Ich versuche gerade, in einem Denso Motorsteuergerät für einen Mazda MX5 (NB-1999) ein defektes Bauteil zu identifizieren. Auf dem MSG ist folgender Aufdruck: B6MMC 970112K B6MM 18 881A 279700-0111 12V Denso 0001113 Mit Hilfe des Schaltplans habe ich die pins 3G und 3H am MSG die Schaltung verfolgend zunächchst zwei ziemlich fetten 390 Ohm Widerständen, dahinter zwei SMD-Transistoren (T942 und T952) ausfindig gemacht. Jeder schaltet eine Zündspule und im Moment kriegt eine der Beiden einen permanenten Zündimpuls, was zum Abrauchen der betreffenden Spule führt. Für Hinweise, welchen Ersatztyp ich dort sinnvollerweise einlöten könnte, wäre ich sehr dankbar.
mx5 schrieb: > im Moment kriegt eine der Beiden einen permanenten Zündimpuls Und: ist der Mosfet kaputt (= Kurzschluss zwischen zwei Anschlüssen) oder wird er dauerhaft angesteuert? BTW: ich sehe da einige Lötstellen, die mit einer Tendenz zum "kalt werden" die nächste Zeit für Probleme sorgen könnten. Mit einer einlagigen Platine hättest du schon lange Ausfälle, bei der doppellagigen hier ist das zum Glück noch nicht so schlimm...
Könnte so etwas sein: http://www.littlediode.com/datasheets/pdf/Datasheets-2SD/2SD1463.PDF Gruß Anja
Wobei die Wahrscheinlichkeit daß in einem Motorsteuergerät ein Halbleiter defekt wird unter 1 ppm liegt. Es sei denn man ist beim Messen unter Spannung mit der Meßspitze abgerutscht. Wahrscheinlicher ist daß der Kurzschluß durch einen Filterkondensator im Steckerbereich durch mechanische Beanspruchung hervorgerufen wird. Gruß Anja
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.