Ich habe ein Telefon von Gigaset S810A mit Anrufbeantworter. Heute morgen im Halbschlaf meinte ich zu hören wie jemand anrief und dann auf den AB sprach. Als ich dann später aufgestanden bin war aber keine Nachricht auf dem AB. Sonst werden die AB-Nachrichten korrekt gespeichert. Meine Schwägerin hat auch ein Telefon von Gigaset und ist von Leuten angesprochen worden, warum sie denn auf die auf dem AB hinterlassene Nachricht reagiert. Habt ihr auch solche Erfahrungen gesammelt? Ich habe in der Vergangenheit viele unterschiedliche DECT-Telefonhersteller ausprobiert und war bei allen außer Gigaset nicht zufrieden. Welche Hersteller bevorzugt ihr? Ein anderes Gigaset-Mobilteil meiner Schwiegermutter funktionierte letztens auch nicht mehr. Aus- und Einschalten brachte keine Besserung. Aber nach Batterie raus und wieder rein lief es wieder ganz normal.
Rolf R. schrieb: > Meine Schwägerin hat auch ein Telefon von Gigaset und ist von Leuten > angesprochen worden, warum sie denn auf die auf dem AB hinterlassene > Nachricht reagiert. Ist es nicht das erwartete Verhalten?
Rufus Τ. Firefly schrieb: > Rolf R. schrieb: >> Meine Schwägerin hat auch ein Telefon von Gigaset und ist von Leuten >> angesprochen worden, warum sie denn auf die auf dem AB hinterlassene >> Nachricht reagiert. > > Ist es nicht das erwartete Verhalten? Oh, entschuldigung, es fehlt ein nicht: , warum sie denn NICHT auf die auf dem AB hinterlassene >> Nachricht reagiert.
Habe gerade bei Gigaset angerufen: man kann Quicksync auf dem PC installieren, das Telefon per USB mit dem PC verbinden und dann ein Softwareupdate machen. Das werde ich dann mal probieren. Mal sehen.
Sorry, da konnte ich mich nicht zurückhalten ... Zwar nutze ich auch Gigaset-Telephone, sogar mehrere davon, nicht aber den enthaltenen Anrufabwimmler, daher kann ich zu dem nichts sagen. Von Problemen mit diesen Anrufabwimmlern habe ich aber auch noch nichts gehört, meine so etwas nutzenden Bekannten haben damit jedenfalls auch keine Probleme. Ins Blaue geraten: Vielleicht sind die betreffenden Ansagen sehr leise, so daß die Sprechendeerkennung des Abwimmlers zuschlägt und den Anruf für einen Nullanruf hält? Ruf Dich doch mal selber an (von einem anderen Telephon) und variiere die Lautstärke, mit der Du Dir dann Nachrichten aufsprichst. Taucht denn in Deiner Anruferliste nichts auf? Wie ist Dein Telephon angeschlossen? Direkt an einem Telephonanschluss, oder steckt dazwischen noch z.B. eine telephoniefähige Fritzbox?
Rufus Τ. Firefly schrieb: > Taucht denn in Deiner Anruferliste nichts auf? Wie ist Dein Telephon > angeschlossen? Direkt an einem Telephonanschluss, oder steckt dazwischen > noch z.B. eine telephoniefähige Fritzbox? Nein, nichts in der Anruflise. Direkt ohne Umweg über FritzBox oder ähnliches. Habe bei der Telekom angerufen, aber Einzelverbindungsnachweise gibt es nur für ausgehende Verbindungen. Für eingehende Verbindung muss erst eine kostenpflichtige Fangschaltung aktiviert sein. Brachte also nix.
So, habe Quicksync installiert und dann ein Softwareupdate für das Mobilteil gemacht. Ich werde das dann mal beobachten.
>Ich habe ein Telefon von Gigaset S810A mit Anrufbeantworter. Heute >morgen im Halbschlaf meinte ich zu hören wie jemand anrief und dann auf Vieleicht hast Du das aber auch nur geträumt ...
