Hallo, ich habe einen Induktiv Sensor http://www.ifm.com/products/de/ds/IFT203.htm damit will ich nun die Drehzahl an einer Kurbellwelle abfragen. Und der Drehzahlmesser der das Anzeigen soll ist so ein 5 Zoll billig teil aus ebay. Der kommt normal beim PKW an die Zündspule. Nun gibt mein Induktiv Sensor kein ausreichendes Signal darum habe ich mir so einen Zündsignalsimulator gekauft: http://www.shop.zmm-electronic.de/products/de/Signalwandler/Zuendsignalsimulator.html Nun Tut sich aber immer noch nichts. Wo liegt der fehler? Was für ein teil muss ich haben? Danke schon mal. Gruß Matthias
> die Drehzahl an einer Kurbellwelle abfragen WO denn? An einer Stelle, an der die Pleuelstange bei jeder Umdrehung dem Gehäuse näher kommt, oder an einem Zahnrad an der Schwungscheibe (mit meist 61 Zähnen) Der Sensor erfasst nur bis 800Hz > so ein 5 Zoll billig teil aus ebay*. Und du erwartest, daß wir jetzt ganz eBay danach absuchen ? Dein PNP Sensor muss wenigstens einen Widerstand (sagen wir von 1kOhm) nach Masse bekommen.
Okay, an der Schwungmasse sind 2 Schrauben als Signalgeber. Hier ist die Einbauanleitung von dem Drehzahlmesser http://www.autometer.com/download_instruction/470d.pdf
> Hier ist die Einbauanleitung von dem Drehzahlmesser
Es sieht danach aus, als ob es keines Zündsignalsimulator
bedarf, nur des 1k Widerstands mach Masse.
Guten Morgen, vielen Dank für die Antworten. Das Heißt ich mache an anschluss 4 einen 1 kOhm Wiederstand und verbinde den mit Masse also 3 und dann an die Grüne Leitung von dem Drehzahlmesser? So einfach währe das? Warum muss den da 1 kOhm dran? Und was sagt mir 800 Hz? Bis welcher Drehzahl kann ich damit erfassen? Danke
> Warum muss den da 1 kOhm dran? Damit nicht nur plus, sondern auch mal 0V rauskommen können. Der Sensor verbindet über den PNP-Ausagng nur mit plus. Irgendjemand muss also dafür sorgen, daß in den Pausen auch 0V kommen. 1k sollte kleiner sein als als Fehlstrom von plus kommen kann. > Und was sagt mir 800 Hz? Bis welcher Drehzahl kann ich damit erfassen? 2 Impulse pro Umdrehung, also 400 Umdrehung pro Sekunde, also 24000 pro Minute bestenfalls, allerdings werden die Schrauben nict ganz 50% an zu 50% aus bewirken, sondern vielleicht 10% zu 90% aus, daher realistisch eher 4800 upm.
Hallo MaWin, ich habe das nun mal so ausprobiert. Es ändert sich nichts. Wenn der Sensor nicht geschalten ist liegen 12,5 Volt an Signal Kabel an. Wenn der Sensor Kontakt hat fällt die Spannung auf 2,2 Volt. Das ist mit und ohne Wiederstand das selbe. Anbei noch ein Bild ich hoffe ich habe alles richtig gemacht. Gruß Matthias
Matthias schrieb: > Und was sagt mir 800 Hz? Bis welcher Drehzahl kann ich damit erfassen? 1 Hz = 1 Impuls/s = 1 Umdrehung / s 800 Hz = ...
> ich hoffe ich habe alles richtig gemacht. > Wenn der Sensor Kontakt hat fällt die Spannung auf 2,2 Volt Hmm, Widerstand schreibt sich nicht mir ie aber ansonsten passt es. Diese gemessene Spannung ist etwas hoch. Man könnte nun den Widerstandswert verringern, sagen wir bis minimal 120 Ohm, aber das ist meiner Meinung nach nicht die Lösung, auch 1k hätte funktionieren sollen und die Spannung bis auf knapp 0V ziehen sollen. Irgendwie sind deine Bauteile anders als bisher hier beschrieben. > 1 Hz = 1 Impuls/s = 1 Umdrehung / s Nein Maik, du hast offenbar nicht aufgepasst, er hat 2 Impulse pro Umdrehung.
Das Datenblatt des Sensors zeigt unter Anschlussbelegung rechts die Schaltung mit dem Widerstand vom Ausgang nach Mase und sagt Reststrom < 0.5mA, Belastbarkeit bis 100mA, das passt zu 1k Ohm (-> unter 0.5V bei 12mA) und zu 120 Ohm (-> 100mA, unter 0.06V). Wenn sich dein Sensor nun nicht so verhält, ist es vielleicht ein anderer.
Hallo MaWIn, sehr peinlich hab es mit :-( Ich hab es mit dem http://www.ifm.com/products/de/ds/IGT202.htm versucht. Weil ich den Sensor den ich oben genannt habe letzte tage kaputt gemacht habe. Habe mir nun einen neuen besorgt und siehe da es Funktioniert wunderbar. Kann ich den IGT 202 auch nutzen? Was muss da für ein Widerstand dran? Vielen Dank schon mal für alles
Auch der IGT202 sollte mit 1k funktionieren. Aber vielleicht erkennt er deine Schraube nicht. Er kann nur 300Hz, ist dafür viel empfindlicher, könnte also "immer an" sein.
Doch der erkennt die auch. Ich habe das ganze auch mit ein stück Metall probier da war das oben beschriebene Problem dann das die Spannung nur auf 2,5V abfiel. Ich hab das vorhin auf der Drehbank ausprobiert. Da sollte die Drehbank 1050 u/min haben und der Drehzahlmesser hat mir 300 u/min angezeigt bei 2 Signalen pro Umdrehung und bei 3 Signalen pro Umdrehung waren es dann 900 u/min kannst du mir das erklären? Beim 4 Zylinder PKW sollten ja eigentlich 2 Zündsignale von der Zündspule kommen bei 1 u/min !
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