Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik CooCox IDE STM32 ab der vom Benutzer definierten Adresse programmieren


von Artur (Gast)


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Gibt es irgendeine Möglichkeit dem ST Link über die CoIDE auf den weg 
die Adresse mitzugeben ab der geflasht werden soll? Bei mir wird jedes 
Mal knal-hart der Bootloader überschrieben.

von ..,- (Gast)


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Linker-Script?

von W.S. (Gast)


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..,- schrieb:
> Linker-Script?

Ach wo.

Auch  bei den STM32xxx geht der Code bzw. die Vektortafel bei 0 los. Das 
ist bei allen Cortexen so. Also gibt's dort auch kein Vertun und jeder 
Code muß bei 0 losgehen - es sei denn, man hat sich im untersten Teil 
des Flashes eine Art eigenes Betriebssystem eingerichtet, was erhalten 
bleiben soll. In diesem Falle sollte man das Laden von "Apps" nicht über 
jtag oder den eingebauten Bootlader versuchen, sondern in seinem eigenen 
Code mit unterbringen.

Aber wie man sich nen Bootlader überschreiben kann, ist mir rätselhaft. 
Kann das sein, daß in der äußeren Beschaltung irgendwas ganz grob nicht 
stimmt?

von Johannes E. (cpt_nemo)


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Artur schrieb:
> Bei mir wird jedes
> Mal knal-hart der Bootloader überschrieben.

Wird der wirklich überschrieben oder einfach nur gelöscht?

Vielleicht macht dein ST Link einen Chip-Erase und löscht das komplette 
Flash.

von Kindergärtner (Gast)


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W.S. schrieb:
> Ach wo.
>
> Auch  bei den STM32xxx geht der Code bzw. die Vektortafel bei 0 los. Das
> ist bei allen Cortexen so.
Auf gehts in die nächste Runde von "W.S. verbreitet Unsinn". Die 
Vektortabelle und der Programmcode kann nach ARMv7M-Spezifikation 
irgendwo losgehen. Die Implementation (STM32!) muss jedoch das "VTOR" 
Register initial so setzen, dass es auf das 0. Word der Vektortabelle 
zeigt, wo der initiale Stackpointer-Wert steht, und dahinter die 
eigentliche Vektor-Tabelle. Der STM32 hat das VTOR standardmäßig auf 0 
stehen. Der Flash beginnt bei den STM32 an Stelle 0x08000000. Per 
Boot-Pins und Option Bytes kann der an die Adresse 0 gemappt werden - 
das heißt, bei entsprechender Einstellung wird vom Flash gebootet. Das 
heißt aber nicht, dass man an Stelle 0 schreiben kann - zum Flashen per 
JTAG/SWD muss man immer noch an adresse 0x08000000 etc. schreiben.
> Also gibt's dort auch kein Vertun und jeder
> Code muß bei 0 losgehen
Nö.
>
> Aber wie man sich nen Bootlader überschreiben kann, ist mir rätselhaft.
> Kann das sein, daß in der äußeren Beschaltung irgendwas ganz grob nicht
> stimmt?
Ganz einfach, indem man an Adresse 0x08000000 schreibt, wo... der 
Bootloader sitzt. Das hat mit Beschaltung gar nüx zu tun.

..,- schrieb:
> Linker-Script?
Das war die richtige Antwort. Im Linkerscript befindet sich eventuell so 
etwas in der Art:
MEMORY {
        SRAM : ORIGIN = 0x20000000, LENGTH = 0x8000
        FLASH : ORIGIN = 0x08000000, LENGTH = 0x40000
}
Da passt man einfach die Startadresse vom FLASH an...

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