Jens G. schrieb: >>Ich habe ein Telefon von Gigaset S810A mit Anrufbeantworter. Heute >>morgen im Halbschlaf meinte ich zu hören wie jemand anrief und dann auf > > Vieleicht hast Du das aber auch nur geträumt ... Ich habe gerade mit jemandem telefoniert, der gestern auf unseren AB gesprochen hat. Das war der Anruf, den ich im Halbschlaf gehört habe. Die Nachricht war nicht im AB. => grosse Softwarescheisse von Gigaset. Ich hoffe mit dem Softwareupdate wurde der Fehler behoben. Ich habe lieber ein Telefon, wovon ich beim langen Telefonieren Ohrenschmerzen (Druckschmerz des Hörers) bekomme (so beim ausprobierten Philips) oder was mir von der Bedienung her nicht so zusagt (Panasonic, liegt im Keller als Ersatztelefon, wenn mal wieder der Blitz alles kaputt gemacht hat) und habe aber einen zuverlässig funktionierenden Anrufbeantworter. Ich habe es schon öfter so gehandhabt, dass ich Bekannte nicht zurückgerufen habe, nachdem die auf den AB gesprochen hatten. Das war dann mein Zeichen: habe keine Lust mehr auf Kontakt mit dir. Der Kontakt ist dann auch abgebrochen. Genauso interpretiere ich das, wenn man das mit mir macht. Und deshalb braucht man einen 100% zuverlässigen Anrufbeantworter und nicht so eine unzuverlässige Frickelsoftware von Gigaset.
Rolf R. schrieb: > und habe aber einen zuverlässig funktionierenden Anrufbeantworter Wenn man so an einem AB hängt (irgendwie habt ihr es ja nun auch so geschafft zu kommunizieren), sollte man sich besser ein externes Gerät zulegen was unabhängig vom Telefon funktioniert. Dann kannst du "das perfekte Telefon" mit dem "perfektem AB" kombinieren ohne das du darauf angewiesen bist ein "perfekte Telefon mit perfektem AB" zu finden... Rolf R. schrieb: > Ich habe es schon öfter so gehandhabt Traurig sowas... verschickst du Geburstagskarten auch als Einschreiben mit Rückschein? Ich persönlich spreche nie auf ABs sondern versuche es später nochmal, oder versuche es anderem Wege (Mail, SMS, ...), die Welt bricht davon nicht zusammen.
Für den Preis erwarte ich ein zuverlässig funktionierendes Gerät und ich bin mir sicher, dass Gigaset das auch so sieht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die sagen: Bei diesem Telefon kann es passieren, dass auf dem AB gesprochene Nachrichten verschwinden. Ich vermute mal, dass die Geschehnisse der letzten Jahre im Unternehmen dafür die Ursache sind: Als Verlustbringer von Siemens ausgestossen, diverse Runden mit Personalabbau, auch als eigenständiges Unternehmen Gigaset mehrere Runden mit Personalabbau. Ich vermute, da sind die besten Softwareentwickler schnell geflüchtet wegen der unsicheren Lage. Übrig blieben die nicht so guten Softwareentwickler und wegen des Kostendrucks haben die dann ihre Software nicht gründlich genug getestet. Wer nie auf Anrufbeantworter spricht, muss sich dann eben die Finger wund wählen und kommuniziert nicht so effektiv wie diejenigen, die ABs nutzen.
