beim LDP340 auch nicht dabei und das habe ich .

Vielleicht ist es sogar an was anderem kaputt gegangen. Wär aber sehr 
komisch da es kurz davor noch funktioniert hat und als ich es ein 
zweites mal einschalten wollte gings nicht mehr. Jetzt funktioniert nur 
noch die Hintergrundbeleuchtung und der Dezimalpunkt.

von gk (Gast)


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Eigentlich muss die Eingangsspannung auch nicht galvanisch von der 
Messspannung getrennt sein. Es ist nur so, dass die Messspannung für den 
+ und - Eingang des DVM's innerhalb des Gleichtaktbereiches des DVM's 
liegen muss. Und der liegt z.B. 3V höher wie der GND des DVM's. Will 
mann nun das DVM aus der Messpannung versorgen, dann muss man DVM-Ground 
und Messspannungsground verbinden. Und genau das ist das Problem, weil 
man dann ausserhalb des Eingangsbereiches liegt. Daher schreibt man halt 
in die Anleitung Galvanisch getrennt.

gk

von Benjamin R. (Gast)


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Also heißt das wenn ich GND vom LM317 Ausgang mit GND vom 7809 verbinde 
funktionierts ?

von Edgar F. (edgarfalke)


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Hallo Benjamin,
So wie das sehe brauchst Du die 2x12 V um eine geregelte Spannung in der 
Größenordnung bis zu 24 V zu bekommen.
Problem ist , das Du keine ecjte galvanische Trennung hinbekommst.
Es gibt aber trotzdem eine einfaache Lösung,. Nehme statt de Digitalen 
Voltmeter mit Display ein analoges für 24V-.
Daa brauchst Du nur + und - anzuschließen und es läuft.
Außerdem hat es den Reiz, daß Du den Verlauf der Spannung mit dem Zeiger 
besser erkennst.
Edgar

von Benjamin R. (Gast)


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Anfangs wollte ich die Anzeige noch komplett selbst bauen mit einem 
speziellen iC aber das war mir dann zu aufwendig und lohnt sich auch 
nicht wenn man die Dinger schon für en paar € bekommt.

Ich probier das jetzt erstmal mit der Batterie aus und teste mal wie 
lange sie durchhält.

von MaWin (Gast)


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> Hier hab ich jetzt mal en Bild davon

Kühlkörper innen ? Dann brauchst du noch viele Lüftungsschlitze.
Aussen wäre schlauer (Spannungsregler durch ein Loch von innen
angeschraubt, mit Isolierplättchen.

> ob das Display nur wegen der fehlenden galvanischen Trennung
> zerstört werden kann oder ob es daran liegt dass dieses
> Display nicht gerade die beste Qualität hat und sehr billig war.

Alle Teile dürfen kaputt gehen, wenn man sich nicht an das
Datenblatt hält, und du hast es ignoriert.

> da steht ebenfalls in der
> Produktbeschreibung  bei galvanischer Trennung "nein"

Da ja, IM Messgerät sind Messspannung von Versorgungsspannung
nicht getrennt, also müssen sie aussen getrennt sein.

> Also heißt das wenn ich GND vom LM317 Ausgang mit GND vom 7809 verbinde
> funktionierts ?

NEIN (issen denn so schwer zu verstehen was "galvanisch getrennt" 
heisst)

http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.9.1

Siehe unter Panelmeter.

> Fragt sich, was Deine Anzeige anzeigt, wenn die Batterie fast leer ist!
> In ungünstigen Fällen könnte eine falsche Anzeige dazu verleiten

Na ja, die Anzeige bekommt durch den Phototransistor ungefähr 0.3V 
weniger als wenn sie direkt an der Batterie hängt. Das macht jetzt nicht 
so viel längere Nutzungszeit der Batterie aus. Natürlich ist ein "BAT 
LOW" Indikator trotzdem klug. Jedes (ältere) Handmultimeter arbeitet mit 
ICL7106 und 9V Block. Probleme mit leerer werdender Batterie gab es erst 
beim Metex 3650 das intern mit einem uC arbeitete.

von Benjamin R. (Gast)


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Soo jetzt ist´s endlich fertig geowrden und funktioniert einwandfrei.
Bin jetzt mal gespannt wie lange die Batterie durchhält.

von Mr. X (Gast)


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gk schrieb:
> Und der liegt z.B. 3V höher wie
http://www.wie-als.de/

von Roland D. (rolandd)


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Hallo zusammen

Glückwunsch. :-)

Bei Reichelt steht es aber richtig:
Galvanische Trennung: nein
Also das Gerät hat keine galvanische Trennung, dafür mußt Du sorgen.

Gruß

Roland

von Thomas D. (thomasderbastler)


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Für das Geld was dieses Modul kostet, hätte ich entweder einen LDP240 
genommen also mit LED / ablesbarkeit oder sowas genommen

http://www.ebay.de/itm/Mini-DC-0V-To-99-9V-Red-LED-Digital-Panel-Volt-Voltage-Meter-Voltmeter-/370888109917?pt=Mess_Pr%C3%BCftechnik&hash=item565aa76f5d

von Bernd R. (Firma: Promaxx.net) (bigwumpus)


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Es gibt so kleine DC-DC-Wandler, die eine galvanische Trennung 
darstellen.
Such bei Reichelt mal nach SIL... bzw. DC-DC-Wanldern....

von Benjamin R. (Gast)


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Muss man mit diesen DC-DC Wandlern unbedingt mit  der Spannung nach 
unten gehen also z.B. Eingang 12V und Ausgang 9V oder Kann man auch bei 
der gleichen Spannung bleiben also Eingang 9V und Ausgang 9V ?

von Mr. X (Gast)


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Thomas der Bastler schrieb:
> Für das Geld was dieses Modul kostet, hätte ich entweder einen LDP240
> genommen ...
Was auch immer in der Betriebsanleitung Kap 4. Betrieb zum LDP240 die 
Warnung bedeuten mag:
"ACHTUNG!
Eine gleichzeitige Versorgung des Messgerätes und Messung
der Versorgungsspannung ist mit diesem Modul nicht möglich."

von MaWin (Gast)


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> Muss man mit diesen DC-DC Wandlern unbedingt mit  der Spannung nach
> unten gehen also z.B. Eingang 12V und Ausgang 9V oder Kann man auch bei
> der gleichen Spannung bleiben also Eingang 9V und Ausgang 9V ?

Es geht in beide Richtungen, man muß nur den richtigen kaufen.

von MaWin (Gast)


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> Soo jetzt ist´s endlich fertig geowrden

So ein Selbstbauding habe ich aus frühen Bastlertagen auch,
aber du erinnerst dich an die Lüftungsschlitze ?

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