Hallo, ich habe einen Mercedes Transporter T1 Bj. 94 mit Automatikgetriebe. Die Steuerung hat leider den Geist aufgegeben. Das Getriebe wird mittels Bautenzug u. E-Motor geschaltet ( P N 4 ...) Dazu sitzen im Armaturenbrett die Schalter und ein Steuergerät. Auf der Leiterplatte sitzen Motorentreiber Relais Spannungswandler / Transistoren... Einziges programmierbares Bauteil ist ein 27C128 ROM. http://www.ti.com/lit/ds/symlink/tms27c128.pdf Da dieser ROM bekanntlich über UV-Licht gelöscht wird, und der Freund nun mittlerweile 20 Jahre durch die Gegend gefahren wird, ist meine Frage: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das der Speicher zumindest teilweise gelöscht ist? Hat jemand Erfahrung mit solchen Bauteilen? Leider finde ich im Netz nichts brauchbares über dieses Gerät und würde mich über Ideen sehr freuen. Grüße Saxosun
Michael K. schrieb: > Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das der Speicher zumindest teilweise > gelöscht ist? Wenn Dein Freund nicht monatelang mit offner Haube mit offenem Steuergerät mit offenem EEPROM-Fenster durch die Gegend gefahren ist: winzig.
Michael K. schrieb: > Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das der Speicher zumindest teilweise > gelöscht ist? Schon durchaus möglich, es reicht ja mit Pech ein einziges umgekipptes Bit an der falschen Stelle damit nichts mehr geht. Allerdings muss es nicht der EPROM sein, und erst einmal andere Ursachen suchen könnte sich auszahlen.
OK, ganz lichtdicht ist der nicht eingebaut, aber richtige Sonneneinstrahlung bekommt der auch nicht. Auf dem ROM-Fenster ist ein roter Aufkleber / Folie !?
Auch radioaktive Umgebungsstrahlung, und einfach Leckströme löschen die Speicher mit der Zeit. Deswegen kann es auch bei absoluter Dunkelheit, zB eingeschweißt oder vergossen in einem Blechgehäuse, dazu kommen dass der Inhalt kaputt ist. Edit: Michael K. schrieb: > Auf dem ROM-Fenster ist ein roter Aufkleber / Folie !? Ja, lass drauf, solang du ihn nicht ganz löschen willst....
Michael K. schrieb: > Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das der Speicher zumindest teilweise > gelöscht ist? Hat jemand Erfahrung mit solchen Bauteilen? Die wenigsten EPROMS die ich ausgetauscht habe, wurden durch Tageslicht beeinflusst. Einige lagen wochenlang zum Test auf dem Fensterbrett ohne Werte zu verlieren. Die meisten EPROMS hatten im Sockel Kontaktprobleme oder waren elektrisch krank wie z.B. eine Datenleitung kaputt oder selten ein einzelnes Bit gekippt. Die Ursache des Übels wird nur in wenigen Fällen ein kranker EPROM sein sagt meine Glaskugel. Es gibt noch genügend andere Teile die Spannungsspitzen des Kfz-Netzes schlecht vertragen.
Ok, danke, alle anderen Teile würden sich austauschen lassen. Ich werde mal ausrechnen was es kostet wenn ich die anderen Halbleiter bestelle. Neu kostet die Leiterplatte soweit ich weiß ca. 600,- Euro bei Mercedes, Stromlaufpläne habe ich noch nicht gefunden, in der Reparaturanleitung wird das Steuergerät noch nicht einmal erwähnt. Grüße Saxosun
Wie wäre es mal mit MESSEN bevor man alles austauscht. Ich meine Motorentreiber und Spannungswandler sind jetzt nicht so komplexe Bauteile...
und ein Blick auf die Elkos kann auch nicht schaden, die werden im Motorraum ja auch nicht gerade gekühlt ...
Ich hatte mal zwei ABS Steuergeraete von 1990 auf dem Tisch, bei einem hatte der dicke Elko in der Schutzbeschaltung einen satten Kurzschluss und bei dem anderen war es der Spannungsregler. Als erstes wuerde ich mal die Spanungsversorgung pruefen. Fuer das Baujahr sollten sich allerdings auch Gebrauchtteile finden lassen. wendelsberg
wendelsberg schrieb: > Fuer das Baujahr sollten sich allerdings auch Gebrauchtteile finden > lassen. Jep guter Punkt.
Michael K. schrieb: > alle anderen Teile würden sich austauschen lassen. Ich werde mal 1.Man kann auch viel kaputtreparieren wenn man keinen Durchblick hat. Bevor ich auch nur den Lötkolben anheizen würde, wäre meine erste Tat die Suchmaschine mit der genauen Typbezeichnung der Leiterplatte zu füttern. 2.Notfalls bei Autoverwertern wie Seik nachfragen? http://www.seik.de/shop/
oszi40 schrieb: > 1.Man kann auch viel kaputtreparieren wenn man keinen Durchblick hat. deswegen suche ich ja Rat bei euch. Auf die Idee mit der Typenbezeichnung auf der Leiterplatte bin ich auch schon gekommen, leider ohne Erfolg. In einem anderen Forum haben einige Leute dieselbe Erfahrung gemacht, es sind leider keine Infos zu finden. Gebraucht ist sowas nur selten und wenn dann für sehr viel Geld ohne jegliche Garantie zu bekommen. Ich werde heute nochmal direkt bei Mercedes nachfragen.
Hallo, wie sind denn die Symptome? Automatik Öl gecheckt? Normalerweise müsste im Notmodus noch ein bisschen was gehen. schau dir mal die Lötstellen an, vor allem bei 'dicken' Bauteilen. Ich habe so meine Erfahrung mit diversen Nachlötungen: - Benzinpumpenrelais (W 123) - Scheibenwischer - Intervallschalter (W 124) - Tempomat (C-Klasse, W 202) - Schlüssel (C-Klasse, W203?) Meist reicht ein Nachlöten mit etwas Lötzinn. Der Rat vieler war ein Ersetzen von Kondensatoren beim Tempomat. Es reichte jedoch das Nachlöten, ab und zu ruckelt es noch leicht, jedoch keine Aussetzer. Gruss, Markus
Das Getriebe ist absolut Ok, ich fahre den Wagen ja noch, allerdings mit einem Hebel am Seilzug, wo sonst der E-Motor seine Arbeit macht. Die Anzeige-Leuchten gehen auch noch alle, nur der Motor arbeitet nicht. Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass der eventuell defekt ist, jedoch war es bei allen die bisher in anderen Foren darüber berichtet haben immer die Steuerung.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.