Rolf R. schrieb: > Habt ihr auch solche Erfahrungen gesammelt? Ein alter AB aus dem Hause Philips sponn gelegentlich mal, zerhackstückelte auch schon mal alle aufgenommenen Nachrichten auf einen Streich, die er in einem RAM speicherte. Es war eines der ersten Geräte am Markt ohne Tonband. Das braucht wohl nur mal einen Wackler von schlechten Kontakten der Stromversorgung. Einen extra RAM-Puffer hatte das Gerät nicht, nur vier in ein Batteriefach eingelegte Mignonzellen gegen Netzstromausfall. Also Betriebsstromausfall, Standby gab es auch nicht. Die Batterien waren nach weniger als 10 Stunden Stromausfall komplett leer, so viel zur Stromaufnahme und Datenerhalt bei Netzausfall. Damit werden dann auch gleich alle Nachrichten durch Stromausfall gelöscht. In dieser Hinsicht war das gute alte Tonband jedenfalls besser. Hinein schauen kann ich zerstörungsfrei auch nicht, komische tiefer im Gerät versenkte Schrauben, die man nicht mehr rückwärts drehen kann. Und das ganze Gerät aus Blech, kein Plastik, sowas sah ich auch nur selten. Vielleicht war das Programm des µC auch mit heißer Nadel gestrickt. Das Verhalten trat tendenziell öfter auf, wenn die Gesprächsanzahl zu nahm, aber noch nicht die Hälfte der maximalen Gesprächszahl und insgesamt noch nicht die Hälfte der maximalen Zeit erreicht war. Nicht immer, aber immer öfter. Die Störungs-LED leuchtete dabei auch nicht. Angaben aus dem Datenblatt wurden bei weitem nicht verletzt. An einen Garantiefall dachte ich auch nie, denn die Zeit zwischen zwei Vorfällen konnte durchaus länger als die Garantiezeit sein. Ich hatte das Gerät gut 15 Jahre in Betrieb, und diese Störungen passierten in der ganzen Zeit ca. zehn mal. Nach Ziehung des Netzsteckers war die Sache immer wieder behoben. Schlechtes Design wohl. Es war bei mir auch rein privat, kein Geschäftstelefon, sonst hätte ich die Sache akribischer verfolgt, und nach zuverlässigeren Dingen gesucht.
Rolf R. schrieb: > So, habe Quicksync installiert und dann ein Softwareupdate für das > Mobilteil gemacht. Ich werde das dann mal beobachten. Ich habe den Gigaset-Support angemailt mit der Frage, ob das Problem der verschwindenden AB-Nachrichten bekannt ist und mit der neuesten Softwareversion behoben wurde. Oh Wunder: der Gigaset-Support arbeitet auch Samstags und hat heute geantwortet. Ich bin beeindruckt. Hier die Antwort: vielen Dank, dass Sie sich an unseren Gigaset Kundensupport gewandt haben. Das Problem sollte damit behoben sein. Sollten Sie immernoch Probleme haben so führen Sie ein Reset der Basis durch. Ist das Gerät an einem Router oder einer Fritzbox angeschlossen so kann es zu konflikten kommen, daher reseten Sie bitte diesen/diese indm Sie für 10 Minuten die Stromzufur unterbrechen, falls nötig reseten Sie auch die Basis des Telefones. Gehen Sie dazu bitte wie folgt vor: - Beginnen Sie mit der Basis und ziehen Sie den Netzstecker - Drücken Sie die Pagingtaste an der Basis und halten Sie diese gedrückt - Stecken Sie den Netzstecker wieder ein - Halten Sie die Pagingtaste für weitere 20 Sekunden gedrückt Folgende Einstellungen sind zurückgesetzt: - Alle individuellen Einstellungen der Basisstation - Alle Mobilteile sind abgemeldet Melden Sie nun das Mobilteil neu an, in dem am Mobilteil folgende Eingaben vornehmen: - Menü öffnen - "Einstellungen" auswählen und bestätigen - "Mobilteil" wählen und mit "OK" bestätigen - Bestätigen Sie den Punkt "MT anmelden" mit "OK" - Wählen Sie die Basis aus, z. B. "Basis 1" und drücken Sie "OK" - Geben Sie den System-PIN (Lieferzustand 0000) ein und bestätigen Sie mit "OK" Drücken Sie die Anmelde-/Pagingtaste an der Basisstation für mind. 5 Sekunden, um den Anmeldevorgang einzuleiten. Die Basissuche wird nach 60 Sekunden abgebrochen. Wurde die Anmeldung des Mobilteiles in dieser Zeit nicht durchgeführt, wiederholen Sie bitte den Vorgang. Nach erfolgreichem Anmelden wird dem Mobilteil automatisch die niedrigste freie interne Nummer zugewiesen. Ich hoffe, Ihnen mit diesen Informationen helfen zu können. Gern stehen wir Ihnen für weitere Anfragen zur Verfügung und wünschen Ihnen für heute einen schönen Tag. Ich habe vorsichtshalber mal die Basis resettet und die Mobilteile neu angemeldet. Mal beobachten ...
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