Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Mercedes T1 Steuergerät Automatic ( 27C128 )


von Michael K. (saxosun)


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Hallo,
ich habe einen Mercedes Transporter T1 Bj. 94 mit Automatikgetriebe.
Die Steuerung hat leider den Geist aufgegeben.
Das Getriebe wird mittels Bautenzug u. E-Motor geschaltet ( P  N  4 
...)
Dazu sitzen im Armaturenbrett die Schalter und ein Steuergerät.
Auf der Leiterplatte sitzen Motorentreiber  Relais  Spannungswandler / 
Transistoren...
Einziges programmierbares Bauteil ist ein 27C128 ROM.

http://www.ti.com/lit/ds/symlink/tms27c128.pdf

Da dieser ROM bekanntlich über UV-Licht gelöscht wird, und der Freund 
nun mittlerweile 20 Jahre durch die Gegend gefahren wird, ist meine 
Frage:
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das der Speicher zumindest teilweise 
gelöscht ist?
Hat jemand Erfahrung mit solchen Bauteilen?
Leider finde ich im Netz nichts brauchbares über dieses Gerät und würde 
mich über Ideen sehr freuen.

Grüße
Saxosun

von Walter T. (nicolas)


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Michael K. schrieb:
> Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das der Speicher zumindest teilweise
> gelöscht ist?

Wenn Dein Freund nicht monatelang mit offner Haube mit offenem 
Steuergerät mit offenem EEPROM-Fenster durch die Gegend gefahren ist: 
winzig.

von Gerhard W. (gerhard86)


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Michael K. schrieb:
> Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das der Speicher zumindest teilweise
> gelöscht ist?

Schon durchaus möglich, es reicht ja mit Pech ein einziges umgekipptes 
Bit an der falschen Stelle damit nichts mehr geht. Allerdings muss es 
nicht der EPROM sein, und erst einmal andere Ursachen suchen könnte sich 
auszahlen.

von Michael K. (saxosun)


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OK,
ganz lichtdicht ist der nicht eingebaut, aber richtige 
Sonneneinstrahlung bekommt der auch nicht.
Auf dem ROM-Fenster ist ein roter Aufkleber / Folie !?

von Gerhard W. (gerhard86)


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Auch radioaktive Umgebungsstrahlung, und einfach Leckströme löschen die 
Speicher mit der Zeit. Deswegen kann es auch bei absoluter Dunkelheit, 
zB eingeschweißt oder vergossen in einem Blechgehäuse, dazu kommen dass 
der Inhalt kaputt ist.

Edit:

Michael K. schrieb:
> Auf dem ROM-Fenster ist ein roter Aufkleber / Folie !?

Ja, lass drauf, solang du ihn nicht ganz löschen willst....

von oszi40 (Gast)


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Michael K. schrieb:
> Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das der Speicher zumindest teilweise
> gelöscht ist? Hat jemand Erfahrung mit solchen Bauteilen?

Die wenigsten EPROMS die ich ausgetauscht habe, wurden durch Tageslicht 
beeinflusst. Einige lagen wochenlang zum Test auf dem Fensterbrett ohne 
Werte zu verlieren. Die meisten EPROMS hatten im Sockel Kontaktprobleme 
oder waren elektrisch krank wie z.B. eine Datenleitung kaputt oder 
selten ein einzelnes Bit gekippt.

Die Ursache des Übels wird nur in wenigen Fällen ein kranker EPROM sein 
sagt meine Glaskugel. Es gibt noch genügend andere Teile die 
Spannungsspitzen des Kfz-Netzes schlecht vertragen.

von Michael K. (saxosun)


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Ok, danke,
alle anderen Teile würden sich austauschen lassen. Ich werde mal 
ausrechnen was es kostet wenn ich die anderen Halbleiter bestelle.
Neu kostet die Leiterplatte soweit ich weiß ca. 600,- Euro bei Mercedes, 
Stromlaufpläne habe ich noch nicht gefunden, in der Reparaturanleitung 
wird das Steuergerät noch nicht einmal erwähnt.
Grüße
Saxosun

von Gelacht (Gast)


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Wie wäre es mal mit MESSEN bevor man alles austauscht.
Ich meine Motorentreiber und Spannungswandler sind jetzt nicht so 
komplexe Bauteile...

von bingo (Gast)


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und ein Blick auf die Elkos kann auch nicht schaden, die werden im 
Motorraum ja auch nicht gerade gekühlt ...

von wendelsberg (Gast)


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Ich hatte mal zwei ABS Steuergeraete von 1990 auf dem Tisch, bei einem 
hatte der dicke Elko in der Schutzbeschaltung einen satten Kurzschluss 
und bei dem anderen war es der Spannungsregler.

Als erstes wuerde ich mal die Spanungsversorgung pruefen.

Fuer das Baujahr sollten sich allerdings auch Gebrauchtteile finden 
lassen.

wendelsberg

von Gelacht (Gast)


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wendelsberg schrieb:
> Fuer das Baujahr sollten sich allerdings auch Gebrauchtteile finden
> lassen.

Jep guter Punkt.

von oszi40 (Gast)


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Michael K. schrieb:
> alle anderen Teile würden sich austauschen lassen. Ich werde mal

1.Man kann auch viel kaputtreparieren wenn man keinen Durchblick hat. 
Bevor ich auch nur den Lötkolben anheizen würde, wäre meine erste Tat 
die Suchmaschine mit der genauen Typbezeichnung der Leiterplatte zu 
füttern. 2.Notfalls bei Autoverwertern wie Seik nachfragen? 
http://www.seik.de/shop/

von Michael K. (saxosun)


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oszi40 schrieb:
> 1.Man kann auch viel kaputtreparieren wenn man keinen Durchblick hat.

deswegen suche ich ja Rat bei euch.

Auf die Idee mit der Typenbezeichnung auf der Leiterplatte bin ich auch 
schon gekommen, leider ohne Erfolg.
In einem anderen Forum haben einige Leute dieselbe Erfahrung gemacht, es 
sind leider keine Infos zu finden.

Gebraucht ist sowas nur selten und wenn dann für sehr viel Geld ohne 
jegliche Garantie zu bekommen.

Ich werde heute nochmal direkt bei Mercedes nachfragen.

von Firma_Ludolf (Gast)


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Ruf doch mal bei uns an!

von Markus (Gast)


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Hallo,

wie sind denn die Symptome?
Automatik Öl gecheckt?
Normalerweise müsste im Notmodus noch ein bisschen was gehen.

schau dir mal die Lötstellen an,
vor allem bei 'dicken' Bauteilen.
Ich habe so meine Erfahrung mit diversen Nachlötungen:
- Benzinpumpenrelais (W 123)
- Scheibenwischer - Intervallschalter (W 124)
- Tempomat (C-Klasse, W 202)
- Schlüssel (C-Klasse, W203?)

Meist reicht ein Nachlöten mit etwas Lötzinn.
Der Rat vieler war ein Ersetzen von Kondensatoren beim Tempomat.
Es reichte jedoch das Nachlöten, ab und zu ruckelt es noch leicht,
jedoch keine Aussetzer.

Gruss, Markus

von Michael K. (saxosun)


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Das Getriebe ist absolut Ok, ich fahre den Wagen ja noch, allerdings mit 
einem Hebel am Seilzug, wo sonst der E-Motor seine Arbeit macht.

Die Anzeige-Leuchten gehen auch noch alle, nur der Motor arbeitet nicht.
Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass der eventuell defekt ist, jedoch 
war es bei allen die bisher in anderen Foren darüber berichtet haben 
immer die Steuerung.

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